PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool & Quiet + veränderter VCore = Frust


Nagilum
2004-11-29, 10:43:08
Ok, Cool and Quiet ist nett.

Aber wer von euch besitzt ein Sockel 939 Board bei dem C&Q ordentlich funktioniert?! Mein ASUS A8V schiesst hier einen kapitalen Bock nach dem anderen:

Zum Übertakten (Winnie 3500+) hab ich den VCore im BIOS auf 1,475V angehoben. Der Multi steht bei 11, Referenztakt bei 235MHz. Zur Überprüfung werf ich nach dem Booten noch schnell einen Blick auf CPU-Z. Aber was les ich dort für eine Spannung:

1,680V :eek:

Per C&Q heruntergetaktet liegen bei 1175MHz immer noch 1,4V an. Ganz toll. :mad:



Da mich das ASUS so langsam in den Wahnsinn treibt: Wie verhält sich das Abit AV8 bei verändertem VCore unter Cool & Quiet?

Bandit666
2004-11-29, 12:25:32
Und was zeigt dir CPU-Z bei Standard-Vcore und übertakteter CPU an?
Neustes Bios drauf?


mfg

Nagilum
2004-11-29, 12:39:15
Und was zeigt dir CPU-Z bei Standard-Vcore und übertakteter CPU an?
In dem Fall die völlig normalen Werte für meine CPU. Also 1.4V und 1.1V.

Neustes Bios drauf?
Probiert hab ich folgende:

1.08 Offiziell
1.09 Beta 2
1.09 Beta 3

Bei allen das gleiche Phänomen. Heftig. Da wird die CPU mal eben mit 0.2V mehr betrieben wird, als eingestellt. :mad:

Jetzt sitz ich gerade vor einem Abit KV8 (Sockel 754) und dort funktioniert alles exakt so, wie es sollte. Kann mir das jemand auch fürs Abit AV8 bestätigen? Dann fliegt das ASUS noch heute zum Fenster raus...

Danny007
2004-11-29, 12:55:43
Ich kann dir nur sagen, das ASUS Boards das immer machen. Keine Ahnung wieso.

Bandit666
2004-11-29, 12:59:37
Cool&Dings dürfte doch auch nur funktionieren wenn Vcore -->Standard ist.


Hmmm.....

Nagilum
2004-11-29, 13:00:31
Ich kann dir nur sagen, das ASUS Boards das immer machen. Keine Ahnung wieso.

:eek:

Ein Scherz?

Ich stell 1,475V ein, und sobald ich C&Q aktiviere werden fast 1,7V daraus?!

Nagilum
2004-11-29, 13:02:03
Cool&Dings dürfte doch auch nur funktionieren wenn Vcore -->Standard ist.
Nö, das sollte funktionieren. Das Abit Board hier schaffts z.B. problemlos. In allen C&Q States.

Bandit666
2004-11-29, 13:05:54
Rufe da mal an --->(Asus Support) 02102 / 9599-0
und schilder dein Problem.

Die sind ganz nett am Telefon!


mfg

Nagilum
2004-11-29, 13:09:27
Rufe da mal an --->(Asus Support) 02102 / 9599-0
und schilder dein Problem.
Zumindest die Musik in der Warteschleife ist schonmal furchtbar. :rolleyes:


Edit: Sauber. 45 Minuten in der Warteschleife gehangen:

"Ja, das kann halt schon sein, mit der Spannung. Aber wir geben grundsätzlich keine Informationen zum Thema Overclocking raus. Was haben sie auch davon, wenn ihr Rechner so 100MHz schneller läuft? Wenn zuviel Spannung anliegt, dann schaltet sich die CPU bei einer bestimmten Temperatur eh ab. Aber ich leite die Anfrage mal weiter."

Jo, danke auch! Das Problem, dass die Lüfterregelung beim A8V den CPU Lüfter nichtmehr komplett ausschaltet, war ihm auch neu.

Tja. Einen besser sitzenden Arschtritt kann man einem jahrelangen ASUS Kunden wohl nicht geben. Was solls. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Vorschläge für ein neues S939 Board?

