PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam == TCPA?


Lowkey
2004-11-29, 15:47:29
Kann man nicht davon ausgehen, dass Steam im Prinzip die erste Form der zukünftigen "Sicherheits" Systeme ist?

hyperterminal
2004-11-29, 16:23:54
ja nur das steam (noch) nicht auf die hardwarefunktionen zugreifen kann

ich habe aber schon davon gehört das z.b. punkbuster nach mac adressen bannt, so dass nach jedem kick von einem server eine neue netzwerkkarte fällig wäre. in wiewert das stimmt kann ich nicht sagen aber ich denke mal das wäre bei steam auch möglich.

nino
2004-11-29, 19:10:50
hm, imo kann man an steam eher erkennen, dass man son zeugs net blockieren kann. wenn intel die tcpa features in seinen prozessoren aktiviert und microsoft das ganze in windows einbaut, wird das kaum einer deswegen net mehr benutzen. so scheisse das ganze ist, wenn das die großen konzerne einführen kommt man net mehr drum rum :( und groß meckern wird wohl auch kaum einer drüber, weil ja abgesehen von tcpa alles ach so toll is :mad:

Coda
2004-11-29, 23:59:10
@hyperterminal: Mac Addressen kann man ändern.

Gast
2004-11-30, 09:53:40
aber nicht mehr die Aldi User und Standart Daus ;)

und das ist ja auch nur der Anfang...

wenn erstmal das BIOS trusted ist
und nur auf einem trusted Mainboard läuft
welches nur ein trusted Betriebssystem startet..

da wird nix mehr sein mit (z.B.) MAC Adressen Aenderung...

Ach so : und Spiele laufen auch nur, wenn TCPA aktiviert ist.
Online gehen kann man nur wenn TCPA aktiviert ist, damit der ISP sicher sein kann, dass DU auch DU bist (und man zugehoerig zu deiner Person alles loggen kann)


Schoene neue Welt :( :I :/

hyperterminal
2004-11-30, 10:14:43
Genau bei jedem PC-Start muss man zur Identifizierung seinen Personlausweis mit biometrischen Daten in ein extra dafür vorgesehenes Laufwerk einlegen.

grandmasterw
2004-11-30, 14:55:58
Also Valve is vermutlich schon ganz gamsig auf TCPA, damit keine User mehr durchs Steam-System schlüpfen. Die Hintertür, das Zeug über Spiele einzuführen ist übrigens eine gute.
Wenn mal Office 2006 ohne TCPA nicht geht, verwendet man halt ein altes, oder Openoffice, und das Problem is gelöst.
Wenn mal Half-Life 3 nicht geht, kann man schwerlich sagen, "ich spiel halt Doom 4". Bei Spielen will man halt das spielen, was einem am meisten Spaß bereitet, eventuell auch beide Spiele.
Is doch hier viel schwieriger mit Alternativen. MS hat sich ja schon zur Win95 Einführung sehr darum bemüht, die Abwärtskompatibilität zu Spielen nicht zu verlieren, einfach, weil sonst viele Home-User nicht umgestiegen wären.

Naja, nachdem ja die Einschränkungen jetzt schon ohne TCPA da sind, öffnets vielleicht den Leuten die Augen, was dann mit TCPA möglich ist. Ich hab ja immer vermutet, dass zuerst TCPA eingeführt wird, ohne Einschränkungen zu verursachen, und wenns mal alle haben, dann kriegen wir eine auf den Deckel. Jetzt is es zwar umgekehrt, aber vielleicht besser so. Denn noch können wirs boykottieren.

Gast
2004-11-30, 15:02:31
"Wenn mal Office 2006 ohne TCPA nicht geht, verwendet man halt ein altes, oder Openoffice, und das Problem is gelöst."

NEVER.

Das Problem geht viel viel tiefer !

Verschiedene Scenarien :

a) Wenn die breite dumme Masse irgendwann nur noch Office2006 einsetzt wirst du denen nichts mehr schicken koennen oder nichts mehr von denen oeffnen koennen. Dein altes oder anderes Office kennt das Format nicht und bei den anderen ... ist dein Dokument zu unsicher, als dass Office 2006 es annimmt...

b) Du kannst solche Dokumente nicht mehr verschicken oder speichern, weil sie nicht sicher sind. Weil vielleicht das neue Betriebssystem sie nicht zulaesst. Oder der Mail Client uebertraegt es nicht.

c) Das Betriebssystem erlaubt keine Installation von OpenOffice oder alter Software

d)Linux läuft nicht auf non activated TCPA Machinen ooooder
e)Linux läuft doch aber dank deren DR Schutz eben nicht dein Dokument...


nein nein.
wenn die wollen und jede Komponente die andere ueberwacht... ist Ende

hyperterminal
2004-11-30, 15:53:38
Ich seh das Problem auch vorallem darin, wenn Regierungen Rechner mit TCPA einsetzen. Dies ist eine Super Hintertür für Geheimdienste und im Kriegsfall könnte man schnell breite Gebiete lahmlegen.

Joe
2004-11-30, 17:30:49
Das ist auch einer der gründe warum sich denke ich TCPA nicht so etablieren lässt wie sich manche das gern wünschen würden.

Wichtige märkte wie China und viele Islamische länder werden keinesfalls die möglichkeit das ausspioniert werdens in kauf nehmen und das schafft markt für alternativsysteme.
ich würde es eh begrüßen wenn man sich von dieser ganzen Microsoftgeschichte löst und TCPA könnte ein sehr triftiger grund sein

Lowkey
2004-11-30, 17:52:39
Es kommt etwas vom Thema ab, aber konkret wird sich nicht die ganze Welt umstellen lassen. In den Ministerien wird es nach wie vor spezielle Versionen geben. In den Firmen ebenfalls. Es wäre theoretisch möglich, die ganze Welt mit TCPA auszustatten, doch habe ich noch nie erlebt, dass alle Menschen dasselbe machen werden.

Am Beispiel von Steam wird doch deutlich, wie User mit Kontrolle umgehen. Man verzichtet auf ein Stück seiner Rechte um in den Genuss eines kurzweiligen Spiels zu kommen. Heutzutage wird nicht auf der Straße demonstriert, es wird toleriert. Darin sehe ich das Problem. Jeden Tag wird ein Stück Freiheit abgebaut. Viele werden sagen, dass Steam nur ein Spiel ist und man es ignorieren kann, aber letztlich wird Steam die Zukunft mitbestimmen. HL2 wird ein Bestseller. Trotz der Steamregistrierung kaufen es die Kunden. Es steht zwar nichts auf der Verpackung, aber die Wenigsten machen sich die Mühe um das Spiel zurückzubringen. Valve/Vivendi haben mit HL2 ein Meisterstück an Vermarktung auf den Markt gebraucht. Sie definieren mittels EULA das PC-Spiel vollkommen neu. Und das Erschreckende ist, dass sie es so geschickt gemacht haben, dass sie damit durchkommen. Andere Firmen werden folgen.

Der Schritt zu Windows Longhorn wird bald wesentlich kleiner werden, also wir alle erwarten. Es kann durchaus sein, dass in 2 Jahren eine Onlineregistrierung für Software Pflicht sein wird. Die Softwareunternehmen schließen sich zusammen und bilden mehrere Steamähnliche Plattformen. Ich hätte nichts dagegen, zeigt aber die Vorgehensweise von Valve, dass man als Enduser keine Rechte mehr hat. Man hat nicht mehr das Recht, dass man mit vorherigen Spielen hatte. Diese Rechte sind einem genommen und man kann sich nicht einmal illegal wiedererlangen. Man ist der Willkür ausgesetzt. Der Hersteller kann im Sinne des Urheberrechts das ganze Spiel deaktivieren, weil er vom Gesetz die Rechte hat.

Aber wer schützt uns davor? Niemand! Es gibt keine nennenswerte Institution, die kurzfristig etwas erreichen kann, was dem Enduser nützt.

Kann man nur eins machen: Auch wenn es einem schwer fällt, muss man Produkte wie Halflife 2 meiden.

grandmasterw
2004-11-30, 19:56:42
"Wenn mal Office 2006 ohne TCPA nicht geht, verwendet man halt ein altes, oder Openoffice, und das Problem is gelöst."

