PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Monitore - einer zum Fernsehen


Plutos
2004-11-29, 18:39:11
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten 21" CRT zuzulegen (zusätzlich zum TFT). Wäre es möglich, die Monitore so einzustellen, dass das Fernsehbild (per DVB-T, ab Mai hoffentlich) nur auf dem CRT ausgegeben wird? Ich würde mir nämlich gern die GEZ-Gebühren sparen (sind auch immerhin 16,15€ im Monat; und schwarzsehen will ich nicht, auch, wenns viele machen), ausserdem brauch ich so nur für den PC die DVB-Karte und nicht noch zusätzlich einen Receiver für den Ferseher. Und 21" sollten von der Größe her völlig reichen (ich bin schließlich nicht 80cm-Diagonalen-verwöhnt).
Hängt das u.U. von der verwendeten Grafikkarte ab? Oder nehmen sich die verschiedenen Hersteller da nicht viel, was Betrieb von 2 Monitoren betrifft?

Also, Fernsehen auf dem zweiten Bildschirm...möglich? Aufwändig (neue Rechtschreibung, oder? Oder heissts Aufwendig?)?

Gast
2004-11-29, 19:26:51
Ich weiss ja nich wie das bei anderen Karten aussieht, aber bei meiner GeForce 4600 ist das kein Problem eine Anwendung im Fullscreenmodus auf nur einem meiner Monitore laufen zu lassen.
Das einzige Problem ist, dass einige Anwendungen NUR auf dem Primärmonitor im FS Modus laufen, was einige Probleme mit der Fensteranonrdnung mit sich bringen kann, wenn die Monitore (in meinem Fall ein 19" CRT und ein 21" Fernseher) unterschiedliche Auflösungen fahren und man mal den einen, mal den anderen im Primärmodus anhat.

---
http://img.photobucket.com/albums/v339/SgtDirtbag/misc/fightclub.jpg

Gast
2004-11-29, 20:16:59
Ich würde mir nämlich gern die GEZ-Gebühren sparen (sind auch immerhin 16,15? im Monat; und schwarzsehen will ich nicht, auch, wenns viele machen), ausserdem brauch ich so nur für den PC die DVB-Karte
Das wäre Scharzsehen.

Die DVB-Karte ist genau wie eine TV-Karte ein Gerät zum Fernsehempfang; wenn das bereitgehalten wird, musst du zahlen.

Das nur mal zur rechtlichen Komponente deiner Idee....


Hab in der Vergangenheit mit Dual-Monitor-Setups und Video-Fenster (Stichwort Overlay) schon öfters Probleme gehabt. Denn du kannst dir je nach Graka, Treiber + Programm keineswegs! sicher sein, dass du einfach das TV-Fenster auf den zweiten Monitor rüberziehen kannst...

oktolyt
2004-11-29, 20:21:36
Das wäre Scharzsehen.

Die DVB-Karte ist genau wie eine TV-Karte ein Gerät zum Fernsehempfang; wenn das bereitgehalten wird, musst du zahlen.

Das nur mal zur rechtlichen Komponente deiner Idee....Das stimmt allerdings. Wenn es dir nur um die GEZ geht die du eh zahlen musst, solltest du vielleicht doch bei 'nem TV bleiben. Erspart man sich auch jeden Fall potentielle Konfigprobleme...

huha
2004-11-29, 20:47:14
Soweit ich das mitgekriegt hab, ist der Empfang von Fernsehprogramm über einen PC bisher noch nicht gebührenpflichtig.
Schau am besten mal bei der GEZ nach.

-huha

Plutos
2004-11-29, 22:00:02
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Das stammt so direkt von der GEZ-Webseite (http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html#internet_pc). Tja, dann hat sich die Idee wohl ziemlich erledigt :rolleyes: . Ich war bisher immer der Meinung, für PCs müsste man (unabhängig von der Ausstattung) generell nicht zahlen, aber so kann man sich irren. Danke an Gast und oktolyt für den Hinweis.

Gast
2004-11-29, 22:28:57
leute leute....
gebühr gilt für radio und tv empfangsgeräte.

