Gast
2004-11-29, 14:56:47
Hallo,
da ich zuletzt die Asus GT Version mit 128MB Ram erstanden hab, hat mich dieses Posting hier ziemich beunruhigt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180202&page=4&pp=20
Wenn die aktuellen Spiele schon mehr als 128MB verbraten, wie siehts dann erst in einem Jahr aus? (und solange sollte die Grafikkarte eigentlich noch halten, ich überspringe immer 1-2 Grakka Generationen).
Ich frage mich auch, wie gross der Performance Unterschied ist, zwischen einer GT mit 128 und 256 RAM, wenn z.b. 180 Ram gebraucht werden (und dazu kommt ja noch VRAM für frame buffer, z-buffer, aa-scanout).
Ich hatte irgendwo im Netz mal einen grossen Vergleichstest gesehen, da waren unter anderem die beiden Karten getestet (bei FarCry, Halflife 2, UT2004, Unreal 2 etc.) und der Unterschied war in der 1280er mit 2xFSAA meistens nicht grösser als 10%.
Ich kenn mich mit dem texture managment nicht so aus, aber kann es sein, dass die Spiele schon mal im vorraus die Texturen in den Grakka Speicher laden, obwohl in der aktuellen Szene gar nicht so viele Texturen drin vorkommen?
da ich zuletzt die Asus GT Version mit 128MB Ram erstanden hab, hat mich dieses Posting hier ziemich beunruhigt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180202&page=4&pp=20
Wenn die aktuellen Spiele schon mehr als 128MB verbraten, wie siehts dann erst in einem Jahr aus? (und solange sollte die Grafikkarte eigentlich noch halten, ich überspringe immer 1-2 Grakka Generationen).
Ich frage mich auch, wie gross der Performance Unterschied ist, zwischen einer GT mit 128 und 256 RAM, wenn z.b. 180 Ram gebraucht werden (und dazu kommt ja noch VRAM für frame buffer, z-buffer, aa-scanout).
Ich hatte irgendwo im Netz mal einen grossen Vergleichstest gesehen, da waren unter anderem die beiden Karten getestet (bei FarCry, Halflife 2, UT2004, Unreal 2 etc.) und der Unterschied war in der 1280er mit 2xFSAA meistens nicht grösser als 10%.
Ich kenn mich mit dem texture managment nicht so aus, aber kann es sein, dass die Spiele schon mal im vorraus die Texturen in den Grakka Speicher laden, obwohl in der aktuellen Szene gar nicht so viele Texturen drin vorkommen?