PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 128MB VRAM reichen nun doch nicht mehr aus?


Gast
2004-11-29, 14:56:47
Hallo,

da ich zuletzt die Asus GT Version mit 128MB Ram erstanden hab, hat mich dieses Posting hier ziemich beunruhigt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=180202&page=4&pp=20
Wenn die aktuellen Spiele schon mehr als 128MB verbraten, wie siehts dann erst in einem Jahr aus? (und solange sollte die Grafikkarte eigentlich noch halten, ich überspringe immer 1-2 Grakka Generationen).
Ich frage mich auch, wie gross der Performance Unterschied ist, zwischen einer GT mit 128 und 256 RAM, wenn z.b. 180 Ram gebraucht werden (und dazu kommt ja noch VRAM für frame buffer, z-buffer, aa-scanout).
Ich hatte irgendwo im Netz mal einen grossen Vergleichstest gesehen, da waren unter anderem die beiden Karten getestet (bei FarCry, Halflife 2, UT2004, Unreal 2 etc.) und der Unterschied war in der 1280er mit 2xFSAA meistens nicht grösser als 10%.
Ich kenn mich mit dem texture managment nicht so aus, aber kann es sein, dass die Spiele schon mal im vorraus die Texturen in den Grakka Speicher laden, obwohl in der aktuellen Szene gar nicht so viele Texturen drin vorkommen?

MechWOLLIer
2004-11-29, 16:55:34
Mich würde das ganze nicht beunruhigen.
Ersteinmal muss man sagen, dass halt doch recht extreme Settings bei den Zahlen gefahren wurde.
Weiter gibt es zu sagen, dass es so in der Theorie aussieht.
In der Praxis kann man natürlich den Unterschied auch spüren, jedoch ist er (noch) nicht gewaltig. So kann man derzeit noch alles gut mit einer 128MB Karte zocken, solange man nicht 4xAA in 1600x1200 fahren möchte.

Endorphine
2004-11-29, 16:57:37
Wieso reichen 128 MiB "nun" doch nicht mehr aus? Das weiss doch jedes Kind, dass 128 MiB-Karten eine Fehlinvestition sind, wenn man viel spielen, die Karte länger als ein halbes Jahr behalten und >=200 EUR ausgeben will. Das ist schon seit UT2003 so und altbekannt.

Man sollte nV imho einen Strick daraus drehen, dass kein NV43 mit schnellen 256 MiB GDDR-3 SDRAM vorgestellt wurde, sondern nur 128er Versionen mit schnellem Speicher, um garantiert unter der magischen 200 US-$ Grenze zu bleiben. ATI hat sich mehr getraut.

Jesus
2004-11-29, 17:01:29
jo, hätte ich vorher gewusst das meine Karte für meine Settings (immer 1280x1024) eigentlich zuwenig VRam hat hätt ich mir ne andere geholt ;)