Bandit666
2004-11-29, 14:24:35
Abit oder MSI!

Zum Glück habe ich hier in der Stadt nen Asus Händler!
Da geht dat immer ssssssssssoooooooooooooooo schnell!

*fg*



mfg

Gast
2004-11-29, 14:33:58
ABIT

Hab schon 2 MSIs hier gehabt. Keins davon hats lange in meinem Rechner gehalten

Beeblebrox
2004-11-29, 14:34:37
Alternative zu C&Q ist CrystalCPUID. Damit kann man die einzelnen States selbst bezüglich Vcore und Multiplikator einstellen.

Nagilum
2004-11-29, 14:36:17
Ich liebäugel schon länger mit dem Abit...

Allerdings leidet das Ding seit Urzeiten unter einer falschen Sensorenauswertungen der Temperaturen. Dass Abit diesen Fehler einfach nicht in den Griff bekommt, lässt wenig Gutes erahnen.

Ansonsten wärs wirklich ein schönes Board.

Gast
2004-11-29, 14:38:50
Also ich kann auch nur das AV8 empfehlen

Gast
2004-11-29, 14:43:45
Ich liebäugel schon länger mit dem Abit...

Allerdings leidet das Ding seit Urzeiten unter einer falschen Sensorenauswertungen der Temperaturen. Dass Abit diesen Fehler einfach nicht in den Griff bekommt, lässt wenig Gutes erahnen.

Ansonsten wärs wirklich ein schönes Board.


was meinst du dammit? Also meine Temperaturen Stimmen 33°C CPU |31°C SYS (Northbridge)| 31°C PWM (Spannungswandler), alles vom ABit AV8 Ausgelesen

jalapeno
2004-11-29, 14:50:14
Die Temperatursensoren sind ja generell eher fragwürdig. Auch bei all meinen 754 Boards war das Ergebnis zumindest "nicht ganz gesichert".

Habe das MSI (939) auch schonmal kurzfristig verbaut. Ist aber m.E. nach keine echte Alternative. Der NB-Lüfter ist absolut nervtötend (auch runtergeregelt noch hörbar), das Layout ist besch***eiden und die Tools (CoreCell) kann man auch gleich auf der CD lassen.

Ich hab jetzt auch das ASUS verbaut, habe aber noch kein CnQ ausprobiert - bin da noch etwas DFI-geschädigt... :D - aber sofern das Board vor meinem Winni dichtmachen sollte, werde ich mir auch das ABIT zulegen.

Nagilum
2004-11-29, 14:58:29
was meinst du dammit? Also meine Temperaturen Stimmen 33°C CPU |31°C SYS (Northbridge)| 31°C PWM (Spannungswandler), alles vom ABit AV8 Ausgelesen
Schau dich mal im Abit Forum um. Dort gibt es massenweise Beschwerden über falsch ausgelesene Temperaturen. Ich selbst kenn das Phänomen bereits von einem KV8 und das AV8 ist auch wieder betroffen. Wir reden hier aber nicht von +-10°C. Wir reden hier von 70°C im Idle Zustand, oder 5°C unter Last. :D

Redy
2004-11-29, 16:13:59
Schau dich mal im Abit Forum um. Dort gibt es massenweise Beschwerden über falsch ausgelesene Temperaturen. Ich selbst kenn das Phänomen bereits von einem KV8 und das AV8 ist auch wieder betroffen. Wir reden hier aber nicht von +-10°C. Wir reden hier von 70°C im Idle Zustand, oder 5°C unter Last. :D
Also für KV8 kann ich nur sagen, das abit da die temps unter kontrolle bekommen hat mit dem 1.7er und 1.9er bios.
Ich denke mal beim av8 dürften die das auch hinbekommen, ganz doof sind die da ja auch nicht.

Aber von den drei herstellern Abit, Asus und MSI wäre mir abit auch der liebste ;)

Beeblebrox
2004-11-29, 16:23:16
Also für KV8 kann ich nur sagen, das abit da die temps unter kontrolle bekommen hat mit dem 1.7er und 1.9er bios.
Ich denke mal beim av8 dürftenj dei das auch hinbekommen, ganz doof sidn dei da ja auch nicht.