Pc = nein
radio = ja
handy mit radio o.#. = ja
tv = ja
pc mit tv/radio/sat karte = ja

denn.... du hast nen empfänger drin.. so einfach issed *G*

oktolyt
2004-11-30, 07:16:38
Ja, das.....eh....wurde bereits festgestellt. :rolleyes:

new_vision
2004-11-30, 09:23:37
Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der fünfte Änderungsstaatsvertrag vom 6.7./7.8.2000 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.
Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Das stammt so direkt von der GEZ-Webseite (http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html#internet_pc). Tja, dann hat sich die Idee wohl ziemlich erledigt :rolleyes: . Ich war bisher immer der Meinung, für PCs müsste man (unabhängig von der Ausstattung) generell nicht zahlen, aber so kann man sich irren. Danke an Gast und oktolyt für den Hinweis.


Wenn ich mich recht erinnere wurde am 8. Oktober diesen Jahres ein neuer Rundfunkgebührenstaatsvertrag abgeschlossen. Den hat die GEZ scheinbar noch nicht auf ihrer HP eingearbeitet. Naja, ist ja auch ziemlich viel Arbeit.


nv

Gast
2004-11-30, 10:24:19
Wenn ich mich recht erinnere wurde am 8. Oktober diesen Jahres ein neuer Rundfunkgebührenstaatsvertrag abgeschlossen. Den hat die GEZ scheinbar noch nicht auf ihrer HP eingearbeitet. Naja, ist ja auch ziemlich viel Arbeit.

Besser für die Nutzer wird er bestimmt nicht.

Die generelle Abgabe für PCs (auch ohne TV-Karte) ist doch noch gar nicht beschlossen, oder?

oktolyt
2004-11-30, 11:24:32
Die generelle Abgabe für PCs (auch ohne TV-Karte) ist doch noch gar nicht beschlossen, oder?Doch, eigentlich schon.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982

Gast
2004-11-30, 11:42:37
Was hat dann der neue Vertrag vom 08.10. damit zu tun? Egal, ob der schon eingestellt ist oder nicht - Gebühren werden (wenn überhaupt) doch erst ab 2007 fällig....

oktolyt
2004-11-30, 12:33:05
Was hat dann der neue Vertrag vom 08.10. damit zu tun? Egal, ob der schon eingestellt ist oder nicht - Gebühren werden (wenn überhaupt) doch erst ab 2007 fällig....Gebühren werden ab dem 01.01.2007 fällig. Das ist beschlossene Sache.

urbi
2004-12-01, 12:08:22
GEZ finde ich eh doof. Momentan wohne ich noch bei meinen Eltern, was sich vor beginn eines Studiums wahrscheinlich auch nicht ändern wird. Aber wenn ich irgendwann auch GEZ bezahlen muss regt mich das auf. ARD und ZDF senden meiner Meinung nach zu 90% Sachen die ich nicht gucken will. Wenn überhaupt kommen da ab und an mal "gute" Spielfilme ohne Werbung, das ist was feines. Aber ich finde trotzdem man sollte die Sender privatisieren; Z.B. "das Jahrhunderhaus" ist meiner Meinung nach sogar noch unter dem RTL2-BigBrother-Niveau. :)

oktolyt
2004-12-01, 12:33:34
Aber ich finde trotzdem man sollte die Sender privatisieren;Ich nicht.
Ich habe zwar seit längerem keinen Fernseher mehr, schaue aber öfter die Tagesschau, etc im Webstream.

Und wenn die öffentlich rechtlichen privatisiert werden, dann gibt es gar keine halbwegs vernünftige Nachrichtenquelle mehr.
Dann müssen die nämlich Quote machen. Und das geht bei dieser tumben Bevölkerung nicht mit dem momentanen Programm.

Für Einschaltquoten muss durchweg so 'n geistiger Dünnpfiff laufen, wie man ihm jetzt schon bei den Privaten sehen kann.


Für besagte Streams und den öffentlich rechtlichen Radiosender den ich höre, bin ich bereit was zu zahlen.
Aber: Ich will nicht die GEZ mit tausenden Angestellten finanzieren und ich will auch nicht von irgendwelchen Drückerkolonnen genervt werden, die Schwarzseher suchen.