Ging hier nicht drum, dass TCPA einfach auszuschalten sei, sondern darum, dass sich Leute bei Spielen viel eher etwas aufschwatzen lassen. Andererseits gibts auch genug Leute, die sich ein WinXP mit Aktivierung aufschwatzen lassen.

a) Wenn die breite dumme Masse irgendwann nur noch Office2006 einsetzt wirst du denen nichts mehr schicken koennen oder nichts mehr von denen oeffnen koennen. Dein altes oder anderes Office kennt das Format nicht und bei den anderen ... ist dein Dokument zu unsicher, als dass Office 2006 es annimmt...

Man wird den Leuten eben klarmachen müssen, dass es nicht am alten System liegt, sondern am neuen. Und wenn sich die DAUs 5 mal über nicht zu öffnende Dateien geärgert haben, schießen sie ihr System eh in den Wind.

Ich wollt hier keine TCPA-Erklärung, ich weiß worums geht. Aber in der Phase vor TCPA sehn wir ja schon, was uns blühen kann, z.B. sowas wie Steam. Und wenn mal die Steam-Server down sind, weil Valve pleite ist, gibts Millionen von unspielbaren Half-Life2 Spielen.

Lowkey
2004-11-30, 20:19:01
Ich wollt hier keine TCPA-Erklärung, ich weiß worums geht. Aber in der Phase vor TCPA sehn wir ja schon, was uns blühen kann, z.B. sowas wie Steam. Und wenn mal die Steam-Server down sind, weil Valve pleite ist, gibts Millionen von unspielbaren Half-Life2 Spielen.

Nein, wenn Valve / Vivendi Pleite geht, wird kein System die No CD Cracks prüfen. Also es wäre zwar illegal, aber in jedem Fall machbar. Andererseits gibt es mit Sicherheit einen Offline Patch. Das Problem kommt dann, wenn jemand Steam hacken kann oder es einen Fehler im System gibt. Der Hacker konnte sämtliche Keys "klauen", alle Accounts deakivieren und sensible Kreditkarten Infos veröffentlichen. Man könnte das Steamsystem mit einem Schlag ausschalten und Millionen Spielen könnten nicht spielen. Der Hacker konnte vllt auch auf die Rechner per Steam zugreifen und auf jedem Rechner ein schädliches Programm aber zumindest ein "I was here" hinterlassen. Steam an sich ist kein geschlossenes System wie TCPA. Es ist nur ein Teilsystem. Das ist vllt eine Möglichkeit, TCPA den Usern nahezubringen. Wenn die Spieler verstehen, wie Steam funktioniert, dann kann man das nutzen, um den Spielern klarzumachen, was in Zukunft kommt.

Letis
2004-11-30, 22:20:50
Nein, wenn Valve / Vivendi Pleite geht, wird kein System die No CD Cracks prüfen. Also es wäre zwar illegal, aber in jedem Fall machbar. Andererseits gibt es mit Sicherheit einen Offline Patch. Das Problem kommt dann, wenn jemand Steam hacken kann oder es einen Fehler im System gibt. Der Hacker konnte sämtliche Keys "klauen", alle Accounts deakivieren und sensible Kreditkarten Infos veröffentlichen. Man könnte das Steamsystem mit einem Schlag ausschalten und Millionen Spielen könnten nicht spielen. Der Hacker konnte vllt auch auf die Rechner per Steam zugreifen und auf jedem Rechner ein schädliches Programm aber zumindest ein "I was here" hinterlassen. Steam an sich ist kein geschlossenes System wie TCPA. Es ist nur ein Teilsystem. Das ist vllt eine Möglichkeit, TCPA den Usern nahezubringen. Wenn die Spieler verstehen, wie Steam funktioniert, dann kann man das nutzen, um den Spielern klarzumachen, was in Zukunft kommt.

Ich hoffe, sowas wird bald passieren, das waere genau der richtige Schritt, um das mal den ganzen "ist mir doch egal Leuten" klarzumachen.

Thanatos
2004-12-01, 18:48:08
Kann man nicht davon ausgehen, dass Steam im Prinzip die erste Form der zukünftigen "Sicherheits" Systeme ist?


scheint aber auch ned zu funktionieren, letztens erst ist ein bekannter angetanzt und meint er hat HL2 , naja was für ne Version das ist könnt ihr euch ja denken.Und es läuft anscheinend nach seiner aussage.

ist an scheinend doch ned so sicher diese steam.Naja, egal ich hab mir auf jedenfall HL2 bestellt.:)

Gast
2004-12-03, 11:36:02
scheint aber auch ned zu funktionieren, letztens erst ist ein bekannter angetanzt und meint er hat HL2 , naja was für ne Version das ist könnt ihr euch ja denken.Und es läuft anscheinend nach seiner aussage.

ist an scheinend doch ned so sicher diese steam.Naja, egal ich hab mir auf jedenfall HL2 bestellt.:)


Naja, wer glaubt denn auch das Steam bei HL2 eingeführt wurde um Raubkopien zu stoppen...

Cyphermaster
2004-12-03, 12:44:49
Naja, egal ich hab mir auf jedenfall HL2 bestellt.

Das ist genau das falsche Signal an Valve, wenn du Steam & Co. nicht haben willst. So schön, wie HL² offenbar ist - ich werde meine hart erarbeiteten Euros erst dafür ausgeben, wenn es eine Version gibt, bei der ich nicht auf Steam o.ä. angewiesen bin (Option ja, Zwang nein!). Wer seine Spiel-Geilheit nicht so weit im Griff hat, und sich für ein Computerspiel mehr oder weniger das Recht auf ungestörte Privatsphäre entziehen läßt, der darf sich imho auch nicht drüber beschweren!

Ist zwar zugegebenermaßen nicht ideal, weil ich jetzt um HL²-Infos einen kleinen Bogen machen muß, um mir nicht die Spannung zu nehmen, aber was soll's. Ich konnte bisher auch lange Zeit auf HL² warten, da macht's das auch nimmer fett! Problematisch wird's höchstens, wenn Valve sich endgültig nicht dazu bringen läßt, eine Steam-freie Version zu launchen...

Gast
2004-12-03, 14:43:12
Problematisch wird's höchstens, wenn Valve sich endgültig nicht dazu bringen läßt, eine Steam-freie Version zu launchen...


Ganz ehrlich, warum sollten die so etwas machen? Die Konsumsklaven haben zum grössten Teil eh schon zugeschlagen und schlucken den Mist...

Gast
2004-12-03, 16:06:25
Ich finds auch ganz toll, wenn ich mir überlege, wenn in Zukunft andere Hersteller nachziehen und meine anderen 5 Spiele auch sowas wie Steam haben (natürlich jeder ein anderes System), alle sich beim Windowsstart im Hintergrund starten, meinen Arbeitsspeicher zumüllen und alle auf mein Internet zugreifen um zu updaten...

Lowkey
2004-12-03, 17:13:15
Steam an sich ist nun ein Jahr in der Final Phase und relativ ausgereift. Bin seit einem Jahr in Steam und die Probleme, die viele noch haben, hatte ich damals auch. Das System ist schnell überlastet. Mittlerweile läuft es viel besser. Autostart ist aus und wenn ich spielen will, wird das Spiel per Verknüfung gestartet.

Ich habe mich schlau gemacht. Hat man HL2 vor der Accountlöschung no cd fähig gemacht (geht irgendwie auch legal), dann würde es ohne Stream funktionieren, also im Offlinebetrieb. Allerdings bekommt man keine Updates. Online Spiele gehen also nicht.

Man stelle sich vor, wenn ein Hacker alle Keys klaut und veröffentlicht. Nur ein "Unfall" könnte Steam stoppen ;)

Gast
2004-12-04, 00:15:51
Wichtige märkte wie China und viele Islamische länder werden keinesfalls die möglichkeit das ausspioniert werdens in kauf nehmen und das schafft markt für alternativsysteme.
Haha, die chinesische Regierung läßt keine einzige Überwachungsmöglichkeit aus, vorausgesetzt natürlich sie sind die Überwacher. Irgendwelche totalitären Staaten werden sicherlich die letzten sein, die soetwas aufhalten.

gerry7
2004-12-04, 15:00:32
Haha, die chinesische Regierung läßt keine einzige Überwachungsmöglichkeit aus, vorausgesetzt natürlich sie sind die Überwacher. Irgendwelche totalitären Staaten werden sicherlich die letzten sein, die soetwas aufhalten.

