PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000: kein Servicepack 5 // Update Rollup 1 da


Sephiroth
2004-11-28, 21:08:49
Offensichtlich will Microsoft bis zum EOL am 1.1.2010 kein weiteres Servicepack für Windows 2000 anbieten und stattdessen die Benutzer mit einem Roll-Up "abspeißen".
Es wird alle bis zu seiner Veröffentlichung erschienen Sicherheits-Updates für Windows 2000 SP4 enthalten und das SP4 bei der Installation vorrausetzen. Hinzukommen noch ein paar weitere, weniger kritische Updates.
Erscheinen soll es Mitte 2005.

FAQ dazu: http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/rollupfaq.asp

-------
MS ist imo ganz schön mutig, 5 Jahre lang kein Servicepack mehr anbieten zu wollen.

GUNDAM
2004-11-28, 21:17:58
Was ist das denn für ne komische Strategie :| Der Support soll noch bis 2010 andauern, aber es soll kein SP mehr geben? M$'s Pläne sind in letzter Zeit aber eh ziemlich komisch geworden.


OFFTOPIC: Sein wann bist du eigentlich Admin Sephiroth?

iam.cool
2004-11-28, 21:24:59
MS ist imo ganz schön mutig, 5 Jahre lang kein Servicepack mehr anbieten zu wollen.


Das ist doch mal ne gute Nachricht, na dem SP2 für XP2 (beschränkung der maximalen verbbindungen uvm) dachte ich schon das nächste [Terror]Pack für 2k wird bestimt auch mies.....

GUNDAM
2004-11-28, 21:31:23
(beschränkung der maximalen verbbindungen uvm)
Als wenn das so schlimm währe. Die kann man doch ganz einfach mit einer kleinen Änderung in der Registry aushebeln.

Steel
2004-11-28, 21:48:58
MS ist imo ganz schön mutig, 5 Jahre lang kein Servicepack mehr anbieten zu wollen.
Das ist das gleiche, wie auch bei Office 2000.
Der Support wird dann nur noch aus Security Hotfixes bestehen.

hasufell
2004-11-28, 21:58:10
Offensichtlich will Microsfot bis zum EOL am 1.1.2010 kein weiteres Servicepack für Windows 2000 anbieten [...]
das wurde doch schon bei Veröffentlichung von SP4 gesagt

Sephiroth
2004-11-28, 23:32:47
das wurde doch schon bei Veröffentlichung von SP4 gesagt
Sicher? Belege?

Da frage ich mich doch:
Wieso wurden dann Patches nach dem SP4 als "SP5"-Kandidat eingestuft, wieso steht nachwievor bei der SP-Roadmap "TBD" beim nächsten Servicepack für Windows 2000? Ich kann mich jedenfalls nicht an keine definitve Aussage erinnern. Wenn das damals schon klar war, wieso dann jetzt erst die Meldung, daß es nicht kommt?

@Jean-Luc
seit Donnerstag

hasufell
2004-11-29, 00:22:33
boah mir doch egal

hab auch jetzt keine Lust rumzusuchen auf welcher windowsseite das war, aber es wurde gesacht kurz bevor oder als SP4 rauskam, dass das wahrscheinlich das letzte SP is

Gast
2004-11-29, 07:00:56
Als wenn das so schlimm währe. Die kann man doch ganz einfach mit einer kleinen Änderung in der Registry aushebeln.
man muss die tcpip.sys editieren...

Sephiroth
2005-06-29, 01:00:23
Es ist, das Update Rollup 1 und Ersatz für ein ServicePack.

Windows 2000 Update Rollup 1 for Service Pack 4 (http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/rollup.asp)

Frequently Asked Questions About the Windows 2000 Update Rollup Announcement (http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/rollupfaq.asp)

KB Artikel 891861: Update Rollup 1 for Windows 2000 SP4 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;891861) (auf deutsch) (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;891861)

Download (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=c0a2ca36-1179-431c-80e6-60a494d3823d) (deutsche Version)

The Update Rollup contains:

All security updates produced for Windows 2000 between the time SP4 was released and April 30, 2005, when the contents of the Update Rollup were finalized for testing by Microsoft.
A number of updates that help increase system security and reliability, reduce support costs, and support the current generation of PC hardware.