Aber von den drei herstellern Abit, Asus und MSI wäre mir abit auch der liebste ;)

Kann ich für mein KV8-Pro bestätigen. Hab nur einmal mit 1.6er BIOS unrealistische Temps gehabt, waren nach einem Reboot weg. Seit dem keine Probleme mehr.

jalapeno
2004-11-29, 18:47:31
Die Temperatursensoren sind ja generell eher fragwürdig. Auch bei all meinen 754 Boards war das Ergebnis zumindest "nicht ganz gesichert".

Habe das MSI (939) auch schonmal kurzfristig verbaut. Ist aber m.E. nach keine echte Alternative. Der NB-Lüfter ist absolut nervtötend (auch runtergeregelt noch hörbar), das Layout ist besch***eiden und die Tools (CoreCell) kann man auch gleich auf der CD lassen.

Ich hab jetzt auch das ASUS verbaut, habe aber noch kein CnQ ausprobiert - bin da noch etwas DFI-geschädigt... :D - aber sofern das Board vor meinem Winni dichtmachen sollte, werde ich mir auch das ABIT zulegen.

Ahje.... kleiner Nachtrag.

Habe eben mal versucht, aus meiner RAM-Kollektion eine Sorte herauszufiltern, die zumindest 250 mitmacht auf dem ASUS. Die Riegel an Sich können das alle, aber auf dem ASUS läuft keiner gescheit... :mad:

Muß das nochmal weiter ausloten, notfalls kommt halt doch wieder das MSI zum Einsatz, evtl. bastel ich mir dann einen flachen NB-Kühler...

Ach, ist das ärgerlich mit dem RAM... Naja, werd erstmal weiter testen.

Gast
2004-11-29, 19:53:49
Also für KV8 kann ich nur sagen, das abit da die temps unter kontrolle bekommen hat mit dem 1.7er und 1.9er bios.
Ich denke mal beim av8 dürftenj dei das auch hinbekommen, ganz doof sidn dei da ja auch nicht.

Aber von den drei herstellern Abit, Asus und MSI wäre mir abit auch der liebste ;)


Bei mir stimmt das immer noch nicht. 65Grad laut Abit EQ. Der Kühlkörper ist warm und keinesfalls heiß.

Ronny145
2004-11-29, 19:55:16
Bei mir stimmt das immer noch nicht. 65Grad laut Abit EQ. Der Kühlkörper ist warm und keinesfalls heiß.


War ausgeloggt.

mbee
2004-11-29, 20:03:27
ABIT

Hab schon 2 MSIs hier gehabt. Keins davon hats lange in meinem Rechner gehalten


Hihi, mir ging's mit 2 Abit-Boards so :D
Nicht immer von Einzelfällen auf die Allgemeinheit schließen. Das beste S939 nforce 3 Mobo hat IMHO momentan halt MSI mit dem K8N Neo 2 (finde ich um einiges besser als den Via-Chipsatz, auch wenn das seinen Preis hat).

Metalmaniac
2004-11-29, 22:48:09
Also mein neues Board von Gigabyte (Seht unten) ist auch nicht zu verachten. Kennt Ihr vielleicht noch nicht, ist nämlich neu, gibt es erst seit Anfang Oktober und hat ebenfalls den nVidia Nforce 3 250GB-Chipsatz. Es hat viele Overclocking-Möglichkeiten im BIOS (zuerst allerdings versteckt, damit man nicht versehentlich etwas verstellt), die ich bis jetzt allerdings noch nicht genutzt habe und das Gigabyte-typische Dual-BIOS. Kostet ca. 100€. Also ich kann es bis jetzt nur empfehlen. Die einzigen Probleme könnte es mit bestimmten Ram-Riegeln geben (welches neuere 939-Board hat aber nicht dahingehend seine Macken), TwinMos liefen bei mir nicht, die günstigen MDT dafür um so besser. Die Ausstattung ist ebenfalls gut.

