PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Installationsfragen?!


AlteSocke
2004-11-29, 09:26:58
Hi,
ich hab zwar über Hardware und derren Installation nicht die Überkenntnis, habe mir aber trotzdem mal ein bisschen "neuere" Hardware zugelegt und würde die jetzt gerne bei mir einbauen. Ich habe zum einen ein Abit NF7 und einen AMD 2500+ Mobile sowie einen Zalman 7000CU mir zugelegt und würde, dass jetzt alles verbauen. Jetzt meine Verständnisfragen:
1) Bei dem Zalman Kühler ist ja eine Wärmeleitpaste dabei und ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt eine andere, bessere zu kaufen und wenn ja welche?
2) Bei mir im Gehäuse führen einige Kabel von der Frontseite aufs Mainboard drauf, ich nehme mal an für USB, Sound, An und Ausschalter etc. Jetzt hat mein altes Mainboard in etwas die gleichen Anschlüsse wie das Abit Board, wo diese ganzen kleinen Dinger ihren Kontakt haben. Wie kriege ich es jetzt so hin, dass ich die ganze Kabel auf dem neuen Board wieder genau richtig zuordne, es sollte über 10 glaube ich sein und ich habe zweifel, dass ich die mehr oder weniger per Zufall richtig anordnen könnte. Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Hinweise, welches Kabel aus der Frontseite zu welchem Kontakt auf dem Board gehört?
3) Jetzt habe ich gelesen, dass man für die Installation des Zalman Kühlers, die Halterippen am Sockel absägen muss. Jetzt bin ich nicht ganz wild darauf meine neu erstandenen Sachen direkt wieder zu "beschneiden" und würde gerne wissen, ob es evtl. eine andere Möglichkeit gäbe den Kühler zu befestigen ohne die Dinger abzusägen und falls nicht, gäbe es eine andere Alternative die in etwa die gleiche Kühlleistung für unter 30€ bringt?
4) Nochmal zur Wärmeleitpaste. Wo muss diese genau platziert werden, bevor der Kühler auf die CPU gesetzt wird. Muss da nur nen bissl was auf den Core und in etwa wie viel? Außerdem wie kriege ich am besten alte Wärmeleitpaste von meiner alten CPU wieder entfernt, da wird ja wahrscheinlich noch nen bisschen was dran hängen.
5) Ich habe hier noch nen etwas älteren aMD 1800+, den ich einfach mal auf dem neuen Abit Board testen möchte, umzu gucken wie weit sich das Dingen übertakten lässt, um es dann evtl. zu verkaufen. Dabei werde ich wohl den 1800+ zwei, drei mal mit meinem neuen 2500+ Mobile austauschen. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich die CPUs in recht kurzen Abständen von 2-3 Tagen immer mal wieder auf dem Board austausche, also wirklich nur die CPU raus und neue bzw. alte rein und weiter testen. Sollte ich vor dem Wechsel was beachten, nachdem Wechsel irgendetwas tuen?

Das wärs erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ja auch meine Hardware nicht direkt schrotten möchte. Für die Beantwortungen meinen Frage, Tipps und Tricks und irgendwelchen Links zu Anleitungen bei der Installation wäre ich sehr dankbar.