PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will endlich einen vernüftigen TV-OUT!!!


Unreg38
2002-05-03, 17:23:20
Früher war alles noch einfach! Da hatte man eine GeForce 2 und TV-Tool und alles war gut! Jetzt hat man eine Radeon 8500, die man an die Fernseher anschließen will. -> PROBLEM

1. Diese dämlichen schwarzen Balken oben und unten. Da hat man sich extra eine 70cm Glotzt gekauft und dann hat man ober und unten jeweils 15cm!!! dicke Balken!!! SUPER!!!

2. Warum wird unter XP auf dem Fernseher nur 512*384 dargestellt? Bei einer minimalen Auflösung unter XP von 800*600 muss man beim DVD-gucken die ganze Zeit rumscrollen, weil ja schließlich nur ein Teil auf den Fernseher passt!!!

Falls einer ne Lösung weiss, dann bitte her damit!!! Falls keiner eine kennt, wer tauscht ne Radeon 8500 gegen ne GeForce 4 Ti???

Dunkeltier
2002-05-03, 17:42:28
Stell in den Bildschirmoptionen die Auflösung des Fernsehers höher ein. Und um die Balken wegzubekommen, nimm den Rage 3D Tweaker.

Gerhard
2002-05-03, 18:52:54
Ja genau, nach dem ich im Tweaker den TV-Overscan support (unter DVD/MMC Settings) eingeschaltet habe, was es zumindest bei mir kein Problem das Bild so aufzuziehen, das keine Ränder mehr vorhanden sind.

StefanV
2002-05-03, 19:07:42
Originally posted by Unreg38
1. Diese dämlichen schwarzen Balken oben und unten. Da hat man sich extra eine 70cm Glotzt gekauft und dann hat man ober und unten jeweils 15cm!!! dicke Balken!!! SUPER!!!

2. Warum wird unter XP auf dem Fernseher nur 512*384 dargestellt? Bei einer minimalen Auflösung unter XP von 800*600 muss man beim DVD-gucken die ganze Zeit rumscrollen, weil ja schließlich nur ein Teil auf den Fernseher passt!!!

1. ist es vielleicht ein Widescreen Film??

2. Hast du da vielleicht eine Auflösung falsch eingestellt???


zu 1: such mal nach Overscan und ATI, gibt da einen Reghack.
Aber auch ohne sollte es kaum Rand geben.

PS: mit meiner Voodoo3 hab ich auch keinen Rand und eine Sehr gute TV Out Qualität, mit der G400 vergleichbar.

Unreg38
2002-05-03, 19:14:52
Ich kann nur die Auflösung vom Monitor verändern, dadurch wird der Scrollbereich achon etwas kleiner! Wenn ich die Auflösung des TVs verändern will, ziehe ich den Schieberegler nach rechts, z.B. auf 800*600 und klicke dann auf Übernehmen. Mit dem Klick springt der Schieberegler aber schon wieder von selbst ganz nach links und die Auflösung hat sich nicht geändert! Zu dem Overscan, das hab ich auch schon aktiviert, die Balken sind aber immernoch da! Die Balken kommen auch immer erst mit dem "Willkommen"-Bildschirm davor sind beim Hochfahren keine Balken da! Am kleinsten sind die Balken bei der 720er Auflösung(vom Monitor, denn die Größe der Balken auf dem Fernseher verändern sich mit der Monitorauflösung!). Leider kann ich diese nur unter Windows 98 wählen!

Dunkeltier
2002-05-03, 19:19:20
Hört sich nach einem RAMDAC an, hast du die Hercules?

Unreg38
2002-05-03, 19:33:39
Ich hab die von Powercolor. Mit zwei Monitoren hat auch alles geklappt(hat noch einer nen DVI->VGA-Adapter übrig? Mir wurde meiner geklaut!). Nur halt jetzt mit dem Fernseher nicht!

Unregistered
2002-05-03, 19:39:36
Originally posted by Unreg38
Früher war alles noch einfach! Da hatte man eine GeForce 2 und TV-Tool und alles war gut! Jetzt hat man eine Radeon 8500, die man an die Fernseher anschließen will. -> PROBLEM

1. Diese dämlichen schwarzen Balken oben und unten. Da hat man sich extra eine 70cm Glotzt gekauft und dann hat man ober und unten jeweils 15cm!!! dicke Balken!!! SUPER!!!

