PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es überhaupt brauchbare S939 Boards?


Nagilum
2004-11-29, 14:17:49
Kann es wirklich sein, dass die Qualität der gängisten Sockel 939 Boards völlig daneben ist?


Asus A8V: Scheidet wegen diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187101) und viele anderer kleinere Probleme aus.

MSI NEO2 nForce3: Krachmacher auf der eh ziemlich ungünstig plazierten Northbridge.

Abit AV8: Temperatur-Bug, den Abit seit Ewigkeiten nicht in den Griff bekommt.


Und damit hätten wir die drei meist empfohlenen Boards auch schon durch.

Gibts denn gar nix brauchbares? :(

Kann irgendjemand eine Alternative aus *eigener* Erfahrung empfehlen?

BK-Morpheus
2004-11-29, 14:23:31
Kann es wirklich sein, dass die Qualität der gängisten Sockel 939 Boards völlig daneben ist?


Asus A8V: Scheidet wegen diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187101) und viele anderer kleinere Probleme aus.

MSI NEO2 nForce3: Krachmacher auf der eh ziemlich ungünstig plazierten Northbridge.

Abit AV8: Temperatur-Bug, den Abit seit Ewigkeiten nicht in den Griff bekommt.


Und damit hätten wir die drei meist empfohlenen Boards auch schon durch.

Gibts denn gar nix brauchbares? :(

Kann irgendjemand eine Alternative aus *eigener* Erfahrung empfehlen?

Wie ist denn das Epox EP-9NDA3+?

Nagilum
2004-11-29, 14:29:06
Wie ist denn das Epox EP-9NDA3+?
Gute Frage. Hat zwar auch einen aktiven Kühler, aber vom Layout gefällt es mir deutlich besser, als das MSI. Vor allem der zusätzliche Platz zwischen dem AGP- und dem ersten PCI Slot weiss zu gefallen. :)

Ich hab aber in irgendeinem Epox Forum recht niederschmetternde Reviews gelesen. Angeblich hats noch ne ganze Stange Bugs. :(


Wie siehts eigentlich mit DFI aus? Sagt mir z.B. gar nix.

Edit: Ah, ja. DFI hat nichtmal ein S939 Board. :tongue:

AoEGoD
2004-11-29, 18:00:44
Übertakten und Cool & Quite wiedersprechen sich irgendwie von Anfang an... das ist keine Frage von Boards :tongue: entweder oder...

Nagilum
2004-11-29, 18:06:36
Übertakten und Cool & Quite wiedersprechen sich irgendwie von Anfang an... das ist keine Frage von Boards :tongue: entweder oder...
Sorry, aber das ist in jeder Hinsicht totaler Blödsinn.

Wenn ich auf dem Desktop arbeite, dann brauch ich kaum Leistung und will meine Ruhe.

Wenn ich Zocke, dann will ich jeden Funken Power den ich bekommen kann, egal wie laut der Rechner dabei wird.


Genau das bietet mir C&Q, und technisch ist das auch kein Problem.

skynetwork
2004-11-29, 18:37:15
Genau das bietet mir C&Q, und technisch ist das auch kein Problem.

hmmmm.......

dann nenn mir ein board bei dem CnQ aktiviert sein kann und womit du extrem OC machen kannst in einem atemzug :ulol:

also von allen CnQ boards aufm 754 (hatte bis jetzt 5 stück) lief CnQ zwar, nur sobald man dann ein "etwas" höheres OC in anspruch genommen (beginnt ab einem prozzi OC von ca. 10% in der regel) hat dann kackt das sys spätestens in dem moment ab wo du das energieschema einstellst ....

und tschüss - der reboot is dein freund....

was machbar ist und was realität ist sind de facto 2 verschiedene paar schuhe und nach einem board wo du deinen prozzi und rest um 25% OCed UND gleichzeitich CnQ an hast wirste vermutlich nochn paar generationen warten können.....

Nagilum
2004-11-29, 18:50:21
@skynetwork

Mein Reden. :)

Die Umsetzung der Board Hersteller ist einfach grottig, nicht C&Q ansich. Nur genau das hatte AoEGoD ja in Abrede gestellt.

Edit: Im Moment läuft hier ein A8V mit nem Systemtakt von 230 MHz (x11) problemlos mit C&Q. Wenn nur dieser &(/&$§ Bug mit dem Vcore nicht wäre. :mad:

Wieso führt C&Q eigentlich zu Abstürzen? Eher wegen den zu niedrigen Spannungen in den unteren P-States, oder?

Ronny145
2004-11-29, 19:59:35
Kann es wirklich sein, dass die Qualität der gängisten Sockel 939 Boards völlig daneben ist?


Asus A8V: Scheidet wegen diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187101) und viele anderer kleinere Probleme aus.

MSI NEO2 nForce3: Krachmacher auf der eh ziemlich ungünstig plazierten Northbridge.

