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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Matroxkarte(n) in 2 Wochen?


would
2002-05-03, 17:30:06
Matrox bringt in max. 2 Wochen eine neue GRafikkarten-Linie!

vielleicht auch den Parphelia??
http://www.reactorcritical.com/#l1114

....hoffentlich.....


eigentlich wollte ich ins andere forum - sh**

BNO
2002-05-03, 17:38:11
Kann ich nur bestätigen, schaut mal bei mir auf der HP in die News.

edit#1: Für alle, die nie in die Sigs. gucken: http://www.bnonet.de/

Edit#2: Der Screanshot ist leider ein Fake, mehr dazu findet ihr auf meiner HP. Schaut statdessen mal hier rein: http://www.atinews.de/php/forum/viewtopic.php?t=458

would
2002-05-03, 17:46:21
UND!!

3DLabs hat den P10 angekündigt!!
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1614

- 0.15-micron manufacturing process (same process as the GeForce4)
- 76M transistors
- Fabbed at TSMC (NVIDIA's chips are made here as well)
- 860 ball HSBGA package (TSMC's latest packaging technology)
- 4 pixel rendering pipelines, can process two textures per pipeline
- 256-bit DDR memory interface (up to 20GB/s of memory bandwidth w/ 312.5MHz DDR)
- up to 256MB of memory on-board
- AGP 4X support
- Full DX8 pixel and vertex shader support

lepra
2002-05-04, 18:26:07
des wurd ja auch zeit
platz ja schon vor neugier

lepra

Scose
2002-05-04, 18:33:17
also wenn das matrox' teil nur halb so viel halten kann wie in der gerüchteküche erzählt wird, na dann gute nacht :)

endlich wieder mal eine qualitativ hochwertige karte von matrox für 3d applikationen *träum*

btw, will jemand meine ti 4600? <- gud prais, gud prais :)

BNO
2002-05-04, 20:24:38
So wie es aussieht wird die G1000 nun am 14.05.2002 der Öffentlichkeit präsentiert.

Sebuste
2002-05-04, 22:31:25
mich hälts kaum noch in den socken die ersten benches zu den beiden chips zu sehen. wobei ich glaube das matrox mit ihrm bumbmaping einen vorteil haben. er sieht einfach nur geil aus.

StefanV
2002-05-04, 23:03:50
Du meinst wohl Displacement Mapping, oder??

DAS könnte auch im 3DLABS Chip drin sein, die haben aber noch nix dazu gesagt...

BNO
2002-05-04, 23:38:45
So wie Reactor Critical berichtet wird der G1000 nicht voll DX9 kompatibel sein sondern nur einige DX9 Features unterstützen.

ernesto.che
2002-05-04, 23:48:05
Originally posted by BNO
So wie Reactor Critical berichtet wird der G1000 nicht voll DX9 kompatibel sein sondern nur einige DX9 Features unterstützen.
Und selbst wenn schon. Bis das überhaupt im vollen Umfang genutzt wird, vergehen Monate wen nicht gar Jahre und da ist die Karte dann sowieso nicht mehr so der Hit.

Exxtreme
2002-05-04, 23:58:32
Originally posted by ernesto.che

Und selbst wenn schon. Bis das überhaupt im vollen Umfang genutzt wird, vergehen Monate wen nicht gar Jahre und da ist die Karte dann sowieso nicht mehr so der Hit.
So sieht's aus. Wir haben ja nicht mal "richtige" DX8-Games. Man muss es aber jetzt auch im anderen Lichte betrachten. Anscheinend hält Matrox nicht sehr viel von Microsofts DX-Normierungen. Man bringt einen Chip heraus, der es nicht unbedingt versucht diese Standards einzuhalten. Atis und nVidias Chips machten es bis jetzt. Ich hoffe nur, daß dieser Chip vollständig zu OGL 2.0 compliant ist.

Gruß
Alex

ernesto.che
2002-05-05, 00:04:27
Originally posted by Exxtreme

So sieht's aus. Wir haben ja nicht mal "richtige" DX8-Games. Man muss es aber jetzt auch im anderen Lichte betrachten. Anscheinend hält Matrox nicht sehr viel von Microsofts DX-Normierungen. Man bringt einen Chip heraus, der es nicht unbedingt versucht diese Standards einzuhalten. Atis und nVidias Chips machten es bis jetzt. Ich hoffe nur, daß dieser Chip vollständig zu OGL 2.0 compliant ist.

