PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spiele sollten in einem GraKa- und/oder CPU-Artikel gebencht werden?


Madkiller
2004-11-29, 19:42:36
Hallo.

Welche Spiele sollten eurer Meinung nach in einem GraKa- und/oder CPU-Artikel gebencht werden.

Mir geht es hier jetzt ganz speziell um Spiele.
Also schreibt bitte, welche Spiele euch interessieren, und welche eurer Meinung "unbedingt" dabei sein sollten.

Wenn mehrere Vorschläge gekommen sind, werde ich dann auch mal einen Poll einrichten. :)

Raff
2004-11-29, 19:49:55
Trotz (oder gerade wegen) aller Optimierungen:

- Half-Life²
- DooM³
- UT2004
- X² - The Threat
- Painkiller
- FarCry
- AquaNox 2
...

MfG,
Raff

MechWOLLIer
2004-11-29, 19:52:12
Call of Duty würde ich noch hinzuziehen.
Painkiller ist imo nicht geeignet, zumindest nicht in Ver 1.35

Raff
2004-11-29, 19:56:36
Stimmt, Call of Duty ist gut.
Painkiller ist IMHO schon zu gebrauchen -- C5L2 ist übelst CPU-limitiert und daher geradezu prädestiniert für einen Prozessortest. :)

MfG,
Raff

IronMonkey@gast
2004-11-29, 20:25:44
Rennspiele finden viel zu wenig beachtung,

Richard Burns Ralley
NFSU 2
GTR
Xpand Ralley´
Nascar 2004
usw.....

Painkillier, UT04 etc. ist eigentlich in fast JEDEM Graka Test im Netz dabei, ihr könnt ja auch wenn ihr Lustig seit ein paar Winterspiele nehmen( Ski Springen, Bob, etc. ) weil das sind Spiele die kaum eine Sau Interresiert............


Da ganze mit dem aktuellen Treiber.


Gruß

Raff
2004-11-29, 20:28:48
Das mit den Rennspielen ist prinzipiell eine gute Idee ... scheitert aber an der Tatsache, dass viele, beispielsweise NfSU 2 und FlatOut, nicht die Möglichkeit bieten, Replays zu speichern. Damit entfällt die einzig sinnvolle und vergleichbare Art des Benchmarkings mit diesen Titeln in Kombination mit FRAPS ... :(

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-11-29, 20:32:24
Ich würd zur Hälfte bekannte, optimierte Spiele nehmen, und zur anderen Hälfte was, was kaum jemand bencht.

...und darauf dann auch im Review hinweisen.

IronMonkey@gast
2004-11-29, 20:35:13
Das mit den Rennspielen ist prinzipiell eine gute Idee ... scheitert aber an der Tatsache, dass viele, beispielsweise NfSU 2 und FlatOut, nicht die Möglichkeit bieten, Replays zu speichern. Damit entfällt die einzig sinnvolle und vergleichbare Art des Benchmarkings mit diesen Titeln in Kombination mit FRAPS ... :(

MfG,
Raff


:(

Schade, weil gerade die 2 Spiele sind doch sehr beliebt.

Aqualon
2004-11-30, 00:16:21
Ist zwar jetzt nicht speziell an einem Spiel festzumachen, aber testen von Ladezeiten oder KI-Berechnungen wären was feines. Besonders Strategiespiele werden in den seltensten Fällen an zu wenig fps scheitern, sondern eher daran, dass man zu lange auf Berechnungen warten muss.

Wie wäre es z.B. mit Fritz oder einem anderen Schachprogramm?

Aqua

flatbrain
2004-11-30, 00:29:50
Wie wäre es mal mit dem Flugsimulator 2004 z.B. oder einem anderen vergleichbaren... keine Ahnung, ob das performancemässig Sinn macht, aus Sicht der BQ imo schon... :confused:

cu flatbrain

IronMonkey@gast
2004-11-30, 00:53:26
Wie wäre es mal mit dem Flugsimulator 2004 z.B. oder einem anderen vergleichbaren... keine Ahnung, ob das performancemässig Sinn macht, aus Sicht der BQ imo schon... :confused:

cu flatbrain


Weiß nich, beim Flug Sim 04 gibts ja X Erweiterungen und aus der Packung schaut das Spiel doch ziemlich kahl aus, aber Nett währe es trotzdem.

Gast
2004-11-30, 09:49:36
Ich würd zur Hälfte bekannte, optimierte Spiele nehmen, und zur anderen Hälfte was, was kaum jemand bencht.

...und darauf dann auch im Review hinweisen.

Genow. :)

Könnte beispielsweise so aussehen:


Als Referenzen:
- HL2
- Doom3
- Farcy

Abseits der üblichen Pfade:

- X2
- mindestens ein aktuelles Rennspiel - kenn mich da nicht aus :(
- Sims2
- Rome Total War
- CIV3

Madkiller
2005-06-01, 15:55:33
*wieder beleb* :)

PrefoX
2005-06-01, 15:58:23
:(

Schade, weil gerade die 2 Spiele sind doch sehr beliebt.
und NFSU1/2 total unberechtigt ;D

lilgefo~
2005-06-01, 16:03:13
auf jeden Fall:

Far Cry (würd ich auf kjeinen Fall weglassen, da das auch aktuelle hardware noch ziemlich stresst)
HL2/CSS
SCCT (mal was neues)
UT2k4

auf keinen Fall:

