PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Bildschirmauflösung


HellFire
2004-11-29, 17:16:25
Hi,

Bin auf der Suche nach einem Script was die auflösung des Users erkennt und die Seite automatisch an seine Bildschirmauflösung anpasst. Die Site ist auf 1024x768 programmiert und soll auf einer 800x600 oder 1280x1024er Auflösung auch normal als Vollbild sein und nicht kleiner oder größer ect. Hoffe ihr versteht meine Frage :)

Gibts da sowas in der Art ?

skamikaze
2004-11-29, 17:27:06
ein script das die page an die auflösung anpasst gibt es afaik nicht!

TryPod
2004-11-29, 17:39:19
Hallo HellFire,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein solches Script kenne ich nicht.

Es gibt aber andere Möglichkeiten. So gibt es beispielsweise ein Script, das die Auflösung, die der User fährt, erkennt und daraufhin automatisch die von dir angegebenen Seiten lädt. Wenn also jemand mit 1024er auf deine HP kommt, dann erkennt das Script das und dann wird dem Surfer halt die 1024er-Version deiner Seite angezeigt. Kommt jemand mit einer 1280er Auflösung auf deine Seite, dann bekommt er die entsprechende Version deiner HP angezeigt. Nicht ganz unerheblicher Nachteil der ganzen Aktion ist allerdings, dass du deine komplette HP gleich für mehrere unterschiedliche Bildschirmauflösungen parat und auf dem Webspace haben musst.

Du könntest es aber auch so machen, dass du deine HP für den kleinsten gemeinsamen Nenner optimierst, also für 800x600. Die Besucher mit höherer Auflösung bekommen dann zwar teilweise freie Flächen angezeigt, aber das muss man dann halt in Kauf nehmen.

Du könntest natürlich auch auf die paar Leute mit der 800er Auflösung pfeifen und deine Seite gleich für 1024 optimieren. Das ist zwar nicht ganz nett, aber irgendwo muss man halt einen Strich ziehen.

Der User Nase hier im Forum wird, wenn er deinen Beitrag liest, wahrscheinlich sagen, dass das Gute an HTML ist, dass es sich unter normalen Umständen mehr oder weniger selbst anpasst. Und recht hat er. Nur wenn man HTML "künstlich" in definierte Tables zwängt oder mit CSS hantiert, schrenkt man genau dies ein. Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn man aus Styling- und Webdesign-Gründen auf solche Möglichkeiten zurückgreift.

Nase
2004-11-29, 18:16:20
Solch ein Skript könnte man per PHP und Javascipt schreiben. Nur lohnt der Aufwand nicht wirklich.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, warum du die Auflösung des Browsers auslesen willst, damit du deine Seite daraufhin anpassen kannst. HTML passt sich von ganz alleine an den Anzeigebereich des Browserfensters an, wenn du deinen Tabellen, Divs, sonstwas keine feste, sondern eine prozentuale Breiteangabe verpasst.

TryPod
2004-11-29, 19:08:08
Mir stellt sich nur gerade die Frage, warum du die Auflösung des Browsers auslesen willst, damit du deine Seite daraufhin anpassen kannst. HTML passt sich von ganz alleine an den Anzeigebereich des Browserfensters an, wenn du deinen Tabellen, Divs, sonstwas keine feste, sondern eine prozentuale Breiteangabe verpasst.
Der User Nase hier im Forum wird, wenn er deinen Beitrag liest, wahrscheinlich sagen, dass das Gute an HTML ist, dass es sich unter normalen Umständen mehr oder weniger selbst anpasst. Und recht hat er. Nur wenn man HTML "künstlich" in definierte Tables zwängt oder mit CSS hantiert, schrenkt man genau dies ein. Allerdings kann ich es gut verstehen, wenn man aus Styling- und Webdesign-Gründen auf solche Möglichkeiten zurückgreift. ;D ;D

HellFire
2004-11-29, 19:32:32
vielen dank für die vielen Antworten, also ich habe das "Layout" in 1024 x 768 gemacht, theoretisch müsste ich ne site für 800x600 und 1280x1024 ect. machen damit das ganze auch auf diesen Auflösungen vernünftig aussieht. Ziemlich umständlich :) Ich dachte es gibt etwas was dieses automatisch macht.

Die Site ist nur nen jpg. was in mehrere Teile geschnitten ist. Die teile wurden mit Div´s (Ebenen) an die richtige Position mit Pixelangaben gebracht. Sollte ich lieber mit % arbeiten ?

skamikaze
2004-11-29, 19:49:34
lass es doch so, die anzahl der 800x600 user ist verschwindend gering. und die mit höheren auflösungen (wie ich zb) merken das kaum. ich war schon auf mehreren seiten die auf 1024x768 optimiert waren und fand das so im kleineren format sogar besser!

Nase
2004-11-29, 20:00:05
;D ;D
Hab ich absichtlich gemacht :D :D