Abit AV8: Temperatur-Bug, den Abit seit Ewigkeiten nicht in den Griff bekommt.




Und damit hätten wir die drei meist empfohlenen Boards auch schon durch.

Gibts denn gar nix brauchbares? :(

Kann irgendjemand eine Alternative aus *eigener* Erfahrung empfehlen?


Bei meinem Gigabyte 754 Board hat das Cooln Quit nicht funktioniert, wenn ich die VCore erhöht habe. Nur weil die Temperaturanzeige bei manchen Abit AV8 Boards nicht stimm, gleich von "Qualität daneben" zu reden ist überrieben. Beim MSI Board kann man den aktiven Lüfter mit der Software runterregeln. Oder am besten gleich durch einen passiven Kühlkörper ersetzen. Trotzdem ist das Mist, da gebe ich dir Recht.

Metalmaniac
2004-11-29, 22:59:06
Da immer die gleichen Fragen kommen, zitiere ich mich aus einem anderen Thread mal selbst um nicht alles nochmals schreiben zu müssen:

"Also mein neues Board von Gigabyte (Seht unten) ist auch nicht zu verachten. Kennt Ihr vielleicht noch nicht, ist nämlich neu, gibt es erst seit Anfang Oktober und hat ebenfalls den nVidia Nforce 3 250GB-Chipsatz. Es hat viele Overclocking-Möglichkeiten im BIOS (zuerst allerdings versteckt, damit man nicht versehentlich etwas verstellt), die ich bis jetzt allerdings noch nicht genutzt habe und das Gigabyte-typische Dual-BIOS. Kostet ca. 100€. Also ich kann es bis jetzt nur empfehlen. Die einzigen Probleme könnte es mit bestimmten Ram-Riegeln geben (welches neuere 939-Board hat aber nicht dahingehend seine Macken), TwinMos liefen bei mir nicht, die günstigen MDT dafür um so besser. Die Ausstattung ist ebenfalls gut."

Dem ist nichts hinzuzufügen, das Board ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen mit dem Zusatz XP (GA-K8NSXP 939). Dieses hat als zusätzliches Feature meines Wissens lediglich DPS und kostet dafür auch um die 150€. Hier ist übrigens ein Link auf die Hersteller-Seite:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8NS%20Ultra-939.htm

Sighfreak
2004-11-30, 00:31:03
Beim Abit habe kann ich seit dem Bios 1.5 keinen Temp-Bug mehr feststellen. Mein Winchester zeigt zur Zeit @ 2314Mhz 36°C an bei Luftkühlung und 22°C Zimmertemp....das ist durchaus realistisch. (Hyper 6)

Das Abit hat meines Erachtens nur wenige Schwächen: 1. nur 2.8V Vdimm 2. "Nur" ca. 315FSB stabil, 3. "nur" 1.7V Vcore trotz einstellbaren 1.75V was auch nicht wahnsinnig viel ist.

Gespannt bin ich eigentlich nur noch auf das DFI S939-Board, habe aber keine Ahnung wei weit die da sind.

Ansonsten würde ich behaupten, dass das Abit das Beste S939-Board ist.

BUG
2004-11-30, 03:19:04
..sicher das das Abit AV8 immer locker 300FSB schafft, wenn der Speicher (ggf durch Teiler) und die CPU nicht limitiert?! :eek: ..kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, gibt es da was besonderes zu beachten auser ggf den HT Multi zu senken? :confused:

cu
BUG

HockleXX
2004-11-30, 08:47:30
Giga-Byte GA-K8NSNXP-939 w/s ATA133LANATX

Ronny145
2004-11-30, 09:38:09
..sicher das das Abit AV8 immer locker 300FSB schafft, wenn der Speicher (ggf durch Teiler) und die CPU nicht limitiert?! :eek: ..kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, gibt es da was besonderes zu beachten auser ggf den HT Multi zu senken? :confused:

cu
BUG


Aufjedenfall muss der LDT abgesenkt werden und gegebenenfalls Spannungen erhöht werden.

Henne
2004-11-30, 10:19:57
Hi @ ALL

Was mich zur Zeit echt mega anstinkt, ist das alles Mainboard Hersteller auf SATA umsteigen und das gnadenlos.
Ich muss doch nicht meine Festplatten rausschmeißen, die bringen es doch heute noch.

Aber die Wirtschaft muß ja brummen und somit geht dann jeder gleich ins Geschäft und holt sich so eine SATA Platte.

Ich habe eingentlich keine Bock meine nicht mal 1 Jahre alten Festplatten mit IDE Anschluss rauszuschmeißen.

Gibt es da mal Abhilfe? Ich meine Board´s mit zusätzlich IDE Raid?

BlackArchon
2004-11-30, 11:49:02
PCI IDE RAID-Controller bekommst du doch für nen Appel und nen Ei hinterhergeschmissen: http://www.geizhals.net/deutschland/a8921.html

Metalmaniac
2004-11-30, 11:51:48
Hi @ ALL

Was mich zur Zeit echt mega anstinkt, ist das alles Mainboard Hersteller auf SATA umsteigen und das gnadenlos.
Ich muss doch nicht meine Festplatten rausschmeißen, die bringen es doch heute noch.

