PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faires Benchen 6800 vs x800 - aber wie?


crane
2004-11-29, 13:51:41
Hallo,
ich würde gerne mit einem Freund zusammen unsere bis auf die Grafikkarte gleichen Systeme benchen.
Er hat eine X800 XTPE, ich eine 6800GT @ Ultra.

Die beiden Karten sollen mit den gleichen Einstellungen treiberseitig laufen - d.h.die Karten sollen gleichviel "berechnen".
Das Problem sind jedoch die unterschiedlichen Optimierungen im Treiber.

Wie es seitens NVidia läuft (habe 66.93) mit z.B.maximalen Einstellungen ist mir klar - Quality-Regler auf max.

Wie schaut es jedoch mit dem ATI-Treiber aus.
Früher konnte man die Optimierungen nur mittels Reg-Hack deaktivieren, dann kam CCC mit AI und somit weitere Optimierungen.
Gibt es einen Weg, z.B. ein Tool (rtool, ATI Tray Tool), was nachweislich sämtliche Optimierungen, wie bei Nvidia deaktiviert und somit die Einstellungen auf eine vergleichbare Stufe stellt.

Oder sind die Standard-Settings nach der Treiber Installation bei ATI und Nvidia ca.gleich und somit am fairsten ?

Grüße

Gast
2004-11-29, 14:03:00
Eine halbe Stunde im selben Raum, Hose runterlassen, Lineal nehmen, fertig

Raver
2004-11-29, 15:59:43
lol :D

Jesus
2004-11-29, 16:52:36
Hallo,
ich würde gerne mit einem Freund zusammen unsere bis auf die Grafikkarte gleichen Systeme benchen.
Er hat eine X800 XTPE, ich eine 6800GT @ Ultra.

Die beiden Karten sollen mit den gleichen Einstellungen treiberseitig laufen - d.h.die Karten sollen gleichviel "berechnen".
Das Problem sind jedoch die unterschiedlichen Optimierungen im Treiber.

Wie es seitens NVidia läuft (habe 66.93) mit z.B.maximalen Einstellungen ist mir klar - Quality-Regler auf max.

Wie schaut es jedoch mit dem ATI-Treiber aus.
Früher konnte man die Optimierungen nur mittels Reg-Hack deaktivieren, dann kam CCC mit AI und somit weitere Optimierungen.
Gibt es einen Weg, z.B. ein Tool (rtool, ATI Tray Tool), was nachweislich sämtliche Optimierungen, wie bei Nvidia deaktiviert und somit die Einstellungen auf eine vergleichbare Stufe stellt.

Oder sind die Standard-Settings nach der Treiber Installation bei ATI und Nvidia ca.gleich und somit am fairsten ?

Grüße

imo gehts eigentlich gar nicht, bei NV kannst du nicht alle deaktivieren (app. Spezifische z.b.) und bei ATI werden mit AI off auch Optimierungen deaktviert die eigentlich erlaubt wären (keine Ahnung was ;) sagte Demirug mal).

Am besten mit Opt. an bei beiden würde ich sagen.

Holundermann
2004-11-29, 17:02:29
naja, ich würde bei nv sowie bei ati alles deaktivieren und fern der ausgelatschten benchmarkpfade schreiten sprich: nicht die absoluten mainstreamgames verwenden (d3, hl2, farcry...) bzw. nicht nur sondern auch sachen benchen die normal nicht gebencht werden...

wichtig ist auch das beide systeme komplett ident sind, gleiche treiber/bios/patchstand vom Windows, am besten alles aktuell, beim graka treiber würde ich zu den aktuellen beta treibern testen, oder treiber die schon seit 1 monat im umlauf sind...

tombman
2004-11-29, 17:45:50
und das wichtigste: niemals vergessen, daß man auch cpu limitiert sein könnte!

Also unter 1280x1024 nicht benchen wenns um Grafikkarten geht...

Benedikt
2004-11-29, 21:10:33
Eine halbe Stunde im selben Raum, Hose runterlassen, Lineal nehmen, fertig *rofl* priceless! ;)
Sind Balkenlängen wirklich immer noch das A und O, was man über Grafikkarten wissen muss?

MFG,
B. W.

crane
2004-12-01, 00:00:56
[QUOTE=Benedikt Sind Balkenlängen wirklich immer noch das A und O, was man über Grafikkarten wissen muss?
.[/QUOTE]

...wenn man alles andere schon weiß ;)
Im Ernst, finde es schon ganz interessant, ob sich die Tests im I-net und in den Magazinen bestätigen.

Wurde denn eigentlich irgendwo schon mal geklärt, ob die Ati-Optimierungen (Tri,AF,LOD) per Tool wirklich zuverlässig deaktiviert werden, denn zumindest die kann man ja bei Nvidia meines Wissens zuverlässig deaktivieren.

Der Freund von mir soll 6020 Punkte im 3DMark 2005 haben mit XTPE mit 535:1200, 2600MHz Barton und ALLE Optimierungen mit irgendeinem Tool auf off (also Filter + AI). Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben :|

Gast
2004-12-01, 12:00:43
@crane : tombman hat eh schon geklärt, welche Karte schneller ist ;-) Siehe seine Sig

Tombman Fanclub 1862 e.V.