Aber nur mit eigenen Systemen.
Die werden einen Teufel tuen und der NSA Tür und Tor öffnen.

BananaJoe
2004-12-05, 11:48:52
Yapp, dass ist schon bedenklich wie die breite Masse mal eben sowas wie steam schluckt, wenn man mit einen Zuckerl wie HL2 lockt. Interessant wirds wenn mal andere Firmen, insbesondere Microsoft auch auf den Geschmack kommen.
:frown:

Coda
2004-12-05, 12:27:28
Man stelle sich vor, wenn ein Hacker alle Keys klaut und veröffentlicht. Nur ein "Unfall" könnte Steam stoppen
Es werden sicher weder die CD-Keys auf dem Steam Server gespeichert noch übertragen, das wäre das ein sehr großes Sicherheitsproblem.
Hash-Werte reichen völlig aus.

D.h. ein Hacker könnte sich die CD-Keys nicht aus den Daten der Steam Server rekonstruieren (außer per Brute Force, aber das würde lange dauern)

Selle
2004-12-05, 13:00:43
Yapp, dass ist schon bedenklich wie die breite Masse mal eben sowas wie steam schluckt, wenn man mit einen Zuckerl wie HL2 lockt. Interessant wirds wenn mal andere Firmen, insbesondere Microsoft auch auf den Geschmack kommen.
:frown:


Mit was will den Microsoft locken? ;D

Mit HL2 kann man das nicht vergelichen.

Thanatos
2004-12-05, 13:02:10
Mit was will den Microsoft locken? ;D

Mit HL2 kann man das nicht vergelichen.


:ulove:Mechwarrior:ulove: mit Unreal 3 Engine rausbringen :uup:

Wolfram
2004-12-05, 17:06:06
Mit was will den Microsoft locken? ;D
Durch regelmäßige automatische Updates werden Sicherheitslücken gestopft und der administrative Aufwand verringert. Bei "pay-per-use" kommt man letztlich kostengünstiger weg, weil man nur zahlt, was man nutzt. Das Sammeln von Nutzerdaten (wie Nutzungsdauer und -art) dient der Verbesserung des Produktes und der Preisstruktur.

Alles nur zum Besten des Users...

gerry7
2004-12-06, 07:49:22
Durch regelmäßige automatische Updates werden Sicherheitslücken gestopft und der administrative Aufwand verringert. Bei "pay-per-use" kommt man letztlich kostengünstiger weg, weil man nur zahlt, was man nutzt. Das Sammeln von Nutzerdaten (wie Nutzungsdauer und -art) dient der Verbesserung des Produktes und der Preisstruktur.

Alles nur zum Besten des Users...

Und wenn man dabei Schnitt macht ist das nur ein glücklicher Zufall
:D

Wolfram
2004-12-06, 11:03:14
Und wenn man dabei Schnitt macht ist das nur ein glücklicher Zufall
:D
:D Ach was. Gute Taten werden eben belohnt... :D

Gast
2004-12-07, 22:46:00
Ich halte von Steam sowieso nix...
Ich hab mir das Spiel gekauft, bin voller AUfregung nach Hause um es zu zocken und dann konnt ich mal 2 Tage nicht zocken weil die Valve immer überlastet waren -_- Ganz zu schweigen von der langwierigen Installation, Zwangs-Registrierung, und was weiß ich noch alles.

Dann hat mir ein Kumpel mal die gebrannte Version gegeben. Und siehe, da: Doppelklick auf launcher.exe und das Spiel startet. Ohne INstallation, ohne nervige Registrierungen und ohne dieses komplett unnütze Programm namens Steam.

Und dann fragt man sich warum die Anzahl der Raubkopien immer weiter zunimmt...

mfg

Savay
2004-12-07, 23:48:35
richtig...ich persönlich würde sogar soweit gehen und im falle von HL2 dazu aufrufen es lieber illegal zu besorgen als eine "von valves gnaden erlassene, rechmäßige temporäre zugriffberechtigung" zu "lizensieren", sollte man denn nich drauf verzichten können oder wollen.
die möglichkeit erscheint mir mal abgesehen vom rechtlichen aspekt als die bessere UND unkompliziertere alternative gegenüber dem legalen "erwerb"

und alles was valve schadet kann bei so einer dreistigkeit wie steam IMO nur recht sein...ICH mach den scheiß jedenfalls nicht mit und werd es mir definitiv nicht kaufen solange steam zwang ist!

mir schwant jedenfalls schon böses was da noch kommen mag jetzt wo "steam" ja so ein großer erfolg war und andere sehen wie dumm und unmündig der enduser doch ist

sollte ich mit diesen aussagen gegen irgendeine vereinbaarung bzw die "political correctness" (konkret: aufruf zu einer straftat :rolleyes: ) im forum verstoßen haben so tut es mir ausnahmweise nicht wirklich leid...

mal ganz allgemein da es fast dasselbe ist: ich hatte gehofft das sich dieser TCPA/TPM/RFID/Biometrie wahnsinn wenigstens noch etwas zeit nimmt...aber träume sind schäume

BTW
kommt es mir nur so vor oder wird das alles wirklich immer schlimmer!? normal heißt es ja nichts wirds so heiß gegessen wie es gekocht wird...aber ich glaube in diesem fall wird es eher anders herrum richtig sein und wir alle langsam aber sicher entmündigt werden. schöne neue sichere welt!! :|
und es gibt nichts was wir als einzelne dagegen tun könnten...ganz einfach weil der größte teil der menscheit aus hirnfaulen und betriebsblinden mitläufern besteht! und nunmal die "allgemeinheit" (bzw diejenigen die sie geschickt manipulieren/kontrollieren) bestimmt wo es langgeht

eigentlich bin ich ja kein so großer pessimist aber was das thema mündigkeit habe ich keinerlei echtes vertrauen mehr in die "menscheit"...naja jeder bekommt das was er verdient...

Botcruscher
2004-12-08, 00:22:25
Guter Beitrag fürs Politik Forum^^

Alles wird schlimmer. Unser Sozialsystem geht den Bach runter, die Wirtschaft kolabiert und die Freiheit wird unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung beseitigt.

gerry7
2004-12-08, 07:32:19
Guter Beitrag fürs Politik Forum^^

Alles wird schlimmer. Unser Sozialsystem geht den Bach runter, die Wirtschaft kolabiert und die Freiheit wird unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung beseitigt.

OT: Unsere Wirtschaft brummt > Rekordgewinne. Da muß man doch Leute knechten/entlassen um das noch zu steigern. Da geht halt mit überwachten, unmündigen Lemmingen besser.

Fragmentor
2004-12-30, 14:41:36
Steam ist der Grund, warum ich HL2 nicht gekauft habe und auch nicht
kaufen werde. (Habe ich Valve auch per E-Mail zugetragen, bis jetzt aber -
natürlich - nicht einmal eine Empfangsbestätigung.)
Ebensowenig verwende ich aber eine, ich nenne es jetzt mal "NoCD-Demo-Version"!

Versteht mich nicht falsch, ich spiele andererseits Everquest2, wo ich
quasi eine Software im "Mietbetrieb" verwende (da man monatlich
Gebühren bezahlt) - nur erhalte ich da einen entsprechenden (Multiplayer-)
Gegenwert, der mir bspw. beim Single-Play von HL2 nicht ganz nachvollziehbar ist.
(Andererseits ist EQ2 ein Ausnahmefall in meiner Schrankwand voll
gekaufter Spiele - normalerweise entscheide ich, wann und wie ich
rechtmäßig erworbene, sprich gekaufte Spiele nutze, patche etc.)
Das Registrationsprozedere ist (neben anderen Gründen) ein
Hauptargument warum ich auch Windows XP nicht benutze/haben will.
Mich nervt es als Käufer mitlerweile nur noch an, Spiele zu haben
die im Extremfall gar nicht laufen, weil die Abfrage nach dem
Original im Laufwerk offensichtlich defekt, weil nicht funktionierend
ist und ich damit das bezahlte Produkt nicht nutzen kann...