2. Warum wird unter XP auf dem Fernseher nur 512*384 dargestellt? Bei einer minimalen Auflösung unter XP von 800*600 muss man beim DVD-gucken die ganze Zeit rumscrollen, weil ja schließlich nur ein Teil auf den Fernseher passt!!!

Falls einer ne Lösung weiss, dann bitte her damit!!! Falls keiner eine kennt, wer tauscht ne Radeon 8500 gegen ne GeForce 4 Ti???

Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung, leider!
Du kannst Grafikkarten tauschen so oft du möchtest, das wird nicht besser.
Wende dich an den, der die DVD gerippt hat.
Nicht zu glauben, erst wollen die Leute Wide-Screen, und dann kommen ein paar daher die rumplärren.

Unreg38
2002-05-03, 19:49:03
Was willst du denn??? Ich hab die Balken sogar unter Windows!!! Oder Gibt es jetzt etwa eine Win-XP-Widescreen-Edition mit integrierten schwarzen Balken??? ;-)

Dunkeltier
2002-05-03, 19:54:14
Originally posted by Unreg38
Ich hab die von Powercolor. Mit zwei Monitoren hat auch alles geklappt(hat noch einer nen DVI->VGA-Adapter übrig? Mir wurde meiner geklaut!). Nur halt jetzt mit dem Fernseher nicht!


Den Adapter bekommst du für wenige Euro bei Conrad (www.conrad.de).

KillerSmurf
2002-05-04, 12:39:55
hmm kein plan an was es bei dir liegt aber mein TV Out funzt unter win2k und winXP ohne probs mit genialem bild
hatte nur mal ne zeitlang probs aber die waren auf beta treiber zurückzuführen mit den treibern von der ATI page lief alles 1. sahne

BenB
2002-05-04, 13:11:47
Hast du den Refresh Rate Fixer installiert oder mit nem Tweaker die Auflösung/Refreshrate verändert?
Dein Problem hatte ich auch, als ich den Refresh Rate Fixer installiert habe.

2B-Maverick
2002-05-04, 14:16:18
yep... die höheren Auflösungen funzen auf dem TV nicht, wenn die Refresh-Einstellunge auf mehr als 60Hz eingestellt sind.

Einfach mit dem RAge3DTweak nur in den Desktop Auflösungen die Hz Zahlen festlegen, und die TV-Auflösungen auf default lassen (=60Hz)

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

CU
markus

Unreg38
2002-05-04, 14:20:18
Dann probiere ich es mal mit den orginal ATI-Treibern. Hab nämlich im Moment die neuesten Omega @ 85 Hz drauf!

Unregistered
2002-05-08, 23:41:22
also bei mir ist das auch so, dass ich egal welchen treiber ich nehme, immer auf dem TV (bei 1024x768) so 1,5cm balken oben und unten habe. Und ihr könnt nicht sagen, dass es bei den meißten anders ist, ich habs sogar schon im rage3d forum gelesen, dass es nicht anders geht. Also, sag dochmal jeder, der wirklich keine Balken hat, was er eingestellt hat, welchen tweaker, Treiber, welche Einstellung, welche Auflösung.

BenB
2002-05-08, 23:54:00
Die 1,5 cm Balken sind normal.

Mit einem Tweaker z.b. Radeonator http://drive.to/radeonator
Kannst du den Oversan Modus aktivieren. Nach einem Neustart hast du dann bei den TV-Einstellungen einen Overscan Button ,der den schwarzen Rand verschwinden lässt.

Unregistered
2002-05-09, 12:15:30
eben nicht, der overscan mode verändert rein gar nichts!

BenB
2002-05-09, 12:36:40
Irgendwas musst du falsch machen. Ich kann bei meiner Radeon 64 Vivo und jetzt bei meiner Powercolor 8500LE den Overscan aktivieren und habe keinen schwarzen Rand mehr.

Com1
2002-05-09, 13:09:28
Originally posted by Unreg38

2. Warum wird unter XP auf dem Fernseher nur 512*384 dargestellt? Bei einer minimalen Auflösung unter XP von 800*600 muss man beim DVD-gucken die ganze Zeit rumscrollen, weil ja schließlich nur ein Teil auf den Fernseher passt!!!

Falls einer ne Lösung weiss, dann bitte her damit!!! Falls keiner eine kennt, wer tauscht ne Radeon 8500 gegen ne GeForce 4 Ti???

Tja, das kommt davon, wenn man Refresh Fix Tools verwendet!

