PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 wurde irgendwann langweilig


Gast
2004-11-29, 18:25:50
Ja , ich habs nicht durchgezockt , aber ca. zu 3/4.
Irgendwann wurd es mir einfach zu langweilig .....genau wie Doom3 ,
was ich lange Zeit spaeter beendete weil ich nix andres zu tun hatte.
Komisch.....bei HL2 fehlt mir absolut der Reiz weiterzuzocken.
Woran kann das denn liegen? Normalerweise geier ich solchen Shootern hinterher und hab auch Jahre drauf gewartet......

Kladderadatsch
2004-11-29, 18:29:05
weil du den ganzen tag im hl²-forum rumgammelst und daher naturgemäß irgendwann die nase voll von dem spiel hast? geht mir übrigens genau so:|

Gast
2004-11-29, 18:30:32
weil du den ganzen tag im hl²-forum rumgammelst und daher naturgemäß irgendwann die nase voll von dem spiel hast? geht mir übrigens genau so:|

Ne , mach ich nicht.....schau nur ab und zu mal rein ....
irgendwie bin ich scheinbar zu alt geworden ....anders kann ichs mir nich erklaeren..

r00t
2004-11-29, 18:44:51
jup zwischen drin wurde es abundzu mal echt langweilig.... aber naja jedes spiel hat ein ende :D

raumich
2004-11-29, 18:47:37
Langeweile ist ein sehr subjektiver Eindruck. Meine Freundin findet z.B. die tollsten Fußballspiele im Fernsehen spätestens nach 5 Minuten langweillig.

Meinst Du aber die käme dann auf die Idee, ins Sport1-Forum zu gehen, um dort einen Thread mit dem Thema "Also das Spiel war ja mal wieder langweillig" zu starten.

Du wirst vielleicht langsam alt. Aber sicher nicht weise!

Gast
2004-11-29, 18:51:55
Langeweile ist ein sehr subjektiver Eindruck.
stimmt
Meine Freundin findet z.B. die tollsten Fußballspiele im Fernsehen spätestens nach 5 Minuten langweillig.!
ich uebrigens auch

Meinst Du aber die käme dann auf die Idee, ins Sport1-Forum zu gehen, um dort einen Thread mit dem Thema "Also das Spiel war ja mal wieder langweillig" zu starten.
noe , weil die sich fuer Fussball nun garnicht intressiert und sie nicht 5 Jahre auf das Spiel gewartet hat.

Du wirst vielleicht langsam alt. Aber sicher nicht weise!
Gaeste sind Weise , das solltest du wissen....

Gast
2004-11-29, 18:57:13
Irgenwann ist man auch mal zugemüllt mit den reizen eines Spieles.
Du (Threadstarter) solltest vieleicht mal für ein viertel-bis halbes Jahr die Kiste nicht mehr anfassen.
Ist wie alles im Leben-das maß macht´s

Gast
2004-11-29, 19:03:30
Irgenwann ist man auch mal zugemüllt mit den reizen eines Spieles.
Du (Threadstarter) solltest vieleicht mal für ein viertel-bis halbes Jahr die Kiste nicht mehr anfassen.
Ist wie alles im Leben-das maß macht´s

hmm......genau.... :I

Piffan
2004-11-29, 19:44:00
Bei mir kam so ne gewisse Routine bei der Buggy- Fahrt. Aber bei der Brücke war die Spiellust wieder da.

Später gegen Ende brennt HL ein wahres Aktionfeuerwerk ab, der Häuserkampf gegen den "Unterdrücker" und dann der Kampf mit den Striders hat mir tierische Laune gebracht. Die Zitadelle hat auch noch mal das gewisse Etwas, schätze mal, dass so einige Level bei Halo werden sollten....Nur dass HL zehnmal so gut performt....

HL bietet einen Querschnitt durch alle Aktiongenres. Man hätte die leicht gruseligen Geschichten in Ravenholm vielleicht noch ausbauen können a la Doom und die Buggyfahrt etwas knapper halten können......

storms18
2004-11-29, 21:44:03
Ravenholm ist mein Absoluter lieblings level.
Nur manchmal hat es mich schon erschreckt wenn auf einmal einer von den Schnellen zombies auf mich zustürmt.

