PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini DV-kassetten überspielen aufm rechner, wie?


F5.Nuh
2004-11-29, 16:29:53
Hallo,

ich hab da ne frage und zwar, ich hab mit meinem Sony Camcorder 3 Mini DV kassetten vollgefilmt über meiner alte klasse z.B. wo wir essen waren, wasserski usw. jetzt wollen die klassenkameraden auch die videos haben aber ich hab keine lust die ganzen 3 kassetten je/60 min nochmal anzugucken und dabei auf video zu überpspielen...und das für 26 schüler... :hammer: kann ich nicht iergendiwe die kassetten aufm rechner überspielen mit iergendeinem Programm z.B. als DivX oder so was??? Das wäre der Hammer :) wenn ihr den genauen Modell der kamera wissen wollt sagt bescheid, muss ich dann aber vom freund wieder zurückholen.

€dit: Ich hab leider keine graka mit TV in, das war das einzige was mir eingefallen ist wie ich das machen könnte.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe :)

HeldImZelt
2004-11-29, 17:43:46
DV Kameras bringen 'Firewire' Anschlüsse mit. Darüber kann man die Kamera an den PC anschliessen und digital kopieren, z.B. mit Adobe Premiere.

F5.Nuh
2004-11-29, 17:47:08
Leider ist die kamera gebraucht gekauft worden, daher war sowas leider nicht dabei aber mein nachber hat ein Model neure Kamera auch von sony, ich guck mal ob er so ne kabel hatt. Danke für den Tipp. Aber wie soll das den ablaufen, ich lass die kamera einfach mit der kassete laufen und parallel dazu nimmt windows das auf oder wie läuft das??

Gast
2004-11-29, 18:03:23
Neben dem Firewirekabel/Anschluss an den PC benötigt man natürlich noch entsprechende Software. Da gibt es unzählige Anbieter u. a. das vom HeldImZelt erwähnt Adobe Premiere oder Pinnacle Studio, Video Studio, CyberLinkDirector etc.

Vielleicht hast Du ja Glück und mit Deiner Grafikkarte eine Videoschnittsoftware Gratis mit dazu erhalten. Bei meinen war zumindest CyberLinkDirector SE und VideoStudio SE dabei. Würde mal die mitgelieferten CDs angucken. Aber sicherlich gibt es noch etliche Freeware-Schnittprogramme, wo das ebenfals möglich ist.

_3dfx_rulez#gesperrt
2004-11-29, 18:07:53
Zum Kopieren auf den PC benutze ich WinDV (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11655785.html).
Das Tool ist kostenlos und ressourcensparend. Durch die zusätzliche Pufferung hast du dadurch praktisch keine "dropped frames" (~weggefallene Bilder, weil die Festplatte bsw. nicht schnell genug war).
Beachte aber, das minDV eine Bitrate von 30MBit/s hat - das sind 3,5MB pro Sekunde!
In deinem Fall brauchst du also etwas mehr als 60GB, wenn du alle Filme gleichzeitig überspielen willst.

Die .avi-Dateien, die du erhälst, musst du dann in ein Schnittprogramm laden.
Mir ist leider keine gute Freeware bekannt, ich benutze Adobe Premiere Pro 1.5, von dem du eine kostenlose Trialversion (http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#premierepro1.5) herunterladen kannst. Laut dem Hersteller ist diese aber im Funktionsumfang eingeschränkt, wie stark weiß ich aber nicht.
Günstige Videobearbeitungssoftware kostet leider mind. 100€.

Wenn du alles fertig geschnitten hast, exportierst du den Film wieder als miniDV, und zwar Tonspur und Video getrennt.

Die Tonspur rechnest du dann in das gewünschte Format um, für DivX bsw. MP3, für DVD Dolby Digital oder MP2.

Wenn du jetzt in DivX umrechnen willst, baust du dir ein AVIsynth Script (DirectShowSource("D:\DVAVI\meineklasse.avi") und lädst das in VirtualDubMod. Dann kannst du encodieren und hinterher wie gewohnt muxen.

Wenn du eine DVD mit MPEG2 erstellen willst, lädst du die avi-Datei am besten in TMPGenc, den Encoder gibt es als voll funktionsfähige 30 Tage Trial, er ist nur etwas lahm.

Mehr Infos findest du hier (http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=111)

Gast
2004-11-29, 18:10:53
Hab mal kurz meine SonyCAM angeschlossen, da mir noch eingefallen ist, dass ja WinXP schon ne rudimentäre Software mitbringt: WindowsMovieMaker!

