PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aperture Size?


Luke Skywalker
2004-11-29, 17:49:05
Hi Leute,
kann mir ma schnell jemand sagen was AGP A. S. (oder wie man das schreibt)
ist? bringt es was wenn ich es auf 256MB stelle?

Danke...! :|

nordic_pegasus
2004-11-29, 18:02:12
AGP Aperture Size heisst es richtig ;)

Damit wird im Bios definiert, wieviel Platz vom Hauptspeicher die Grafikkarte nutzen darf, falls der eigene RAM voll ist.

Dieses Feature stammt noch aus einer Zeit, als RAM auf GraKa's teuer und klein war, und vorallem nicht so extrem schneller als der Hauptspeicher.

Bei aktuellen 128MB oder 256MB GraKa's macht es keinen Sinn mehr, dennoch reagieren manche Systeme bei zu grosser A.S. merkwürdig, genau wie bei zu kleiner.
64 bis 256MB sollten keine Probleme machen, aber es bringt halt auch nichts :)

Genau wie FastWrite und SideBand Adressing sind das AGP-Bus Feature, die nicht wirklich was gebracht haben.

Coda
2004-11-29, 18:03:13
Stimmt nicht ganz. AGP Speicher wird auch für dynamische Vertexbuffer und Texturen verwendet.

MechWOLLIer
2004-11-29, 18:32:30
Ich würde ausprobieren, welche Einstellung am schnellsten läuft. Dies ist irgendwie bei den meisten immer unterschiedlich.

Aber mal eine andere Frage.
Was genau macht Sideband Addressing?

r@h
2004-11-29, 18:58:13
Es war noch nie ein Geheimnis und wird auch nie eines sein...

empfolhlene AGPApertureSize:
2 x VideoRAM <= Hauptspeicher / 2

Gaaaaaanz einfach, oder?
:D

Razor

Super Grobi
2004-11-29, 19:00:34
Ach dat eingestelle ist eh für den Popo!!!

Der Unterschied zwischen 4 MB und 512 MB ist 0,000000000000000000001%. Stell da 128MB ein und gut ist.

Gruss
SG

p.s.
benutz mal die Suchfunktion, da gibts schon 93458943 Beiträge zu

Birdman
2004-11-29, 19:11:53
Ach dat eingestelle ist eh für den Popo!!!
Der Unterschied zwischen 4 MB und 512 MB ist 0,000000000000000000001%. Stell da 128MB ein und gut ist.

Das ist sicher schon mal komplett falsch!
Stell doch einmal selber auf 4MB und mach ein paar Benches...dann wirst Du dein blaues Wunder erleben ;)

r@h
2004-11-29, 19:12:05
Ach dat eingestelle ist eh für den Popo!!!Nein, ist es nicht.
Bei bestimmten Demos/Apps bekommst Du 'ne Slideshow, wenn Dir der VideoRAM ausgeht...

benutz mal die Suchfunktion, da gibts schon 93458943 Beiträge zuJup, das stimmt allerdings!
:D

Razor

r@h
2004-11-29, 19:13:32
Das ist sicher schon mal komplett falsch!
Stell doch einmal selber auf 4MB und mach ein paar Benches...dann wirst Du dein blaues Wunder erleben ;)Zumindest wird er mit 16MB oder weniger erleben, was passiert, wenn man das AGP-Texturing komplett abschaltet... :)

Razor

deekey777
2004-11-29, 19:16:58
Ach dat eingestelle ist eh für den Popo!!!

Der Unterschied zwischen 4 MB und 512 MB ist 0,000000000000000000001%. Stell da 128MB ein und gut ist.

Gruss
SG

p.s.
benutz mal die Suchfunktion, da gibts schon 93458943 Beiträge zu

Hm, wie war das bei der Installation von Far Cry: "Die AGP Aperture Size ist zu klein. Erhöhen Sie diese, bitte, auf mind. 64 MB." Es könnte wohl doch was dran sein.

Aber erst vorletzte Woche gab einen Thread mit diesem Thema.

deLuxX`
2004-11-29, 19:19:37
Zum probiern (weil ichs da definitv weiss):
AGP Aperture Size auf 4mb und dann UT2004 anschmeissen......
--> :ubash2:

mapel110
2004-11-29, 19:20:16
ich hab selbst mit doom3 festgestellt, dass die performance offenbar sogar mit Size 512 MB noch zunimmt. Scheint bei dem game auch nicht verwunderlich.

r@h
2004-11-29, 19:48:09
ich hab selbst mit doom3 festgestellt, dass die performance offenbar sogar mit Size 512 MB noch zunimmt. Scheint bei dem game auch nicht verwunderlich.512MB sind für Deine Config schlicht ideal.
(256x2<=2048/2)

Razor