PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelfragen zu einem neuen System


Dj_Brubaker
2004-11-28, 20:41:02
Hallo,
Ich soll für einen Bekannten ein neues System aufstellen, was so, wie es jetzt gebaut werden soll, erstmal mindestens 4 Jahre überstehen soll.
Es sollen also zukunftsichere Teile verbaut werden.

Meine Ideen wären bis jetzt:

- Coolermaster Stacker Gehäuse für 140€, da es schon BTX unterstützt,
oder ist jetzt schon BTX-fähige Sachen zu kaufen sinnlos?

- TSP 420W triple fan 90€, oder gibt es schon BTX-NTs?

- AMD Athlon64 3500+ S939 Winchester 245€

- ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe 204€

- Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel A/2.25GHz/Sockel 754/2.4GHz/Sockel 478/939/940/3.6GHz) 30€

- Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) 76€

- DVD-Brenner Sony DRU-710A retail 70€

- Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS 50€

- Es fehlt noch ein TFT für max 450€ (das ist wirklich der maximalpreis)

- Es fehlt noch 2x 512MB RAM, sollte man aus zukunftsgründen DDR2 nehmen?

- Es fehlt noch ein Mainboard, das PCI Express unterstützt und wenn es sinnvoll ist eben DDR2 und was ist mit BTX wann kommen hier die ersten Modelle.

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht erschlagen mit meiner Auflistung.
Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass nicht "wirklich" übertaktet werden soll, und das der pc ein allrounder sein wird, also auch keine 6800GT rein muss und der Monitor nicht nur auf Reaktionszeit auszusuchen ist, sondern auch auf Bildqualität zu achten ist.

Vielen Dank

djb

huha
2004-11-28, 21:12:27
Ich geh mal die Sachen einzeln durch...

- Coolermaster Stacker Gehäuse für 140€, da es schon BTX unterstützt,
oder ist jetzt schon BTX-fähige Sachen zu kaufen sinnlos?

Sinnlos, BTX überlebt -- wenn überhaupt -- nicht lange und AMD wird dessen Spezifikationen aufgrund der für in die CPU integrierten Speichercontroller zu langen Signalwege nicht unterstützen. Insofern: Normales gutes ATX-Gehäuse.

- TSP 420W triple fan 90€, oder gibt es schon BTX-NTs?

BTX-fähige Netzteile gibt's schon, z.B. das Neopower von Antec.

- AMD Athlon64 3500+ S939 Winchester 245€

Nett für ein heutiges Hochleistungssystem, ich halte aber wenig davon, weil du mit dem Mainboard für die CPU wohl nicht mehr aufrüsten kannst. Das kannst du zwar mit keinem Mainboard für heute erhältliche AMD-CPUs, aber warum dann gerade das S939-Topmodell nehmen und nicht einen günstigeren Socket-754-Vertreter?

- ASUS Extreme N6600GT/TD, GeForce 6600 GT, 256MB DDR, DVI, TV-out, PCIe 204€

Wäre okay, wenn's schon PCI-Express-Mobos für AMD gäb, da dies allerdings nciht der Fall ist, stehst du schlecht da.

- Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel A/2.25GHz/Sockel 754/2.4GHz/Sockel 478/939/940/3.6GHz) 30€

okay.

- Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB Cache (SP1614N) 76€

auch okay.

- Es fehlt noch 2x 512MB RAM, sollte man aus zukunftsgründen DDR2 nehmen?

Nein. DDR2 wird von AMD in naher Zukunft nicht unterstützt werden.


- Es fehlt noch ein Mainboard, das PCI Express unterstützt und wenn es sinnvoll ist eben DDR2 und was ist mit BTX wann kommen hier die ersten Modelle.

PCI Express = wohl NForce4, so gegen Ende des Jahres. Würde ich allerdings nicht kaufen, da die Mainboards wahrscheinlich ihren Betatest beim Kunden erleben werden, genauso wie der NForce2, der erst mit den "Rev2"-Mainboards wirklich gut wurde. Ergo sollten so gegen Mitte des nächsten Jahres wirklich brauchbare PCI Express-Mobos erhältlich sein.

DDR2 = Liegt am Prozessor, nicht am Mainboard. AMD braucht DDR2 auch nicht so dringend, insofern ist nicht mit einer schnellen DDR2-Unterstützung zu rechnen.

BTX = Mehrfach sinnlos. Weder bessere Kühlung noch sonst irgendwelche Vorteile, ist nur brauchbar für OEMs. AMD kann BTX sowieso nicht fahren, weil die Signalwege von Prozessor zum Speicher zu lang sind.



Insofern wäre folgendes zu sagen:
Wer sich jetzt ein System kauft, muß damit leben, daß man es nicht »leicht« aufrüsten kann. Alle Komponenten, die jetzt gekauft werden, werden so in einem bis zwei Jahren so veraltet sein, daß sie nicht mehr übernommen werden können, von der HDD, den optischen Laufwerken und dem Netzteil vielleicht mal abgesehen. Also ist es reichlich sinnlos, sich jetzt das teuerste Hochleistungssystem zu kaufen; ich empfehle eher, ein solides System aus bewährten Komponenten aufzusetzen, das zwei Jahre lang reicht und dann nochmal eins zu kaufen, das erneut zwei Jahre lang reicht. Ein System für 4 Jahre zu dimensionieren geht einfach nicht.

-huha

Dj_Brubaker
2004-11-28, 21:42:36
ok, also das wäre geklärt, dann macht mal einen vorschlag für ein jetztiges system, oder sollte man wirklich besser warten?

dargo
2004-11-28, 21:59:39
Ich sehe es genauso wie huha.
Es ist unmöglich einen Rechner zusammen zu stellen der 4Jahre reichen soll.
Jedenfalls ist es nicht möglich wenn man die neuen Games immer zocken will.
2Jahre sind da schon realistischer.

ok, also das wäre geklärt, dann macht mal einen vorschlag für ein jetztiges system, oder sollte man wirklich besser warten?

Dazu müsste man einiges klären.

1. Welche Games werden gespielt ? 3D Shooter oder eher Strategie Spiele ?
2. In welcher Auflösung wird gespielt ?
3. Wird mit AA gespielt ? AF kostet bei den aktuellen Highend/Mainstream Grakas nicht so viel Leistung.
4. Das wichtigste. Was soll das ganze maximal kosten ???

Dj_Brubaker
2004-11-29, 18:56:29
nein, also es werden keine shooter oder ähnliche highend spiele gespielt.
mehr so etwas wie the sims2 oder underground2.

preis ist "relativ" egal.

p.s.: also soviel wie ein alienware pc muss es dann auch nicht sein.