Ich meine es bringt nichts, darüber zu lamentieren, wie viele
"DAU"-User dieses oder jenes mitmachen/sich gefallen lassen -
den anderen kann man (meist) nicht ändern, aber man selbst
kann halt einfach eine Ware nicht konsumieren... Das ist dann
mindestens schon einer!

Der einzelne Spieler entscheidet über den Verkaufserfolg/-mißerfolg,
somit sind liegt es eben in unserer Hand und nicht "der anderen",
solcherart gestaltete "Lizenzmodelle" komplett zu boykottieren -
trotzdem kopierte/gespielte Spiele bestätigen die Hersteller doch
nur - sowohl in Entscheidung "pro Kopierverhinderung" als auch durch
Verbreitung/Nutzung des Produktes. (Siehe auch MS-Windows, speziell
3.1 - IMHO ist MS heute Marktführer weil es früher eben auch massenhaft
kopiert wurde...)

Das gleiche gilt auch für eigentlich defekte UN-Musik-CDs, abspielgeschütze
(Regional-Code) DVDs und sonstige einschränkende Medien...
De Facto sind es alles Luxus-Artikel, dh. man stirbt nicht, wenn man sie
nicht hat - wenn man sich das vergegenwärtigt, sollte es auch nicht so
schwierig sein durch eigene Kaufentscheidung das Verhalten der Anbieter
zu steuern... (In England gibt es soweit ich weiß keine UN-Musik-CDs, da
genug Leute den Mist wieder in die Läden getragen oder gar nicht erst
gekauft haben.)

"Das dümmste Schaf sucht sich auch den Schlachter selbst aus..."

gerry7
2004-12-30, 15:35:19
"Das dümmste Schaf sucht sich auch den Schlachter selbst aus..."

Im schlucken sind die Deutschen eh spitze. Nicht umsonst trägt der Deutsche Michel als Symbol eine Schlafmütze, der erwacht halt nie.

TheBandit01
2005-01-01, 00:49:21
ich hab mir HL2 gekauft.und ein wenig bereue ich es auch, nach all den problemen die ich mit dem Game hatte. wenn ich mir die foren so ansehe, wie viele probleme mit aktuellen games oder gar steam haben ,kann ich nur den kopf schütteln . was die hersteller abliefern ist ein trauerspiel .grade eben habe ich gelesen das EA ubisoft schlucken will bzw längst dabei ist .klasse damit wird ea noch mächtiger . und wieder wird die zahl der spiele steigen die verbuggt sind.Ein GroßKonzern wie EA wie MS sieht NUR seine Bilanzen.das finde ich traurig aba andererseits gut, denn damit schneidet sich die Konzerne in den eigenen Finger.Die käufer machen es vielleicht 2 mal oder 3 mal mit "halbfertige" produkte eines konzerns zu kaufen, ein 4tes mal nicht. Bestes Beispiel ist Opel , jahre lang wurde auf Service Extras verzichtet, die leute sind zur Konkurrenz aus Asien&Co gegangen, weil sie da für ihr geld mehr bekommen.es wird auch nciht anders sein im software bereich. die raupkopien werden weiter steigen , davon bin ich überzeugt. denn es gibt gründe dafür.
zum einen explodieren die Preise für die Games , zum anderen laufen sie bei vielen käufern nicht. was ich mir sorge auch sehe , ist das ein kopierschutz vorschreiben kann welche software mit installiert sein darf.
Das gibt den konzernen ganz neue Möglichkeiten der Vermarktung.ich frage mich , lässt sich der kunde vorschreiben was er zu benutzen hat und was nicht ? Ich denke nein ! . Nicht nur das die Raupkopien steigen werden. nein auch das Thema linux & Opensource Projekte werden mehr und mehr in das Rampenlicht gerückt. ich denke die nächsten 2 jahre werden sehr interressant werden

Fragmentor
2005-01-01, 16:05:34
zum einen explodieren die Preise für die Games
Hm, dem muß ich hier mal widersprechen - Ich kaufe seit, na 10 Jahren(?)
PC-Spiele und muß sagen, daß ich für ein gutes Spiel (Half-Life, Quake,
Starcraft) auch schon früher etwa 89,- DM ausgegeben habe. Black und
White haben sie damals für 99,- DM verkauft, was zwar nur 10,- DM mehr
waren, aber trotzdem auf mich den "teuer"-Eindruck machte (gekauft habe
ich es trotzdem, um es meiner Freundin zu schenken :) ).

Wenn solche Spiele heute 40-45 Euro kosten ist das in meinen Augen
nicht wirklich teurer... (Ok, die Schachtel wurde durch eine DVD-Plastikhülle
ersetzt und bei vielen Spielen gibt es nicht einmal mehr ein ordentliches,
gedrucktes Handbuch.) Es sind immerhin 10 Jahre dazwischen - wie sieht
der Preisanstieg bei anderen Produkten aus? Zumal man auch sehen muß,
daß die Spiele heutzutage wohl (meist) erheblich entwicklungsaufwendiger
sind... Der Kunde (ich auch) erwartet eben bessere Grafik etc.

Was mich persönlich eben "unflexibel" werden läßt ist das schon erwähnte
Faktum, daß ich gekaufte Ware teilweise gar nicht spielen kann, dank der
tollen Kopiersperren. Und da fühle ich mich als zahlender Kunde eben
pauschal kriminialisiert und verars***.

lässt sich der kunde vorschreiben was er zu benutzen hat und was nicht ? Ich denke nein !

Ich auch nicht, leider läßt "er" (die Masse) es aber mit sich machen,
angefangen halt mit Windows XP (Zwangsregistrierung) und Steam,
UN-CDs, DVDs, digitale Videorecorder, demnächst Fernsehen mit
"No-Copy"-Flag (mal ganz abgesehen von der jetzt schon grotten-
schlechten MPEG-Qualität des neuen "tollen 'Überall'-Fernsehen"),
um nur mal ein paar Beispiele aus dem Medienbereich zu nennen - von
den "Anti-Terrorkampf"-motivierten legislativen Eingriffen in die Privatsphäre
gar nicht erst angefangen...


Es ist aber eben zu erwarten, daß die Masse DRM/TCPA und entsprechendes
kaufen wird - da sie es nicht weiß und/oder scheibchenweise präsentiert
bekommt...

Wir werden ja sehen, wie oft sich Longhorn verkaufen wird - ich
behaupte auch damit/danach wird die "Masse" nicht auf Linux umsteigen!

"Hauptsache bequem (und bunt)"
:frown:

Locutus2002
2005-01-01, 19:20:33
nein auch das Thema linux & Opensource Projekte werden mehr und mehr in das Rampenlicht gerückt. ich denke die nächsten 2 jahre werden sehr interressant werden

Glaubst Du?
1. Der normale dumme User weiß gar nicht, wie man das installiert oder wo man es herbekommt.
2. Ist TCPA erst mal da, also mit Trustes BIOS und WinLonghorn, werden auch diejenigen, die sich halbwegs damit auskennen, kein Linux mehr installieren können, weil das Trusted BIOS es nicht zulässt, und Windows wird die Installation von OpenSource-Software verweigern, da diese kein TCPA-Zertifikat besitzt, dass erst für teures Geld beim TCPA-Konsortium beantragt/erworben werden müsste, womit es nicht mehr kostenlos wäre und damit nicht mehr im Sinne von OpenSource.

