PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Gigabyte 6800 GT


Campi31
2004-11-29, 17:05:18
Hi

Nachdem etliche User um Harwareluxx Forum sich die Gigabyte DH 6800 GT ( mit heatpipe ) geholt haben und etliche über die hohen Temps sich gewundert haben und bei einigen sogar die Karte im standardtakt Pixelfehler zeigte ,rief heut einer bei Gigabyte an die meinten,man solle die karte unbedingt zurückschicken

wollte es erst nicht glauben also selber angerufen mit dem Ergebniss daß der Mitarbeiter sagte *Karte zurückschicken *

weil meine wird auch nach 2 stunden zocken 90 Grad warm ( heiß )

Fazit....380 euro ausgegenben für eletroschrott

da fargt man sich zuwas es ne qualitätskontrolle gibt

NIE mehr Gigabyte!

K@pu
2004-11-29, 17:09:48
wenn du wüsstest, was alles nach der produktion rauskommt ;)

DeepBlue
2004-11-29, 17:11:50
Also ich hatte meine gigabyte sage und schreibe 1tag danach ging sie zurück :)

Campi31
2004-11-29, 17:14:38
aber es kanns doch net sein..ich mein ..ne grafikarte ist kein auto wo so viele dinge nach der Produktion auslieferung rauskommen können

wenn die in der endkontrolle nur 1 mal 3 stunden mit der Karte gezockt hätten dann wäre diese scheiß aufgefallen

und wer ist der arsch??

der endverbraucher

DeepBlue
2004-11-29, 17:18:40
Jap finde ich auch das problem sehe ich auch darin das wenn man sein geld wiederhaben das wieder ne gewisse zeit braucht, so dass man falls urplötzlich irgendwo ne karte verfügbar ist diese nicht kaufen kann. Es gibt sicherlich leute sich 2x mal karte kaufen können bzw so viel geld auf der hohen kante haben um die eine vorzustrecken ich aber leider nicht

Gast
2004-12-02, 14:01:57
>wenn die in der endkontrolle nur 1 mal 3 stunden mit der Karte gezockt hätten dann wäre diese scheiß aufgefallen<


hmm 3stunden mal 50?(mindestenz)=150? kosten für die überprüfung die du forderst.

wenn die jede karte nachprüfen sollten bevor sie verkauft wird bräuchten sie einiege 10000 leute dafür.

aim
2004-12-02, 17:33:21
sie sollen ja nich jede karte so prüfen!
ich glaube er hat damit gemeint das das hitzeproblem schon im werk oder bei der wentwicklung hätte erkannt werden müssen.
und wozu spielen? 3 stunden 3dmark 05 tuns doch auch.

hermigua
2004-12-02, 23:11:13
Ich hatte eine "normale" 6800er von Gigabyte, also eine mit Heatpipe ohne Lüfter. Die wurde fabrikneu nur mit 8 Pixelpipelines ausgeliefert! :mad: Mit dem BIOS 2 und 12 Pipes hat schließlich der DVI-Ausgang nicht mehr funktioniert. Mit dem RivaTuner konnte ich die auf 12 schalten, aber ist das der Sinn der Sache? Die Temperaturen gingen so, waren aber nie unter 75 ° Celsius im Desktop-Betrieb.

Fazit: eher keine Gigabyte-Karte kaufen, die sind anscheinend nicht ausgereift. Habe meine Karte bei ebay weiterverkauft. :rolleyes:

Quasar
2004-12-02, 23:18:32
Ich hatte eine "normale" 6800er von Gigabyte, also eine mit Heatpipe ohne Lüfter. Die wurde fabrikneu nur mit 8 Pixelpipelines ausgeliefert! :mad: Mit dem BIOS 2 und 12 Pipes hat schließlich der DVI-Ausgang nicht mehr funktioniert. Mit dem RivaTuner konnte ich die auf 12 schalten, aber ist das der Sinn der Sache? Die Temperaturen gingen so, waren aber nie unter 75 ° Celsius im Desktop-Betrieb.

Fazit: eher keine Gigabyte-Karte kaufen, die sind anscheinend nicht ausgereift. Habe meine Karte bei ebay weiterverkauft. :rolleyes:

Habe auch eine 6800nu.
Mit 16 aktiven Pipes bei Standardtakt um 65°C. Wenn ich auf 350MHz hochgehe, also GT-Takt, dann nimmt mein Rechner 15W weniger im Idle auf und die Temp sinkt auf ~52°C. Komplett passiv, also ohne hilfreiche Lüfter in der Gehäuseseitenwand oder so.

