PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DLabs P10 angekündigt!!


zeckensack
2002-05-03, 16:51:29
http://www.reactorcritical.com/#l1113

http://www.3dlabs.com/whatsnew/pressreleases/pr02/02-05-03-vpu.htm

Desti
2002-05-03, 17:06:00
Boahhhhh, hört sich das Teil geil an!!!


3Dlabs has supplied pre-production P10 hardware and prototype DirectX 9 and OpenGL 2.0 drivers to leading-edge application developers. In addition to running all of today's workstation and mainstream 2D and 3D programs, new applications are expected to soon emerge that use advanced techniques including, but certainly not limited to:

Real-time wavelet-based geometry and texture decompression engines that enable reduction in the size of terrain models up to 100 fold;

3Dlabs has supplied pre-production P10 hardware and prototype DirectX 9 and OpenGL 2.0 drivers to leading-edge application developers. In addition to running all of today's workstation and mainstream 2D and 3D programs, new applications are expected to soon emerge that use advanced techniques including, but certainly not limited to:


nur um mal die High-Lights zu nennen :)

btw. könnte eigentlich ins Technik Forum ;)

zeckensack
2002-05-03, 17:08:40
Originally posted by Desti
Boahhhhh, hört sich das Teil geil an!!!Yip =)
btw. könnte eigentlich ins Technik Forum ;) Nö, wieso? Bis jetzt war's im Speku-Forum, jetzt isses sonstige Grakas ;)
Voraussichtlicher Erscheinungstermin ist übrigens 3.Quartal. :jump2:

Dunkeltier
2002-05-03, 17:09:10
Wird der 256 Bit "breite" DDR-Ram nicht "etwas" teuer?

zeckensack
2002-05-03, 17:15:24
Zu teuer? Na ja, schon. Aber wenn's sich lohnt ;)
Wenn man heutzutage 128bit DDR auf Schleuder-Grakas für deutlich unter 150€ kaufen kann, dann ist der Schritt auf 256 bit im High-End-Sektor bestimmt angebracht.

*freufreufreufreu*

3Dlabs' Visual Processing Architecture implements an optimized graphics pipeline, replacing previously inflexible pipeline stages with highly programmable SIMD (single instruction, multiple data) processor arrays. The P10 VPU combines over 200 SIMD processors throughout its geometry, texture and pixel processing pipeline stages to deliver over 170Gflops and one TeraOp of programmable graphics performance together with a full 256-bit DDR memory interface for up to 20GBytes/sec of memory bandwidth.

Hrhr *eg*
Mindestens 300MHz Speichertakt =)

would
2002-05-03, 17:33:14
die neuen matroxkarten sollen auch in max. 2 wochen kommen!!

http://www.reactorcritical.com/#l1114

noch zum P10:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1614

ow
2002-05-03, 17:39:17
Hört sich nicht schlecht an.

Echzeit Wavelet Dekompression für Geometrie und Texturen.:O

HOT
2002-05-03, 17:51:08
WOW, das nenn ich monströs! :D
bin mal gespannt, was dem NV und ATI entgegensetzen, die sind ja nicht so freigiebig mit ihren Infos :D

would
2002-05-03, 17:52:38
schaut das mal an:

http://www.bnonet.de/img/content/links/g1000productinfo.jpg

:O

Quasar
2002-05-03, 17:52:58
Die werden sich auch nicht lumpen lassen.

Auf jeden Fall wird das ein heisser Herbst!!!

@would:
Ist ein Hoax. Gab's schon mal im Speku-Forum.

128Bit-Rendering..... :rofl:

would
2002-05-03, 17:54:40
schade ... wäre cool :)

AlfredENeumann
2002-05-03, 21:36:41
Der Chip muß einfach nur schnell sein. Is ja Prinzipell scheiß egal was er so an effekten kann. Er MUß ja nur das können was Nvidia bietet. Mehr ist verschwendete Arbeit. Siehe die Features der R100/R200 welche leider brach liegen, da diese keine Sau unterstützt.

Xabbel
2002-05-04, 02:36:01
Hi,

ich hoffe ja nur das Matrox da noch ne Möglichkeit hat mit zu halten. Erlich gesagt bezweifel ichs ja. *seuftst* Aber wir werden sehn...

und wenn nicht halb so wild 3DLabs wird wohl eh bald Marktführer sein im Grafikkarten Segment wenn ATI,N-Vidia oder sonst wer nicht was ähnlich gutes bieten können. Die Frage ist nur: "Ist der P10 wirklich so gut wie da behauptet wird?" und "Wie schlägt er sich bei den jetzigen Spielen etc.?" Das wird man wohl erst sehen wenn wirklich Hardware getestet wird. Da bin ich schon mal gespannt... :-)

Gut das ich vor kurzem Pl@netMatrox umstrukturiert habe und wir nun nicht nur unseren Schwerpunkt bei Matrox sondern auch bei 3DLabs und SIS haben. ;-)

P10 News von uns auf deutsch: http://www.planetmatrox.de/news/?id=286

Gruß
Xabbel

Richthofen
2002-05-04, 02:49:42
"
und wenn nicht halb so wild 3DLabs wird wohl eh bald Marktführer sein im Grafikkarten Segment wenn ATI,N-Vidia oder sonst wer nicht was ähnlich gutes bieten können.
"

Das ist wohl etwas zu optimistisch :)
Marktführer wird man nicht mit 1 Produkt und schon gar nicht in ein paar Monaten.
Da muss man dann schon Konstanz an den Tag legen, denn die großen OEMs möchten gerne versichert haben, das es auch weiterhin stetig konkurenzfähige Produkte gibt naja und dafür muss man schlicht und ergreifend das Tempo mitgehen, das der schnellste Entwickler am Markt vorgibt.
Nur so wird man es packen.