Ich verweigere HL2 ebenfalls. Es hat mir schon genügt wie meine Freunde, die regelmäßig Counter-Strike online spielen oder gespielt haben, über Steam geflucht haben und dass einige von Ihnen deshalb mit CS aufgehört haben. Ich hoffe ebenfalls, dass langsam aber sicher ein Bewusstsein dafür entsteht, welche Gefahr von TCPA und dessen Vorboten Steam ausgehen, aber wie ich die Menschheit kenne wird das wohl nur eine Utopie bleiben, da 90% aller User keine Ahnung haben, was da auf sie zukommt und alles schlucken, selbst wenn es Entrechtung mit sich bringt. Ich glaube, sie werden es noch nicht mal dann begreifen, wenn wir die totale 1984-Gesellschaft á la Orwell haben, nur dass der Mensch nicht von Regierungen sondern von Unternehmen überwacht wird, denn die Regierungen stehen ihrerseits unter der Kontrolle der Unternehmen. Das sieht man doch heute schon sehr schön. Unternehmen bauen Jobs ab oder verlagern diese ins billige Indien, Polen oder weiß der Geier wohin, senken die Gehälter und Urlaube der verbliebenen Beschäftigten, die dann auch noch unbezahlt länger arbeiten dürfen, schließlich sollen die ja froh sein, dass sie noch arbeiten haben. Und der Staat??? Der hat keine Möglichkeit, irgendetwas dagegen zu tun, weil die Unternehmen ihn sonst ausbluten lassen, indem sie noch mehr Jobs abbauen/verlagern.

Wenn ich mir ausmale, wie die Zukunft zu werden droht, wird mir richtig schlecht. Wir werden uns alle noch wundern, behaupte ich...

EDIT: Ich finde, dass dieses Bild dazu passt, man ersetze "geheime Regierung" durch "Unternehmen" und schon ist das Bild perfekt: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/bilder/bfedk.jpg

Gast
2005-01-01, 23:51:10
Trotz der Steamregistrierung kaufen es die Kunden. Es steht zwar nichts auf der Verpackung, aber die Wenigsten machen sich die Mühe um das Spiel zurückzubringen.

Genau das habe ich versucht bei Makro-Markt deshalb zurückzubringen unter der Begründung, daß Steam höchstwahrscheinlich Spyware ist.
Erstmal gab es eine Empörung darüber, daß ich Valve einfach eine haltlose Unterstellung mache, dann wurde gesagt, Steam wäre wichtig für das mitgelieferte Counterstrike, und letztendlich wurde meine Reklamation abgelehnt unter dem Vorwand sie dürften gar keine Software zurücknehmen, sie würden dann was von den Firmen auf den Deckel kriegen.
Ist ja wohl auch gesetzlich so geregelt, daß aufgebrochene Software vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Ich habe mir mal das Spiel "Silent Hunter" von Ubi-Soft gekauft.
Dort stand in den Lizenzbedingungen unter dem Punkt "DRM" drin, daß diese Software möglicherweise etwas enthält, daß Programme die geeignet sind Kopierschutz zu umgehen laufunfähig machen kann. Mit anderen Worten, ich muß einer Sabotage meines Systems zustimmen, wolle ich die Software ( die ich bezahlt habe und wo Umtausch ausgeschlossen ist)installieren. Dieses Spiel ist lange vor der Verschärfung des Urheberrechtes rausgekommen. Wie sieht es da mit dem Umtauschrecht aus, solche Lizenzbedingungen sind ja unzumutbar, wenn also der Umtausch hier auch ausgeschlossen ist müsste man doch eigentlich Ubi-Soft verklagen können, Sabotage sollte auch dann ne Straftat sein wenn sie vorher angekündigt wird.


PS. Media-Markt hat mir mal ein Spiel zurückgenommen da es nicht korrekt funktionierte, also kann das mit dem Verbot nicht so weit her sein

Gast 0815

Locutus2002
2005-01-02, 00:16:11
In einer der größeren PC-Zeitschriften stand mal ein Artikel, der sich mit Umtauschrecht bei Hard- und insbesondere Software und Spielen beschäftigte.
Software ist mitnichten vom Umtausch ausgeschlossen, auch nicht wenn das Siegel aufgebrochen ist. Man kann davon Gebrauch machen, wenn es entweder nicht lauffähig ist bzw. zu schweren Computerproblemen (bei sachgemäßer Anwendung) führt. Das gilt auch für extrem verbuggte Spiele!! Man kann einen Umtausch oder Geld zurück verlangen, wenn ein eindeutiger Mangel vorliegt. Das kann zum Beispiel das schlichte Nicht-Starten sein oder aber auch die Beeinträchtigung deines Computers durch diese Software bzw. Spiels z.B. durch DRM-Maßnahmen.

TheBandit01
2005-01-02, 00:50:08
gamestar war es die sich mit dem umtausch befassten

wer sagt denn das ich mir TCPA verseuchte hardware zulege ?
wer sagt denn das ich nicht schon jetzt mit linux beginne?
ich habe viele kollegen, die nich so viel peil von Computer haben , aba dennoch jetzt mit linux angefangen haben

lass die firmen ruhig ins ausland gehen, da werden die löhne auch bald steigen, in china gehts ja auch schon los, die firmen vergessen leider das
bald keiner mehr ihre produkte kaufen kann, weil keine gesellschaft mehr da ist um sie zu kaufen,weil sie es nicht leisten können, weil sie alle keine arbeit mehr haben !

Locutus2002
2005-01-02, 01:10:16
Da hast du sicher recht. Nur werden die Unternehmer schwerlich auf solche Argumente eingehen, denn auch sie sind Menschen. Und Menschen, Unternehmer wie auch die Konsumenten, bemerken die Fehler in Ihrem Handeln (insbesondere dem Tolerieren ihrer schrittwesien Entrechtung per TCPA und Konsorten) erst dann, wenn es schon zu spät ist.

wer sagt denn das ich mir TCPA verseuchte hardware zulege ?
wer sagt denn das ich nicht schon jetzt mit linux beginne?

Du wirst früher oder später nicht mehr um TCPA-verseuchte Hardware herummkommen, denn alle großen Hardwarehersteller stecken da mit drin.
Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt mit Linux anfängst, irgendwann geht dein jetziger PC mal kaputt und du brauchst einen neuen, der allerdings TCPA-verseucht ist und Linux-Installationen nicht mehr gestattet. Und wenn nur ein Teil kaputt geht kannst du nicht mehr aufrüsten weil es diese Teile nicht mehr käuflich gibt und neue Teile erfordern z.b. PCIexpress, also wieder TCPA-Hardware. Natürlich kannst du auch versuchen, Ersatz bei ebay zu finden, aber dort kannst du dich nur noch mit TCPA-zertifizierten Betriebssystemen, Browsern und Protokollen, die nur auf TCPA-zertifizierter Hardware laufen, einloggen.

Du siehst, diese Schweinebande ist teuflisch schlau.

Gast
2005-01-02, 13:02:31
ja nur das steam (noch) nicht auf die hardwarefunktionen zugreifen kann

ich habe aber schon davon gehört das z.b. punkbuster nach mac adressen bannt, so dass nach jedem kick von einem server eine neue netzwerkkarte fällig wäre. in wiewert das stimmt kann ich nicht sagen aber ich denke mal das wäre bei steam auch möglich.die mac adressengeschichte wär im internet völlig sinnfrei...

Gast
2005-01-02, 13:53:34
der allerdings TCPA-verseucht ist und Linux-Installationen nicht mehr gestattet.auch "linux" wird auf den tcpa zug aufspringen...

gerry7
2005-01-02, 15:52:54
Ich glaube, sie werden es noch nicht mal dann begreifen, wenn wir die totale 1984-Gesellschaft á la Orwell haben, nur dass der Mensch nicht von Regierungen sondern von Unternehmen überwacht wird, denn die Regierungen stehen ihrerseits unter der Kontrolle der Unternehmen. Das sieht man doch heute schon sehr schön. Unternehmen bauen Jobs ab oder verlagern diese ins billige Indien, Polen oder weiß der Geier wohin, senken die Gehälter und Urlaube der verbliebenen Beschäftigten, die dann auch noch unbezahlt länger arbeiten dürfen, schließlich sollen die ja froh sein, dass sie noch arbeiten haben. Und der Staat??? Der hat keine Möglichkeit, irgendetwas dagegen zu tun, weil die Unternehmen ihn sonst ausbluten lassen, indem sie noch mehr Jobs abbauen/verlagern.