Fazit:
Gigabyte: Jederzeit!

GillianSeed
2004-12-03, 10:32:01
So schön der Standardkühler auch war, ich hab in auch abmontiert.
Was kam zum vorschein? Wärmepads auf den Rams und auf der GPU war irgend was Gelbes drauf...
AS5 konntest nur auf die GPU auftragen weil die Rams ohne Pads nicht mehr aufliegen.
Also gleich NV Silencer drauf und schaut selbst.
Gigabyte Kühler: Idle 55 Last 70
NV Silencer: Idle 40 Last 50
Und das ganze doch unhörbar leise, der Originallüfter hat im nachhinein doch ein unangenehmen Ton erzeugt.

SooZe
2004-12-03, 10:55:13
Ich glaube kaum das Grafikkartenhersteller einen 3DMark zum überprüfen ihrer Hardware hernehmen oder gar zocken. Da gibt es sicher eine viel bessere Hardwarelösung oder etwas in dieser Richtung.
Wieviel Grad hält denn die GPU aus?

SooZe

Quasar
2004-12-03, 14:55:46
nV30 hielten mind. 168°C aus.

Blackbird23
2004-12-03, 14:58:30
nV30 hielten mind. 168°C aus.
Kann ich bestätigen das NV30/35 sehr viel aushalten ^^

Schrotti
2004-12-03, 15:19:08
Also muss ich mir bei meiner GT ja keine Gedanken machen wenn die 69°C (400/1100) im 3D Betrieb erreicht oder ?

Mfg Schrotti

Quasar
2004-12-03, 15:19:43
Nein, zumindest von der Temperatur her nicht.

Schrotti
2004-12-03, 17:46:57
Wo liegt denn die max. Temp einer 6800GT ?

Bei mir wird das Teil nach 3h Medal of Honar PA ~ 70°C warm (420/1150)

Ist das ok ?

Mfg Schrotti

PS: Ich wußte nicht wohin mit dem Thema da ich in der Suche nichts finden konnte was passt.

FGB
2004-12-03, 17:56:21
Mich persönlich würd stark interessieren,wie Gigabyte diese Reklamationen handelt..

Sprich wie unkompliziert das geht (Porto) und wie lange es Dauert.. Von Preisverfall will ich jetzt gar nicht sprechen.

Ich persönlich finds schade,da die Karte optisch echt was hermacht. Ich hatte auch überlegt eine Gigabyte-Karte auf meinem Portal zu reviewen, werd aber davon abstand nehmen und eine andere Marke wählen.

Fabi

MechWOLLIer
2004-12-03, 18:40:05
Wo liegt denn die max. Temp einer 6800GT ?
Bei mir wird das Teil nach 3h Medal of Honar PA ~ 70°C warm (420/1150)

70° ist noch absolkut problemlos:)
Ich finde es generell ja gut, dass Gigabyte die Karten zurücknimmt. Nur irgendwie, versucht Gigabyte anscheinend das Problem zu vertuschen. Zumindest habe ich auf deren Homepage nichts von der Rückzugaktion gelesen, nur wenn man per Telefon anfragt, bekommt man bescheid gesagt.

Omnicron
2004-12-03, 19:20:52
Vielleicht weil nicht jeder sich daran stört? Ich finds nicht schlimm wenn meine Karte ein bischen wärmer wird, dafür aber leise ist.

MechWOLLIer
2004-12-03, 20:03:49
Vielleicht weil nicht jeder sich daran stört? Ich finds nicht schlimm wenn meine Karte ein bischen wärmer wird, dafür aber leise ist.
Solange die Karte funktioniert sehe ich da auch kein Problem dran.
Aber bei dem Problem funktioniert die Karte öfters eben nicht mehr richtig. Und dann geht sie zurück zum Händler, welcher sich dann mit dem Umtausch herumschlagen kann.

Mastersdeath
2004-12-03, 21:03:42
Vielleicht weil nicht jeder sich daran stört? Ich finds nicht schlimm wenn meine Karte ein bischen wärmer wird, dafür aber leise ist.

Das stört doch schon ziemlich vorallem wenn man Pixelfehler @ Standardtakt hat und da willst du mir sagen das das ok ist ?