Redy
2004-11-29, 23:05:41
Bei mir stimmt das immer noch nicht. 65Grad laut Abit EQ. Der Kühlkörper ist warm und keinesfalls heiß.
Hmm welche biosversion hast du denn auch die 1.7er oder 1.9er ? Weil seit der 1.6er hab ich sowas nicht mehr.

Also bei mir wird der kühlkörper auch nicht heiß.

Ronny145
2004-11-29, 23:16:28
Ich meinte das Abit AV8. Da habe ich die neuste Bios Version drauf.

Gandharva
2004-11-29, 23:45:19
Ok, Cool and Quiet ist nett.

Aber wer von euch besitzt ein Sockel 939 Board bei dem C&Q ordentlich funktioniert?! Mein ASUS A8V schiesst hier einen kapitalen Bock nach dem anderen:

Zum Übertakten (Winnie 3500+) hab ich den VCore im BIOS auf 1,475V angehoben. Der Multi steht bei 11, Referenztakt bei 235MHz. Zur Überprüfung werf ich nach dem Booten noch schnell einen Blick auf CPU-Z. Aber was les ich dort für eine Spannung:

1,680V :eek:

Per C&Q heruntergetaktet liegen bei 1175MHz immer noch 1,4V an. Ganz toll. :mad:

Da mich das ASUS so langsam in den Wahnsinn treibt: Wie verhält sich das Abit AV8 bei verändertem VCore unter Cool & Quiet?

ähm... es darf eigendlich nicht möglich sein die vcore nach dem aktivieren von cool & quiet zu ändern. bei mir ist der eintrag für vcore sobald ich c & q aktiviere ausgeblendet.

mach mal nen cmos-clear. glaub da stimmt was nicht.

btw: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2496997&postcount=5

Nagilum
2004-11-30, 03:17:12
ähm... es darf eigendlich nicht möglich sein die vcore nach dem aktivieren von cool & quiet zu ändern. bei mir ist der eintrag für vcore sobald ich c & q aktiviere ausgeblendet.
Das ist ja der Witz:

1) C&Q deaktivieren
2) Jetzt kannst du den CPU Multiplier und den Vcore anpassen
3) C&Q aktivieren

Jetzt dürfte das Board eine von zwei Sachen machen:

1) Vcore auf AUTO zurückstellen
2) Den manuell eingestellten Vcore übernehmen

Aber auf keinen Fall irgendeinen Zufallswert auswürfeln. Möcht wirklich mal wissen, wie das Board von eingestellten 1,475V ausgerechnet auf 1,680V kommt. :|


Eins muss man ASUS aber lassen, BIOS Updates gibts ja fast stündlich. :)

Liszca
2004-11-30, 03:21:32
ABIT

Hab schon 2 MSIs hier gehabt. Keins davon hats lange in meinem Rechner gehalten


kann mich da wohl anschliess, selbst ecs ist offensichtlich besser!

mbee
2004-11-30, 08:47:42
Also mein neues Board von Gigabyte (Seht unten) ist auch nicht zu verachten. Kennt Ihr vielleicht noch nicht, ist nämlich neu, gibt es erst seit Anfang Oktober und hat ebenfalls den nVidia Nforce 3 250GB-Chipsatz. Es hat viele Overclocking-Möglichkeiten im BIOS (zuerst allerdings versteckt, damit man nicht versehentlich etwas verstellt), die ich bis jetzt allerdings noch nicht genutzt habe und das Gigabyte-typische Dual-BIOS. Kostet ca. 100€. Also ich kann es bis jetzt nur empfehlen. Die einzigen Probleme könnte es mit bestimmten Ram-Riegeln geben (welches neuere 939-Board hat aber nicht dahingehend seine Macken), TwinMos liefen bei mir nicht, die günstigen MDT dafür um so besser. Die Ausstattung ist ebenfalls gut.

Genau dieses habe ich wieder verkauft, da ich das Teil mit seinen 2 röhrenden Lüftern (DPS und Northbridge) unerträglich laut fand. Ansonsten ist es allerdings wirklich ein Spitzenboard.