Seraf
2005-06-29, 14:27:15
Du kannst doch als Admin bestimmt den Threadtitel editieren?
Unter kein SP5 findet man das Update Rollup 1 bestimmt nicht so schnell.

Monkey
2005-06-29, 14:37:52
doofe frage, aber lohnt es das zu installieren?
bin grad am überlegen ob ichs ziehe

Seraf
2005-06-29, 14:55:25
doofe frage, aber lohnt es das zu installieren?
bin grad am überlegen ob ichs ziehe


Warum nicht?
Angeblich wurden ein paar Updates aktualisiert.
Microsoft empfiehlt auch das Rollup zu installieren auch wenn man schon alle Updates installiert hat.


Microsoft empfiehlt, das Update auch auf Systemen einzuspielen, die sich bereits auf dem aktuellen Stand befinden, da man auch eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen habe, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Unterstützung neuer Hardware verbessern sollen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61178

x-dragon
2005-06-29, 14:55:30
man muss die tcpip.sys editieren... ... wenn es um die maximalen halboffenen Verbindungen seit WinXP SP2 geht.

Gast
2005-06-30, 02:30:46
Integration in die CD gibts auch schon:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322

Ikon
2005-06-30, 08:29:25
Diese seltsame Strategie bezüglich Win2k von Microsoft ist in der Verbreitung desselben begründet. Gerade bei den Geschäftskunden nutzen AFAIK noch über 50% Win2k. Microsoft wäre es natürlich lieber, wenn diese Kunden sich eine XP-Variante zulegen würden. Deshalb kann man einerseits den Support für Win2k nicht komplett einstellen, aber andererseits will man dessen Lebensdauer mit einem weiteren ServicePack auch nicht unnötig verlängern. Das Ergebnis dieser Zwickmühle dürfte das vorliegende Update-Rollup sein.

Gast
2005-06-30, 08:37:30
(beschränkung der maximalen verbbindungen uvm) verbindungsVERSUCHSlimit, dass das in die köpfe der leute nicht geht...aber uuuuhhh da wird beschränkt....uuuhhh schlimm schlimm



kein servicepack 5 halte ich für ok...die update packs sind genau das was ms anbieten will und halte das auch für völlig legitim dass sie das machen, wie ses grade machen...da angekündigt und soweit auch in ordnung...

WhiteVelvet
2005-06-30, 09:47:02
Mehr als SP4 installiere ich nicht... sobald ich ein weiteres Update installiere wird der Zugriff auf die Dateien meines Zweitrechners unglaublich langsam. Da kann eine Suche nach einer Datei in der Verzeichniseben dritter Ordnung schonmal 5 Minuten dauern... es ist alles korrekt konfiguriert, es läuft ja auch pfeilschnell, wenn ich NUR SP4 habe...

PatkIllA
2005-06-30, 12:33:38
warum krieg beim Versuch das Teil in meine CD zu integrieren eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich doch bitte Sprachversion, Architektur und Patchlevel der CD überprüfen soll?
Ich bin eigentlich sicher, dass das richtig ist.

nordic_pegasus
2005-06-30, 15:54:31
warum krieg beim Versuch das Teil in meine CD zu integrieren eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und ich doch bitte Sprachversion, Architektur und Patchlevel der CD überprüfen soll?
Ich bin eigentlich sicher, dass das richtig ist.

hatte ich auch, lag einem einem Syntax Fehler. Folgender Befehl hat bei mir geklappt:

D:\Windows2000-KB891861-x86-ENU.EXE /integrate:d:\w2k-Ordner

wobei man nach dem /integrate: KEIN Leerzeichen lassen darf, und nur auf den Ordner mit den Dateien verweisen darf, und nicht auf den i386-Ordner ;)

Deine Fehlermeldung mit falscher Version hatte ich auch, als ich irgendwas im Befehl falsch hatte.