Klappt bei mir einwandfrei. EWinfach über Firewire anschliessen. WindowsMovieMaker starten und "Video von Gerät aufnehmen" auswählen! In der Verfügbarkeitsliste taucht dann ein Sony-DV Gerät auf. Auswählen und Aufnahme starten. Soweit vorerst.

HeldImZelt
2004-11-29, 18:12:08
Aber wie soll das den ablaufen, ich lass die kamera einfach mit der kassete laufen und parallel dazu nimmt windows das auf oder wie läuft das??Du brauchst die Kamera nur verbinden und einschalten, den Rest steuert die Software am PC. Du solltst jemanden finden, der sich damit auskennt...

F5.Nuh
2004-11-29, 19:30:33
Du brauchst die Kamera nur verbinden und einschalten, den Rest steuert die Software am PC. Du solltst jemanden finden, der sich damit auskennt...

jop... danke euch allen für die hilfe, ich verscuh es mal in die taat umzusetzen

F5.Nuh
2004-12-04, 15:06:45
Ich habs versucht in die tat umzusetzen, doch funktioniert es leider nicht. Ich hab den Camcoder per USB an meinem PC angeschlossen, Usb treiber installiert. Die Cam wird auch erkannt als Camcoder doch, erkennt das Videobearbeitungsprogramm die Cam nicht, ich kann die bilder von dem (externen Speicher abrufen) weil die cam hatt auch eine eingebaute 1 MP Digicam. Wenn die Cam angeschlossen ist steht aufm Display PC Mode aber leider erkennt das Videoschnittprogramm die cam nicht... Hab das Programm "Cyberlink PowerDirector Pro Verion 2.55 die ein freund mir ausgeliehen hatt" und die Cam
"Sony DCR- PC 110" Leider hab ich kein Firewire Kabel... geht es den nur mit dem Kabel?

Wollte eigentlich noch ein paar Bilder ranhängen doch mein anbieter ist kurze zeit Offline, ich veruschs nochmal um 17 uhr dann hänge ich die fehlermeldungen vom program per screenshot an den artikel und ein paar andere Bilder.

Das sind jetzt ein paar bilder DIE ich bei google für euch rausgesucht hab.

http://www.photoworld2.de/photoworld/bilddatenbank/portal/tests/test-54/sony_memorystick.jpg

http://www.bouwer.org/SONY%20DCR%20PC110E_files/image002.jpg

http://www.joshin.jp/joshin/products/sony/dcrpc110/rear.jpg

http://www.joshin.jp/joshin/products/sony/dcrpc110/dv.jpg

HeldImZelt
2004-12-04, 16:30:33
Die mir bekannten Camcorder können das auch nicht mit USB, nur mit Firewire.

F5.Nuh
2004-12-04, 16:54:19
Hmm es gibt aber unterschiedliche firewire kabel, :( ich weis leider nicht welches ich brauch ich würde aber auf einen 4 poligen mit nem usb ende tendieren.

HeldImZelt
2004-12-04, 17:10:01
Es gibt kein Firewire->USB Kabel.
Du brauchst einfach eins das zu deinen jeweiligen Firewire Schnittstellen (Rechner, Camcorder) passt. Firewire hat glaube ich nur zwei verschiedene Stecker, klein und gross. USB hat mindestens drei.

F5.Nuh
2004-12-04, 17:39:51
Hmm vielleicht hab ich dich nicht richtig verstanden aber wo soll ich den, denn firewire kabel am PC anschließen, ich hab niergendswo ein steckplatz dafür.

HeldImZelt
2004-12-04, 17:48:12
Wenn dein Mainboard keinen Firewire Anschluss mitbringt bleibt dir nur die Möglichkeit diesen als PCI Karte nachzurüsten.
Entweder Du findest jemanden mit Firewire Anschluss, der dir die Daten von der Kamera auf DVD brennt oder Du schaust dich nach günstigen Controllern um...

F5.Nuh
2004-12-04, 18:43:31
Wenn dein Mainboard keinen Firewire Anschluss mitbringt bleibt dir nur die Möglichkeit diesen als PCI Karte nachzurüsten.
Entweder Du findest jemanden mit Firewire Anschluss, der dir die Daten von der Kamera auf DVD brennt oder Du schaust dich nach günstigen Controllern um...

Jo, hab eben einen freund gefragt und der hatt bei seinem a7n8x sowas mit dabei gekiregt was er anschliessen kann, nur.... die Kabel haben verscheidene Pole, und ich weis nicht welchen kabel meine cam braucht. Also wen ich mir das so recht angukcen (den firewire anschluss) seh ich da 4 Pins...

