PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem niedrige Frames mit meiner 9800pro


Parkerone
2004-11-29, 19:41:04
Hallo Leutz!

Ach, ich bin so richtig verzweifelt ;(

Also, kurz zu meinem Problem: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur) und war bis vor kurzen auch sehr zufrieden mit der Mühle. Bis vor einigen Tagen... Denn: Seitdem ich mir den Catalyst 4.12b extra für CS:S installiert habe (hatte vorher 4.9 - lief mit CS:S bei ca. 50fps) sind meine Frames im Keller (ca. 20-30 fps). Habe inzwischen fast alle Treiberversionen ausprobiert und nie wieder die anfänglichen 50 fps erreicht. Woran kann der plötzliche Absturz der frames liegen?

Zu den Einstellungen: 1280x1024 alles auf high, kein AF, kein AA

Ich bitte um eure fachmännische Hilfe :rolleyes:

Vielen Dank schonmal

Gruß Parker

XxTheBestionxX
2004-11-29, 19:47:17
Wenn es echt nur am Treiber liegt dann schmeiss ihn runter und zieh den 4.11 oder nen neuen Omega drauf. Habe auch deine Karte und zocke 1152Auflösung High 2aa/4af mit 96fps im benchmark ! Schau mal ob auch wirklich im Spiel und treiber af/aa aus ist !

Saphrex
2004-11-29, 23:02:09
Das liegt nicht am Treiber. Das liegt am Fix für HL2. Ich hab schon immer den 4.12b benutzt und hatte bis jetzt immer hohe framerate. Nach dem Fix ruckelte bei mir nicht nur Hl2, sondern auch CS. Ich hab bei beiden Spielen in die autoexec.cfg folgendes reingeschrieben:

mat_forcemanagedtextureintohardware 0

jetzt läuft es wieder wie vorher.

Mfg. Saphrex

XxTheBestionxX
2004-11-30, 06:50:42
Welchen Fix wen ich fraghen darf ? :confused:
Naja läuft jetzt ja wieder flüssig dann mal viel spass beim daddeln.

Parkerone
2004-11-30, 10:40:50
@ XxTheBestionxX: Ich habe den 4.11 auch schon ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (die Frames fallen hier sogar oftmals unter 20). Sowohl im Spiel als auch im CCC sind AA und AF aus.

Vielleicht liegt´s ja wirklich nicht am Treiber, und es ist nur Zufall, dass seit meinem Treiberwechsel die fps im Keller sind.

Also, was hat das mit dem Fix genau auf sich? Wurde der mit dem Steam-Update heruntergeladen? Ich selbst habe nichts "gefixt" :confused: Aber wenn dass der Grund sein könnte, wo finde ich dann genau die autoexec.cfg?

Gruß
Parker :smile:

Gast
2004-11-30, 12:04:29
@ XxTheBestionxX: Ich habe den 4.11 auch schon ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (die Frames fallen hier sogar oftmals unter 20). Sowohl im Spiel als auch im CCC sind AA und AF aus.

Vielleicht liegt´s ja wirklich nicht am Treiber, und es ist nur Zufall, dass seit meinem Treiberwechsel die fps im Keller sind.

Also, was hat das mit dem Fix genau auf sich? Wurde der mit dem Steam-Update heruntergeladen? Ich selbst habe nichts "gefixt" :confused: Aber wenn dass der Grund sein könnte, wo finde ich dann genau die autoexec.cfg?

Gruß
Parker :smile:

Aber einen chipsatztreiber hast du installiert......ja?

Parkerone
2004-11-30, 12:25:13
Hmm, Chipsatztreiber? Welchen meist du denn? Mobo oder Grafikkarte?

Gibt es über die üblichen Treiber hinaus noch spezielle Chipsatztreiber :confused:

Redy
2004-11-30, 12:52:10
Hmm, Chipsatztreiber? Welchen meist du denn? Mobo oder Grafikkarte?

Gibt es über die üblichen Treiber hinaus noch spezielle Chipsatztreiber :confused:
Ich denke er meint den chipsatztreiber fürs board.

Ich würde mal nachgucken ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist.