PatkIllA
2005-06-30, 15:58:32
kein Leerzeichen.
Hab auch extra nochmal den Ordner umbenannt, damit keine Leerzeichen im Pfad sind. Der i386 Ordner ist es auch nicht.

ravage
2005-06-30, 16:43:56
Wo ist jetzt der grosse Unterschied zwischen einem Service Pack und dem Update Rollup?

Beide sollen das System doch mit einem grossen Update auf den neuesten Stand bringen, oder?

Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass in dem Update Rollup die alten Service Packs nicht enthalten sind. Ein installiertes SP4 ist also vorraussetzung.

Gast
2005-06-30, 18:28:20
Das Paket ist einfach eine Zusammenfassung verschiedener Updates. Ein Service Pack kann noch mehr beinhalten, zB geänderte oder hinzugefügte Funktionen.

klumy
2005-06-30, 18:38:37
Welche Internet Explorer Version ist nach dem Slipstreamen der CD drauf? Die aktuellste IE 6SP1? Oder noch die alte 5er Version?

Laz-Y
2005-06-30, 19:52:09
ist das nicht egal ob das nun ein sp oder ein rollup ist? hauptsache ist doch die löcher sind gefixt.

und wenn man bedenkt, was ms da alles wieder einbauen könnte ist doch ein rollup sogar besser. oder sehe ich das irgendwie falsch??

Gast
2005-06-30, 19:55:17
ist das nicht egal ob das nun ein sp oder ein rollup ist? hauptsache ist doch die löcher sind gefixt.

und wenn man bedenkt, was ms da alles wieder einbauen könnte ist doch ein rollup sogar besser. oder sehe ich das irgendwie falsch??
was hat ms bisher schlimmes in ein sp eingebaut?

Gast
2005-06-30, 21:25:46
Welche Internet Explorer Version ist nach dem Slipstreamen der CD drauf? Die aktuellste IE 6SP1? Oder noch die alte 5er Version?
Hmm ist die Frage ob da auch die Patches für den IE5 drin sind, denn die Einzelupdates sind ja getrennt.
Gibt es irgendeinen Grund wieso du den IE5 nicht aktualisieren möchtest?
ist das nicht egal ob das nun ein sp oder ein rollup ist? hauptsache ist doch die löcher sind gefixt.

und wenn man bedenkt, was ms da alles wieder einbauen könnte ist doch ein rollup sogar besser. oder sehe ich das irgendwie falsch??
Nein das siehst du richtig. Allerdings ist es ein Problem, daß dies angeblich die letzte Zusammenfassung sein soll.
was hat ms bisher schlimmes in ein sp eingebaut?
Automatische Updates, Sicherheitscenter, MS Messenger, WMP > Version 6, etc... natürlich am besten alles standardmäßig aktiviert um maximal rumzunerven und bei der Installation des Service Packs nicht abwählbar.
Meiner Meinung verschlechtert sich Windows seit fünf Jahren kontinuierlich bzw versucht mich immer stärker zu bevormunden. Deshalb begrüße ich es wenn Aktualisierungen einfach nur zusammengefaßte Sicherheitspatches sind und nicht neue Funktionen enthalten die die aktuelle Produktpolitik von Micros~1 widerspiegeln.

Oder ein anderes Beispiel was mit Service Packs schlechter geworden ist: In der Originalversion von Win2000 war es möglich als Produktcode viele Siebener einzugeben. Einfach fünf Sekunden auf die 7 gedrückt und fertig.
IIRC ist das mit SP4 nicht mehr möglich (ich hab die Abfrage schon lange deaktiviert, deshalb weiß ichs nicht mehr genau), dh nun muß man entweder in den Keller rennen und irgendwo die Lizenz suchen oder vor der Installation dran denken sich einen Code aus dem Netz zu besorgen und auf ein Blatt Papier zu schreiben -> hochgradig nervig.