Mähman
2004-11-29, 21:52:02
Also langweilig fand ich Half-Life 2 bis jetzt überhaupt noch nie, das Game ist im Vergleich mit anderen Shootern sehr abwechslungsreich, und dazu kommt erst noch die tolle Grafik.

Lasse
2004-11-29, 22:12:46
Also ich bin auch immer noch begeistert von Half Life 2, hab zwar noch ein wenig vor mir, aber langweilig,...nö ! Für mich der Bester Shooter, den ich je gespielt habe und ich zocke seit seligen C64er Zeiten ( 1987 ). :rolleyes:

DoE
2004-11-29, 22:35:21
Also langweilig fand ich Half-Life 2 bis jetzt überhaupt noch nie, das Game ist im Vergleich mit anderen Shootern sehr abwechslungsreich, und dazu kommt erst noch die tolle Grafik.

Dem stimme ich voll zu.

Greets

DoE

Lightning
2004-11-29, 22:48:31
Ravenholm ist mein Absoluter lieblings level.
Nur manchmal hat es mich schon erschreckt wenn auf einmal einer von den Schnellen zombies auf mich zustürmt.

We don't go to Ravenholm :massa:
Das Level ist wirklich extrem gut gemacht. Ich hab mich gefühlt wie in so einem (guten) alten Zombiefilm. Auch von der Länge her hats imho sehr gut gepasst (zu lange hätts nicht gehen dürfen, das hätte nicht mehr zum restlichen HL2 gepasst), und dann dieses Ende..



Ansonsten kann ich mich auch nur einigen anderen anschließen: Ich fands nie wirklich langweilig.

seahawk
2004-11-30, 09:04:15
Also ich bin jetzt in Nova Prospekt und habe das Spiel beiseite gelegt. Ravenholm war klasse. Die Fahrt mit dem Airboat und dem Buggy war langweilig. Die Brücke hat mich dann allerdings nochmal zum weiterspielen motiviert. Jetzt allerdings komme ich mir wie in HL1 vor, selbst die Selbstschussanlagen sind wieder da. Momentan kann ich (wie in Doom 3) auch schon sagen, so gleich kommt wieder ein Monster, bevor ich das Skript auslöse.

Wolfram
2004-11-30, 11:04:53
Also ich bin jetzt in Nova Prospekt und habe das Spiel beiseite gelegt. Ravenholm war klasse. Die Fahrt mit dem Airboat und dem Buggy war langweilig. Die Brücke hat mich dann allerdings nochmal zum weiterspielen motiviert. Jetzt allerdings komme ich mir wie in HL1 vor, selbst die Selbstschussanlagen sind wieder da. Momentan kann ich (wie in Doom 3) auch schon sagen, so gleich kommt wieder ein Monster, bevor ich das Skript auslöse.
Das kommt davon, wenn man sich zuviel mit dem "Wie" beschäftigt, statt mit dem "Was".

Ich muß sagen, daß mir seinerzeit das Konstruieren von Levels (für HL1) durchaus einiges an Spaß am Spiel selbst und an PC-Spielen allgemein geraubt hat.

Wenn man weiß, wie's funktioniert, ist es einfach weniger interessant.

Space Marine
2004-11-30, 11:11:18
Ravenholm ist mein Absoluter lieblings level.
Es passt aber irgendwie gar nicht zu HL. Ich fühlte mich wie in Painkiller.

Wolfram
2004-11-30, 11:12:45
Bei mir kam so ne gewisse Routine bei der Buggy- Fahrt. Aber bei der Brücke war die Spiellust wieder da.

Später gegen Ende brennt HL ein wahres Aktionfeuerwerk ab, der Häuserkampf gegen den "Unterdrücker" und dann der Kampf mit den Striders hat mir tierische Laune gebracht. Die Zitadelle hat auch noch mal das gewisse Etwas, schätze mal, dass so einige Level bei Halo werden sollten....Nur dass HL zehnmal so gut performt....

