PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder SitUps


Wolf2k
2004-11-29, 20:04:15
Moin erstmal, ich bin ja auch nicht gerade der schlankeste, daher wollte ich fragen, wäre es sinnvoll SitUps zu machen um bissel meine Bauch- und Rücken Muskulatur zu stärken.

Jeden Morgen und jeden Abend 20 Stück, oder sollte ich es anders machen?

lg Wolf

[dzp]Viper
2004-11-29, 20:07:57
Moin erstmal, ich bin ja auch nicht gerade der schlankeste, daher wollte ich fragen, wäre es sinnvoll SitUps zu machen um bissel meine Bauch- und Rücken Muskulatur zu stärken.

Jeden Morgen und jeden Abend 20 Stück, oder sollte ich es anders machen?

lg Wolf

wenn situps, dann richtig - sonst nützt das nix..

1. min 2x 20 stück (min 1-2 min pause dazwischen) - besser 3x20 stück (auch wenn es schwer fällt)

2.

- hinlegen - beine anwinkeln, arme auf die brust und oberkörper ca. 5 cm anheben
- nun oberkörper anheben und einen ca. 45° winkel boden -> oberkörper machen
- dann wieder runter ABER nicht absetzen sondern wieder langsam hoch

- beim hochgehen ausatmen
- beim runtergehen einatmen


/edit: irgendwie is meine nummerierung fürn arsch :D

Gast
2004-11-29, 21:01:56
Und immer einen Tag trainieren und einen Tag Pause machen. Also 3 Sätze und 15 Wiederholungen. UNd merke der Muskel wächst in der Zeit in der er isch ausruht!

Wolf2k
2004-11-29, 21:13:42
Danke, habt mir sehr geholfen. :)

3dzocker
2004-11-29, 21:15:59
Durch Sit-Ups nimmst nicht ab, aber der Bauchmuskel wächst und drückt das Fett nach aussen, ergo siehste noch dicker aus.
Das man am Bauch Fett verliert, wenn man den Bauchmuskel trainiert ist ein Ammenmärchen.
Um Fett zu verlieren:
Ausdauersport > Rad fahren, Joggen, ???

UND!!! auf die Ernährung achten!!!

2x20 is auch nicht viel.

versuch mal so auf 50 - 100 zu kommen

Imo stärken Sit-Ups auch eher den Oberbauch, der Unterbauch und die seitlichen Bauchmuskeln werden vernachlässigt.

tschau

skanti
2004-11-29, 21:22:07
japp, nur situps nützen nichts, wenn der rest aussieht wie wackelpudding.
geh lieber 2 x in der woche schwimmen. stärkt den ganzen körper und das sieht besser aus, als wenn du nur einen starken bauch hast, aber der rest lach ist.

ps: ja, ich weiss ich schreibe klein, aber ich bin im backstreß :)

Wolf2k
2004-11-29, 22:22:23
bin ja schon am abnehmen, habe eben massiv am Bauch verloren, so dass ich dachte, dass ic hda mal was tun sollte. Als nächstes wird mein Fettarsch dran glauben müssen. Muha ^^

Schwimmen ist ne gute Idee. :)

skanti
2004-11-29, 23:28:04
ich kann schwimmen echt empfehlen, besonders kann man danach so schön schlafen :)
Ich kenne keinen anderen Sport, der mich so müde macht. Motcross, biken, laufen etc. ist zwar köprerlich belastend, aber macht nicht müde. Zumindest geht es mir so.

Wolf2k
2004-11-29, 23:36:35
Du schnuffelst dich immer am Chlor high oder? ;)

Ne, aber du hast schon Recht schwimmen macht fürchtbar müde. Was kann man da einem Anfänger empfelen, also wieviele Bahnen etc.

Meine AUsdauer ist zwar fürn Arsch, aber ich kann realtiv lange beissen. :p

Joe
2004-11-29, 23:45:37
für das "sixpack" gibts nur Joggen/Bergsteigen/Skitouren/Schwimmen :)
Nur so verbrennste das Fett.
Situps sind aber trotzdem gut vorlallem noch anzumerken:
NICHT SO wie evtl beim bund oder in der Schule bis man mit Ellbogen das knie berührt so machst dir nur den Rücken kaputt.
Schön langsam und den oberkörper nur so 10cm vom boden weg und da halten.

Geht auch gut mit liegestütze nicht runterreissen (wie beim bund) sondern langsam runter bis nasenspitze am boden da 5sek überleben und wieder hoch :D

MixItBaby
2004-12-06, 17:49:58
Viper']wenn situps, dann richtig - sonst nützt das nix..

1. min 2x 20 stück (min 1-2 min pause dazwischen) - besser 3x20 stück (auch wenn es schwer fällt)

Ich würde eher sagen: Fang mit der Menge an, die Du gerade noch schaffst. Wenn's am Anfang nur 5 oder 10 Stück sind - sch**ssegal. Dann steigerst Du wöchentlich die Anzahl an Wiederholungen oder splittest das ganze auf mehrere Sätze.
Beispiel: 1. Woche 1 x 10; 1 x 12; 1 x 12...
2. Woche: 1 x 18; 1 x 20....
3. Woche: 2 x 10; 2 x 11....
4. Woche: 2 x 20....
10. Woche: 5 x 50 :tongue:

Es bringt bei einem Trainingsprogramm rein gar nix, eine gewisse Zahl vorzugeben. Der eine findet 10 Stück lächerlich und ist nach 30 Stück noch nicht ausgelastet, der andere schafft nichtmal 5 Stück beim ersten Versuch.

Ein einziger Grundsatz ist zu beachten: Was immer Du heute geschafft hast - in einer Woche mußt Du mehr machen, damit Du effizient trainierst.

Zu meiner besseren Zeit haben wir Situps am Brett gemacht - immer ein Musikstück lang, soviel wie ging. Bei U2's "Where the streets have no name" bin ich mal auf 360 Stück (nonstop) gekommen :biggrin:

Und die Bauchmuskeln (sowie die Rückenmuskeln, die parallel dazu mittrainiert werden) sind eine Muskelgruppe, die täglich trainiert werden kann.

skanti
2004-12-06, 18:04:09
generell gilt, dass du dich wohlfühlst. was ich hier schon wieder teilweise lese ... naja fitnessstudiogänger ....
zu der Anzahl meiner Bahnen? Mh kommt immer darauf an. Am Anfang achte lieber drauf, dass deine Technik passt und du dadurch eventuell etwas weniger machst. Liegt dann auch oft daran, was du am Vortag gemacht hast. Wenn ich Tag davor 15km laufen war, mach ich eher lockeres schwimmen. Im Schnitt komme ich aber auf so 40 Bahnen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich recht fit bin. Zwar nicht optimal, aber mich quälen hab ich gelernt.
Dir empfehle ich, dass du als erstes den Spass im Auge behälst und dich zu nicht quälst. Klar den inneren Schweinehund muss man ab und an überwinden, aber weniger ist am Anfang mehr.