klumy
2005-06-30, 21:28:46
Ich will nur wissen, ob ich nachdem ich meine Slipstream CD mit dem neuen RollupPackage versehen habe, noch einmal IE6 SP1 installieren muss, oder ob die install CD von Win2000 schon den IE6SP1 beherbergt

Gast
2005-06-30, 22:00:51
Automatische Updates, Sicherheitscenter, MS Messenger, WMP > Version 6, etc... natürlich am besten alles standardmäßig aktiviert um maximal rumzunerven und bei der Installation des Service Packs nicht abwählbar.
automatische updates O.o wtf? das meinst du nicht ernst?
sicherheitscenter, kann man sicher als kritikpunkt sehen...
msn messenger...wieso nicht? aktiviert ist der aber standardmässig nicht...
wmp entwickelt sich weiter (weiterentwicklung zu verurteilen ist lächerlich)...du guckst dir wohl zuviel wmp classic an..der mit der ursprungsversion nichtmehr viel gemein hat ausser dem skin...

das etc hät ich gern gehröt, weil ich kein vernünftiges argument herauskristalisiert

Oder ein anderes Beispiel was mit Service Packs schlechter geworden ist: In der Originalversion von Win2000 war es möglich als Produktcode viele Siebener einzugeben. Einfach fünf Sekunden auf die 7 gedrückt und fertig.
IIRC ist das mit SP4 nicht mehr möglich (ich hab die Abfrage schon lange deaktiviert, deshalb weiß ichs nicht mehr genau), dh nun muß man entweder in den Keller rennen und irgendwo die Lizenz suchen oder vor der Installation dran denken sich einen Code aus dem Netz zu besorgen und auf ein Blatt Papier zu schreiben -> hochgradig nervig.das willst du ms nicht wirklich als unlegitim unterstellen...dazu haben sie alles recht...da sie das eben verpennten, es war nie vorgesehen (und sicher für dich auch nicht von anfang an klar) und wieso sollte es beibehalten werden?

Mellops
2005-06-30, 22:01:33
Ich will nur wissen, ob ich nachdem ich meine Slipstream CD mit dem neuen RollupPackage versehen habe, noch einmal IE6 SP1 installieren muss, oder ob die install CD von Win2000 schon den IE6SP1 beherbergt
Ja, musst du.
Es ist weiterhin eine Version <5.5 auf der CD.

Sephiroth
2005-06-30, 22:02:59
Welche Internet Explorer Version ist nach dem Slipstreamen der CD drauf? Die aktuellste IE 6SP1? Oder noch die alte 5er Version?
Ist er nicht.

Im KB-Artikel (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;891861) steht doch drinne, was im Update Rollup 1 enthalten ist. Der IE6 SP1 wäre wohl mit dem SP5 hinzugekommen.

Notes
Update Rollup for Windows 2000 does not contain updates for individual Windows components not included with a clean slipstream install of Windows 2000 SP4. If there are components previously installed or updated on the system, the individual security updates must be downloaded separately from Windows Update.

Examples include the following:
• MS03-011 - Flaw in Microsoft VM Could Enable System Compromise (KB816093) - The Microsoft VM is not included in SP4 natively. However the VM may be resident on systems which were updated to SP4 from a prior SP or installed by a third party software package.
• Internet Explorer 6 and Outlook Express 6 – Internet Explorer 5.01 was originally included with Windows 2000. Service Packs for Windows 2000 only service this original version. Microsoft recommends that you install Internet Explorer 6 SP1 and the current cumulative Internet Explorer security updates on Windows 2000 computers for maximum security.

M@tes
2005-06-30, 22:26:18
Was ist das denn für ne komische Strategie :| Der Support soll noch bis 2010 andauern, aber es soll kein SP mehr geben? M$'s Pläne sind in letzter Zeit aber eh ziemlich komisch geworden.

Einzig logische Strategie:
Die wollen XP durchsetzen. Und das gleiche werden sie später auch mit Longhorn durchziehen.
Ich bleibe bei 2k!