HeldImZelt
2004-12-04, 19:39:49
Das Slotblech des A7N8X hat beide Firewire Anschlüsse (gross,klein), die Kamera wohl einen kleinen (würde ich aber überprüfen). Welchen Anschluss Du verwendest ist egal, musst nur passende Verbindungskabel besorgen.
Das Slotblech kann nur mit den passenden Boards verwendet werden, nicht das Du versuchst das an deinem Board anzuschliessen...

deekey777
2004-12-04, 22:27:10
Ich hab bei Amazon eine Terratec DV PCI-Karte(Cameo 400) bestellt, das Überspielen von der DV Cam auf den PC wurde per Nero VE 3.0 gemacht, nur auf die Play-Taste musste ich drücken.

Womit macht ihr aber die Umwandlung DV-> MPEG2(DVD)? Was ist das schnellste und beste Tool?

Byteschlumpf
2004-12-04, 23:40:32
Jo, hab eben einen freund gefragt und der hatt bei seinem a7n8x sowas mit dabei gekiregt was er anschliessen kann, nur.... die Kabel haben verscheidene Pole, und ich weis nicht welchen kabel meine cam braucht. Also wen ich mir das so recht angukcen (den firewire anschluss) seh ich da 4 Pins...
Camcorder haben einen 4poligen Anschluß, Firewirekarten 6polige.

Wie schnell ist denn dein PC und wie groß ist deine Platte (oder Platten)?
Bei DV fallen pro Stunde 13GB an, die in MPEG2 transkodiert werden müssen, wobei pro DVD nicht mehr als 90min sinnvoll sind.

Ein sehr guter, schneller Encoder ist "Canopus Procoder Express" für ca. €100.
Mit dem MovieMaker kann man vom Camcorder direkt auf Platte kopieren.

F5.Nuh
2004-12-05, 01:22:32
Camcorder haben einen 4poligen Anschluß, Firewirekarten 6polige.

Wie schnell ist denn dein PC und wie groß ist deine Platte (oder Platten)?
Bei DV fallen pro Stunde 13GB an, die in MPEG2 transkodiert werden müssen, wobei pro DVD nicht mehr als 90min sinnvoll sind.

Ein sehr guter, schneller Encoder ist "Canopus Procoder Express" für ca. €100.
Mit dem MovieMaker kann man vom Camcorder direkt auf Platte kopieren.


Omg 13 gb sind schon recht viel... aber hab 120 gb hab ungefair 30 gb frei, ich muss jetzt nurnoch son firewire kabel iergendwo her kriegen :/, weil ich hab feststellen müssen, wen ich den Camcoder auf digicam umstelle steht da PC mode aber nicht wen ich sie auf (Play also die Kasette) einstelle.

F5.Nuh
2004-12-05, 01:28:07
Ich hab bei Amazon eine Terratec DV PCI-Karte(Cameo 400) bestellt, das Überspielen von der DV Cam auf den PC wurde per Nero VE 3.0 gemacht, nur auf die Play-Taste musste ich drücken.

Womit macht ihr aber die Umwandlung DV-> MPEG2(DVD)? Was ist das schnellste und beste Tool?

Zitet von "3DFX rulez" = Wenn du eine DVD mit MPEG2 erstellen willst, lädst du die avi-Datei am besten in TMPGenc, den Encoder gibt es als voll funktionsfähige 30 Tage Trial, er ist nur etwas lahm.

Mehr Infos findest du hier

ich glaub das sollte dir helfen

€dit: Sorry for Doppelpost..... X-(

Gast
2005-08-13, 21:09:59
Leute ich hab den Thread gelesen aber bin nicht so WIRKLICH schlau geworden. Ich fass mich aber kurz :)
Gegeben ist: XPsp2, Athlon 1.2Ghz auf KT266A, 768MB RAM, miniDV Kamera mit Firewire, 80GB Platte mit mind. 30GB freiem Platz, Nero6 UltraEdition.

Ziel: Die max. 60min. ohne Drops (?) von der Kamera auf den PC zu bannen um dann eine allerwelts taugliche SVCD (!) zu erstellen.

Das gute dabei: Die Aufnahmen sollen 1:1 ungeschnitten und nur mit der originalen "Soundkulisse" untermalt bleiben. uff :D

Fragen: Wie geht man jetzt vor, welche Soft fehlt ggbf. und wie lange rechnet die Hardware ungefähr an 60min. Filmmaterial?

