PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 - einige Fragen für die endgültige Kaufentscheidung.


dargo
2004-11-29, 18:46:01
Suche ein neues Sockel 939 Mainboard.
Habe mich nun für das Abit AV8 entschieden.

Daß die Backplatte nicht geklebt ist habe ich schon geklärt. (danke MechWOLLIer)
Habe zum Mainboard aber noch einige Fragen :

1. Hat es einen PCI/AGP Fix ? Bin mir nicht ganz sicher. :rolleyes:

2. Möchte natürlich die CPU (A64 3200+ - Winchester) übertakten auf mindestens 2,4Ghz, also mit 240Mhz Referenztakt. Ich weiss, daß Übertaktung reine Glücksache ist, aber so wie ich es gelesen habe gehen die 3200+ auf ca. 2,5-2,7Ghz hoch. Also sollten 2,4-2,5Ghz eigendlich drin sein. :D

Macht das Abit den 240Mhz Referenztakt auch problemlos mit ???
Daß ich meinen PC3200 Speicher dann asynchron takten muss ist mir bewusst. Sehe aber darin eigendlich kein Problem da die Leistung kaum geringer ist z.b zwischen :
240/240Mhz und
240/200Mhz

Laut Hardwareluxx (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=42&seite=14) sind es bei Games max. 2,5% bei der asynchronen Taktung weniger.
Und das nur bei 1024x768. Da ich aber eh mit 1280x1024 4xAA/8xAF meistens spiele spielt es keine Rolle da bei dieser Einstellung noch nichtmal ein Unterschied von 1% vorhanden wird denke ich.

3. Soweit ich weiss läuft der Winchester mit 1,4 Vcore standard. Das Abit AV8 unterstützt aber minimal 1,5Vcore.
Läuft der Winchester trotzdem mit 1,4V ???
Und wie ist das mit der Cool and Quiet Funktion ?
Soweit ich weiss taktet sich die CPU bis auf 1,1V runter. Wie soll das aber bei dem Abit funktionieren wenn das Mainboard als kleinste Vcore 1,5V zulässt ???

4. Funktionieren diverse Stromsparprogramme wie z.b CrystalCPUID mit dem ABIT einwandfrei (auf Untertaktung bezogen) ? Kann das jemand bestätigen ?

5. Habe bei Hardwareluxx gelesen, daß es Probleme mit C&Q beim Übertakten geben soll.
Kann das jemand bestätigen ???

6. Gibt es einen Online Shop der garantieren kann, daß das ABIT die Bios Version 1.6 hat ???
Habe keine Lust auf einen neuen Bios Baustein nachher zu warten.


So, ich glaube das wars erstmal. :D

MechWOLLIer
2004-11-29, 18:53:16
Daß die Backplatte nicht geklebt ist habe ich schon geklärt. (danke MechWOLLIer)

Gern geschehen:)
Aber nun zu deinen Fragen:
1)Ja, der K8T800Pro hat einen AGP PCI Fix, welcher auch auf dem Abit Board funktioniert.
2)Beim Übertakten würde ich auf jeden Fall eine neue CPU mit WInchester Kern kaufen, da sich diese deutlich besser ocen wird.
Der Referenztakt ist dem Board egal, dieser könnte auch 0,001Mhz oder 872094Mhz betragen. Der Referenztakt ist nur in der CPU fest vorgegeben um mit dem Multiplikator die gewünschte Megahertzzahl zu erreichen.
3) Ab Bios Version 1.5 wird der Winchester unterstützt und somit natürlich auch 1,4V.
Kleinere Spannungen wurden wohl auch schon früher unterstützt, allerdings konnte man sie im Bios nicht einstellen.
4)Imo ja, ich kann es aber nicht direkt bestätigen.
5)Solange man von selbst nicht den Multiplikator ändert sonder nur über den Referenztakt übertaktet, geht C&Q problemlos.