Gandharva
2004-11-30, 10:33:11
Das ist ja der Witz:

1) C&Q deaktivieren
2) Jetzt kannst du den CPU Multiplier und den Vcore anpassen
3) C&Q aktivieren

Jetzt dürfte das Board eine von zwei Sachen machen:

1) Vcore auf AUTO zurückstellen
2) Den manuell eingestellten Vcore übernehmen

Aber auf keinen Fall irgendeinen Zufallswert auswürfeln. Möcht wirklich mal wissen, wie das Board von eingestellten 1,475V ausgerechnet auf 1,680V kommt. :|


Eins muss man ASUS aber lassen, BIOS Updates gibts ja fast stündlich. :)

wenn das board den manuellen wert übernehmen würde, wäre das schon fein...

ist denke ich ein bios-bug. aber genau wegen dem bios habe ich zum asus gegriffen - da sitzen scheinbar ein paar gute bios-programmierer :)

werde mal ne mail an asus schreiben und auch deinen bug ansprechen. mir geht es aber in erster linie um die asus-lüftersteuerung. die regelt sich nämlich weder hoch noch schaltet sich der lüfter im idle mit c&q ab. die automatische regelung war sogar schon in meinem alten P4PE integriert.

Metalmaniac
2004-11-30, 11:44:50
Genau dieses habe ich wieder verkauft, da ich das Teil mit seinen 2 röhrenden Lüftern (DPS und Northbridge) unerträglich laut fand. Ansonsten ist es allerdings wirklich ein Spitzenboard.

Ich habe ja nun die etwas abgespecktere Variante ohne DPS incl.Lüfter, deshalb sollte das auf mein Board nicht so ganz zutreffen.

mbee
2004-11-30, 12:05:22
Wußte gar nicht, dass es so eine gab/gibt (ohne DPS). Die Bezeichnung meines alten lautete nämlich genau so. Dann trifft das natürlich nicht zu. Schade, hätte ich mich da früher informiert hätte ich mir auch das abgespeckte oder gleich das Neo2 geholt. (Dieses DPS ist IMHO eh total unsinnig, die Spannungsversorgung auf anderen Boards reicht auch ohne DPS völlig aus).

EDIT: Stimmt natürlich nicht, ich hatte das GA-K8NSXP 939. Deine Ausführung gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass bei mir das Neo2 wesentlich stabiler mit einem übertakteten A64 3500+ (auf 2420 MHz) verhält bzw. ich mit dem Neo bei 220 MHz den Ramteiler nicht verändern muss, was zuvor nötig war.

jalapeno
2004-12-03, 12:23:55
Kleine Info: Habe jetzt auchmal CnQ aktiviert bei meinem ASUS A8V - funktioniert bei mir einwandfrei. Die Spannungen sind genauso wie sie sein sollen.

Rev2
BIOS:1009.004
2 RAM-Riegel

Nagilum
2004-12-03, 12:31:24
Kleine Info: Habe jetzt auchmal CnQ aktiviert bei meinem ASUS A8V - funktioniert bei mir einwandfrei. Die Spannungen sind genauso wie sie sein sollen.
Äh. Du hattest auch vorher manuell einen anderen Vcore eingestellt?!

Stell mal 1.5V ein, und aktiviere dann C&Q. Bei mir stimmt dann wirklich *gar nix* mehr.

Ich hab auch noch von keinem A8V Besitzer gehört, bei dem es funktionieren würde.

jalapeno
2004-12-03, 12:33:00
Äh. Du hattest auch vorher manuell einen anderen Vcore eingestellt?!

Stell mal 1.5V ein, und aktiviere dann C&Q. Bei mir stimmt dann wirklich *gar nix* mehr.

Jau - hatte 1,425V eingestellt (ist ja was anderes als Standard :D ) - klappt aber einwandfrei damit. Teste gleich nochmal mit 1,5V...

Update:

Mit 1,5V klappts nicht - dann kommen diese hohen VCore-Werte zustande.

Nagilum
2004-12-03, 12:47:58
Mit 1,5V klappts nicht - dann kommen diese hohen VCore-Werte zustande.
Schade. :(

Trotzdem Danke fürs Testen!