Gast
2005-06-30, 22:38:52
automatische updates O.o wtf? das meinst du nicht ernst?
Ist das eine Frage?
Ich verzichte auf Software die selbsttätig im Hintergrund nach Aktualisierungen sucht, unabhängig davon was das für eine Software ist und von dem diese Software stammt.
Und überhaupt: Wieso rechtfertige ich mich eigentlich hier gerade für meine eigene Meinung?
msn messenger...wieso nicht? aktiviert ist der aber standardmässig nicht...
Ich weiß nicht ob der MSN Messenger automatisch gestartet wird oder nicht, ich benutz kein WinXP und bei Win2000/NT4 ist er nicht dabei. Und auch wenn nicht, ist das weiterhin ein valider Grund für das Update Pack und gegen ein Service Pack, da er bei letzterem immer noch unnötigerweise heruntergeladen und installiert wird.
wmp entwickelt sich weiter (weiterentwicklung zu verurteilen ist lächerlich)...du guckst dir wohl zuviel wmp classic an..der mit der ursprungsversion nichtmehr viel gemein hat ausser dem skin...
Ich schau mir den WMP Classic überhaupt nicht an, da er außer Start/Stop/Pause nichts drauf hat. Aber wenigstens ist dieser schön klein und keine buntes, DRM-durchsetztes Monster wie seine Nachfolger.

das etc hät ich gern gehröt, weil ich kein vernünftiges argument herauskristalisiert
Ich habe versucht den Unterschied zwischen Update Pack und Service Pack deutlich zu machen, dazu ein paar Unterschiede aus dem SP2 für WinXP einzeln aufgezählt und den Rest mit "etc" zusammengefaßt.
Nochmal: Ein Update Pack ist einfach eine Sammlung an Sicherheitspatches. Ein Service Pack ist dies ebenfalls und bringt u.U. zusätzlich noch weitere Funktionalitäten und Programme mit. Diese Zusätze fallen mir hauptsächlich negativ auf, weil sie mich einengen und bevormunden, und deshalb bevorzuge ich ein Update Pack gegenüber einem Service Pack. Gerafft?
das willst du ms nicht wirklich als unlegitim unterstellen...dazu haben sie alles recht...da sie das eben verpennten, es war nie vorgesehen (und sicher für dich auch nicht von anfang an klar) und wieso sollte es beibehalten werden?
Ich hab nichts als unlegitim bezeichnet, ich habe geschrieben es nervt mich und auch erläutert wieso.

Gast
2005-06-30, 22:51:01
Ich weiß nicht ob der MSN Messenger automatisch gestartet wird oder nicht, ich benutz kein WinXP und bei Win2000/NT4 ist er nicht dabei. Und auch wenn nicht, ist das weiterhin ein valider Grund für das Update Pack und gegen ein Service Pack, da er bei letzterem immer noch unnötigerweise heruntergeladen und installiert wird.

Ich schau mir den WMP Classic überhaupt nicht an, da er außer Start/Stop/Pause nichts drauf hat. Aber wenigstens ist dieser schön klein und keine buntes, DRM-durchsetztes Monster wie seine Nachfolger.drm durchsetzt? die 8er version sicher nicht...
die 9er nur bedingt...
die 10er ja...und wieso? weil state of the art...drm kommt/ist schon da und ms wird einen teufel tun das nicht zu unterstützen

Gast
2005-06-30, 23:58:43
wens interssiert, im folgenden Link wird die Integration beschrieben:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322

klumy
2005-07-01, 00:01:57
Ist er nicht.

Im KB-Artikel (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;891861) steht doch drinne, was im Update Rollup 1 enthalten ist. Der IE6 SP1 wäre wohl mit dem SP5 hinzugekommen.

demnach wäre es eigentlich geschickter. Erst das Sp4 installieren, dann IE6SP1 und danach das Rollup manuell zu installieren. Da sonst die PAtches für den IE6 überschrieben werden.