jalapeno
2004-11-29, 18:57:03
Hi dargo,

1) Ja
2)Ja
3) Wird durch das BIOS geregelt. Ab 1.6 bist du sicher - Spannung wird angepaßt
4) Keine Ahnung
5) Ab einer bestimmten Grenze funktioniert es auf keinem Board mehr richtig. Mußt du ausprobieren. Als Faustregel würde ich mal sagen - bis 10% Übertaktung funktioniert es auf jeden Fall.
6) Ja - www.skycom24.de Einfach ne Mail, daß du 1.6 haben willst und es wird gemacht (haben auch sonst einen exzellenten Service)

dargo
2004-11-29, 21:36:35
Ok, danke euch beiden. :)

Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden der das Mobo mit V1.6 ausliefert. ;(

Skycom24 ist mir da doch etwas zu teuer. Vorallem da ich die CPU auch kaufen muss. Und dort ist die ca. 20€ teurer.

jalapeno
2004-11-29, 22:17:16
Hehe - ja, Service kostet...

Kannst ja sonst nochmal bei funcomputer anfragen. Ich glaube, daß die das auch machen... ansonsten wüßte ich keinen Händler.

Sighfreak
2004-11-30, 00:08:37
Zum Nachdoppeln und sicher sein:

1: Ja
2: Ziemlich sicher (habe selber auch 2700Mhz hingekriegt)
3: Ja, läuft mit 1.4V und wird ab Bios 1.5 richtig erkannt und gevoltet. C n'Q geht trotzdem.
4: Weiss ich nicht, aber wozu willst du bei einer Prozzi, die bei 2300Mhz unter Volllast keine 45°C warm wird, Stromsparen? C n' Q tuts doch eh zur Genüge.
5: Kann ich mir gut vorstellen, aber Übertakten und Stromsparen sind ja auch ein bisschen widersprüchlich oder? Ausserdem kann man das Teil auch Übertaktet und unter Volllast noch locker mit einem Silent-Lüfter @ 1000UpM genügend kühlen. C n' Q macht relativ wenig Sinn bei so einer Prozzi
6: Bios 1.5 geht notfalls auch. Hat bloss kleine Fehler.

dargo
2004-11-30, 04:42:19
4: Weiss ich nicht, aber wozu willst du bei einer Prozzi, die bei 2300Mhz unter Volllast keine 45°C warm wird, Stromsparen? C n' Q tuts doch eh zur Genüge.


Will mich einfach absichern falls C&Q doch nicht (nicht richtig) bei übertakteter CPU funktionieren sollte. Dann mache ich es halt per Software. Wie jetzt mit meinem XP-M. :D


5: Kann ich mir gut vorstellen, aber Übertakten und Stromsparen sind ja auch ein bisschen widersprüchlich oder?


Wieso das denn ???
Beim Idlen brauche ich die Leistung nicht also kann sie sich auch ruhig untertakten. ;)


6: Bios 1.5 geht notfalls auch. Hat bloss kleine Fehler.

Eigendlich nicht.
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183149)

BubbleBoy
2004-11-30, 07:08:22
.

jalapeno
2004-11-30, 08:30:56
Eigentlich doch:

Soll gehen, tut's aber des öfteren nicht. ABIT selbst empfiehlt das 1.6er für vollständigen Winchester-Support.

dargo
2004-11-30, 16:05:04
@BubbleBoy

Daß es mit V1.6 und V1.7 problemlos geht ist mir klar.
Ich habe aber von der V1.5 gesprochen. ;)
Und die soll nicht so einwandfrei mit dem Winchester funktionieren.

comtom
2004-11-30, 17:21:31
Hi

Ich habe das Board auch in Erwägung gezogen. Mich würde interessieren, ob das beiliegende IDE-Kabel auch lang genug ist, damit ich problemlos an die Laufwerke in der oberen Hälfte meines Big-Towers komme. Thx

MechWOLLIer
2004-11-30, 18:34:22
Ja, die Kabel sind lang genug.
Und bei der Version 1.5 ist es halt ein Glücksspiel und ich würde mich nicht drauf verlassen.

zeckensack
2004-11-30, 21:40:56
4. CrystalCPUID funktioniert. Der Multiplikator kann direkt unter Windows geändert werden.

dargo
2004-11-30, 21:55:05
4. CrystalCPUID funktioniert. Der Multiplikator kann direkt unter Windows geändert werden.

Danke. :)

Kannst du auch die Vcore bis auf 1,1V unter Windows runtersetzen ???