Wenn alle standard auflösungen z.b. auf 85 Hz eigestellt sind, nimmt sich der TV Out automatisch die nächstniedrigere Auflösung, bei der noch 50 Hz möglich sind (mehr kann der TV halt meist nich) in diesem fall wäre es nach 640x480 dann 512*384.

Also: wenn die Refreshrate der hohen Auflösungen nicht gelockt it, sind 1024 auf dem TV Problemlos möglich. Am besten mal nen ungetweakten Treiber installieren und statt einem refresh fix tool z.b. multires verwenden.

Das liegt alles nur an den treibereinstellungen... auch wenn "Balken" unter XP sind heißt das auch nur das XP die 50 Hz des Fernseher übernommen hat, das lässt sich mit wenigen klicks bei "Anzeige" beheben.

Unregistered
2002-05-09, 13:33:46
guckt mal. Ich habe den Rage Tweaker drauf, da hab ich overscan an, in den treibern hab ich overscan auch aktiviert. Meine Auflösung ist 1024 auf dem TV, und nicht irgendne nächstniedrige. Ich hab den Radeonrefreshfix drauf, alles ist auf 100Hz, läuft auch, doch egal welche auflösung ich hab, aufm TV ist immer ein schwarzer rand.

Oder meinst du das mit der nächst niedrigen auflösung so, dass der TV eigentlich nur 512 oder was weiß ich ausgibt, die Radeon aber das bild einfach auf 1024 skalliert, was bewirken würde, dass zwar alles kleiner ist, aber die auflösung die kleine geblieben ist.
.... ka

2B-Maverick
2002-05-09, 18:23:06
Also bei der 1024er bekomme ich den Overscan nicht zum Laufen.
In der 800x600er kein Problem: dort habe ich nur unten ca. 3mm schwarzen Rand.

Treiber: 6071er unter XP

GBWolf
2002-05-09, 18:54:23
Originally posted by Unreg38
Früher war alles noch einfach! Da hatte man eine GeForce 2 und TV-Tool und alles war gut! Jetzt hat man eine Radeon 8500, die man an die Fernseher anschließen will. -> PROBLEM

1. Diese dämlichen schwarzen Balken oben und unten. Da hat man sich extra eine 70cm Glotzt gekauft und dann hat man ober und unten jeweils 15cm!!! dicke Balken!!! SUPER!!!

2. Warum wird unter XP auf dem Fernseher nur 512*384 dargestellt? Bei einer minimalen Auflösung unter XP von 800*600 muss man beim DVD-gucken die ganze Zeit rumscrollen, weil ja schließlich nur ein Teil auf den Fernseher passt!!!

Falls einer ne Lösung weiss, dann bitte her damit!!! Falls keiner eine kennt, wer tauscht ne Radeon 8500 gegen ne GeForce 4 Ti???

lol, du willst also ernsthaft behaupten die geforce kann besser tvout als die radeon?
lololol, dann tausch einfach, da brauch man ja nix zu sagen........

Unreg38
2002-05-09, 19:40:36
Das mit dem Overscan funzt bei mir jetzt. Nur wenn ich Overscan aktiviert habe, kann ich in dem Treibermenü weder die Bildlage, noch die Ausdehnung einstellen! So ist meine Taskleiste z.B. ganz, währen oben nur ein paar Pixel fehlen. Das unten so viel fehlt stört besonders wenn ich Spiele auf dem TV spiele und unten eine wichtige Anzeige oder gar ein Menü liegt. Kann man da irgendwas dran machen?

Unreg38
2002-05-09, 19:44:35
@2b-maverick

versuchs mal mit dem offiziellen 6043er! Damit hats bei mir auch in der 1024er Auflösung geklappt!

Unregistered
2002-05-20, 16:40:27
Ich habe das BIOS meiner VE von PAL nach NTSC umprogrammiert. Seit dem sind die schwarzen Ränder auch mit der Auflösung 1024x768 passe.
Kann mir jemand den RegHack für Overscan der XP-Treiber geben? Ich möchte keinen Tweaker nach einer Neuinstallation von XP einsetzen.

TobiMe
2002-05-25, 02:27:27
Bei mir kann der Overscanmode gar nicht aktiviert werden. Ich hab den Radeontweaker, den Radeonator und Rage3D Tweak probiert. Ich bekomme nie die Möglichkeit Overscan zu aktivieren. In den Treibereinstellungen erscheint der Knopf nicht, den man da drücken muss.
Treiber: Offizieller 6071.