PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich mehr Ram?


hyperterminal
2004-11-29, 17:04:24
Hallo!

Guckt mal meinen Nethands Link das ist mein Sys:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=powerpc

Ich habe derzeit 2x256MB. Beide Slots sind voll. Würde es sich lohnen ein 512MB Speichermodul zu kaufen und dafür ein 256MB Modul rauszunehmen?

venenbluten
2004-11-29, 17:07:42
Auch ne Art die Besucherstatistik nach oben zu treiben. :biggrin:

hyperterminal
2004-11-29, 17:11:30
Auch ne Art die Besucherstatistik nach oben zu treiben. :biggrin:
lol was bringt mir ne gute besucherstatistik bei meiner nethands seite?

Don Fernando
2004-11-29, 20:15:06
Klar, warum nicht? Mehr RAM bringt immer was. Läuft dann halt alles "glatter".
Ich hab mir neulich auch nochmal 512MB geholt und bei Games wie Doom3, FarCry, Half-Life 2 oder wenn du Bildbearbeitung machst merkst du den Unterschied gewaltig. :)

hyperterminal
2004-11-29, 20:16:59
danke für die antwort!

ich würde mein rdram system gerne behalten. würden sich denn 250€ für 256mb mehr ram lohnen?

Don Fernando
2004-11-29, 20:21:54
danke für die antwort!

ich würde mein rdram system gerne behalten. würden sich denn 250? für 256mb mehr ram lohnen?
Naja, wenn der Rambus so teuer ist würde ichs mir schon dreimal überlegen...
Vielleicht solltest du auch auf DDR umsteigen, da bekommst du für den Preis schon 2x512MB CL2 RAM. Bräuchtest aber ein neues Board... und wenn du die große Bandbreite nicht unbedingt benötigst...
Aber wenn du es dir leisten kannst, warum nicht. :rolleyes:

hyperterminal
2004-11-30, 21:56:25
hm das muss ich mir gut überlegen...

eigentlich habe ich ja derzeit noch keine probleme mit meinen 512. meinst du rdram wird noch länger bei ebay zu bekommen sein und auch im preis runtergehen?

denn ich bin mit meinem sys sehr zufrieden (es ist das stabilste was ich je hatte), deswegen will ich nur ungern groß was ändern.

Gast
2004-11-30, 23:30:44
Hallo,

Mit den 512 MB wirst Du warscheinlich noch bis Ende nächsten Jahres auskommen - ein "sauberes System" (ohne Hintergrundprogramme und überflüssige Dienste) vorrausgesetzt.
Das die Preise sinken werden - sicher, jedoch sollte man sich im klaren sein, daß die aufgewendeten Kosten in keinster Weise durch Leistung relativiert werden.
Ansonsten gilt wie bei allem im Rechner (bis auf die Leistungsaufnahme): viel bringt viel!


BTW:
----
Viele 32-Bit Rambus-Besitzer stehen vor der gleichen Frage!

Die meisten haben sich damals Rambus High End-Boards gekauft - sicher
auch mit dem Hintergedanken durch eine spätere Aufrüstung - die wie immer durch den in der Rechentechnik üblichen Preisverfall früher oder später preisgünstig erfolgen sollte - noch lange Anschluß an die nächsten Rechnergenerationen zu halten.
Doch Pustekuchen - die "Bluemangroup" lies plötzlich sämtliche Rambuspläne fallen. Auch von der Ankündigung Rambus im Server und Enthusiast-Segment weiterzuführen wollte man nach ersten Erfolgen von DDR nichts mehr wissen, mit folgenden Auswirkungen auf...

...den Server- oder High End Workstation Besitzer:
-------------------------------------------------
Tja, da hat man sündhaftteure Rambus-XEON Server in der Ecke stehen die, was Arbeitsspeicher angeht einfach nicht mehr ökonomisch skalierbar sind - sprich High Tech-Schrott -
ein Athlon/Opteron 64-System mit 4 GB DDR Ram ist schneller, günstiger, (leiser)
als die alleinige Arbeitsspeicher-Aufrüstung! einer "alten" P4 Dual 1.8 Ghz XEON-Kiste.

...den Heimanwender mit einem...
--------------------------------
... 16 Bit Rambus-Mainboard:
----------------------------
Gratulation! Hier ist eventuell noch eine Aufrüstung auf 1024 MB Ram möglich - auch wenn wirtschaftlich gesehen fraglich.

...32 Bit Rambus-Mainboard...
----------------------------

Gratulation! Du hast ein Museumstück, denn...

1. Samsung, der einzige Hersteller der 32-Bit Rambus Module gebaut hat (alles andere sind nur umgelabelte Samsung Module mit anderem HeatSpreader) hat die Produktion eingestellt.
(es gibt da noch ELPIDA aber außer in Asien hat man von denen nicht viel gehört)

2. weltweit waren (sind) 32-Bit 512 MB Module extrem knapp - Das liegt u.a. daran, daß 232pin Rambus ausschließlich auf Desktop-Mainboards im Enthusiast-Sektor verbaut wurde - der Markt ist sehr sehr klein. Deshalb ist nicht davon auszugehen, daß in der Zeit, in der die Performanz der Systeme (max. Pentium 3.06 Ghz) noch ausreicht, die Gebraucht-RAM-Preise für 512 MB Module signifikant fallen werden, insbesondere deshalb, weil dem Angebot eine riesige Nachfrage gegenübersteht: die Anzahl an verkauften 32-Bit Rambussystemen ist viel viel viel größer als die jemals produzierten 512 MB 32-Bit Rambus-Module!

(3. Soweit ich weiss wurden zwar 1200 (PC 4800) Module verkauft - an der Typbezeichnung von Samsung läßt sich erkennen, daß es "übertaktete" 1066-Module waren.)

Zum Abschluß:
-------------
Irgendwie war den Mainboard Herstellern von Anfang an klar, daß 232pin RDRAM eine Totgeburt sein würde - denn relativ schnell lichteten sich die Webseiten der Anbieter der 850e Mainboards! Als ich mir mein MSI MAX2 gekauft habe - es war gerade auf den Markt gekommen - fand ich einige Wochen später die Hompage nur noch im Archiv!
Deshalb sag ich schon mal: Pfoten weg von FBDIMM! - die Masse fährt günstiger - und auf Dauer schneller! mit DDRx-RAM!

huha
2004-12-01, 08:47:58
Ich muß und kann dem Gast über mir vollstens zustimmen. RAMBUS war irgendwie schon immer ne Todgeburt, ich weiß auch nicht, warum Intel immer meint, irgendwelche extrem neuen Technologien um jeden Preis einsetzen zu wollen, obwohl sie nichtmal besser sind als die alten... :eyes:

Zur eigentlichen Frage: Vergiß' es. Lohnt sich nicht. Ich hab nen Freund, der auch seinen RAM aufrüsten wollte (nur hat der 2x128 MB) und ich habe ihm abgeraten. Das Zeug ist so teuer, da kriegt man ja fast ein neues Mainboard+Prozessor dafür. Ergo: Warten, bis der Rechner zu lahm wird und dann irgendwas von AMD kaufen ;)

-huha