Gruß
Alex

Wenn Matrox 'sein' Comeback in die Gamerkartenriege ernst nimmt - wonach es sehr stark aussieht - dann werden sie die notwendigsten Standards wohl einhalten oder zumindest die, die sie selbst für den eigenen Erfolg als wichtig erachten. Das sie keinen großen Rückhalt bei den Spieleentwicklern haben, werden sie wohl wissen ;)

Sebuste
2002-05-05, 00:41:42
standart oder nicht, aber das bumb maping ( kann den namen nicht) ist mit seinen 4 texturen einfach nur geil .....

BNO
2002-05-05, 01:38:57
du meinst displacement mapping. Das ist schon ne feine Sache.

Lasst uns einfach abwarten, am 14. wissen wir es definitv.

Sebuste
2002-05-05, 01:40:26
freu ;)

Unregistered
2002-05-05, 16:04:25
@BNO: "Lasst uns einfach abwarten, am 14. wissen wir es definitv."

Erst mal abwarten... es kann genauso gut noch etwas dauern bis sie (Matrox) etwas über den Chip bekannt geben. Vieleicht wollen sie ja auch erst auf der E3 die Spieleprogramierer informieren bevor sie was an die breite Öffentlichkeit ausblaudern. Es könnte natrülich sein das nach oder wärend der E3 dann was bekannt gegeben wird.

Von diesen ganzen Namensgebungs Spekutlationen halte ich ja persönlich überhaupt nichts. Jeder Hans-Wurst könnte auf G700/G800/G900/G1000/G1100 kommen.

Man wird sehn...
Xabbel

Exxtreme
2002-05-05, 17:03:52
Was mich doch etwas verunsichert sind die Treiber von Matrox. Ich kann mich noch sehr genau an das Debakel mit den G200-Treibern erinnern. Vor allem soll der OpenGL-Teil lange Zeit nicht so der Hit gewesen sein.

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-05, 18:18:40
Originally posted by Exxtreme
Was mich doch etwas verunsichert sind die Treiber von Matrox. Ich kann mich noch sehr genau an das Debakel mit den G200-Treibern erinnern. Vor allem soll der OpenGL-Teil lange Zeit nicht so der Hit gewesen sein.

unter D3D war die G400 absolute Klasse!!

Hat nur etwas Probleme mit OGL...

Die meisten Probleme müssten aber behoben sein...

Unreal Soldier
2002-05-05, 18:58:12
2.REVOLUTION !!!!!!!!!
Spaß

MFG
Unreal Soldier

Liszca
2002-05-05, 19:13:06
wenn die neue 3D Labs rauskommt verschenke ich meine Ti 4600 *eg*

Sebuste
2002-05-05, 19:25:29
:wink: hand aufhalt :wink:

AtTheDriveIn
2002-05-05, 20:04:50
Originally posted by Stefan Payne
Du meinst wohl Displacement Mapping, oder??

DAS könnte auch im 3DLABS Chip drin sein, die haben aber noch nix dazu gesagt...
doch..
Visual Processing Architecture!

StefanV
2002-05-05, 20:17:35
Originally posted by AtTheDriveIn
doch..
Visual Processing Architecture!

??????

AtTheDriveIn
2002-05-05, 20:27:01
steht u.a im 3dcenter Artikel von Leo.
d.h P10 Ist programmierbar wie ne CPU, die können ja auch alles in software darstellen, deswegen ist jeder effekt möglich.

Sebuste
2002-05-05, 20:28:19
eventuell auch die dx10 sollange es keine 128bit berechnung ;) ist ?

Nr. 5
2002-05-05, 23:14:00
Originally posted by Liszca
wenn die neue 3D Labs rauskommt verschenke ich meine Ti 4600 *eg* ich werds mir merken.
kann dann als 2.karte neben einer neuen Matrox- oder 3DLabs-karte werkeln. :D


cu

BNO
2002-05-06, 23:45:51
Also momentan kursieren die verschiednesten Specs zur G1000

Bei Hard Tecs 4u gibts diese:
350 MHz GPU Takt
350 MHZ Speichertakt
256bit Interface mit DDR SDRAM / SGRAM Support
4 Renderingpipelines mit jeweils 4 Textureinheiten
DirectX9 konform
TripleHead Technologie (für 3 Ausgabegeräte)
AGP 8x
80-90 Millionen Transistoren

Auf GameStar.de gibts diese:
4 Render-Pipelines mit je 4 TMUs
DirectX-9-Unterstützung inkl. Pixel Shaders, Vertex Shaders 2.0 und Displacement Mapping
512-Bit-2D-Farbtiefe
256 MB DDR SDRAM
3Dlabs P10, 256-Bit-Busbreite
Dual 400 MHz RAMDAC und AGP-8x-Unterstützung

Wobei man denen von GS in Sachen Hardware nicht immer glauben darf.