Empfehlung: Welche Firewire/USB2-Karte (Chipsatz) wäre zu empfehlen? Gibt es auch welche mit einem Standard-Pfostenstecker für KAbel am "FrontUSB" Gehäuse?

Symptom
2005-08-13, 21:26:26
Leute ich hab den Thread gelesen aber bin nicht so WIRKLICH schlau geworden. Ich fass mich aber kurz :)
Gegeben ist: XPsp2, Athlon 1.2Ghz auf KT266A, 768MB RAM, miniDV Kamera mit Firewire, 80GB Platte mit mind. 30GB freiem Platz, Nero6 UltraEdition.

Ziel: Die max. 60min. ohne Drops (?) von der Kamera auf den PC zu bannen um dann eine allerwelts taugliche SVCD (!) zu erstellen.

Das gute dabei: Die Aufnahmen sollen 1:1 ungeschnitten und nur mit der originalen "Soundkulisse" untermalt bleiben. uff :D

Fragen: Wie geht man jetzt vor, welche Soft fehlt ggbf. und wie lange rechnet die Hardware ungefähr an 60min. Filmmaterial?

Empfehlung: Welche Firewire/USB2-Karte (Chipsatz) wäre zu empfehlen? Gibt es auch welche mit einem Standard-Pfostenstecker für KAbel am "FrontUSB" Gehäuse?

Ich würde zunächst mal das ganze über FireWire laufen lassen. Eine entsprechende Karte mit einfacher Videobearbeitungssoftware kostet im Handel ca. 30,- Euro. Welchen Chipsatz die FireWire-Karte hat, ist dabei völlig egal, da sie nur für die Datenübertragung zuständig ist. Für die Kamera brauchst Du zusätzlich ein sogenanntes 4/6 Firewire Kabel, leigt so bei 5-10Euro im Handel.
Die Kamera wird dann an die FireWire Schnittstelle angeschlossen, WinXP erkennt dann das angeschlossene Gerät und du kannst das Videomaterial auf den PC übertragen. Als einfach aber recht gute Bearbeitungssoftware würde ich Dir WindowsMovieMaker 2.1 empfehlen, einen kleinen Workshop dazu gibt es hier.... (http://www.microsoft.com/germany/windows/StarteEtwas/moviemaker/workshop1.mspx) . MovieMaker kannst du auch schon direkt für die Übertragung der Videos auf den Rechner nutzen, das Programm übernimmt dann auch die Steuerung der Kamera.
Besser Software wie z.B. Ulead Videostudio 9 kostet leider recht viel.
Dein Rechner wird zum Umrechnen schätzungsweise 2-3 Stunden pro Stunde Video brauchen (nur geschätzt, sollte aber ungefähr hinkommen).
Ein sehr gutes Forum zu dem Thema gib es auf digitalvideoschnitt.de (http://www.digitalvideoschnitt.de/index.php) , dort wird eigentlich jede Frage beantwortet.

Gast
2005-08-13, 22:34:53
Ja Fireware ist schon klar. Daher frag ich nach der FW-Karte ;) MovieMaker 2.1 oder MovieMaker? Bei mir (ebenfalls XPsp2) ist ein 2.1 dabei. Hab das nie extra installiert. Was für ein MPEG hat SVCD? Ich denk mir MovieMaker kann nur "bekacktes" WMV oder? Für die Übertragung wäre MM2.1 aber 100% ok!
Kann Nero vielleicht den Rest rausreissen? Bearbeitet muß in dem Sinne wie gesagt nichts werden. Nur auf SVCD umkodiert.

Ja das ist so ne Sache mit dem digitalvideoschnitt-Forum. Grad reingeguckt. Die Suche spuckte aus, daß man sich bitte einen DVD-Brenner kaufen soll ;) Genau das ist aber bei den Leuten nicht drin. Kamera ist "vererbt", den Rechner hab ich schon selbst aus alten und neuen Teilen gespendet. Irgendwann ist Schluß :( Sie sind mit einer SVCD auch super zufrieden. Es sollen "nur" 30-40min pro CD werden. Junges Paar, junger Haushalt, Kind unterwegs. Daher die Kamera. Die bisherige Soft fraß aber das Budget dieser "Kind auf dem DVD-Player"-Aktion :D dann auf.