Wenn ich mir ausmale, wie die Zukunft zu werden droht, wird mir richtig schlecht. Wir werden uns alle noch wundern, behaupte ich...

EDIT: Ich finde, dass dieses Bild dazu passt, man ersetze "geheime Regierung" durch "Unternehmen" und schon ist das Bild perfekt: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/bilder/bfedk.jpg


Immer wenn ich bei zwanglosen Diskussionen mal in die Richtung gehe heißt es.
- Gibt es nicht
- Betrifft uns nicht
- Ich sei ein Schwarzmaler
- Alles nicht so schlimm
- Muß so sein
etc.

HL 2 haben sogar eigendlich gut ausgebildete Techniker - weil der Deutsche alles schluckt und wir eine "Spaßgesellschaft" haben.

In Zukunft (jetzt, in der nächsten Zeit)
- Werden die Emails gelesen
- Werden Konten betrachtet
- Werden noch mehr Menschen abgehört
- Noch mehr Kameras angebracht
- Werden wir Biometrisiert, vermessen und sortiert

In Amiland beginnen sie mit den taggen von Menschen (Florida Krankenkassenkarte).
Die perfekte Symbiose: Verwanzte Menschen sitzen vor verwanzten PCs.
Keine Lücke, keine Freiheit, keine Persönlichkeit, kein Denken erforderlich - Schöne neue Welt halt.

Und damit auch leicht zu ermitteln welche Kreaturen für das System nutzlos sind.

Capitan
2005-01-02, 21:46:11
Du wirst früher oder später nicht mehr um TCPA-verseuchte Hardware herummkommen, denn alle großen Hardwarehersteller stecken da mit drin.
Da hilft es auch nichts, wenn du jetzt mit Linux anfängst, irgendwann geht dein jetziger PC mal kaputt und du brauchst einen neuen, der allerdings TCPA-verseucht ist und Linux-Installationen nicht mehr gestattet. Und wenn nur ein Teil kaputt geht kannst du nicht mehr aufrüsten weil es diese Teile nicht mehr käuflich gibt und neue Teile erfordern z.b. PCIexpress, also wieder TCPA-Hardware. Natürlich kannst du auch versuchen, Ersatz bei ebay zu finden, aber dort kannst du dich nur noch mit TCPA-zertifizierten Betriebssystemen, Browsern und Protokollen, die nur auf TCPA-zertifizierter Hardware laufen, einloggen.

Du siehst, diese Schweinebande ist teuflisch schlau.

hmm...ich finde das ganze tcpa zeugs schon sehr bedenklich und steam war für mich auch DER grund hl2 nicht zu kaufen und das werde ich auch in zukunft nicht tun.
ich bin allerdings der meinung, dass es einige kartellbehörden nicht zulassen werden, dass auf tcpa-pc's nur das betriebssystem aus redmond läuft. das eu-kartellgericht macht ja schon wegen dem windows media player so nen radau ;).

Fragmentor
2005-01-03, 10:04:33
Naja, es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird...

Mal ganz abgesehen von evtl. rechtlichen Regelungen denke ich nicht,
daß Großkonzerne wie zB. Siemens, Daimler etc. sich "vorschreiben"
lassen werden, daß sie nur noch TCPA-konforme Rechner in den
Büros verwenden, einfach weil das bestimmten firmeninternen Regulativen
zuwiederlaufen wird. Dementsprechend wird es (vermutlich) immer eine
Möglichkeit geben, den TCPA-Quatsch abzuschalten und den Rechner wie
bisher mit "alten" Betriebssystemen (wie zB. Linux) zu 'füttern'.
(Soweit ich weiß ist der Marktanteil der "Firmen-PCs" immer noch größer
als jener der Heim-PCs, dh. die Hersteller müssen liefern, was ersterer benötigt...)

Wer dann immer noch das neueste, wie zB. MS-Office 2010, haben muß, anstatt
die "alten" Applikationen zu verwenden, hat dann halt die Wahl/ein Problem
(Ich persönlich bin - trotz Windows - bisher wunderbar ohne jedes Office
ausgekommen... benutze den IE gar nicht, sondern nur Opera+Firefox usw.)

Wie schon geschrieben, ich kann problemlos (auch) auf HL2 verzichten.

Zum Thema Softwaretausch: Es ist mir echt "Banane", ob Karstadt etc.
Schilder aufstellen nach dem Motto "offene Software vom Umtausch
ausgeschlossen". Ich kaufe eine Ware, deren Funktion ich erst prüfen kann,
wenn sie installiert und damit geöffnet ist. Wenn die Ware die zugesagten
Eigenschaften (im Falle Software zB. spielen) nicht hat oder diese erst durch
nachträglich zuzustimmenden Bedingungen, die mir nicht bekannt waren
(es steht nichts von Steam und seinen Nutzungsbedingungen auf der HL2-
Verpackung!) habe ich als Kunde Rücktrittsrecht - unabhänig davon, daß
es Software ist. Das gleiche gilt bei Nutzungs-/Lizenzbedingungen im
Handbuch, die ich erst mit Öffnen der Verpackung einsehen kann. Da
ich sie erst nach Öffnen lesen und etvl. ablehnen kann habe ich ja gar
keine andere Möglichkeit, als das geöffnet zurückzugeben.
(Achtung: Auf mancher professioneller Software, wie zB. Adobe Illustrator
steht auf der Packung: "Die Nutzungsbedingungen können unter www.adobe.com
eingesehen werden." - Damit kann man das vor Öffnen der Packung prüfen
und entsprechend ist es kein Rückgabe-Argument mehr.)

Ist zwar immer eine Frage des Auftretens (also gleich Lospöbeln ist wohl
nicht das Optimum) aber soweit ich weiß (bin kein Anwalt) ist so ein Schild
zwar nett, aber für der Rückgabegrund "Software läuft nicht" ist ein Mangel
- und somit für mich als Kunde ein Grund für Nachbesserung, Wandlung
oder Rücktritt. (Passend ist hier wohl die Aussage: "Der erkennt die
Original-CD im Laufwerk nicht, funktioniert der tolle Kopierschutz wohl
nicht in richtig/zu heftig... jedenfalls kann ich es gar nicht spielen.")

Gast
2005-01-03, 20:58:35
die mac adressengeschichte wär im internet völlig sinnfrei...
Ich weiß nicht was Punkbuster macht, aber wieso sollte sowas im Internet sinnfrei sein? Das Programm liest soweit vorhanden die MAC Adresse aus und schickt sie an einen Server. Wenn der Server zurückmeldet, daß diese MAC Adresse gebannt ist unterbricht das Programm den Verbindungsversuch.

Gast 0815
2005-01-04, 15:02:22
Naja, es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird...



Zum Thema Softwaretausch: Es ist mir echt "Banane", ob Karstadt etc.
Schilder aufstellen nach dem Motto "offene Software vom Umtausch
ausgeschlossen". Ich kaufe eine Ware, deren Funktion ich erst prüfen kann,
wenn sie installiert und damit geöffnet ist. Wenn die Ware die zugesagten
Eigenschaften (im Falle Software zB. spielen) nicht hat oder diese erst durch
nachträglich zuzustimmenden Bedingungen, die mir nicht bekannt waren
(es steht nichts von Steam und seinen Nutzungsbedingungen auf der HL2-
Verpackung!) habe ich als Kunde Rücktrittsrecht - unabhänig davon, daß
es Software ist. Das gleiche gilt bei Nutzungs-/Lizenzbedingungen im
Handbuch, die ich erst mit Öffnen der Verpackung einsehen kann. Da
ich sie erst nach Öffnen lesen und etvl. ablehnen kann habe ich ja gar
keine andere Möglichkeit, als das geöffnet zurückzugeben.
(Achtung: Auf mancher professioneller Software, wie zB. Adobe Illustrator
steht auf der Packung: "Die Nutzungsbedingungen können unter www.adobe.com
eingesehen werden." - Damit kann man das vor Öffnen der Packung prüfen
und entsprechend ist es kein Rückgabe-Argument mehr.)