HL bietet einen Querschnitt durch alle Aktiongenres. Man hätte die leicht gruseligen Geschichten in Ravenholm vielleicht noch ausbauen können a la Doom und die Buggyfahrt etwas knapper halten können......
Ich fand noch mehr die Fahrt mit dem Luftkissenboot zu lang. Ravenholm ist nicht mein Ding. Ab Nova Prospekt alles 1+ IMO.

Interessant aber, daß hier die Fahrzeuge nicht als "Highlight" gegen Ende, sondern ziemlich am Anfang kommen. Und der Verzicht auf Bossmonster. Allein dafür könnte ich sie knutschen.

Daß HL2 von Stil, den Sounds und der Athmosphäre so stark an HL1 erinnert, finde ich in diesem Fall gerade gut. Denn davon wollte ich eben noch mehr haben. Wie schon bei Opposing Force (bestes Missionpack ever IMO).

Vom Stil her verhält sich HL2 zu HL1 etwa wie Terminator 2 zu Terminator 1: Mehr großangelegte Action, weniger Einzelkämpfer-Gefühl. Aber trotzdem schön dramatische Wechsel von extremen Außenwelt-Ballereien zu intimem Durch-die-Gänge-schleichen-und-angesprungen-werden.

PS: Warum macht eigentlich keiner HL2 den Vorwurf, eine reine Physik-Engine-Demo zu sein :D?

mapel110
2004-11-30, 11:17:08
naja, gegen Ende fand ichs auch etwas langweiliger, einfach weils sogut wie keine Rätsel mehr gab. Ständig nurnoch weiter, ballern, bestenfalls nen Weg suchen, der nicht ganz so offensichtlich war und das wars. Hätte man besser lösen können, vorallem das Ende ... aber naja, wurde schon diskutiert.

Railer
2004-11-30, 11:21:52
PS: Warum macht eigentlich keiner HL2 den Vorwurf, eine reine Physik-Engine-Demo zu sein :D?

Weil sie so perfekt in das Spiel eingebaut wurde, dass keiner auf die Idee kommt, das als Vorwurf zu benutzen.


EDIT: RAVENHOLM RULT übrigens!!! :D

Wolfram
2004-11-30, 11:22:42
Es passt aber irgendwie gar nicht zu HL. Ich fühlte mich wie in Painkiller.
Sehe ich ähnlich. Atmosphärisch klasse, aber unpassend.

Das ist überhaupt ein Problem von HL2: Das unklare Setting. So richtig klar ist mir nicht geworden, wie Freeman nach City17 gekommen ist. Anfangs dachte ich, er leidet an Gedächtnisverlust, wie die anderen Bewohner. Vielleicht ist das auch so. Wird bloß überhaupt nicht drauf eingegangen. Im Rückblick erscheint die Story vielleicht schlüssig, aber am Anfang war mir nicht klar, was ich da soll. OK, es gibt den Widerstand, den ich offenbar unterstütze. Aber warum? Bloß, weil die anderen so fies sind?

seahawk
2004-11-30, 16:08:52
Das stimmt, Ich komme mor oft vor wie ein Hund. "So Grodon und nun hol mal den Doktor aus dem Gefängnis. Braver Gordon".

Und warum kennt der gesamte Widerstand Mr. Freeman, obwohl sicher nicht alle in Black Mesa waren, während niemand von den Combines Gordon am Anfag erkennt, obwohl der Boss doch Administrator in Black Mesa war ??

Was mich auch störte war z.B. im Dorf vor der Brücke. Erst killt man die Combines, dann findet man im gleichen Haus wieder nen Zombi. Dann wider Combines, dann wieder nen Zombi. Hätten die sich nicht gegenseitig bekämpfen müssen ??

Ravenholm paßt irgendwie wirklich nicht zum Spiel. Ist zwar toll gemacht, wirkt aber aufgesetzt.

Gast
2004-11-30, 17:04:26
Das stimmt, Ich komme mor oft vor wie ein Hund. "So Grodon und nun hol mal den Doktor aus dem Gefängnis. Braver Gordon".

Und warum kennt der gesamte Widerstand Mr. Freeman, obwohl sicher nicht alle in Black Mesa waren, während niemand von den Combines Gordon am Anfag erkennt, obwohl der Boss doch Administrator in Black Mesa war ??

Was mich auch störte war z.B. im Dorf vor der Brücke. Erst killt man die Combines, dann findet man im gleichen Haus wieder nen Zombi. Dann wider Combines, dann wieder nen Zombi. Hätten die sich nicht gegenseitig bekämpfen müssen ??

Ravenholm paßt irgendwie wirklich nicht zum Spiel. Ist zwar toll gemacht, wirkt aber aufgesetzt.
Hmm, jetzt wo ich das hier über Ravenholm lese, wird mir immer klarer was mich an Half-Life 2 so stört (mal abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten). Es ist dieses Wischiwaschi der Geschichte. Irgendwie kommt es mir so vor, als wollte VALVe von allem etwas in HL 2 unterbringen. Die viel zu lange Fahrt mit dem Auto ist auch ein gutes Beispiel dafür. Vielleicht ist dadurch für jeden Geschmack etwas dabei, aber irgendwie ist das nicht wirklich ein Nachfolger von Half-Life. „Schuster, bleib bei deinen Leisten” fällt mir dazu ein – schade! :(

Wolfram
2004-11-30, 17:24:50
Hmm, jetzt wo ich das hier über Ravenholm lese, wird mir immer klarer was mich an Half-Life 2 so stört (mal abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten). Es ist dieses Wischiwaschi der Geschichte. Irgendwie kommt es mir so vor, als wollte VALVe von allem etwas in HL 2 unterbringen. Die viel zu lange Fahrt mit dem Auto ist auch ein gutes Beispiel dafür. Vielleicht ist dadurch für jeden Geschmack etwas dabei, aber irgendwie ist das nicht wirklich ein Nachfolger von Half-Life. „Schuster, bleib bei deinen Leisten” fällt mir dazu ein – schade! :(
Das stimmt. Mich stören vor sllem die übertrieben vielen Physik-Engine-Spielereien.

Andererseits ist das Spiel von der ersten Szene an atmosphärisch dicht und trifft den Tonfall des Originals. Und: Wieder alles ingame, keine Cutscenes, keine Sprünge. Verstehe nicht, warum das nicht alle machen. So wird man doch viel mehr ins Spiel gezogen.

Wegen der Stimmung bei mir dennoch mit das beste Spiel des Jahres. Aber eben nicht allein und unangefochten.

Wolfram
2004-11-30, 17:27:52
Und warum kennt der gesamte Widerstand Mr. Freeman, obwohl sicher nicht alle in Black Mesa waren, während niemand von den Combines Gordon am Anfag erkennt, obwohl der Boss doch Administrator in Black Mesa war ??

Stimmt. Unlogisch.

Am Anfang wartete ich immer auf Erklärungen, die aber nie kamen. Irgendwann war man dann halt Teil des Widerstandes und machte seinen Job. Aber mehr aus Gewohnheit als aus neuer Motivation.

Ich dachte die ganze Zeit, ich hätte etwas verpennt, habe mir deswegen auch das G-Man-Intro noch mal angesehen. Aber es scheint Euch ja genauso zu gehen. Da ist nix.

nino
2004-11-30, 18:15:08
ich hab ma bei nem kumpel highway 17 und das gefängnix gespielt. teilweise ist es wirklich ein wenig langatmig, aber für nen egoshooter isses schon ziemlich cool. wenn auch net so spannend wie mafia imo :)
was dem spiel imho noch gut getan hätte, wäre, wenn man ein paar mehr möglichkeiten hätte. z.b. später in der stadt kann man immer nur einen weg gehen, hier durch ne tür, da durchn loch, aber immer nur in eine richtung. dadurch hat es fast schon sone linearität wie doom3, wo man nur durch enge gänge läuft, auch wenn das ganze bei hl² natürlich grafisch und spielerisch viel vielseitiger ist :) aber mit ein paar mehr möglichkeiten, sodass man net das gefühl hat einfach nur geradeaus zu gehen, wäre das spiel der hammer :)