Omnicron
2004-12-03, 21:13:53
Das stört doch schon ziemlich vorallem wenn man Pixelfehler @ Standardtakt hat und da willst du mir sagen das das ok ist ?

Natürlich stört das wenn man zu denen gehört bei denen das auftritt, liegt evtl. auch an der sonstigen Belüftung?
Eigentlich sollte eine Karte in jedem Gehäuse fehlerfrei laufen und da hat Gigabyte einen Bock geschossen.

Gast
2004-12-03, 21:59:52
Natürlich stört das wenn man zu denen gehört bei denen das auftritt, liegt evtl. auch an der sonstigen Belüftung?
Eigentlich sollte eine Karte in jedem Gehäuse fehlerfrei laufen und da hat Gigabyte einen Bock geschossen.

Nun ja ich hab keine Schlechte Belüftung in meinem Gehäuse und wenn man die Bilder der Karte sieht wo der Lüfter abmontiert ist würd ich mal sagen das es ganz klar ein fehler Gigabytes ist. So eine schelchte Verarbeitung bei einer 400€ Karte

FGB
2004-12-03, 22:18:32
also es sollte schon klar sein, dass augrund der kühlerkonstruktion die temperatur steigt. das ist ja aber nicht das problem und man nimmts gern in kauf... wenns allerdings unter normalen bedingungen zu fehlern kommt dann stimmt da echt was nicht.

ich bin mal gespannt ob seitens gigabyte bald ne rückrufaktion kommt... wundern täts mich nicht...

Fabi

Huskie
2004-12-03, 22:30:22
Hi
Also ich hatte die GB auch und zwar von Alternate und als sie so heiß wurde idl knapp 65 Grad und unter last 85 bis 90 Grad habe ich sie zurück gesendet nach Alternate.

Jetzt kommt es die Verpackung und so war nich beschädigt habe sogar Bilder gemacht was auch gut war denn sie wollten mir auf einmal 15€ abziehen wegen neu besorgung der Verpackung.Das ist doch der Hammer.
Ich habe da sofort angerufen und gefragt nachdem ich gesagt habe ich könnte Bilder zusenden, hat die Dame vom Service gesagt das ich in der nächsten Woche die 15 € zurück bekomme.

Ich finde das ne Frechheit oder ist das jetzt schon so das einfach abgezogen bekommt ohne das was defekt war.

Mastersdeath
2004-12-03, 22:35:29
also es sollte schon klar sein, dass augrund der kühlerkonstruktion die temperatur steigt. das ist ja aber nicht das problem und man nimmts gern in kauf... wenns allerdings unter normalen bedingungen zu fehlern kommt dann stimmt da echt was nicht.

ich bin mal gespannt ob seitens gigabyte bald ne rückrufaktion kommt... wundern täts mich nicht...

Fabi


Gigabyte meint Telefonisch das die Karten zurückgeschickt werden sollen und empfiehlt sie nicht zu kaufen

Quelle: Hardwaredeluxx Forum

Gast
2004-12-03, 22:58:11
eyyyyyyy bleib ma cool
nix gegen gigabyte klar????

Schrotti
2004-12-03, 23:16:35
eyyyyyyy bleib ma cool
nix gegen gigabyte klar????

Toller Gastbeitrag.

Wenn viele Probs mit der Karte haben kommt schwups nen Gast der sagt "bleib ma cool nix gegen gigabyte klar ????"

Nur weiterhelfen ist nicht mit solch einem Beitrag.

Mfg Schrotti

FGB
2004-12-03, 23:17:12
klingt schon ein wenig komisch wenn ein hersteller empfiehlt, man solle deren produkt nicht kaufen...

meiner meinung nach wollte gigabyte mit dem neuen kühlerdesign seine marktanteile ausbauen und nun so etwas..

fragt sich nur, was am wahrheitsgehalt der im hardwaredeluxxeforum geposten aussagen dran ist..

Fabi

Tigershark
2004-12-04, 11:42:21
Also ich hab die GB GT und bin absolut zufrieden damit....

