PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC ND-3500AG - nur im PIO Modus


harkpabst_meliantrop
2004-11-29, 19:00:24
Moin,

ich habe heute mein in Ehren ergrautes TEAC CD-W512E gegen ein NEC ND-3500AG getauscht. Wie nicht anders zu erwarten, gibt es natürlich Ärger. Das Mistding will partout nur im PIO-Modus laufen. Das Nero Info Tool behauptet zwar, DMA wäre eingeschaltet, aber der Gerätemanager von Windows 2000 hat richtig erkannt:

Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktuelle Übertragungsmodus : PIO-Modus

Die CPU-Auslastung von 100% beim Kopieren spricht jedenfalls eine deutliche Sprache. Die üblichen Tricks (entsprechenden IDE-Kanal aus dem Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen) haben nichts bewirkt. Nach einem Firmware-Update von 2.16 auf 2.18 blieb alles beim Alten. Ein manuelles Säubern der Registry bezüglich des TEAC-Laufwerks nutzte auch nichts.

Kennt jemand das Problem im Zusammenhang mit diesem Brenner oder hat noch andere Vorschläge?

Das Gerät hängt als Secondary Slave zusammen mit einem Samsung SD-616F am selben (gerundeten) Kabel. Beide Laufwerke stehen auf Cable Select. Das Board ist ein ASUS A7N8X-X mit BIOS 1009. Als IDE-Treiber kommt selbstverständlich nicht der Nvidia-Treiber zum Einsatz, sondern der Windows 2000 Standardtreiber.

Ein DVD-Brenner im PIO-Modus ist nicht wirklich lustig, ich freue mich deshalb auf eure Vorschläge.

--E<:|

Zool
2004-11-30, 11:21:32
Moin,

Als IDE-Treiber kommt selbstverständlich nicht der Nvidia-Treiber zum Einsatz, sondern der Windows 2000 Standardtreiber.

--E<:|

Warum nicht mal ein Versuch mit dem NVidia-Treiber

harkpabst_meliantrop
2004-11-30, 13:11:55
Warum nicht mal ein Versuch mit dem NVidia-Treiber

In erster Linie, weil dann DiskDump nicht mehr funktioniert und das finde ich doch zu ärgerlich.

Trotzdem hatte ich mir dieselbe Frage in der Zwischenzeit auch gestellt und es mal mit dem IDE-Treiber aus dem nForce 4.27 Paket versucht. Das Ergebnis war interessant: Im Nvidia Eigenschaftendialog für den IDE-Controller wurde jetzt tatsächlich UDMA/33 (also UDMA-2 nach ATA/ATAPI-4) angezeigt (in der Standardeinstellung von den BIOS-Einstellungen übernommen). Das Problem war nur: Jetzt konnte man auf das Laufwerk gar nicht mehr zugreifen!

Im PIO-Modus funktionierte wenigstens noch alles, wenn auch schneckig. Im vom Nvidia-Treiber erzwungenen DMA-Modus kommt nur eine Fehlermeldung "Unzulässiger Befehl" (oder so ähnlich). Ich denke langsam, das Laufwerk hat einen Hau.

Zool
2004-11-30, 13:47:18
Hast Du mal MW-DMA2 probiert? Sollte immer noch genügende 16MB/s liefern. Vielleicht geht dieser Modus.
Ansonsten das Teil wirklich umtauschen.

harkpabst_meliantrop
2004-11-30, 18:01:17
Hast Du mal MW-DMA2 probiert? Sollte immer noch genügende 16MB/s liefern. Vielleicht geht dieser Modus.
Das möchte ich so nicht unterschreiben. Bereits 12x Brennen wird mit PIO-4 oder MultiWord DMA-2 nicht mehr funktionieren. Von der theoretischen Bandbreite von 16,6 MeB/s geht ja noch der Command Overhead ab. Spätetstens für 16x Brennen führt an UDMA-2 kein Weg vorbei.

Allerdins habe ich das Problem scheinbar erfolgreich "gelöst": Das Mitsteil will nur als Master Gerät in den DMA-Modus. Da ich den Brenner schon aus thermischen Gründen mit Luft nach oben unter dem DVD-ROM eingebaut habe, war er in der Cable Select Konfiguration als Slave angeschlossen. Nachdem ich jetzt beide Laufwerke entsprechend manuell umgestellt habe, geht es.

Also ein Verhalten wie in der IDE-Steinzeit. Damit habe ich ihn gleich so richtig ins Herz geschlossen. Als Nächstes werde ich jetzt ausprobieren, wie denn der 16x-Brenner mit 16x-zertifizierten Verbatim DVD+-Rohlingen (direkt von der NEC Empfehlungsliste) 16x brennen wird. Eine neue Gelegenheit, zu versagen ...