Gast
2005-07-01, 00:21:29
demnach wäre es eigentlich geschickter. Erst das Sp4 installieren, dann IE6SP1 und danach das Rollup manuell zu installieren. Da sonst die PAtches für den IE6 überschrieben werden.
Man muss so oder so im Anschluß den neuesten IE-Patch installieren, also Jacke wie Hose - die sind ja auch kummulativ :)

Gast
2005-07-01, 00:36:04
Mal eine Frage:

was ist mit http://support.microsoft.com/kb/893066/

der Patch wurde am 14. Juni re-Released. Heisst das er muss nach dem Rollup-Package nochmal drauf? :confused:

klumy
2005-07-01, 08:19:54
Man muss so oder so im Anschluß den neuesten IE-Patch installieren, also Jacke wie Hose - die sind ja auch kummulativ :)
Das Rollup Package enthalt jedoch schon die neuesten IE kumulative Patches. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man diese Patches doppelt installieren muss.

Gast
2005-07-01, 08:55:53
Sicher? Belege?

Da frage ich mich doch:
Wieso wurden dann Patches nach dem SP4 als "SP5"-Kandidat eingestuft, wieso steht nachwievor bei der SP-Roadmap "TBD" beim nächsten Servicepack für Windows 2000? Ich kann mich jedenfalls nicht an keine definitve Aussage erinnern. Wenn das damals schon klar war, wieso dann jetzt erst die Meldung, daß es nicht kommt?

@Jean-Luc
seit Donnerstag
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2004/november/kein_service_pack_5_windows_2000/

klumy
2005-07-01, 17:51:52
Gibt es eine Möglichkeit den IE 6 + DirectX 9.0c direkt in die Win2000CD zu integrieren, einschliesslich Rollup Package?

Gast
2005-07-01, 23:56:41
Schau mal im MSFN Forum. Mußt dich allerdings bei den Suffköpfen registrieren um die Suche nutzen zu können.

Mellops
2005-07-02, 09:43:58
Gibt es eine Möglichkeit den IE 6 + DirectX 9.0c direkt in die Win2000CD zu integrieren, einschliesslich Rollup Package?
So einfach, wie das Rollup, lassen die sich leider nicht integrieren, im "Unattended Guide für Fortgeschrittene" (http://www.windows-unattended.de/) wird beschrieben, wie man Anwendungen integriert.
Alternativ kannst du die Anwendungen mit dem ISO Builder (http://www.xp-iso-builder.de/) intergrieren.


Edit: "nicht" vergessen :usad:

Gast
2005-07-02, 15:04:55
Das Rollup Package enthalt jedoch schon die neuesten IE kumulative Patches. Deshalb habe ich mich gefragt, ob man diese Patches doppelt installieren muss.
Cumulative Security Update for Internet Explorer (883939): MS05-025 ist nicht im Package mit drin, muss also danach installiert werden.

Siehe Hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;891861 (etwas weiter unten)

Gast
2005-07-02, 15:19:36
Gibt es eine Möglichkeit den IE 6 + DirectX 9.0c direkt in die Win2000CD zu integrieren, einschliesslich Rollup Package?
Hier wird beschrieben wie man das RP1 integriert:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322

DX9 kann silent bei der Installation mitinstalliert werden:
http://www.windows-unattended.de/index.php?&option=com_appbase&page=listing&Itemid=88

IE6 würd ich weglassen ;)

Gast
2005-07-03, 12:32:36
Schau mal im MSFN Forum. Mußt dich allerdings bei den Suffköpfen registrieren um die Suche nutzen zu können.
hä ???
man kann doch im Forum suchen ohne angemeldet zu sein.
Oben links geht die Suche über google

Schnitzl
2005-07-03, 20:09:05
Über Google kann man immer suchen =)

Um das Forum zu durchsuchen, muss man sich registrieren - so ist das nunmal

MfG

ollix
2007-04-17, 21:52:31
Wenn ich dieses Rollup-Pack auf einem Win2k SP4 System installiere, werden ausschließlich Security Patches installiert und keine Komponenten wie Installer 3.0 oder NET2.0?

Gast
2007-04-18, 01:26:22
Ja.