PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busmaster beim ABIT KT7-A


Unregistered
2001-04-10, 10:14:28
Hi, folgendes Problem raubt mir meinen Schlaf:

Nach dem Umbau meines Rechners mit einem KT7-A, Athlon C 1,2 GHz installierte ich Win2K neu und die einzelnen VIA-Treiber..

Bis zum Busamster lief alles perfekt...dann gabs folgendes Problem: Mein DVD-LW (NEC-DV5500A) wird nicht mehr richtig erkannt, erscheint mit Sonderzeichen im Gerätemanager und wird als SCSI-CD-Rom bezeichnet. Ich kann von diesem LW noch lesen aber nichts mehr ausführen. Es läßt sich auch nichts kopieren. Nach der Deinstallation des Busmaster war wieder alls ok, nur die Performance ist im Ar... (selbes Problem tritt ebenfalls mit einem ASUS DVD -LW auf)

Ich habe die einzelnen VIA-Treiber (inf, IRQ, AGB, USB) installiert, bereits ein BIOS-Flash auf das yp01 gemacht, die Firmware des DVD geupdatet, meine SB 128 PCI sitzt auf dem 3.PCI Slot von oben.....

HELP! Danke
Gigahippo

Mein jetziges System: Abit kt7a, Athlon C1,2GHZ, 256 MB 133, 1.HD IBM 13 GB (66), 2.HD 9 GB (33), Ati Radeon 64 MB DDR bulk, NEC-DV 5500A, Netzwerkkarte

StefanV
2001-04-10, 11:53:13
Welchen BM-Treiber hast du installiert?

Doch nicht 4.26?

Holger
2001-04-10, 12:51:10
also entweder du versuchst es mit dem busmastertreiber den ich unter punkt4 gelinkt habe. oder du beginnst noch mal von ganz vorne, nach der installation vom busmastertreiber solltest du unbedingt ein bisschen warten, kann teilweise mehr als eine minute dauern, biss der udma-controller eingetragen wird.
es kann jedoch sein, dass sich der busmaster überhaupt nicht mehr richtig installieren lässt, kommt leider in seltenen fällen unter win2k vor dann kommst du nicht mehr drum rum, entweder ein vorher gemachtes backup :), oder mit der rettungskonsole win2k reparieren oder am leichtesten win2k nochmal installieren.

Vorgehensweise VIA-Install:


am besten vohrer die alten treiber deinstallieren.
z.b. via 4.26 installiert, mit dieser setup-routine die treiber auch wieder deinstallieren.

dann den neuen 4.29 oder besser die treiber einzeln installieren. weiterer vorteil, einzelne bestandteile können somit auch unter software-deinstall entfernt werden. nachteil, nach jedem install ein boot tut immer gut

1. via irq
2. via-inf
3. via-agp im turbomodus
4. via-busmaster für Win2k

http://www.viahardware.com/download/580_3011.EXE
(Version 3.11 Beta.)

5. via-audio wenn vorhanden
6. via-usb-inf
(immer installieren ! ausser usb ist im bios deaktiviert)
7. dx8a
8. grafiktreiber

via-treiber einzeln auch unter:

http://www.viahardware.com/download/index.shtm

Unregistered
2001-04-10, 13:29:13
danke für die antwort.

1) habe ich die treiber (die jweils aktuellsten, u.a. auch den 3011er IDE) einzeln installiert und nicht den 4 in 1.

2) auch in der reihenfolge

habe mehrere kombinationen probiert und insgesamt win2k 4mal (!!!) neu installiert. Leider bleibts beim althergrbrachten. Sobald der 3011er eingebunden wird, gibts Probs mit dem DVD

Da es scheinbar nicht an dem DVD liegt, liegt die vermutung nahe, daß es mit dem Busmaster ein Prob mit dem IDE Controller geben könnte, 2.IDE MAster gejumpert...)weiß nicht genau...

Mist, wär ich bloß bei meinem alten 600er SlotA geblieben... :)