PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS Freistellen erzeugt weißen Rand


turboschlumpf
2004-11-29, 14:28:13
hi.

habe das portrait einer person auf weißem hintergrund.
wenn ich die person jetzt freistelle und im hintergrund einen farbverlauf erstelle habe ich um die person einen weißen rand.

wie bekomme ich den weg?
habe schon mit den optionen (weiche kante, breite, kantenkontrast etc.) rumgespielt
und einige anderen sachen ausprobiert, hat aber nix gebracht.

thx für eure hilfe.
hoffe das thema gabs hier noch nicht.
bin etwas im stress und habe gerade leider keine zeit zum suchen.

ExXter
2004-11-29, 16:39:08
Returschierwerkzeuge in die Hand (erm Maus) und dann loslegen. Gute Ergebnissse brauchen ein wenig zeit vor allem wenn man vorher sowas noch nicht gemacht hat. Also Fingerwerzeug pder Schwamm was es nicht alles gibt. Und wenn dir experimentieren zu lange dauert dann "google" einfach en Tutorial bzw suche allgemein und finde das Eine das du brauchst.

turboschlumpf
2004-11-29, 17:36:55
hab mir unterwegs noch ein paar gedanken gemacht und bin auf folgende wie ich finde recht elegante lösung gestoßen:

- bild laden
- gewünschten bildausschnitt auswählen, kopieren, neue datei erstellen und auswahl einfügen
- die dann vorhandene hintergrundebene mit dem gewünschten farbverlauf ausfüllen
- person mit dem magnetischen lassowerkzeug auswählen, dabei keine weiche kante verwenden (0 pixel), aber die auswahl glätten
- auswahl umkehren und dann entfernen
- hintergrundebene und bildebene vereinen
- kopie der neu entstandenen ebene erstellen
- über diese kopie einen gaußschen weichzeichner anwenden (pixelradius nach ermessen) und die ebene mit einer neuen ebenenmaske komplett ausblenden
- an den scharfen kanten zwischen hintergrund und freigestellter person mit einem weißen pinsel die ebenenmaske übermalen
- beide ebenen vereinen

und voila, fertig.