Vega2002
2004-12-04, 14:38:54
Hab mir die 6800GT(DH) von Gigabyte gekauft und bin bis jetzt echt zufrieden. Ich musste nur am Anfang, bevor ich sie einbauen konnte, die schrauben der Kühlung festschrauben, da diese nicht richtig fest waren.
Temps liegen bei mir im idle bei 55grad und bei Last 66grad.
OC: 420|1180

bedunet
2004-12-04, 15:00:05
Bei mir waren die Temperaturen IDLE ca. 60 Grad und unter Last ca. 75-80 Grad. Heute hab ich mir den Silencer NV5 draufgemacht und siehe da, die Temperaturen sind jetzt IDLE ca. 48 Grad und unter Last ca. 55-58 Grad. Und den Lüfter hör ich auch nicht mehr.

Mastersdeath
2004-12-04, 15:08:40
eyyyyyyy bleib ma cool
nix gegen gigabyte klar????

Der Beitrag lässt auf das geistige Alter des Autors schliessen

MegaManX4
2004-12-04, 15:57:24
Jap finde ich auch das problem sehe ich auch darin das wenn man sein geld wiederhaben das wieder ne gewisse zeit braucht, so dass man falls urplötzlich irgendwo ne karte verfügbar ist diese nicht kaufen kann. Es gibt sicherlich leute sich 2x mal karte kaufen können bzw so viel geld auf der hohen kante haben um die eine vorzustrecken ich aber leider nicht

Verdammt nochmal, schonmal was von Zeichensetzung gehört? Sowas muss doch heutzutage echt nicht mehr sein.

Voyager
2004-12-05, 01:35:21
Selbst 90 Grad sind noch im Rahmen laut Nvidia.
Davon abgesehen ist es halt so das 6800GT/Ultra eine ganz Menge Abwärme produzieren,nicht umsonst haben die anderen Hersteller laut und schnelldrehende Lüfter drauf.War irgendwie vorraus zusehen das der kleine Lüfter der Gigabyte das nicht packt und besonders leise soll er ja auch nicht sein.Wer´s leise und einigermassen kühl haben will muß halt den Silencer montieren.

ZilD
2004-12-05, 07:59:35
warum baut gigabyte nicht einfach nen 80iger lüfter oben drauf mit 1000U/min?!
würde vielleicht 1€ mehr pro karte kosten :smile:

für alle leute mit der N68128DH (passiv 6800 gigabyte graka).

vor dem einbau den kühler runternehmen, wärmeleitpaste auf der gpu erneuern (arctic silver oder arctic cooling .. irgendsowas in der richtung).
den kühler wieder draufmachen.

nen 80iger lüfter nehmen den auf der seite mit den grösseren lamellen (rückseite) montieren mit hilfe von 2 schnüren die man einfach um die karte wickelt.
karte einbauen; lüfter auf 1000u/min regeln und dann sollte es keine hitzeprobleme geben.

ich geh davon das der kühler bei den rücklaufmodellen nicht richtig angeschraubt war oder eben die heatpipe nicht wirklich funktionierte (spezielle flüssigkeit vergessen?)
was anderes kanns eigentlich nicht sein.

MechWOLLIer
2004-12-05, 09:59:26
Selbst 90 Grad sind noch im Rahmen laut Nvidia.

Bei 90° geht zwar nichts an den GPUs kaputt, stabil schaffen sie diese Temperatur aber nur selten. Viele Karten machen bei 85° bereits Probleme.
Und 1e mehr in der Produktion, weißt due wieviel das ist? Rechne das mal hoch, dann weißt du schon, weshalb man lieber einen billigeren Lüfter benutzt.

Gast
2004-12-05, 10:00:39
Ich dachte, es ginge hier um die 6800 GT, die denselben Kühlkörper hat, nur hintendrin noch einen Winz-Lüfter eingelassen?

Die 6800nu löpt auch so einwandfrei (und sogar noch darüber hinaus).

Q

Gast
2004-12-05, 10:01:15
^^Das war an ZiLD gerichtet, Wolli hat sich dazwischengedrängelt.

VoodooMaster
2004-12-05, 18:11:24
Ich war einer der sehr unzufriedenen User auf HW Luxx mit der Karte, aber jetzt da der Lüfter mit auf der Oberseite dank SpeedFan auf 50 % läuft und ein 80 mm Enermax mit Poti die Unterseite schmückt, sind es 46 Grad im Ruhezustand statt vorher 60-65 und 58-65 Grad unter Last statt vorher 90-95 Grad. Die Garantie bleibt auch erhalten da ich den 80mm Lüfter mit sehr dünnen Schrauben befestigt habe die keine sichtbaren Spuren auf dem Kühlkörper hinterlassen.