Parkerone
2004-11-30, 13:05:36
Also fürs Mobo habe ich den mitgelieferten Treiber installiert. Da sollte doch alles bei sein, oder?

@ Redy: AGP-Beschleuniger sind aktiviert, habs gerade überprüft...

Vielleicht liegt´s ja wirklich nur an einem Fix? Welchem auch immer :confused:

Tigerchen
2004-11-30, 16:43:58
Also fürs Mobo habe ich den mitgelieferten Treiber installiert. Da sollte doch alles bei sein, oder?

@ Redy: AGP-Beschleuniger sind aktiviert, habs gerade überprüft...

Vielleicht liegt´s ja wirklich nur an einem Fix? Welchem auch immer :confused:

Na die mitgelieferten sind meist nicht gerade aktuell. Würde mich da mal auf der Website des Herstellers tummeln und nachschauen obs was Neueres gibt.

mordillo666
2004-12-01, 01:15:28
Vielleicht liegt´s ja wirklich nur an einem Fix? Welchem auch immer An dem:

http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=356

Saphrex
2004-12-01, 15:30:18
mat_forcemanagedtextureintohardware 0
- löst das Problem bei mir.
Ist doch nicht so schwer, oder?

Gast
2004-12-01, 15:38:57
wer p4 kauft ist eh selber schuld

leb weiter mit denen lowen frames

Parkerone
2004-12-02, 09:01:51
wer p4 kauft ist eh selber schuld

leb weiter mit denen lowen frames

Vielen Dank für die qualifizierte Hilfe
;)

mat_forcemanagedtextureintohardware 0

Jo, werd mal versuchen die Config-Datei zu finden und entsprechendes reinzuschreiben - hab bisher noch nie eine Configänderung vorgenommen... Mal schauen ob´s funzt. Werd dann berichten =)

Gruß
Parker

Parkerone
2004-12-02, 09:11:21
So, hab die autoexec.cfg gefunden, nur kann sie leider nicht öffnen. Ich gehe man davon aus, dass das normal ist und ich ein passendes Proggi dafür brauche :confused:

DrumDub
2004-12-02, 10:09:44
öffen die autoexec.cfg mit dem editor bzw. notepad. das ist ne ganz normale textdatei nur mit der endung .cfg.

Parkerone
2004-12-02, 11:31:02
@ DrumDup: Vielen Dank für den Tip :smile: Das hätt ich ja eigentlich wissen müssen :redface:

@ Saphrex: Besten Dank für den Tip mit der Config. :) Funzt tatsächlich und meine Frames liegen jetzt wieder im akzeptablen Bereich ;D

Grüße von
Parker

Gast65
2004-12-02, 12:29:17
Kann jemand mal sagen wo die autoexec.cfg datei zu finden ist?
Ich habe nur eine normale config.cfg und kann die autoexec leider nicht finden.
Danke.

Gast
2004-12-02, 16:17:45
Kann jemand mal sagen wo die autoexec.cfg datei zu finden ist?
Ich habe nur eine normale config.cfg und kann die autoexec leider nicht finden.
Danke.

lass es einfach! da du nicht weisst wie man die "sichtbar" macht, scheinst du nicht gerade der fitteste im computerbereich zu sein! Bevor nachher nix mehr läuft, lass es!

Gast
2004-12-02, 17:49:30
Anstatt den Mr.Computer raushängen zu lassen hättest du ja zur Abwechslung auch mal ne vernünftige Antwort geben können die mit der Lösung meiner Frage zu tun hat.
Ich hab mir jetzt ne eigene autoexec.cfg erstellt und die in den ordner gesteckt wo die normale config auch ist, jedoch keine ahnung obs was gebracht hat, da ich ja nicht der fitteste in Sachen Computer bin. Hoffentlich läuft alles noch sonst brauch ich schon wieder deinen Rat Mr.Computer!

Parkerone
2004-12-02, 20:22:30
Nicht ärgern lassen Gast65 - scheint halt ein ganz Schlauer hier unterwegs zu sein :P

Bei nem Kumpel von mir gabs auch keine autoexec.cfg - ich hab meine allerdings ohne Probleme finden können... :rolleyes: