PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte oder neue Rechtschreibung?


aths
2002-05-03, 18:17:50
(von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18396&pagenumber=3)

"Differenzialgleichung" mit z schreiben? Das ist wenigstens logisch. (Da es von "Differenz" kommt.) Die alte Schreibweise Differentialgleichung ist unlogisch.

Früher wurde Elefant mit ph geschrieben, Foto ebenso. Nach und nach wird in immer mehr Wörtern das ph durch f ersetzt. Das ist doch ein vernünftiger Schritt. Ob auch irgendwann Physik anders geschrieben wird, wer mag das sagen. Aber dass wir dort an das ph gewöhnt sind, ist kein Argument, es für alle Zeiten so zu schreiben.

Wäre es wirklich so, dass die neuen Regeln nur den schlechtern Schülern entgegenkommen sollen, wäre wohl eine reine Lautschrift eingeführt worden.

Die Gegner der neuen Rechtschreibung haben allerdings noch weniger vorzuweisen: Sie führen ein paar zunächst uneinsichtige neue Schreibweisen ins Feld, ansonsten kann man die Argumente darauf zurück führen, dass sie die alte Schreibweise gewöhnt sind. Auf die vielen unlogischen und uneinsichtigen Regeln und Schreibweisen der alten Rechtschreibung gehen die Gegner der neuen nicht ein. ("Rad fahren" und "Auto fahren" - einer der beiden Ausdrücke (ich habe vergessen, welcher) wurde früher zusammengeschrieben, der andere getrennt.)

StefanV
2002-05-03, 18:41:15
Naja, an den 'Wörtern' gibts einiges auszusetzen!

Gab da noch irgendwas, damit die Bayern zufrieden waren (war glaub ich Heiliger Geist)...

Teilweise ist die neue Rechtschreiben zum Reihern.

Allerdings sind die neuen Komma Regeln gut...

Sebastian
2002-05-03, 18:54:58
ich finds zum kotzen!

Differential klingt für mich logischer, es kommt ja aus dem lateinischen

differens, differentis

und daher kommt eben auch das t. da das wort aus dem lateinischen stammt sollte man es auch so schreiben. man schreibt ja auch nicht Kautsch statt couch.

genauso sollte es für alle griechischen englischen und französischenh lehnwörter gelten.

007
2002-05-03, 19:04:10
Wir haben auch ein gewissen Sprachbild, und wenn ich dann in einer renommierten Fachzeitschrift das Wort "Krem" lese (Creme) stellen sich mir sämtliche Haare senkrecht auf.

Oder "Schofför", da wird einem doch schlecht.

Vor allem, die Komma Regeln sind nicht umbedingt einfacher zu vertshen als zuvor, dazu kommt noch das sie zum teil vollkommen unklar ausgedrückt sind oder zwei Möglichkeiten existieren. Wo kommen wir denn da hin, der eine setzt mal 'nen Komma, der andere lässts bleiben. Ich finde es richtig das die FAZ bei der alten Rechtschreibung geblieben ist.


Dann die Geschichte mit den dreifach Buchstaben. Erst verbieten sie es dann erlauben sie es, könnten die Freaks in dieser Kommission sich vielleicht mal entscheiden ?? Ich lass mich doch nicht von denen verarschen.

P.S.: Ich verwende ebenfalls weitesgehend die alte Rechtschreibung.

Werni58
2002-05-03, 19:25:58
Mir is egal ich kann beides lesen.
Und beim Schreiben fallen meine Fehler kaum noch auf:

Nefilim
2002-05-03, 20:00:00
Ich bin auch für die neue Rechtschreibung; aber im Endeffekt ist es eine reine Gewöhnungssache, wir waren halt leider nicht in der glücklichen (?) Lage, gleich mit der neuen Rechtschreibung großzuwerden, deswegen stoßen uns einige markante Beispiele unangenehm auf!

P.S. die Änderungen durch die Rechtschreibreform betreffen nicht mal 8% der deutschen Sprache... nur mal so als Zahl in den Raum gestellt!

Schönes Wochenende an alle! :)

Yomin
2002-05-03, 20:19:20
Mir is das komplett wurscht...
ich mach jetzt nur irgendwie mehr ß-Fehler als früher....

dagmundna
2002-05-03, 20:57:40
Ich benutz beides. Aber ich mag das alte ph statt f und dergleichen lieber.
Ich finde die Rechtschreibreform hätts nicht gebraucht. 'Never change a running system'

Thowe
2002-05-04, 00:57:16
Werde weiterhin Radfahren, es sei denn, das ich Rad fahren werde. :D

mofa84
2002-05-04, 01:09:11
Rechtschreibung sucked und ich werd immer so schreiben wie's mir gerade einfällt!

RAL
2002-05-04, 01:20:28
Welcher Idiot hat es eigentlich zur Regel gekürt, dass man "Rad fahren" anders als "Auto fahren" schreibt? Die Frage ist ernst gemeint. Wer hat das festgelegt und wieviel Alkohol hatte er zur Tatzeit im Blut?

RAL
2002-05-04, 01:41:14
Originally posted by Quasar
Neue Rechtschreibung? Find' ich arm!

Nicht Scheiße, oder doof oder so etwas, sondern einfach nur arm.

Der Grund für deren Einführung liegt mitnichten in der "Entschlackung" ihrer selbst begründet, sondern einfach in unserer zunehmend lernunwilligen Jugend, die immer schlechter in Rechtschreib-Tests (aka. Diktaten) abschneiden, weil die Schule heutzutage mehr und mehr eine Institution wird, die die Versäumnisse und Unzulänglichkeiten der Eltern ausbügeln soll und muss, anstelle sich um ihren Lehrauftrag zu kümmern.

Als nächstes wird noch das große und kleine Einmaleins abgeschafft, weil man dasselbe ja genausogut mittels einfacherer Summenbildung erreichen kann.

7*7=49
7+7+7+7+7+7+7=49

Schwupp, hat man ein Grundrechenart eingespart.
*kopfschüttel_und_sich_mit_Widerwillen_abwende*


Ich stimme hier mit aths überein, wobei ich unbedingt dafür wäre, Fremdwörter lateinischen und griechischen Ursprungs so zu schreiben wie früher. Manche Rechtschreibungen waren einfach widersinnig und es ist sinnlos diese beizubehalten. Der Vergleich mit der Mathematik hinkt gewaltig, denn manche dieser Regeln sind blosse Ausnahmen von Regeln, Einzelfälle, völlig willkürlich gewählt, nicht ableitbar, irreführend oder sogar schlicht falsch ;) Nimm als Beispiel die Schreibweise des Wortes "aufwändig", das früher "aufwendig" geschrieben wurde. Das kommt natürlich von "Aufwand", also sollte man es auch korrekt schreiben, also mit ä (-> Wortstamm, Umlautbildung). So etwas hat imo im Regelwerk der Rechtschreibung nichts verloren und die neue Rechtschreibung hat hier nachgebessert.

Haarmann
2002-05-04, 08:20:16
Es gibt nicht bekloppteres, denn die Fremworte einzudeutschen. Klar kommen Politiker auf so glorreiche Gedanken - wann kommt wohl der Schlauchapfel und der Gesichtserker retour?

Ein Argument haben die Leute, die die alte Rechtschreibung behalten wollen immer auf ihrer Seite. Meiner Meinung ist dies auch das Einzige was zählt.
In der heutigen Zeit, lernen wir eigentlich alle 2 - 3 Sprachen. In meinem Falle wars English und Francais, dazu noch etwas Italiano. Wie schön fand ichs doch, dass fast alle diese Fremdworte gleich geschrieben werden... Das spart doch irgendwie die Mühe die selbe Scheisse 3 mal zu lernen. Aber es ist mir schon klar - diese Sprachwuzzies wollten sich ja ned überflüssig machen und mussten so das Germanische ach so Oberarische abgrenzen. Liesse man die Rechtschreibung so wie se gewesen ist, könnte man ja ned wieder 100 neue aber eigentlich nutzlose Schulbücher schreiben lassen mit Steuergeldern, deren einziger Nutzen wohl die Rechfertigung der Existenz sovieler Germanistiklehrstühle an Unis ist.
Wenn man mal nach Frankreich schaut, dann sind die zwar irre mit ihrer Sprache, aber immerhin hat deren Reform nen Sinn gemacht. Aber in der Schule in der CH durften wir die neue franz Rechtschreibung ja ned anwenden :rofl:. Nein, das ist kein Witz, das ist Tatsache.
Es wäre ja zu schade, wenn man die Schüler nimmer mit ^ Zeichen foltern kann. Auch wurde mir immer Louis XIV gesagt, wenn ich mal wieder meine alten regelmässigen Verbformen hervorkramte und die neuen unlogischen einfach ignorierte. Nur so als BSP - ein echter Prof der Academie Francaise erklärte mir, dass man weder Passe Simple, noch Ant je gebrauchen sollte, es sei denn als Form der Kunst. Zusätzlich auch gleich keinen Subjonctiv, denn diesen zu nutzen, zeige nur, dass man zu dumm ist, den zu umgehen. Hätten sich unsere Lehrer an sowas gehalten, hätten glaubs alle Schüler mehr vom Französisch Unterricht. Wenn ich Heute sehe, was meine Klassenkollegen noch an Franz können (Ich hatte wie gesagt ne 1.5 konstant durch den Gymer durch (1 is Minimum 6 Maximum)), dann fühl ich mich fast schon wien kleiner Sonnenkönig :).

Frank
2002-05-04, 11:36:52
Originally posted by aths
(von http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18396&pagenumber=3)

"Differenzialgleichung" mit z schreiben? Das ist wenigstens logisch. (Da es von "Differenz" kommt.) Die alte Schreibweise Differentialgleichung ist unlogisch.
hmmm
Gibt aber neben Differentialrechnung auch Differenzenrechnung

TheMaxx
2002-05-06, 14:47:22
Originally posted by RAL

Nimm als Beispiel die Schreibweise des Wortes "aufwändig", das früher "aufwendig" geschrieben wurde. Das kommt natürlich von "Aufwand", also sollte man es auch korrekt schreiben, also mit ä (-> Wortstamm, Umlautbildung).


btw, aufwändig ist genauso richtig wie aufwendig da man es zum einen von Aufwand als auch von aufwenden ableiten kann.