Doom 3, das Nvidia Karten da viel schneller sind ist ja nun hinreichend bekannt und bei Gesamtvergleichen bei 4 oder 5 Spielen zieht das die ATI-Karten (und damit auch das gesamte Bild ganz schön runter) p.s.: ich bin kein ati freak eher das gegenteil aber trotzdem bin ich der meinung, dass dieser standard gute doom 3 wert das bild ganz schön verzerrt


Wenn ihr einen Graka/Cpu Bench macht, bencht bitte bitte auch die minfps, besonders in Far Cry halte ich diese für viel aussagekräftiger als die avgfps werte.

drdope
2005-06-01, 16:12:00
Civ3 fände ich als Strategiespiel sehr interessant... einfach nen Zug auf ner großen Karte mit sehr vielen Einheiten durchführen...

desweiteren wären vielleicht Benches unter Linux auch sehr interessant (ebenfall Civ3, Doom3, UT2k4). Solange das keiner macht, wird ich auf dem Linux-Spiele-Markt und bei der Treiberentwicklung (grüße an ATI) auch nichts tun....

lilgefo~
2005-06-02, 17:00:19
*wieder beleb* :)

du bist aber keine gute krankenschwester :tongue:

resonatorman
2005-06-02, 17:37:42
Riddick sollte nicht fehlen.

VooDoo7mx
2005-06-02, 17:46:34
auf jeden Fall:

Far Cry (würd ich auf kjeinen Fall weglassen, da das auch aktuelle hardware noch ziemlich stresst)
HL2/CSS
SCCT (mal was neues)
UT2k4

auf keinen Fall:

Doom 3, das Nvidia Karten da viel schneller sind ist ja nun hinreichend bekannt und bei Gesamtvergleichen bei 4 oder 5 Spielen zieht das die ATI-Karten (und damit auch das gesamte Bild ganz schön runter) p.s.: ich bin kein ati freak eher das gegenteil aber trotzdem bin ich der meinung, dass dieser standard gute doom 3 wert das bild ganz schön verzerrt


Wenn ihr einen Graka/Cpu Bench macht, bencht bitte bitte auch die minfps, besonders in Far Cry halte ich diese für viel aussagekräftiger als die avgfps werte.


Achja aber der ATi Benchmark HL² und CSS sollen drin bleiben? :|

Wenn Doom³ raus, dann auch HL². Alles andere macht keinen Sinn.

Gast
2005-06-02, 18:00:17
Brothers In Arms

Würde mich echt interessieren.

Cu

deekey777
2005-06-02, 18:02:03
Doom 3 sollte unbedingt bleiben, auch wegen des letzten Patches, Far Cry sowieso (am besten noch 32bit gegen 64bit gegen Exclusive Content :biggrin: ), HL2 nicht unbedingt, aber definitv ohne VST.
Aquanox 2! (Wegen Aquamark3).
The Project?

Am besten wäre eine Auswahl, die jeder Leser nachvollziehen kann und uU auch am einfachsten nachbenchen kann.


Ach ja: Rainbow Six: Rogue Spear!!!
War nur ein Scherz.

DanMan
2005-06-02, 18:17:12
Mindestens:

1x aktuelles OpenGL Spiel
1x aktuelles D3D Spiel
1x CPU-lastiges Spiel
1x GPU-lastiges Spiel

lilgefo~
2005-06-02, 19:14:02
Achja aber der ATi Benchmark HL² und CSS sollen drin bleiben? :|

Wenn Doom³ raus, dann auch HL². Alles andere macht keinen Sinn.

nvidia karten sind in hl2 aber nicht extrem langsamer ;)

Thanatos
2005-06-02, 19:45:27
nvidia karten sind in hl2 aber nicht extrem langsamer ;)


Aber jeder weis auch warum Ati Karten in Hl2 besser abschneiden als nVidia Karten ;)


bei Doom3 kommen wahrscheinlich 2 faktoren zur Geltung die für nVdia sprechen.

1. Zimmlich auf nVidia Karten optimiert.

2. Ein openGL spiel.


BTW: Unreal Tournament eignet sich sehr gut als CPU bench. Ein sehr gutes programm dafür wäre Umark, damit haste deutlich weniger arbeit ;):)

resonatorman
2005-06-02, 20:48:08
1x aktuelles OpenGL Spiel
1x aktuelles D3D Spiel
1x CPU-lastiges Spiel
1x GPU-lastiges Spiel
Damit wäre die Grundausstattung z.B.:
-Riddick (aktuell, OGL, GPU)
-FC (aktuell - immer noch -, D3D, GPU)
-CoD oder UT2k4 (CPU)

Thanatos
2005-06-02, 20:51:32
Damit wäre die Grundausstattung z.B.:
-Riddick (aktuell, OGL, GPU)
-FC (aktuell - immer noch -, D3D, GPU)
-CoD oder UT2k4 (CPU)

Wobei ich aber sagen würde das UT2004 mehr CPU braucht, bei "Ice Tomb" ist wirklich absolut extrem :O

resonatorman
2005-06-02, 20:57:33
Wobei ich aber sagen würde das UT2004 mehr CPU braucht...
COD:UO ist auch nicht ohne bei den Massenszenen.

Gil-galad
2005-06-02, 21:12:53
-FC (aktuell - immer noch -, D3D, GPU)

Je nach Level kann man FC für GPU oder CPU benutzen. Bunker ist stark GPU-lastig, Boot ist dagegen CPU-lastig.

resonatorman
2005-06-02, 21:25:09
Hab ich vergessen, FC-Innenlevel natürlich.