PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OE: Wie Schriftart ändern?


aths
2004-11-29, 09:22:34
Mails sende und lese ich immer im Nur-Text-Format (also nicht in HTML.) Nun bin ich aber den Times New Roman-Font leid. Wie ändert man den? Bei "Nur-Text-Einstellungen" kann man lediglich das Charset-Encoding ändern.

Sephiroth
2004-11-29, 13:10:12
Geh mal auf "Erstellen", dort legt man die Schriftart für ausgehende Mails fest

aths
2004-11-29, 13:17:56
Geh mal auf "Erstellen", dort legt man die Schriftart für ausgehende Mails festDa habe ich Arial gewählt, aber das kümmert ihn nicht. Offenbar betrifft diese Option nur HTML-Mails.

Sephiroth
2004-11-29, 13:42:06
Da habe ich Arial gewählt, aber das kümmert ihn nicht. Offenbar betrifft diese Option nur HTML-Mails.
indeed -.-

Mir kommt da grad was in den Sinn ... Wie will man im "nur-Text" Format dem anderen, dem der die Mail liest, eigentlich mitteilen, welche Schriftart genutzt wird? Das geht doch imo nur im HTML Format. Wie die Text Nachricht dargestellt werden soll, legt ja der Empfänger selbst in seinem Mailprogramm fest.

Korrigiere mich, wenn diese Überlegungen falsch sind.

p.s.
Wenn Du die Schriftart meinst, mit der dein Geschriebsel beim Erstellen der Mail bei Dir dargestellt wird, dann ist das die, die bei "Lesen" unter "Proportionale Schriftart" eingestellt ist.

aths
2004-11-29, 13:53:58
indeed -.-

Mir kommt da grad was in den Sinn ... Wie will man im "nur-Text" Format dem anderen, dem der die Mail liest, eigentlich mitteilen, welche Schriftart genutzt wird? Das geht doch imo nur im HTML Format. Wie die Text Nachricht dargestellt werden soll, legt ja der Empfänger selbst in seinem Mailprogramm fest.Genau das habe ich vor. Ich möchte Arial oder Verdana statt Times New Roman einstellen – aber wo?

HeldImZelt
2004-11-29, 14:39:51
Das mit der 'proportionalen Schriftart' für beide scheint aber irgendwie neu zu sein... ich kann mich erinnern das Nur-Text einen anderen Font hatte (Times New Roman?).
Ich tippe mal das wurde mit SP2 eingeführt...

BadFred
2004-11-29, 16:18:50
Genau das habe ich vor. Ich möchte Arial oder Verdana statt Times New Roman einstellen – aber wo?
Servus!

Im "Nur-Text"-Format ist quasi keinerlei Formatierung möglich, auch manuelle Zeilenumbrüche werden u.U. beim Empfänger nicht wie gewollt angezeigt.
Abhilfe schaffen nur "Rich-Text"-Format oder HTML.

Exxtreme
2004-11-29, 16:23:06
Servus!

Im "Nur-Text"-Format ist quasi keinerlei Formatierung möglich, auch manuelle Zeilenumbrüche werden u.U. beim Empfänger nicht wie gewollt angezeigt.
Abhilfe schaffen nur "Rich-Text"-Format oder HTML.
aths will aber nicht, daß der Empfänger eine bestimmte Schriftart hat sondern während er diese E-mail erstellt... also was reintippt.

aths
2004-11-29, 17:06:46
Das mit der 'proportionalen Schriftart' für beide scheint aber irgendwie neu zu sein... ich kann mich erinnern das Nur-Text einen anderen Font hatte (Times New Roman?).
Ich tippe mal das wurde mit SP2 eingeführt...??? Egal ob ohne SP, oder mit SP1 oder 2, ich habe Times New Roman, will aber was anderes.

aths will aber nicht, daß der Empfänger eine bestimmte Schriftart hat sondern während er diese E-mail erstellt... also was reintippt.Erstens das und zweitens möchte ich empfangene Textmails auch in einer selbstgewählten Schriftart lesen.

HeldImZelt
2004-11-29, 17:23:28
Ich habe lediglich diese Aussage bestätigen wollen.Wenn Du die Schriftart meinst, mit der dein Geschriebsel beim Erstellen der Mail bei Dir dargestellt wird, dann ist das die, die bei "Lesen" unter "Proportionale Schriftart" eingestellt ist.Das ist der Font für *beide* Kodierungsarten. Ist aber scheinbar erst kürzlich eingeführt worden. Der Times New Roman Font existiert standardmässig nicht mehr in OE. Daher vermute ich deine Version ist einfach veraltet.... Und dann hast Du scheinbar keine Möglichkeit den Font zu ändern.

Sephiroth
2004-11-29, 17:27:41
Erstens das und zweitens möchte ich empfangene Textmails auch in einer selbstgewählten Schriftart lesen.


p.s.
Wenn Du die Schriftart meinst, mit der dein Geschriebsel beim Erstellen der Mail bei Dir dargestellt wird, dann ist das die, die bei "Lesen" unter "Proportionale Schriftart" eingestellt ist.
Damit wird der Text den man schreibt und die Mails die man liest in der dort eingestellten Schriftart dargestellt.
Dafür zwei getrennte Schriftarten zu wählen scheint nicht möglich zu sein.

aths
2004-11-30, 06:59:17
Damit wird der Text den man schreibt und die Mails die man liest in der dort eingestellten Schriftart dargestellt.
Dafür zwei getrennte Schriftarten zu wählen scheint nicht möglich zu sein.Bei "Proportionale Schriftart" habe ich schon vor langer Zeit "Arial" eingestellt. Das kümmert ihn nicht. Jetzt hab ich da mal den Button "Als Standard" angeklickt – und voila :)

edit: Zu früh gefreut. OE beenden, neu starten – Times New Roman. Jetzt kann ich da einstellen was ich will, das wird nicht geändert.

edit2: Es wird immer mysteriöser – jetzt ist es plötzlich wieder mit Arial.

edit3: Jetzt hab ich wieder Times New Roman ...

HeldImZelt
2004-11-30, 17:25:03
Was hast Du denn für eine OE Version?

6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

aths
2004-12-01, 09:44:14
Was hast Du denn für eine OE Version?

6.00.2900.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)Genau die hab ich auch.