PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Rohlinge


Gast
2004-11-28, 23:10:26
Möchte mir hier http://www.dvdrohlinge24.com/catalog/default.php/cPath/14_16
CD-R bestellen. Entweder TheOne oder TopLine.
Welche sind besser/schlechter? Erfahrungen?
Ich möcht unbedingt da bestellen, weil a) MasterCard und b) nur 4,90Euro Versand

iam.cool
2004-11-29, 09:49:35
Möchte mir hier http://www.dvdrohlinge24.com/catalog/default.php/cPath/14_16
CD-R bestellen. Entweder TheOne oder TopLine.
Welche sind besser/schlechter? Erfahrungen?
Ich möcht unbedingt da bestellen, weil a) MasterCard und b) nur 4,90Euro Versand


Das must du schon selbst ausprobieren, ich hab festgestellt das es je nach Brenner verschieden ist welche laufen und welche nicht. Mit dem einen Brenner kann ein Rohling gut laufen im anderen kann er dann nicht mal gelesen werden usw.....



MFG

INTRU
2004-11-29, 10:01:03
imo hat taiyo yuden so ziemlich die besten cd-rohlinge. die laufen mit den meisten brennern auch super.

gibt es z.b. als plextor bei mindfactory!

Gast
2004-11-29, 10:43:12
imo hat taiyo yuden so ziemlich die besten cd-rohlinge. die laufen mit den meisten brennern auch super.

gibt es z.b. als plextor bei mindfactory!

Und da gibts für 15€ 100stk????

Ich denke schon das der dieser Gast weiß das es auch bbessere Rohlinge gibt, aber halt zu einem anderen Preis, sonst würde er sich wohl bei dem Shop die TDK oder Verbatim nehmen.

Ich kenne keinen von den Rohlingen, zumal iam.cool recht hat das Rohlinge nicht überall in jedem Brenner gut laufen.

Gast
2004-11-29, 13:42:13
sind memorex gute rohlinge oder doch lieber platinum?

Gast
2004-11-29, 14:00:53
nochmal:

gute rohlinge ist relativ. der rohling muss zum brenner passen!

Gast
2004-11-29, 14:01:48
schon, aber man kann sagen ob die platinum oder memorex von der verarbeitung besser sind.
welche schneller eingehen, oder stabiler sind

Gast
2004-11-29, 14:01:54
Und da gibts für 15€ 100stk????



afaik um die 50 stück für in etwa den preis. wäre mir das wert und ist nochjt viel geld für ty.

Gast
2004-11-29, 14:14:49
schon, aber man kann sagen ob die platinum oder memorex von der verarbeitung besser sind.
welche schneller eingehen, oder stabiler sind


Wenn du nicht vor hast die Rohlinge mit max. Geschwindigkeit zu brennen, dann solltest du die billigsten Rohlinge nehmen, mein Brenner( Yamaha F1) frisst jeden Rohlinge aber je nach Qualität laufen diese schlechter oder besser, aber schrott kahm noch nie raus.

Gast
2004-11-29, 14:18:11
Wenn du nicht vor hast die Rohlinge mit max. Geschwindigkeit zu brennen, dann solltest du die billigsten Rohlinge nehmen, mein Brenner( Yamaha F1) frisst jeden Rohlinge aber je nach Qualität laufen diese schlechter oder besser, aber schrott kahm noch nie raus.


fragt sich nur wie lange die noch laufen...

und ob die überall problemlos laufen...

kenne einige fälle, wo leute nach gewissen reinfällen umgedacht haben ;)

aber generell ist cd-brennen deutlich unbproblematischer als das dvd-brennen


wenn einem die daten aber wichtig sind, würde ich trotzdem kein billig-kram nehmen...

CrazyHorse
2004-11-29, 17:02:24
IMHO sind Platinum Rohlinge jeglicher Bauart nur zur Datenvernichtung geeignet. Aus den Dinger holt der beste Brenner nichts raus.

Die Platinums einer 25er CD-R 700MB Spindel, die ich vor ca. 2 Jahren mal wegen Finanzknappheit gekauft habe liefern entweder Lesefehler (Daten) bzw. Aussetzer (Audio) und die, die noch funktionieren sind auf der Oberseite vergilbt wie ein 50 Jahre altes Buch ... Machen mir keinen Mut, dass sie noch lange halten.

Fazit: :down:

Bei den recht geringen Preisunterschieden macht das Sparen an diesem wichtigen, ach was wichtigsten Punkt, keinen Sinn. Wenn man wirklich sparen will kann man sich wenige qualitative CD-RWs kaufen und abwechselnd im Einsatz halten. Da spart man mehr dran als an schlecht haltbarer Billigware.

Gast
2004-11-29, 17:46:36
fragt sich nur wie lange die noch laufen...

und ob die überall problemlos laufen...

kenne einige fälle, wo leute nach gewissen reinfällen umgedacht haben ;)

aber generell ist cd-brennen deutlich unbproblematischer als das dvd-brennen


wenn einem die daten aber wichtig sind, würde ich trotzdem kein billig-kram nehmen...


Die billigteile laufen immer gleich schlecht, das Laufwerk braucht etwas länger bis die CD läuft( 2 - 3Sec), Kratzer machen sich schnell bemerkbar und diese sind auch schnell drin, bisher hatte aber keiner Probleme diese auszulesen, sofern der Rohling nicht zu stark verkratzt war, bis auf Sunstar Rohlinge, die machen bei warmen laufwerken im Sommer Probleme und das war ein Chip Testsieger Rohling...........

Ich nutze aber auch TDK, Verbatim, Silver Circle, Sony und TY( meist aber nur für Audio)

Bei Daten CD's kommts weniger auf den Rohling sondern auf die Lagerung drauf an, wird dieser sicher gelagert dann gibts auch sppäter keine Probleme beim auslesen, natürlich ist man hier mit einem Kratzfesten Rohlingen(Verbatim/TDK) noch mehr auf der sicheren Seite, man weiß ja nie.........

Mark
2004-11-29, 17:50:43
also ich kauf im kaufland immer so ne 50spindel "medianca". gibts für 8€ und habbisher noch keine probleme damit gehabt.

außerdem riechen sie gut <-- kein scherz

mordillo666
2004-11-30, 01:04:14
Vobis: 100er Spindel Yakumo für 16.99€. Mit denen hat ich noch nie Probleme. Ist angeblich der gleiche Rohling wie der Silver Circle. Auch mit denen hatte ich noch keine Probleme. Allerdings nutze ich solche Rohlinge generell nicht für dauerhafte, wichtige Datensicherungen, sondern nur für 08/15 Kram, mal nen Film drauf brennen, paar Daten für Freunde und so.