Ist zwar immer eine Frage des Auftretens (also gleich Lospöbeln ist wohl
nicht das Optimum) aber soweit ich weiß (bin kein Anwalt) ist so ein Schild
zwar nett, aber für der Rückgabegrund "Software läuft nicht" ist ein Mangel
- und somit für mich als Kunde ein Grund für Nachbesserung, Wandlung
oder Rücktritt. (Passend ist hier wohl die Aussage: "Der erkennt die
Original-CD im Laufwerk nicht, funktioniert der tolle Kopierschutz wohl
nicht in richtig/zu heftig... jedenfalls kann ich es gar nicht spielen.")


Also mit dem Argument, daß Steam nicht draufstand habe ichs ja auch versucht. Sie sagten mir aber, es stehe ja drauf, daß man einen I-Net-Anschluss brauche. Und daß es das gute Recht von Valve wäre, sich vor Raubkopien zu schützen.


PS. ich habe seit einerger Zeit wieder Traffic ohne daß ich aktiv bin, obwochl ich alle paar Tage meine Platte mit Pest-Petrol scanne und sämtlichen Programmen die ich nicht fürs I-Net brauche den Netz-Zugang im Firewall gesperrt habe, außer steam .
Diesen Traffic habe ich auch wenn steam von mir beendet wurde.
Kann es nicht sein, daß es trotzdem Steam ist, was da nach Hause telefoniert?


Gast 0815

Fragmentor
2005-01-04, 17:30:13
Es mag ja deren Recht sein, sich vor Raubkopien zu schützen, aber es
ist auch Dein Recht als Kunde, eine nachträglich aufgezwungene
(da es eben nicht draussen draufsteht) Lizenzbedingung NICHT zu
akzeptieren - wie genau der rechtliche Passus lautet weiß ich jetzt nicht,
hat aber was mit versteckten Bedingungen oder so ähnlich zu tun.
(Steht auf jeder "professionellen" Software drauf, ich glaube sogar in den
Lizenzbedingungen in jedem Spiele-Manual: "Wenn sie den Bedingungen
nicht zustimmen geben sie Software gegen Erstattung des Kaufpreises
zurück", mußt mal schauen - halt dem Verkäufer das dann vor die Nase
und frage ihn ob er gerne 45 Euro wegwirft, bzw. für Sachen ausgibt
die er dann nicht benutzen kann...)
(Andererseits kannst Du ja auch mal freundlich fragen, ob sie Dich
gerne als Kunden behalten möchten... :) )

Zu "Steam telefoniert nach Hause?":
Versuch doch mal mit irgendeinem Logger-Programm festzustellen,
zu welcher (TCPIP) Adresse der Traffic geht...

nn23
2005-01-06, 16:07:56
ich kann das prog ethereal ans herz legen.

das tool loggt jedes paket mit was an der naetzwerkkarte ankommt oder rausgeht.

musste aber ein bisschen von netzwerken verstehen. dann kannste ganz leicht den server anpingen und bekommst raus was da grade worauf zugreift/wohin telefoniert.

und das mit der software nicht zurücknahme ist imo nur eine dumme ausrede der mms und co, da sonst jeder das spiel kaufen - brennen und zurückgeben würde.

"Wenn sie den Bedingungen
nicht zustimmen geben sie Software gegen Erstattung des Kaufpreises
zurück"

das würden die nicht draufschreiben wenn es per gesetz geregelt wäre das man software nicht zurückgeben darf !

Fragmentor
2005-01-06, 17:27:39
das würden die nicht draufschreiben wenn es per gesetz geregelt wäre das man software nicht zurückgeben darf !
(Ich sage nicht, daß es überall drinsteht, aber in vielen "Handbüchern"
von Spielen habe ich das so schon gelesen...)

Ein Händler hat zwar die Möglichkeit, heruntergesetzte Ware (zB. Schluß-
verkauf, Wäsche, mit Fehlern oder ähnlich) per Schild vom Umtausch
auszuschließen, aber das betrifft soweit ich weiß keine "funktionsabhängigen"
Dinge, wie zB. Elektrogeräte (Waschmaschinen, Fernsehgeräte etc.)
die eben auch mal nicht funktionieren können - ansonsten könnte er
den Leuten ja auch einfach Altmetall andrehen...

Deswegen gilt: Wenn die Ware nicht so funktioniert wie angegeben, kann
der Kunde nachbessern oder wandeln/tauschen lassen, oder ganz vom
"Vertrag" (spätestens nach mehreren fehlgeschlagenen Nachbesserungen)
zurücktreten, also Ware gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.

Und das gilt eben auch bei Software (Software ist auch Ware :) ):
Ich kaufe ja nicht die CD, weil sie so schön im Laufwerk dreht und glitzert,
(Kratzer kann man ja noch erkennen, damit ist das Medium beschädigt)
sondern den "Inhalt" - und wenn der nicht läuft, sprich "beschädigt" ist,
habe ich als Kunde eben auch Nachbesserungs-/Umtausch-/Rücktrittsrecht
wegen fehlender versprochener ("Es läuft auf einem PC mit 512 MB und
CD-Laufwerk und Windows...") Funktion - zumindest gehe ich mit der
Einstellung wieder hin und habe damit eigentlich bisher auch keine
Probleme gehabt.
Wie gesagt, freundlich aber bestimmt fragen ("Und was können wir nun
machen?") hilft weiter als gleich loszupöbeln...

Klar wollen die Händler nicht, das man das kopiert und dann einfach zurück-
gibt - aber 1. ist das Unterstellung einer "Straftat" gegen die ich mich
(zur Not auch lautstark :) ) im Geschäft verwahren würde und 2. "es geht
bei mir doch gar nicht, also was sollte ich mit einer Kopie??".

nn23
2005-01-07, 00:37:54
"Deswegen gilt: Wenn die Ware nicht so funktioniert wie angegeben, kann
der Kunde nachbessern oder wandeln/tauschen lassen, oder ganz vom
"Vertrag" (spätestens nach mehreren fehlgeschlagenen Nachbesserungen)
zurücktreten, also Ware gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben."


jupp, das hab ich in bwl gelernt ;)

wenn das gekaufte produkt nicht im gewünschten bzw. bekannten funktionsumpfang funktioniert, hat der kunde erstmal das recht auf nachbesserung! ist das nicht möglich kann man ohne probleme vom kaufvertrag zurücktreten! mir ist nicht bekannt das es bei software eine sonderregelung gibt!

werd ich aber mal den bwl-studierten drauf ansprechen! mal gucken was er dazu sagt.

aber alleine das argument von wegen raubkopien und so dürfte nicht ziehen!

btw.

bin ich auch sehr beunruhigt wie das mit tcpa&co weitergeht.

der erste schritt war ja die zwangsaktivierung von win xp, als nächstes grosses kam hl2 mit steam, und die (durchscnitts-)user lassen sich immernoch verarschen!

auch wenn gamestar einen grossen bericht bringt wird sich an der menthalität imo nicht viel ändernd. die masse wird trotzdem hl2 mit steam und später halt windows longhorn mit tcpa-voraussetzung holen.

ich verstehe nicht wie man einen so bedeutenden einschnitt in die selbstkontrolle ignorieren, oder besser gesagt einfach hinnehmen kann!

naja, dann sitz ich halt in 10 jahren ohne internet da und spiel immernoch doom³ !

hab ich auch keine probleme mit.

sry falls der text unverständlich ist, hab schon ein paar v-red-bull intus :)

MfG
Alex

S2kT68m
2005-02-04, 11:32:14
Es mag ja deren Recht sein, sich vor Raubkopien zu schützen, aber es
ist auch Dein Recht als Kunde, eine nachträglich aufgezwungene
(da es eben nicht draussen draufsteht) Lizenzbedingung NICHT zu
akzeptieren - wie genau der rechtliche Passus lautet weiß ich jetzt nicht,
hat aber was mit versteckten Bedingungen oder so ähnlich zu tun.
(Steht auf jeder "professionellen" Software drauf, ich glaube sogar in den
Lizenzbedingungen in jedem Spiele-Manual: "Wenn sie den Bedingungen
nicht zustimmen geben sie Software gegen Erstattung des Kaufpreises
zurück", mußt mal schauen - halt dem Verkäufer das dann vor die Nase
und frage ihn ob er gerne 45 Euro wegwirft, bzw. für Sachen ausgibt
die er dann nicht benutzen kann...)
(Andererseits kannst Du ja auch mal freundlich fragen, ob sie Dich
gerne als Kunden behalten möchten... :) )

Zu "Steam telefoniert nach Hause?":
Versuch doch mal mit irgendeinem Logger-Programm festzustellen,
zu welcher (TCPIP) Adresse der Traffic geht...

Full ACK!!!

man muss den Lizensbedingungen nicht zustimmen!
Das stand schon auf der Verpackung von WinXP.

fast jede Software kann man umtauschen!

Fragmentor
2005-02-05, 00:04:38
fast jede Software kann man umtauschen!

Eh, die Frage wäre: Welche nicht?

Für jede (verkaufte) Software gilt (da es ja Ware ist) die Geschichte mit
dem "geht nicht" als Umtausch/Rückgabegrund...

Also mir will nicht wirklich irgendeine einfallen, bei der das nicht gelten sollte. (?)

S2kT68m
2005-02-05, 09:48:26
Bei mir war das auf die Lizensbedingungen der jeweiligen Software bezogen.

Darum weiss ich nicht ob das überall drinsteht mit einem Umtausch bei Nichtakzeptierung des Lizensvertrages, ich lese mir das nie durch.

Wenn ich den Leuten im Laden die "Geschichte vom Pferd" erzähle bekommt man wahrscheinlich jede Software umgetauscht, das ist richtig. :)

urbi
2005-02-05, 16:44:58
Ich muss sagen: Das Steam System und die Idee dahinter sind sehr gut. Ich würde es begrüßen wenn man alle Spiele über Steam kaufen, benutzen und verwalten könnte.

Coda
2005-02-05, 17:36:59
Ach so. Das gekaufte Produkt effektiv nicht mal zu besitzen ist also toll?

gust
2005-02-06, 00:53:30
Mal am Rande:
Musik, Filme und Software dürfen nach geltendem EU-Handelsrecht vom Umtauschrecht ausgeschlossen werden, sofern sämtliche Nutzungsbedingungen und Nutzungsvorraussetzungen vor dem Kauf "deutlich" ersichtlich sind. Bei Photoshop steht eine Internetaddresse unter der die Lizenzbedingungen gespeichert sind, die Nutzungsvorraussetzungen stehen wie üblich auf der Packung und Photoshop umtauschen ist nicht.

Die Ausnahmeregelung soll "Raub"kopierern entgegen wirken. ;)

Gouvernator
2005-02-14, 23:59:28
Steam == TCPA?

mir ist eingefallen das vor einiger Zeit in einer Spielezeitschrift
stand Gabe Newell war ein Microsoft Manager vor seiner zeit als Valve Gründer .

TruPlaya_UB
2005-02-15, 10:06:28
Also das Thema ist mindestens genauso bescheuert wie CELL = TCPA ?????


Aber hier beschwert sich keiner ;)

Ich denke das STEAM ja nur gemacht wurde um das Leben von Valve für die nächsten Jahre durch verkaufte HL2 games zu sichern. Sollte STEAM sich aber verschärfen, sprich TCPA ähnliche Eigenschaften annehmen, dann siehst schlecht für die firma aus, denn ich als Beispiel würde dann nix mehr kaufen von denen.

Halflife 2 war hoffentlich eine Ausnahme für solche Art von Gameschutz !!! Obwohl es trotzdem gecracked wurde..........

Da stelle Ich mir doch eigentlich auch die Frage das TCPA an sich wirklich 100% sicher ist, denn die XBOX soll ja TCPA in einer Form besitzen.....und sicher ist die Konsole ja wirklich net.

Thanatos
2005-02-15, 15:55:45
Das richtige TCPA wird wohl oder übel sicher sein da alle daten verschlüsselt vorliegen und über Hardware gesteuert und geprüft werden.

Da denke ich würde cracks auch nicht viel bringen ;);(

GBWolf
2005-02-15, 16:47:23
Kann man nur eins machen: Auch wenn es einem schwer fällt, muss man Produkte wie Halflife 2 meiden.


jepp, nur leider raffen das die meisten "Enduser" nicht, daher ist dem "Enduser" auch nicht zu helfen... :rolleyes:

TruPlaya_UB
2005-02-15, 17:29:36
bisher war alles crackbar

und wenn man halt ne hardware dazu braucht, so ne art modchip !

Stax
2005-02-15, 21:52:30
Stimmt, und meistens dauert es nicht mal sehr lange.

a) weil imo mehr leute am cracken sind als am entwickeln von sowas

b) die "cracker" mit dicker motivation und ehrgeiz dran sind, die entwickler aber nur ihrem täglichen Job nachgehn ;)

mbee
2005-03-04, 08:57:50
Ach ja? Und wie ist das z.B. bei der neuen Premiere-Verschlüsselung? ;)

Botcruscher
2005-03-04, 12:28:43
Ach ja? Und wie ist das z.B. bei der neuen Premiere-Verschlüsselung? ;)

Die ist lange geknackt. :rolleyes:

Grestorn
2005-03-04, 15:15:27
Die ist lange geknackt. :rolleyes:
Ach ja? Ich dachte, es gäbe nur Kartenserver. Und das hat nichts mit "knacken" zu tun, sondern ist lediglich ein "zur Verfügung stellen der Karte über das Internet" und bereitet so viel Probleme, dass es sich nun wirklich nicht lohnt.

mbee
2005-03-04, 15:21:03
Eben! Dazu hätte ich auch gerne eine Quelle von Botcrusher...
Das mit den Kartenservern ist eben kein "Knacken" der Verschlüsselung.

Rhönpaulus
2005-03-04, 17:05:05
das liegt eher darann das das prg. von denen sowas von uninteressant geworden ist das sich kaum noch einer ernsthaft damit beschäftigt hat.
cardsharing hat den unschlagbaren vorteil das es prinzipiell immer funktioniert,völlig unabhängig wie die verschlüsselung der cw's gemacht wird und was sich die sender in zukunft ausdenken mögen.
deshalb hat man hier arbeit investiert und das ganze durch eine effiziente verschlüsselung der übertragung ausreichend gesichert.
da die spanier mit ihrem pc-tv nun aber auch auf "kudelski-crypt" wechseln werden wird sich der anreiz für reverse eng. für diesen algo deutlich erhöhen.
auf die kartenmafia war bisher immer verlass.
;)

asfsdfvds
2005-03-05, 21:35:51
ich würde es eh begrüßen wenn man sich von dieser ganzen Microsoftgeschichte löst und TCPA könnte ein sehr triftiger grund sein
wieder einer der nur labert...

ms ist auch nur ein unterstützer des ganzen...da steckt auch dein heiliges bekacktes linux usw mit drin

Coda
2005-03-06, 15:12:15
Trusted Gentoo was a concept brought out by realizing that Trusted Computing Group (TCG - formerly known as Trusted Computing Platform Alliance or TCPA) architecture can provide Gentoo with the ability to give our users a hardened platform and a choice of utilizing hardware. The way that TCG provides a hardened platform is by keeping cryptographic processing in hardware and cryptographic keys out of RAM and disks. It also allows keys to be provided to only user-specified programs.

Trusted Gentoo will give users the choice to set up their hardware to verify that their kernels are loaded on bootup and not some hacked ones that someone installed when they left their computers alone for the night. Trusted Gentoo will give users the ability to store their cryptographic keys (e.g. ssh keys, gnupg keys) in hardware to be released only to those applications the user wants the keys given to. The concept of installing remote trojans to steal crytographic keys and passwords is hard to imagine but not impossible in all setups. The use of TCG architecture will empower the user to deny providing keys to trojans.

There is no intent for Gentoo to use of the TCG architecture for any purpose other than what the user wants -- a secure, still-flexible operating system. Gentoo is about choice, and this is no exception. For a clarification of DRM and TCG, see this article by IBM. http://www.research.ibm.com/gsal/tcpa/tcpa_rebuttal.pdf