Grindcore
2004-11-30, 18:30:11
Wenn ich ständig dieses Gewäsch von "technischen Unzulänglichkeiten" höre, frage ich mich ernsthaft, wo die wohl liegen sollen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Leute im Laufe der ganzen unsäglichen Diskussionen auf diese Einschätzung "geeinigt" haben und diesen Schwachsinn vollkommen unreflektiert runterbeten.

Wir haben hier PS 2.0 Effekte, genialistisches Artwork, eine wirklich beachtliche Physikengine, die sich (Man beachte nur "Dog") beinahe fühlbar auf die Animationen niederschlägt, kurz etwas nie dagewesenes, aber jeder 3. oder 4. Clown ist der Meinung hier irgendwie "veraltete Technik" zu erkennen. Ein Beweis dafür, dass man bestimmte Dinge nur oft genug wiederholen muss, bis es eine Menge Leute ohne ihr Hirn einzuschalten oder vielleicht mal nen genauen Blick zu riskieren in ihr Weltbild einbauen.

Das HL2 spieltechnisch das Genre nicht revolutioniert ist ja durchaus richtig, aber technisch gibts da ja mal gar nichts zu kritisieren. Besonders wenn man sieht, wie es im Vergleich zu "zwei anderen Egoshootern, die hier ebenfalls permanent ihren Allerwertesten hinhalten müssen" läuft.

seahawk
2004-11-30, 19:09:27
ich hab ma bei nem kumpel highway 17 und das gefängnix gespielt. teilweise ist es wirklich ein wenig langatmig, aber für nen egoshooter isses schon ziemlich cool. wenn auch net so spannend wie mafia imo :)
was dem spiel imho noch gut getan hätte, wäre, wenn man ein paar mehr möglichkeiten hätte. z.b. später in der stadt kann man immer nur einen weg gehen, hier durch ne tür, da durchn loch, aber immer nur in eine richtung. dadurch hat es fast schon sone linearität wie doom3, wo man nur durch enge gänge läuft, auch wenn das ganze bei hl² natürlich grafisch und spielerisch viel vielseitiger ist :) aber mit ein paar mehr möglichkeiten, sodass man net das gefühl hat einfach nur geradeaus zu gehen, wäre das spiel der hammer :)

HL2 ist genauso linear und geskriptet wie DOOMIII. Das habe ich gerade in NOVA Prospect getestet. Es gibt da einige Situation, wo man einen Gang sieht ohne Combines. Dann geht man minimal vor und plötzlich erscheinen die Soldaten. Der Punkt ist meist direkt hinter Ecken, aber wenn man langsam genug vorgeht, dann kann man es erkennen.
Und in DOOMIII gab es nur eine Weg, hier gibt es nur einen Weg. Er ist nur optisch abwechselungsreicher.

Spielerisch ist HL2 imho bestenfalls guter Durchschnitt. Atmosphäre und Physikengine eben es zu einem guten Spiel. Aber sicher kein Meilenstein, eher einer der besten der konvetionellen Shooter. Far Cry war imho gerade in den Außenlevels wesentlich offener.

Liszca
2004-12-01, 07:37:18
PS: Warum macht eigentlich keiner HL2 den Vorwurf, eine reine Physik-Engine-Demo zu sein :D?

Dafür ist sie zu schlecht! Und die sache mit steam kommt auch noch dazu, darf es gerade auch spüren was steam bedeutet, hoffentlich kommt bald wow raus, hl2 ist definitive ne grössere enttäuschung als unreal2.
Und das alles nur wegen steam......