EDIT: Übrigens beide beziehen sich auf Reactor Critical :D

Exxtreme
2002-05-06, 23:49:13
Originally posted by BNO

EDIT: Übrigens beide beziehen sich auf Reactor Critical :D
:rofl:

Da hat wieder irgendeiner es nicht geschafft, die Specs richtig abzuschreiben. Tja, mit "Copy & Paste" wäre das nicht passiert.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-07, 00:00:53
Ich möchte echt mal wissen, wie die 512Bit-2D-Farbtiefe hinkriegen wollen.

Das wären ja 1,3407807929942597099574024998206e+154 Farben...falls der Windows Taschenrechner sich nicht vertan hat...

Exxtreme
2002-05-07, 00:02:13
Originally posted by Quasar

falls der Windows Taschenrechner sich nicht vertan hat...
Hast du einen Pentium-Prozessor? ;D

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-07, 00:05:15
Nein, meiner kann richtig rechnen, aber AFAIR hatte der alte Taschenrechner in Win16 auch 'nen Software-Bug....

StefanV
2002-05-07, 00:06:36
Originally posted by BNO

256bit Interface mit DDR SDRAM / SGRAM Support
Daran hab ich so meine Zweifel...

Wollte MGA nicht mal FCRAM einsetzen??


4 Renderingpipelines mit jeweils 4 TripleHead Technologie (für 3 Ausgabegeräte)



Ähm, 4 Pipelines und 3 Ausgabegeräte????

Im 3D Modus hat MGA da sicher ein paar Probleme...

entweder 3 oder 6 Pipelines, oder denk ich irgendwie falsch??

Quasar
2002-05-07, 00:10:55
Sorry, ihr könnt von obiger Zahl 25% für den nicht genutzten Alpha-Kanal abziehen ;)

Doomtrain
2002-05-07, 00:12:14
Originally posted by Quasar
Sorry, ihr könnt von obiger Zahl 25% für den nicht genutzten Alpha-Kanal abziehen ;)

Wird gemacht! *eg*

zeckensack
2002-05-07, 09:22:18
Originally posted by Quasar
Sorry, ihr könnt von obiger Zahl 25% für den nicht genutzten Alpha-Kanal abziehen ;) Nicht ganz. Man kann 25% der Bits abziehen.
Wären dann nur noch läppsche 3,94e+115 Farben.

Unregistered
2002-05-07, 17:09:51
Tja es ist zwar nichts neues aber auf der Matroxseite ist jetzt ein kleines sehr interesantes Flash.

http://www.matrox.com/mga

Doomtrain
2002-05-07, 17:12:21
Aha, 14 Mai ist also ist der Termin! Jaaaaaaaa!!! *eg*

AtTheDriveIn
2002-05-07, 19:26:44
oh man die machens ja richtig spannend

Xmas
2002-05-07, 19:32:29
Originally posted by Stefan Payne
Ähm, 4 Pipelines und 3 Ausgabegeräte????

Im 3D Modus hat MGA da sicher ein paar Probleme...

entweder 3 oder 6 Pipelines, oder denk ich irgendwie falsch??
Was hat denn die Anzahl der Renderpipelines mit der Anzahl der Ausgabegeräte zu tun?

StefanV
2002-05-07, 20:14:02
Originally posted by Xmas
Was hat denn die Anzahl der Renderpipelines mit der Anzahl der Ausgabegeräte zu tun?

im 2D Modus GARNIX...

ABER:

Wie will MGA auf allen 3 Ausgabegeräten ein 3D Beschleunigtes Bild darstellen??

Tomp
2002-05-07, 20:28:21
Ich fühl mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten. ;)

Xmas
2002-05-07, 20:30:26
Originally posted by Stefan Payne
im 2D Modus GARNIX...

ABER:

Wie will MGA auf allen 3 Ausgabegeräten ein 3D Beschleunigtes Bild darstellen??
Öööh, Stefan, das ist doch nicht dein Ernst...
Wie schafft es denn dann meine Grafikkarte, in drei Fenster "gleichzeitig" zu rendern?

ernesto.che
2002-05-07, 20:35:25
Originally posted by Stefan Payne


im 2D Modus GARNIX...

ABER:

Wie will MGA auf allen 3 Ausgabegeräten ein 3D Beschleunigtes Bild darstellen??