Da mein... Unterfangen wohl halbwegs edel ist, hoffe ich, daß ihr mir noch bissl weiter auf die Sprünge hilft ;)

Symptom
2005-08-14, 09:51:09
Also, ich hab es mir bei Nero jetzt mal angesehen.
Es scheint zu funktionieren, wenn man die Rohvideofiles, die ja nach der Übertragung auf den PC als *.avi vorliegen als SVCD brennen will.
Welche Nero Version liegt denn vor? Wenn sie über NeroVision verfügt, dann sollte es funktionieren, weil Nero dann einen eigenen brauchbaren Encoder hat. Auch kannst du dann direkt über die "Video aufnehmen"-Funktion das Video von der Kamera auf en Rechner ziehen, kannst also MovieMaker auslassen.
Wie das bei den älteren Versionen aussieht, weiß ich nicht.
SVCD reicht im übrigen für den Hausgebrauch völlig aus, so überragend ist die Bildqualität und Auflösung der günstigeren MiniDV Cams auch nicht, dass man nun unbedingt auf DVD speichern muss.

Imho sollte die vorhandene Hardwareausstattung und Software für die genannten Zwecke ausreichen. Versuch doch erstmal ein kleines Teilstück des Films auf SVCD zu brennen, dann siehst Du`s ja.

Gast
2005-08-14, 13:59:51
Also, ich hab es mir bei Nero jetzt mal angesehen.
Es scheint zu funktionieren, wenn man die Rohvideofiles, die ja nach der Übertragung auf den PC als *.avi vorliegen als SVCD brennen will.
Welche Nero Version liegt denn vor?
Nero6 UltraEdition. Ich fürchte aber das ist nicht die Reloaded?? :( Keine Ahnung. Nero selbst gibt sich als 6.6.0.1 aus. Ich hab hier noch kein Firewire. Sonst würd ich das mit nem "minidv roh avi stück" schon versuchen.

Symptom
2005-08-14, 20:39:45
Nero6 UltraEdition. Ich fürchte aber das ist nicht die Reloaded?? :( Keine Ahnung. Nero selbst gibt sich als 6.6.0.1 aus. Ich hab hier noch kein Firewire. Sonst würd ich das mit nem "minidv roh avi stück" schon versuchen.

Sollte mit der 6.6.0.1 eigentlich funktionieren.

F5.Nuh
2005-08-14, 21:31:17
hmm cool mein alter thread ;) ich hab selbst ne lösung gefunden.

Hab ne neuere Sony gekauft die kann man per usb kabel an den pc anschliessen und auf dem CD ist auch gleich die usb software. Nach der installation und anschliessen der Camera hab ich den Windows movie maker angemacht und da die camera gewählt und es einfach auf den PC überspielt. Voll einfach, man braucht halt ne cam die das unterstützt. :) Hoffe konnte helfen

Black-Scorpion
2005-08-14, 21:31:39
Paß auf das du nicht das Kabel doppelt kaufst. ;)
Bei vielen FW Karten ist es schon dabei.
War bei mir auch so, wurde aber so gut vesteckt das es von außen nicht zu sehen ist.
Und wenn du auch noch Menüs gestalten und schneiden willst nimm lieber ein extra Programm dafür.
Zu empfehlen sind da Ulead und Premiere Elements.
Die kosten zwar etwas aber es zahlt sich aus wenn du öfter mal DV Videos schneiden und auf CD/DVD brennen willst.

Zu deiner Frage oben.
VCD = MPEG
SVCD = MPEG2
DVD = MPEG2

Und da ist auch schon das Problem mit Software die bei Hardware mitgeliefert wird.
Das sind fast nie wirkliche Vollversionen und sind fast immer eingeschränkt.
Dabei fällt der MPEG2 Support als erstes raus, da dieser Lizenzgebühren kostet.

Gast
2005-08-14, 22:05:36
Und wenn du auch noch Menüs gestalten und schneiden willst nimm lieber ein extra Programm dafür.
Zu empfehlen sind da Ulead und Premiere Elements.
Die kosten zwar etwas aber es zahlt sich aus wenn du öfter mal DV Videos schneiden und auf CD/DVD brennen willst
ICH garnicht Leute. Wie im Ursprungspost. Das einzig gute dabei ist eben, daß sie garnicht schneiden usw. wollen. Nur 30-40min auf 700MB SVCD und fertig. Sonst müßte ich sie auch noch in die Soft einarbeiten :D

Das sind fast nie wirkliche Vollversionen und sind fast immer eingeschränkt.
Dabei fällt der MPEG2 Support als erstes raus, da dieser Lizenzgebühren kostet.
Die Frage ist, ob Nero6 UltraEdit (6.6.0.1) das alleine hinkriegt. Was ich momentan wegen fehlendem "Ausgangsmaterial" sehe ist, daß es SVCD erzeugen kann. Ich soll bitte die Datei hinzufügen. Ob dabei aber was umkodiert wird bzw. wo das Werkzeug dafür ist, keine Ahnung :( Gehe erst morgen einkaufen (FW-Karte). Denk mir eher, mit dem SVCD brennen ist nur gemeint die Datei rüberzuschieben und die korrekte SVCD-Struktur wird dann vom Nero erzeugt. Ob diese Version aber aus dem DV Rohavi eine MPEG2 Datei erzeugt :confused: Ich kann erst morgen berichten.