Dany
2002-05-04, 08:52:08
also ich finds gut das 3DLabs mit so ein hammer Chip kommt, endlich werden auch Programme richtig beschleunigt (Photoshop, 3ds Max4), und nicht nur Spiele wie bei Nvidia und ATI.

CYA

Desti
2002-05-04, 12:31:31
Vor allem scheint 3DLabs (seltamerweise :P) mal die Augen von M$ DX ein wenig wegzunehmen und sich auch um wichtigere Dinge wie openGL2.0 zu kümmern. Weder von nVidia noch von ATI hört man etwas zu openGL2.0.

HOT
2002-05-04, 12:41:17
Originally posted by AlfredENeumann
Der Chip muß einfach nur schnell sein. Is ja Prinzipell scheiß egal was er so an effekten kann. Er MUß ja nur das können was Nvidia bietet. Mehr ist verschwendete Arbeit. Siehe die Features der R100/R200 welche leider brach liegen, da diese keine Sau unterstützt.

Gut das es nicht so ist, denn es wäre wirklich traurig, wenn es so wär.
NV ist im MOMENT Marktführer, aber das wird sich wieder ändern. Niemand kann genau sagen, was dieses Jahr noch passiert, aber ein ist Sicher: NV würde einschlafen, wenn jeder nur maximal NV Technik nutzen würde. Der Markt lebt davon, das andere Chiphersteller neue Sachen entwickeln und implementieren. Ich halte die VPU für revolutionär und wir weren sehen, wie der NV30 und R300 dagegen abschneiden.

Unreal Soldier
2002-05-04, 12:58:05
REVOLUTION !!!!!!!
ES LEBE DIE REVOLUTION!!!!!
ENDLICH WERDEN DIE PROPHEZEIHUNGEN VON EX_CHEFENTWICKLER BEI 3DFX WAR!!!!!!!!!!!!!


MFG
UNREAL SOLDIER

tEd
2002-05-04, 13:01:46
was mich ja beeindruckt hat ist das 3dlabs nur in "0.15um" herstellt und trotzdem so ein 76million trans. monster möglich ist.

Rampage
2002-05-05, 14:35:16
Tja, ich glaube genau da liegt das Problem (0,15micron, 75Mil. Trans., und ein 256bit Speicherinterface) das wird nicht gerade billig, ich schätze mal da geht es ba 500$ los :(

Trotzdem, ich glaube ich werde mir sie kaufen, hab noch nie eine nv-karte gehabt, und das soll auch so bleiben ;)

Gohan
2002-05-05, 14:42:19
Die fast abolute Freiheit der Programmbarkeit des Chips begeistert mich :)

Quasar
2002-05-05, 15:06:55
Ja, hoffentlich kann er auch Omelett machen und Frühstück ans Bett bringen. ;)

robobimbo
2002-05-05, 18:28:27
Auf Anandtech steht dass aber der P10 Chip NICHT die Anforderungen von DX9 erfüllt.... :(

It is important to note that although the P10 does offer a superset of all DX8 Pixel Shaders, this isn't a true DX9 part. One of the requirements for DX9 are floating-point pixel pipelines from start to finish, and as we just mentioned this simply isn't the case for the P10. Moving to floating point processors throughout the pipeline simply isn't economically viable for 3DLabs with the P10 when you take into account the increase in gates over the present mixed fp/integer setup. 3DLabs hypothesizes that they will need to be on at least a 0.13-micron process and maybe even a 0.1-micron process before full DX9 compliance will be possible. TSMC's 0.13-micron process isn't mature enough for 3DLabs to feel comfortable with from an economic standpoint, so we'll have to wait until next year for DX9 to be brought to this platform. You should also keep in mind that NVIDIA's next-generation part (NV30) will be made on TSMC's 0.13-micron process and will most likely be a full DX9 part when it comes out this fall.


ciao

robo

Gohan
2002-05-05, 18:33:08
Originally posted by Quasar
Ja, hoffentlich kann er auch Omelett machen und Frühstück ans Bett bringen. ;)

Und was ist mit waschen, putzen, saugen? ;)

Rampage
2002-05-05, 18:42:37
Originally posted by robobimbo
Auf Anandtech steht dass aber der P10 Chip NICHT die Anforderungen von DX9 erfüllt.... :(
robo

Schon, allerdings ist das eher nebensache da der Chip vollprogrammierbar ist, und sich per Treiber weiterentwickeln lässt.
Die Features des P10 gehen weit über die von DirectX hinaus, glaubt mir.