Wolfram
2004-12-01, 10:05:33
HL2 ist genauso linear und geskriptet wie DOOMIII. Das habe ich gerade in NOVA Prospect getestet. Es gibt da einige Situation, wo man einen Gang sieht ohne Combines. Dann geht man minimal vor und plötzlich erscheinen die Soldaten. Der Punkt ist meist direkt hinter Ecken, aber wenn man langsam genug vorgeht, dann kann man es erkennen.
Und in DOOMIII gab es nur eine Weg, hier gibt es nur einen Weg. Er ist nur optisch abwechselungsreicher.

Spielerisch ist HL2 imho bestenfalls guter Durchschnitt. Atmosphäre und Physikengine eben es zu einem guten Spiel. Aber sicher kein Meilenstein, eher einer der besten der konvetionellen Shooter. Far Cry war imho gerade in den Außenlevels wesentlich offener.
Stimmt alles. Die Frage ist halt, was man will.

Mir reicht ein linearer, konventioneller Shooter vollkommen, wenn er gut gemacht ist. Die Offenheit von Far Cry macht mir auch viel Spaß. Ich stehe aber auf storygeführte Singleplayer-Spiele. Und die stehen vor dem prinzipiellen Problem, das eine Story am besten möglichst dicht erzählt wird.

Gebe ich dem Spieler Wahlmöglichkeiten, dann kann der Spannungsfaden reißen oder der Spieler die Orientierung verlieren. Ein SP-Shooter mit viel Story kann dem Spieler also nur die Illusion von Handlungsfreiheit geben. Je mehr Handlungsfreiheit, desto loser das Handlungsgeflecht. Oder man arbeitet mit alternativen Handlungssträngen. Das ist dann extrem aufwendig. Und: In eine gute Story kann man nicht immer Alternativen einbauen.

Eine gute Story zeichnet sich dadurch aus, daß es möglichst keine Zufälle gibt, sondern sich stets eins aus dem anderen ergibt, die einzelnen Passagen also wie mit Stahlfäden verstriickt sind. Ein Drama ist um so dramatischer, je unausweichlicher das Verhängnis ist. Und um so spannender, wenn das Verhängnis dann noch (glaubwürdig) abgewendet wird.

Piffan
2004-12-01, 21:26:05
Wenn ich ständig dieses Gewäsch von "technischen Unzulänglichkeiten" höre, frage ich mich ernsthaft, wo die wohl liegen sollen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich die Leute im Laufe der ganzen unsäglichen Diskussionen auf diese Einschätzung "geeinigt" haben und diesen Schwachsinn vollkommen unreflektiert runterbeten.

Wir haben hier PS 2.0 Effekte, genialistisches Artwork, eine wirklich beachtliche Physikengine, die sich (Man beachte nur "Dog") beinahe fühlbar auf die Animationen niederschlägt, kurz etwas nie dagewesenes, aber jeder 3. oder 4. Clown ist der Meinung hier irgendwie "veraltete Technik" zu erkennen. Ein Beweis dafür, dass man bestimmte Dinge nur oft genug wiederholen muss, bis es eine Menge Leute ohne ihr Hirn einzuschalten oder vielleicht mal nen genauen Blick zu riskieren in ihr Weltbild einbauen.

Das HL2 spieltechnisch das Genre nicht revolutioniert ist ja durchaus richtig, aber technisch gibts da ja mal gar nichts zu kritisieren. Besonders wenn man sieht, wie es im Vergleich zu "zwei anderen Egoshootern, die hier ebenfalls permanent ihren Allerwertesten hinhalten müssen" läuft.

Full Ack, Du spricht mir so aus der Seele......

Es gibt Menschen, die haben Augen, sind aber blind. Aber es ist ja auch uncool nur einfach mal zu sagen: Wow, war das ein Erlebnis. Nein, da wird genörkelt wo man nur kann......

Ich halte es so: Wenn die Atmo gut ist, lasse ich mich einfach ins Spiel reinfallen und zocke. Wenn ich Mängel sehe, denke ich, naja, der Tribut an die Performance, sieht trotzdem gut aus und macht Bock.....

Wenn es etwas gibt, was mich wirklich nervt, z.B. die bekloppte Sprachausgabe, dann suche ich nach Wegen zur Änderung. Bei HL heißt das, in englisch zu zocken und gut. Wenn ich bei Unreal 2 die unsägliche Quatscherei hätte abstellen können, hätte mir das Spiel doppelt so viel Spaß gemacht....