Aber die Wirtschaft muß ja brummen und somit geht dann jeder gleich ins Geschäft und holt sich so eine SATA Platte.

Ich habe eingentlich keine Bock meine nicht mal 1 Jahre alten Festplatten mit IDE Anschluss rauszuschmeißen.

Gibt es da mal Abhilfe? Ich meine Board´s mit zusätzlich IDE Raid?

Wozu verlinke ich eigentlich auf die Seite zu meinem Board. Dort steht schwarz auf weiß (allerdings auf englisch), das das Gigabyte sowohl S-ATA als auch P-ATA (IDE133) onboard hat, zusätzlich beides im Raid-Verbund laufen kann.

mbee
2004-11-30, 20:00:54
Was übrigens jedes Board mit nforce 3 Chipsatz kann.

Geist
2004-12-01, 14:08:16
Mit dem MSI K8N Neo2 Platinum habe ich beim übertakten (ich habe bis 250MHz getestet) mit Cool´n´Quiet keine Probleme (BIOS v1.3).

Der Lüfter auf der Northbridge lässt sich runterregeln, oder einfach abklemmen, dafür braucht man nur den Stecker ziehen. Man kann den Lüfter auch ganz abbauen.

Das Layout vom MSI K8N Neo2 Platinum ist nicht grade optimal, aber das Board ist ein stabiles und schnelles 939er Mainboard (zum K8N Neo2 Platinum passt der K8N Neo2 Coolermaster Hyper 6 CPU-Kühler einfach nur gut und man hat damit auch die Kühlleistung um ordentlich zu übertakten).

Mein Boarad + CPU usw.:
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
CPU: Athlon64 3500+ (Newcastle)
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper 6 + 2 x 80er Papst Lüfter (läuft sehr leise)
RAM: 1GB OCZ PC4000 EL Gold Dual Channel Kit

mbee
2004-12-01, 14:13:46
Ich habe das gleiche Board und ne Frage hinsichtlich des NB-Lüfters (IMO auch das einzige, was daran ein wenig stört, finde es immer noch das beste nforce 3 Board für S939): Hast Du auch die Temperatur des NB-Chips bei einer Entfernung des Lüfters im Auge behalten? Das Teil wird nämlich sehr heiß und ich habe deshalb ziemliche Bedenken, den Lüfter runterzuregeln geschweige denn diesen ganz abzuziehen.
Eine passive Kühllösung scheidet ja wohl leider wegen der Position und Höhe aus.

Geist
2004-12-02, 11:15:13
Die Northbridge braucht nur einen leicht Luftzug zur Kühlung, so das es mit dem runtergeregelten Lüfter kein Probleme gibt.

Bei mir wird die Northbridge von einem Lüfter der vorne bei mir im Gehäuse sitzt mitgekühlt.

mbee
2004-12-02, 21:05:40
Bei mir im Prinzip auch, aber wenn man sich mal die Temperaturen anschaut (die entsprechende Diode ist jene, die beim nforce 3 250 GB im BIOS meist als "Systemtemperatur" oder bei SANDRA als "Power/Aux Temperatur" ausgegeben wird) hat das Teil trotz des Lüfters (der ja mit 5000 UPM dreht!) gute 35-40 °C unter Last. Da jetzt den Lüfter zu "entsorgen" scheint mir doch ein wenig leichtsinnig oder nicht?

Mike
2004-12-02, 22:03:10
Hm, also ich hatte mal ein K8N-E Deluxe hier, übertakten, während C&Q lief, ging.
Auch mit VCore Erhöhung, wenn mich nicht alles täuscht...

Gast
2004-12-03, 16:40:18
Neues Bios update für das Abit AV8!

Updated µGuru Utility to uav8_019.bin.
Updated SATA ROM.
Added "Delay Transactions" item.
Added "PCI Latency Timer function" item.
Removed an error message that appears if the year is modified and a SAVE&EXIT is executed.
Fixed an issue where pressing TAB key to skip the OSB logo caused the Memory Information & Memory Clock to be missing.
Changed "USB 2.0 Controller" defaulted to "Enabled", and synchronized it with the "OnChip USB Controller" setting.
Synchronized "DDR Voltage" & "SB Voltage" in the PC Health item if modified.
Changed "Resume by OnChip USB" default to "Enabled".
Changed "ACPI Suspend Type" default to "S3".
Added DMI information.
Calibrated CPU temperature.
Added "Dual Channel Enabled 128bit" when in Dual Channel mode.
BIOS compile date: 11/12/2004

gasT

Nagilum
2004-12-03, 18:55:31
Calibrated CPU temperature.
Laut vieler Benutzer im Abit Forum hat das am Temperaturbug nix geändert.