Wer sagt denn, das sie das tatsächlich vorhaben?

ernesto.che
2002-05-07, 20:37:01
Originally posted by Xmas

Öööh, Stefan, das ist doch nicht dein Ernst...
Wie schafft es denn dann meine Grafikkarte, in drei Fenster "gleichzeitig" zu rendern?

eben. Man benötigt nur genügend(e) RAMDAC.

Sebuste
2002-05-07, 20:51:53
und den kann mal mehrfachanlegen siehe r200.

Sebuste
2002-05-07, 20:59:26
Originally posted by Tomp
Ich fühl mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten. ;)

nicht nur du alleine ...

StefanV
2002-05-07, 21:38:19
Originally posted by Xmas
Öööh, Stefan, das ist doch nicht dein Ernst...
Wie schafft es denn dann meine Grafikkarte, in drei Fenster "gleichzeitig" zu rendern?

Bei 3 Anzeigegeräten ist es sicher möglich, nur wie wird die Performance bei 3x 1024x768@32bit sein??

ernesto.che
2002-05-07, 21:46:06
Originally posted by Stefan Payne


Bei 3 Anzeigegeräten ist es sicher möglich, nur wie wird die Performance bei 3x 1024x768@32bit sein??
So lange da nicht unter 3D 3 verschiedene Inhalte angezeigt werden, sollte das nicht so der für Matrox unübliche Aufwand sein.

aths
2002-05-07, 21:58:19
Es macht wohl mehr Sinn, wenn alle drei Bildschirme unterschiedliche Inhalte anzeigen würden.

ernesto.che
2002-05-07, 22:04:29
Originally posted by aths
Es macht wohl mehr Sinn, wenn alle drei Bildschirme unterschiedliche Inhalte anzeigen würden.

Aber nicht in einem 3D Spiel, unter 2D natürlich.

jedi
2002-05-07, 22:35:37
Originally posted by would
Matrox bringt in max. 2 Wochen eine neue GRafikkarten-Linie!


Nein, sie kündigen nur was an. Die G450 wurde damals mit viel Marketing-Getöse schon im Februar auf der CeBit "vorgestellt", seitdem monatelang in allen Magazinen ganzseitig mit den zwei Dual-Head-Mädels beworben, war aber fast bis zum darauffolgenden Weihnachtsgeschäft nicht lieferbar. Das kann noch dauern...

...und bis dahin haben sicher auch nVidia und vielleicht auch ATI neue Chips raus, 3Dlabs ist dann auch nicht mehr weit. Das könnte ein interessanter Spätherbst werden. Früher aber garantiert nicht.

ernesto.che
2002-05-07, 22:39:49
Originally posted by jedi


Nein, sie kündigen nur was an. Die G450 wurde damals mit viel Marketing-Getöse schon im Februar auf der CeBit "vorgestellt", seitdem monatelang in allen Magazinen ganzseitig mit den zwei Dual-Head-Mädels beworben, war aber fast bis zum darauffolgenden Weihnachtsgeschäft nicht lieferbar. Das kann noch dauern...

...und bis dahin haben sicher auch nVidia und vielleicht auch ATI neue Chips raus, 3Dlabs ist dann auch nicht mehr weit. Das könnte ein interessanter Spätherbst werden. Früher aber garantiert nicht. Ich gehe immer noch von September aus.

jedi
2002-05-07, 22:49:10
Sehen wir es doch mal realistisch:

Durch verfrühte und voreilige "Ankündigungen" haben Matrox und 3DLabs zur Zeit auch nichts zu verlieren. Denn zur Zeit haben sie nichts entsprechendes und Vorzeigbares zu verkaufen. So können sie ruhig Vaporware produzieren, ohne sich selber zu schaden.

Bei nVidia ist das anders. Die bieten zur Zeit die schnellsten Grafikkarten an, die ein Gamer kaufen kann. Und daran wird sich auch bis zum Herbst nichts ändern. nVidia hat es also nicht nötig, Vaporware zu produzieren. Das würde ihnen im Gegenteil sogar schaden, denn sie wollen (und können!) ja bis dahin die GF4 verkaufen. Wenn ein GF5 (oder wie immer er heissen mag) angekündigt wird, dann ist er auch fertig.

