PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce oder Abit AV8?


Gast
2004-11-29, 02:51:54
Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten?
Habe gehört, dass das NForce4 noch relativ verbuggt sein soll.
Aufgeschnappt in dem Chip Forum - das war der Beitrag:

Darin geht es kurzgesagt um Produktionsprobleme bei NVIDIA im zusammenhang mit der Fertigung von nForce4 Chips. Vermutlich können die Chipsätze erst ab sozusagen Version 03 (A03) die volle Hypertransportgeschwindigkeit von 1GHz (=5x) ausfahren. Die Vorgänger die vielleicht auf Mainboards verbaut werden schaffen gerade mal 800 Mhz (=4x). Die neune VIA K8T890 Chipsätze sind dafür sogar schon für 2GHz FSB vorbereitet, "gurcken" aber vorerst noch mit einem 8237iger Chip rum und unterstützen nur den "alten" S-ATA 150 Standard.

Links:
http://www.theinquirer.net/?article=18849

http://www.theinquirer.net/?article=19313

MechWOLLIer
2004-11-29, 08:19:36
Zumindest laut Nvidia war das Absicht, so soll das A2 für den S754 mit einem bis zu 800Mhz schneller Hypertransportlink gedacht sein und das A3 Stepping dann mit 1000Mhz für den S939.
Von verbuggt kann, falls das stimmt, keiner reden. Außerdem hätte Nvidia den Fehler bis zur Markteinführung behoben.
Eigentlich stellt sich eine andere Frage:
Willst du eine PCI-E Graka benutzen? Wenn nein, fällt der Nforce4 eh direkt flach.

Gast
2004-11-29, 12:14:02
Ja, schon. Aber wiederum auch nur, wenn das NForce4 denn wirklich gut ist ;) Das NForce3 soll ich ja nicht so prickelnd gewesen sein

Gast
2004-11-29, 15:16:04
Habe gerade gelesen, dass das NForce4 + die X800XT PE dazu beide zusammen fast 700 EURO kosten würden!

Eventuell habe ich die dagegen die Chance das Abit AV8 + X800XT Platinum
für ca. 550 Euro zu bekommen. Würde sehr ungerne so viel mehr zahlen.

Lohnen sich denn überhaupt die 700 Euro?