PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unlesbarer bereich am ende einer dvd normal?


KinGGoliAth
2004-11-29, 14:17:38
ich habe seit einiger zeit einen dvd brenner und da ich am anfang etwas probleme hatte mit der qualität der gebrannten scheiben habe ich es mir angewöhnt immer nach einem erfolgreichen brennen nochmal mit z.b. nero cd-dvd speed die scheibe zu überprüfen. habe dabei auch schon die eine oder andere mit fehlern rausfiltern können. wenn ich schon archiviere dann auch korrekt.

allerdings ist mir aufgefallen dass es am ende JEDER dvd einen kleinen berich gibt der nicht lesbar ist (beim oberflächentest) ABER es gibt keine dateifehler beim lesen (dateitest).

ist dieser (angeblich) unlesbarer block am ende der dvd normal und sozusagen das zeichen für das laufwerk, dass die dvd dort endet?

Zool
2004-11-29, 14:31:01
Liegt dieser unleserliche Bereich innerhalb der 4483MB, die offiziell als maximale Datenmenge einer DVD-R/+r spezifiziert sind?
Überbrennen einer DVD hat bei mir zwar funktioniert, aber nicht mal der Brenner konnte die DVD dann lesen.

KinGGoliAth
2004-11-29, 14:41:35
nene. der fehler kommt immer am ende des datenbereiches ganz egal wie groß die datenemgne ist die ich auf die dvd schreibe.

daten - fehler - ungenutzer restplatz

ich möchte aber nochmal betonen, dass keine datei beschädigt ist sondern nur der oberflächentest den bereich als unlesbar darstellt.

Rhönpaulus
2004-11-29, 14:50:06
normalerweise darf es keine unlesbaren blöcke im oberflächenscan geben.
wenn du trotzdem bei einer solchen dvd alle dateinen fehlerlos auslesen kannst steckt der unlesbare block vermutlich im leadout welcher nach den eigendlichen nutzdaten angehängt ist.

kannst du einen scan der diskquallität machen?
dazu ist ein laufwerk von liteon oder plextor notwendig.
damit kannst du die brennquallität deiner scheibe über den gesammten genutzen speicherbereich ganz gut einschätzen.
innerhalb der spezifikationen liegt die dvd wenn die c1-fehler einen maximalwert von etwa 300 nicht überschreiten,c2-fehler dürfen max. 8 fehler pro prüfsegment betragen.
mit ungeeignetten rohlingen hatte ich schon werte von c1=1600 und c2=80 wobei diese scheiben dann kaum noch fehlerfrei auslesbar waren.

KinGGoliAth
2004-11-29, 14:53:27
oh.

es scheint an meinem dvd laufwerk zu liegen.

der brenner unterscheidet korrekt zwischen benutzen und ungenutzten bereich der dvd und meldet keine fehler.

das dvd-rom laufwerk erkennt zwar, dass die dvd nur mit einem gb daten gefüllt ist aber stellt im gegensatz zum dvd brenner die volle kapazität als ungetestet dar.
und ich bin mir sogar sicher, dass das laufwerk ein kleines stück weiter liest als der brenner und dann in den unbenutzt bereich kommt. kein wunder also dass es einen fehler gibt.

hat sich wohl erledigt das thema ;)

KinGGoliAth
2004-11-29, 15:49:27
ne mein brenner und laufwerk unterstützen leider diese durchaus nützliche funktion nicht :(

meine schwester hat grade ein neues LG dvd-rom bekommen. da könnte ich es vielleicht mal probieren...

Rhönpaulus
2004-11-29, 17:36:38
wenn kein geeignettes laufwerk zum auslesen der lesefehler verfügbar ist hilft nur try and error unter einbeziehung der vom brennerhersteller für die verwendette firmware vorgegebenen rohlingstypen.
andererseits kostet ein einfaches liteon-dvd-lw auch nur neu ca. 30 eur.