Wenn ich jetzt noch die Heatpipe demontieren würde um AC5 anzuwenden würden es bestimmt nochmal 10 Grad weniger werden, nur wäre die Garantie futsch.

Der Enermax Lüfter läuft auf niedrigster Stufe bei voller Drehzahl von 3400 Umdrehungen hat die Karte nochmal 10 Grad weniger (wäre aber dann nur für den Sommer gedacht)

MechWOLLIer
2004-12-05, 18:20:21
Ich hae da mal an alle Gigabyte Karten user eine Frage.
Wie ist bei euch die WLP verteilt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass da der Hund begraben liegt, da der Kühler eigentlich einen guten Eindruck macht.

bedunet
2004-12-05, 19:25:17
Auf den RAMs waren solche Wärmeleitpads, aber viel zu dicke. Kann mir gut vorstellen, dass der Kühler dadurch gar keinen richtigen Kontakt zur GPU hat. Auf der GPU war eigentlich gar keine WLP - die war auf dem Kupferblech recht dick drauf.

MechWOLLIer
2004-12-05, 21:59:12
Nunja, bei dem Referenzkühler sind auf den RAms auch sehr dick WLPs drauf, das hat noch nichts zu sagen.
Also die GPU hatte jetzt keinen Kontakt mit der WLP? Dann wundert mich nichts mehr.

bedunet
2004-12-05, 22:56:57
Kann nicht ganz genau sagen ob die GPU Kontakt hatte oder nicht. Ich fands nur komisch, dass die GPU nach dem ich den Kühler entfernt hatte blitzblank war.

Campi31
2004-12-05, 23:16:16
ja kann bedunet nur bestätigen...wenn du zum hardwareluxx forum gehst und dann mal den Thread durchliest,dann kannst du auch 3 fotos bewundern die ich gemacht habe nachdem der Kühler unten war

ne absolute Frechheit war das

MechWOLLIer
2004-12-06, 08:13:22
Also dann liegen die ganzen Probleme also nicht am Kühler selbst, sondern an den tollen Zusammenbastler bei Gigabyte..... Naja, immerhin kann man soetwas schnell beheben.
Gibt es denn irgendwo vorher/nachher Temperatur Beispiele?

ZilD
2004-12-08, 03:26:32
ne ich mein nur, wenn du ne passive high end graka hast aber kein ausreichend gekühltes gehäuse dann isses sicher nicht gut.

hardwareluxx
wo sind da die bilder zu finden von deiner zerlegten gigabyte?

edit:
hab 2 gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=84848&page=15&pp=25&highlight=gigabyte+6800

Vega2002
2004-12-10, 17:16:31
achja hab auf meine Karte den silencer5 raufgemacht
idle vorher:
56 jetzt 46 grad
last vorher:
86 jetzt 55 grad

OC: (stabil natürlich)
vorher 420|1180
nachher 435|1220

hier noch 2 bilder leider recht unscharf da uralt digic.
http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=DSC00033.jpg
http://img4.exs.cx/my.php?loc=img4&image=DSC291.jpg
solch ein adapter benötigt ihr:
http://www.com-tra.de/img/p/y-adap_3auf4.jpg

habe allerdings noch nen poti zwischen geschaltet ...

MfG
Vega

Peleus1
2004-12-10, 17:23:45
aber es kanns doch net sein..ich mein ..ne grafikarte ist kein auto wo so viele dinge nach der Produktion auslieferung rauskommen können

wenn die in der endkontrolle nur 1 mal 3 stunden mit der Karte gezockt hätten dann wäre diese scheiß aufgefallen

und wer ist der arsch??

der endverbraucher

ach ja und nun soll man alle karten 3h testen ?
wenn auch nur 100 karten rausgehen dann
dauert das mit ein und ausbau und ein und auspacken
treiberinstallation einstellungen und so weiter
3h 30 min
so da bräuchte ich total viele tester die des machen
also das ist doch schwachsinn
des musste doch selbst merken oder
du kansnt die karte umtauschen ( gut du hast ärger und so ewiter aber du kriegst dein geld ja wieder ) das man dann nie mehr gigabyte nimmt is ja auch irgendwie klar
aber verlangen das man alle testet is wohl oder
übel zu viel