Gast
2005-08-15, 17:27:51
Bis jetzt scheint das super zu laufen :) Firewire Karte geholt, wird sofort erkannt, Kamera auf Play, angestöpselt und XP meldet ein "Sony DV Gerät". Und ob ich das mit MovieMaker aufnehmen möchte. Ja mochte ich. Im originalen dv-avi bitte :) Abespielt, 10GB ins Nero geschoben (SVCD erstellen). Brennvorgang fängt dann mit Videocodieren an. Er scheint automatisch die beste Quali zu nehmen die die Speichermenge des Mediums hergibt. Mal sehen wie das Ergebnis auf der 700MB CD-RW so aussieht. Momentan ist die CPU so zwischen 97% und 100% am schwanken. Muß dem XP in dem Fall auch ein gutes Scheduling bescheinigen :wink: Ich meld mich so in 100min nochmal :D wie das auf dem DVD-Player so aussieht. Aber erstmal schonmal danke schön Leute!

Symptom
2005-08-15, 17:57:31
Bis jetzt scheint das super zu laufen :) Firewire Karte geholt, wird sofort erkannt, Kamera auf Play, angestöpselt und XP meldet ein "Sony DV Gerät". Und ob ich das mit MovieMaker aufnehmen möchte. Ja mochte ich. Im originalen dv-avi bitte :) Abespielt, 10GB ins Nero geschoben (SVCD erstellen). Brennvorgang fängt dann mit Videocodieren an. Er scheint automatisch die beste Quali zu nehmen die die Speichermenge des Mediums hergibt. Mal sehen wie das Ergebnis auf der 700MB CD-RW so aussieht. Momentan ist die CPU so zwischen 97% und 100% am schwanken. Muß dem XP in dem Fall auch ein gutes Scheduling bescheinigen :wink: Ich meld mich so in 100min nochmal :D wie das auf dem DVD-Player so aussieht. Aber erstmal schonmal danke schön Leute!

Bin mal gespannt, wie die Qualität ist. Vielleicht werd ich dann meine letzten 30 800MB CD Rohlinge doch noch verwenden. Muss ja nicht immer alles auf DVD.

HeldImZelt
2005-08-15, 18:00:40
Kann Nero 2Pass VBR Encoding? Wenn nicht, würde ich TMGPENC nehmen. Nach CCE der wahrscheinlich beste MPG Encoder.
Normale Encoder, die nur CBR (konstante Bitraten) verwenden sind deutlich schlechter.

Gast
2005-08-15, 19:04:17
Bin mal gespannt, wie die Qualität ist. Vielleicht werd ich dann meine letzten 30 800MB CD Rohlinge doch noch verwenden. Muss ja nicht immer alles auf DVD.
Erste "Hürde" :) Ich bin ehrlich gesagt mit der Quali der ORIGINAL Datei nicht so zufrieden. Abgespielt von der Kamera sieht imno besser aus als die dv-avi die MovieMaker ausliest :confused: Ich spiel das nachher aber 1x von der Kamera und 1x von der SVCD. Auf einem Löwe Aconda :biggrin:
Hatte im Nero leider die falsche Option angeklickt und die Datei wurde 940MB lang. MANN! Also nochmal... Barton schwitzt :devil:

@HeldImZelt
Keine Ahnung was der kann. Er kann es aber recht leicht ;) Ich nehme erstmal an, daß es alles das kann (von der "Engine" her) was "100% Fullversion" von Reloaded kann. Und die kodiert was man so hört GUT. Wenn nicht kommt für das wandeln was anderes her. Keine Frage. A'propos: Die Frage ist sehr gut. Ist nur irgendwie eigenartig wie wenig Infos manchmal googeln hergibt :( Normalerweise müßte man das nach spätestens 2 Minuten haben :down:

Gast
2005-08-15, 21:49:59
Könnt ihr vergeßen. Er kriegt die 55min auf ~940MB und was anderes kann man ihm nicht einreden. Wenn man nicht Nero Recode drauf hat, hat das keinen Sinn. Jetzt müht sich grad TMPGenc in VBR-2pass mit MPEG2 für SVCD (690MB) ab. Soll ungefähr 2 Stunden dauern, meint er. Jetzt weiß ich nur noch nicht ob das Abchecken wie er es am besten auf 690 kriegt oder ob er schon wirklich am umkodieren ist :D 2.23/200 Barton mit 1GB und 7200/8MB Platte. öhmm ;)

Dafür muß ich Nero zugestehen, daß es dann sauschnell war. Also wohl eher kein 2pass (?) Mit 940Mb aus dv-avi kann man aber imho nichts anfangen. Für CD viel zu groß und für DVD lächerlich klein. Man könnte denken die 60min und ~12GB der miniDV wären eine Art Größenstandard aber so... :(
Es kommt ja grad bei der SVCD auf das Ergebnis an. Speed ist zweitrangig.

Naja, macht nichts. TMPG kann den Rechner nach dem Kodieren ja selbstständig runterfahren :biggrin: bis morgen :)

HeldImZelt
2005-08-15, 22:01:11
Es gibt Bitratenkalkulatoren (z.B. hier als Java Version (http://www.videohelp.com/calc.htm)), die dir das genau ausrechnen. Die fertige MPG Datei (audio+video+multiplex overhead) sollte um die 810MB gross sein. Keine Angst, die passt auf einen 80Min Rohling.

Gast
2005-08-16, 01:03:15
Es gibt Bitratenkalkulatoren (z.B. hier als Java Version (http://www.videohelp.com/calc.htm)), die dir das genau ausrechnen. Die fertige MPG Datei (audio+video+multiplex overhead) sollte um die 810MB gross sein. Keine Angst, die passt auf einen 80Min Rohling.
Was fang ich damit nur an? TMPG stellte ich in der SVCD Voreinstellung noch auf VBR und das wars. Irgendwelche Tipps noch? Wäre nett! Ich glaub ich bleib bei der Soft erstmal hängen.
Ergebnisse: Aus den 11GB und 55min (cirka) hat TMPG2.5 722MB SVCD rausgehauen. Verglichen mit dem Ausgangsmaterial ist die Quali bescheiden (s.o.) Es wäre 100% ok es an Familie/Bekannte zu verteilen oder sich mal selbst anzuschauen, ABER als Archiv des DV-originals imho zu schlecht. 40min auf einer CD sahen mit 720MB dann schon wesentlich besser aus. Ich würd sagen 30min wären vertretbar, mit VBR und 2950kbps. Bei mir war das jetzt VBR und 1600kbps. Nicht so der Hammer. Andererseits ist es auch zum Teil müßig sich so ein Stoff länger als 30min reinzuziehen. Ist ja wie mit den sprichwortlichen Urlaubsdias (schreck) Mit 30min pro CD wäre das wie gesagt für mich noch akzeptabel.

Die Auflösung hab ich aber nicht so geblickt. Die von der DV, die von SVCD + die von PAL... Sollte man da was umstellen? Geht imho nicht. DV kann 720x576, was auf dem TV schon richtig gut aussieht. SVCD heißt 480x578? Naja. Wie gesagt 30min DV halte ich auf einer SVCD und TMPG mit allen Codecschikanen für annehmbar. Mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, wenn ihr noch Tipps habt wie man TMPG ausreizt, ich bin ganz Ohr! Oder gibts besseres von PegasysInc.? Oder ganz was anderes? Solange die Soft selbst den Rechner runterfahren kann spielt Speed keine Rolle. mind. 5-6 Stunden am Stück pennt man schon ;) Nur die Quali zählt. Für SVCD wie auch für DVD (wenn schon)

p.s.: Egal was hier jetzt behauptet wird, jeder hat schonmal einen Kinofilm auf 2 SVCDs gesehen. An die Quali, wenns nicht abgefilmt ist, komm ich auch mit 40min pro CD nicht ran. Wie geht das :confused:

Gast
2005-08-16, 14:58:58
Wie gesagt, wenn ihr noch Tipps habt wie man TMPG ausreizt, ich bin ganz Ohr! Oder gibts besseres von PegasysInc.? Oder ganz was anderes? Solange die Soft selbst den Rechner runterfahren kann spielt Speed keine Rolle. mind. 5-6 Stunden am Stück pennt man schon ;) Nur die Quali zählt. Für SVCD wie auch für DVD (wenn schon)
Wenn ich geahnt hätte, daß das Thema zum Beklopptwerden ist, hätt ich das echt sein gelassen :crazy: :D
Ich werd mich jetzt über die Suche nach einem Dummie-Frontend für TMPG und meinem kurzen Ausflug nach DVD2SVCD (ergo AVI2SVCD) mit Canopus DV-Convertern und Codecs und haste nicht gesehen nicht auslassen. Horror :ass:

Gut. Ausser der zitierten Frage hätte ich noch eine. TMPG2.5 (über den Wizzard) erzeugt für SVCD eine .mpg. Das schiebt man dann auf Nero und fertig ist die SVCD samt korrekter Struktur. Wenn ich DVD-PAL wähle (Quali egal), erzeugt TMPG aber auch eine .mpg Datei. Nero will zur Erzeugung einer DVD aber ein .vob sehen. Ist ja auch richtig. Und zwar liegts nicht an der Endung, das Format ist schon bissl anders. WIE kriegt man das mit TMPG denn hin? Also dv-avi nach VOB um Nero&Co eine DVD erstelen zu lassen? Wenn ich das weiß bin ich bedient :)

HeldImZelt
2005-08-16, 18:02:00
Mach folgendes:
1) TMPGENC Wizard, SVCD/PAL/VBR Standard
[Next]
2) Video wählen
- Interlace
- Bottom field first (field B)
- 4:3 625 line (PAL)
[Next]
3) Source Range
- markiere einen Bereich von wenigen Sekunden (Start/End) mit möglichst viel Bewegung im Bild.
[Next]
4) Bitrate = Alles was geht (spielt zu Testzwecken noch keine Rolle)
Unter 'Expert' kann man auf 'CBR' stellen damit es schneller geht. Später sollte unbedingt 'VBR' verwendet werden.
[Next]
[OK]

Die Kodierung sollte nur einige Sekunden dauern...

MediaPlayerClassic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358) runterladen.
Stelle in den Optionen (View/Options...) bei 'Filters\Mpeg Decoder' die 'Deinterlace Methode' auf 'Bob'. [OK]
Ziehe das Testvideo in den Player und achte nur auf die Bewegung. Für den Gegenbeweis, wiederhole die o.g. Schritte mit der Einstellung 'Top field first (field A)'. Eins der beiden Videos muss ruckeln und ist falsch, nimm entsprechend die richtige Einstellung für die finale Videoerstellung.

Ein Nichtbeachten der Halbbilder (non-interlace encoding) bei deinem Ausgangsmaterial führt unweigerlich zu schlechter Qualität.

Gast
2005-08-16, 20:47:01
Alles klar. Danke. B-field läuft. Die letzte Frage wäre also, wie ich aus dem dv-avi für Nero wegen DVD eine .vob-Datei mache.

Gast
2005-08-17, 00:47:21
Alles klar. Danke. B-field läuft. Die letzte Frage wäre also, wie ich aus dem dv-avi für Nero wegen DVD eine .vob-Datei mache.
Ok Leute. Ich hab MEINE Lösungen gefunden. Jetzt hab ich alles:

DV: Mit WinDV von der Kamera holen. Damit kann ich auf MovieMaker verzichten. Jetzt gehts mir wieder gut ;)

SVCD: TMPG ab 2.5 (noch bezahlbar) und dann ins NERO6 schieben. Bis 30min Ausgangsmaterial ist die TMPG Qualität mit 2passVBR_1920 oder CBR_2520 absolut ok. Dauert mit allen TMPG 'best quality tricks' recht lange, aber dafür kann sich das Ergebnis absolut sehen lassen und die miniDV kann überspielt werden.

DVD: Bei 60min miniDV in TMPG alles was geht :D 2 Streams rechnen lassen. Also m2v und mp2. Anschliessend kommt IfoEdit mit seinem minimalen aber ausreichenden Authoring und verpackt das korrekt für Nero.

Alles außer Nero6UltraEdit und TMPG kostenlos.

Hiermit bedanke ich mich sehr herzlich für eure Hilfsbereitschaft und Geduld bei meinen ersten Krabbelversuchen!!

HeldImZelt
2005-08-17, 00:53:01
TMPGENC liefert entweder Bild- und Tonspur getrennt (.m2v, .mp2/.ac3) oder kann mit den '>File\Mpeg Tools' das MPG File trennen. Diese Dateien kannst Du mit IfoEdit (>DVD Author\Author new DVD) in VOB Dateien wandeln. Hierfür benutze das DVD Profil in Tmpgenc.

Edit: bin zu langsam.. :) Die Lösung hast Du ja selbst gefunden...