Will sagen: Es gibt manchmal wirklich was zum Kritisieren, weils den Spielspaß versaut, und es gibt manchmal Punkte, die man getrost übersehen kann, wenn das Gesamtbild stimmt....

Bei Farcry fielen mir gestern beim schnellen Testzock die unglaublich miesen Terraintexturen auf, manche Hänge sehen so scheiße aus, das es das Gesamtbild trübt. DAS sind Gründe zum Nörgeln und da fällt es leider auch schwer, drüber wegzugucken. Die unscharfen Texturen bei Doom konnte ich übersehen, weil es nur manche Objekte waren.....

Soll jetzt keine Generalkritik an FC sein, insgesamt ein Hammerspiel...

Gast
2004-12-01, 21:30:32
Ja , ich habs nicht durchgezockt , aber ca. zu 3/4.
Irgendwann wurd es mir einfach zu langweilig .....genau wie Doom3 ,
was ich lange Zeit spaeter beendete weil ich nix andres zu tun hatte.
Komisch.....bei HL2 fehlt mir absolut der Reiz weiterzuzocken.
Woran kann das denn liegen? Normalerweise geier ich solchen Shootern hinterher und hab auch Jahre drauf gewartet......

wenn hl2 langweilig ist dann ist der rest der shooter der letzte dreck und keiner würde pc spielen

Nick Nameless
2004-12-01, 22:39:10
Ich weiss nicht, was wir wollt/erwartet habt! Shooter sind nunmal Shooter, also einfach strukturiert (z.B. linear).
HL² hat alles, was jeder gute Shooter hat: Grafik, Sound, Atmosphäre plus einer interaktiven Physik, Schauplatzabwechslung (Was manchen vielleicht zu viel war, ok. Mir war's jedenfalls lieber, als 20 Stunden "Dschungel" oder "Marsstation".) sowie 2 innovative Waffen, der Gravity Gun und der Pheromonenkapsel. Ich frage mich, was z.B. Far Cry ohne seine Grafik wäre? Bei HL² würde mir da zumindest Physik, Gravity Gun und Abwechslung einfallen.

Fazit: HL² ist auch "nur" ein Shooter, erweitert mit sinnvollen Features, die das Gameplay enorm aufwerten.


Story:
Die Story ist mir auch aufgestoßen. Es dürfen nicht nur Fragen in den Raum geworfen werden, sondern es müssen auch Antworten her, damit ein gewisses "Ah, so ist das..."-Effekt eintritt. Das motiviert dann auch weiter zu spielen. In der Hinscht hat mich HL² ebenfalls bitter enttäuscht. Man kann sich ja ein kleines Hintertürchen offen lassen, aber einen dumm sterben lassen, das suckt gewaltig. Vor allen Dingen, weil mittlerweile 6 Jahre seit Teil 1 vergangen sind. Ich weiss nicht, was sich Valve dabei denkt. Spannender oder mysteriöser wird es damit auch nicht. Es nervt und ist enttäuschend, sonst nichts. Vielleicht das ich Teil 3 kaufe? Nee Valve, in der Hinsicht kein großes Kino!


Motivationskurve:
Die ersten Stunden waren ganz oben anzusiedeln. Die Buggyfahrt dagegen war mir zu langatmig und irgendwie merkte ich wieder, dass ich halt kein Freak bin, in Sachen Ego-Shooter. Im Gefängnis ging's dann wieder und das Ende, als die Motivation grade wieder abflauen wollte, dann nochmal meiner Meinung nach, großes Kino. Mit der "upgegradeten" Gravi und dem enormen Atmosphärenanstieg fühlte ich mich nochmal super unterhalten. Der Abspann dagegen mein persönlicher Tiefpunkt. Wie schon oben beschrieben, hat mich das Gefühl, dumm sterben oder HL3, 4, vielleicht auch 5 kaufen zu müssen, aufgeregt ohne Ende.