Matrox und 3DLabs haben dagegen nichts vergleichbares zu verkaufen und damit nichts zu verlieren. Deshalb können sie ungehemmt nicht erhältliche Vaporware anpreisen, was sie ja offensichtlich auch tun. ;)

wulfman
2002-05-07, 22:58:44
es schaut ja tatsächlich so aus, als dürfte ich jetzt mal aus dem spekulationsforum wieder in ein "richtiges" forum übersiedeln...

was heißt da "keine lauffähige hardware"?

die displacement mapping - präsentation von MS ist ja auf einer matrox-karte gelaufen, raten wir mal welche?

momentan macht da auch ein interessantes gerücht über die doomIII präsentation auf der E3 die runde...

mfg
wulfman

Doomtrain
2002-05-07, 23:02:12
Originally posted by wulfman

Momentan macht da auch ein interessantes gerücht über die doomIII präsentation auf der E3 die runde...



Meinst du, die werden Doom auf einer Parhelia zeigen??? Das wäre der Hammer persönlich.

ernesto.che
2002-05-07, 23:06:50
Originally posted by Doomtrain


Meinst du, die werden Doom auf einer Parhelia zeigen??? Das wäre der Hammer persönlich.

Wenn das stimmt, dann komme ich 24 Stunden lang:D

StefanV
2002-05-07, 23:11:16
Originally posted by wulfman
es schaut ja tatsächlich so aus, als dürfte ich jetzt mal aus dem spekulationsforum wieder in ein "richtiges" forum übersiedeln...

was heißt da "keine lauffähige hardware"?

die displacement mapping - präsentation von MS ist ja auf einer matrox-karte gelaufen, raten wir mal welche?

momentan macht da auch ein interessantes gerücht über die doomIII präsentation auf der E3 die runde...

Auch hat MGA die Angewohnheit eine Karte nur dann vorzustellen, wenn es mindestens EIN Spiel gibt, das ein 'MGA' Feature nutzt.

Siehe G400 und die EMBM Games...

Ähnlich wird es auch mit Displacement Mapping sein.

MGA wird die Karte wohl erst dann bringen, wenn es ein Spiel gibt, das das unterstützt...

AlfredENeumann
2002-05-07, 23:36:53
Originally posted by ernesto.che


Aber nicht in einem 3D Spiel, unter 2D natürlich.


da gäbe es aber reichlich anwendungen/spiele wo es sinn macht.

jedi
2002-05-07, 23:45:05
Originally posted by Stefan Payne


Auch hat MGA die Angewohnheit eine Karte nur dann vorzustellen, wenn es mindestens EIN Spiel gibt, das ein 'MGA' Feature nutzt.


Nö. war bei der G400 und G550 auch nicht.

wulfman
2002-05-07, 23:54:33
jedi, was war dann expendable? wurde sogar gebundelt mit der g400 verkauft.

für die parhelia käme natürlich auch "new world order" in frage.

mfg
wulfman

Xmas
2002-05-08, 01:38:49
Originally posted by Stefan Payne
Bei 3 Anzeigegeräten ist es sicher möglich, nur wie wird die Performance bei 3x 1024x768@32bit sein??
Jaja, jetzt redest du dich wieder raus... ;)
Performance? Nun, in füllratenlimitierten Situationen wohl ca. 20-30% langsamer als 1600x1200, bei Bandbreiten- und Geometrielimitierung eher langsamer.


"Angewohnheit" vom MGA? Weils jetzt einmal so war?

nocturne
2002-05-08, 04:23:57
Originally posted by Tomp
Ich fühl mich wie ein kleines Kind kurz vor Weihnachten. ;)

Früher als Weihnachten wirst Du diese Vaporware wahrschenlich sowieso nicht bekommen. ;)

Tomp
2002-05-08, 10:41:05
Originally posted by nocturne


Früher als Weihnachten wirst Du diese Vaporware wahrschenlich sowieso nicht bekommen. ;)


Höchstens, weil ich sie mir nicht leisten kann. ;)

Leonidas
2002-05-08, 11:46:26
Originally posted by Quasar
Ich möchte echt mal wissen, wie die 512Bit-2D-Farbtiefe hinkriegen wollen.

Das wären ja 1,3407807929942597099574024998206e+154 Farben...falls der Windows Taschenrechner sich nicht vertan hat...



Eine Bit-Angabe ist nicht immer eine Farbtiefe !!!!!!!!!!!!!!!
Hier heißt es einfach nur: Die Datenpfade sind 512 Bit breit (intern). Berechnet sich aus: 256 Bit * DDR = 512 Bit. Hat nix mit Farbtiefen oder Genauigkeiten zu tun.

ow
2002-05-08, 12:43:10
Ja Leo, aber ich glaube obiges Zitat ist woertlich uebernommen, da stand was von 512Bit Farbtiefe und nicht 512Bit Speicherbusbreite.