PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor unscharf trotz Treiberaktualisierungen


michi23
2004-11-29, 21:12:16
hallo,
trotz dem, dass ich die treiber sowohl von der grafikkarte als auch vom monitor aktualisiert habe, bleibt der monitor unscharf.
ich besitze eine nvidia geforce fx 5200 und einen iiyama vision master pro 455 (MM904UT) - monitor.
bei der ursachenforschung konnten wir den monitor als ursache ausschließen, da wir ihn am laptop angeschlossen haben, wo das bild scharf war.
also kann es meiner meinung nach nur an der grafikkarte liegen. oder habe ich bei der ursachenforschung etwas übersehen?
ich wäre um fundierte hilfe sehr dankbar, da ich ein relativer laie auf diesem gebiet bin.

grüße michi23

Gast
2004-11-29, 21:29:31
Hallo
Unschärfe ist ein Hardware und kein Treiberproblem. Die fx Reihe ist bekannt für eine schlechte/unscharfe Bildwiedergabe. Evtl. hast du zudem noch eine von einem Billiganbieter die minderwertige Bauteile im analogen Teil der Bildausgabe hat und das ganze nochmal verschlechtert. Also liefert diese Grafikkarte halt so ein unscharfes Bild und Ende, machen kannst du da gar nichts außer ne andere Grafikkarte. Wenn es sehr extrem ist könnte es auch sein das die Grafikkarte defekt ist.
Grüße

michi23
2004-11-29, 21:34:05
erstmal danke für die antwort.
ich habe die grafikkarte in der verpackung gekauft. ich hab mir den pc mit einem freund selbst zusammengesteckt. am anfang ist die kiste gut gelaufen. aber seit ein paar wochen macht sie probleme.
welche grafikkarte würde man mir denn empfehlen. (ich bin kein spieler)

grüße michi23

Neotrace
2004-11-29, 21:45:16
also für den Nicht-Zocker würd ich ne Radeon 9200 nehmen..

michi23
2004-11-29, 21:48:03
wieviel würde die denn kosten, bzw. wo kann man sie günstig erwerben (mal von ebay abgesehen)

gruß michi23

Gast
2004-11-29, 21:59:17
kann aber auch am Monitor selber liegen .
Ich habe hier 2 Monitore wenn ich diese an ein und den selben PC anschliesse hat einer der Monitore ein unscharfes Bild..

michi23
2004-11-29, 22:09:12
das kann durchaus sein.
aber wie erklärt sich dann die tatsache, dass der monitor, wenn er denn am laptop angeschlossen ist, einwandfrei funktioniert?
ich meine der monitor ist noch nicht ein jahr alt. es gibt erst seit ein paar wochen probleme.

diedl
2004-11-29, 22:24:55
Wurde irgendetwas an der Bildwiederholfrequenz geändert?
Bei welcher Auflösung/Wiederholrate läuft den der Moni am PC.
Immerhin sind das zwei wichtige Parameter die die Bildschärfe durchaus
beeinflussen können.

mfg diedl

michi23
2004-11-29, 22:48:59
an der bildwiderholfrequenz wurde nichts geändert.
ich habe hier nun die daten aufgeführt.
1024x768 und 85 hz

gruß michi23

Gast
2004-11-29, 22:54:21
Hallo
Hast du an der Grafikkarte mal einen anderen Monitor ausprobiert ? Wenn es tatsächlich an der Grafikkarte liegt müßte es ja auch an nem anderen Monitor unscharf sein.
Grüße

michi23
2004-11-29, 22:55:16
ich habe mich im internet nochmals erkundigt.
es spricht meiner meinung nach vieles dafür dass es an der grafikkarte liegt.
ich würde mir sofort eine neue kaufen, nur dürfte die halt nicht soviel kosten.
ich bin kein spieler. mir wurde die radeon 9200 empfohlen. was sagt ihr dazu, zumal die kritiken in diversen test sind ganz passabel sind.

michi23

michi23
2004-11-29, 22:56:23
ich werde mir morgen mal einen monitor von einem freund besorgen und es dann ausprobieren. danke, das ist ein guter vorschlag.

michi23

Tomislav
2004-11-30, 03:42:41
ich werde mir morgen mal einen monitor von einem freund besorgen und es dann ausprobieren. danke, das ist ein guter vorschlag.

michi23
Hallo
Es wäre weniger zu schleppen wenn du mit der Grafikkarte zu deinem Freund fährst.
Gruß

try2fixit
2004-11-30, 10:45:04
Eventuell sind, wenn Du nicht spielst, auch die Matrox Karten für Dich eine exzellente Empfehlung. Die Schärfe bei diesen Karten ist sehr gut.

Schöne Grüße

Mario

michi23
2004-11-30, 11:20:27
hallo,
erstmal möcht ich mich für die vielen beiträge bedanken.
mir ist im laufe der nacht noch ein anderer indikator eingefallen, mit dem das problem evtl. exakt bestimmt werden könnte:
ich habe neben win xp auch linux 9.1 pro auf dem rechner. die darstellung bei linux ist noch schlechter, als sie schon bei win ist.
kann es hier sein, dass die grafikkarte linux nicht unterstützt, gleichzeitig aber auch - da linux auf dem rechner ist - die bildqualität der win darstellung gemindert wird.
anbei füge ich sicherheitshalber mal angaben der "innereien" an:
MSI K7N2 Delta Series motherboard
AMD Athlon XP 2500 Prozessor

falls ich was vergessen habe, das zur ursachenforschung beitragen könnte, wäre ich um eine nachricht dankbar.
wahrscheinlich werd ich mir aber doch ne neue grafikkarte kaufen, doch möcht ich auf nummer sicher gehen, zumal das finanzielle budget beschränkt ist (student)

gruß michi

michi23
2004-11-30, 11:26:05
hallo,
in meiner wg hat u.a. einer einen tft monitor.
bei einem tft monitor ist meines wissens nach die bildqualität von hausaus besser als bei einem crt (meiner: iiyama vision master pro 455)
in der folge denke ich, dass man mit einem tft nicht bestimmen kann, ob es an der grafikkarte liegt oder nicht.
mein roommate ist momentan noch in der uni - ich werd das also erst heut abend ausprobieren können. ich habe die frage nur mal so aus interesse in den raum geworfen, schließlich bin ich ein realtiver laie und froh darum, in sachen hardware etwas lernen zu können.

gruß michi23

Gast
2004-11-30, 12:44:49
Ein viel zu helles Bild kann auch zu einer gewissen Unschärfe beitragen. Versuch mal die Brightness herunterzuschrauben um zu sehen obs was bringt.

michi23
2004-11-30, 12:56:37
hallo,
ich hatte die helligkeit bei 48% eingestellt. ich habe gerade eben versucht, die helligkeit ein wenig zu minimieren. es hat nichts gebracht. aber trotzdem danke.

gruß michi23

Gast
2004-11-30, 14:44:39
Hallo
Hat der Monitor ein OnScreen Menü in irgend einer Weise ? Wenn ja ist der Monitor da auch schon unscharf ? Damit könntest du die Grafikkarte ausschließen oder als Sünder entlarven, weil das OnScreen Menü wird ja vom Monitor generiert und kommt nicht von der Grafikkarte.
Grüße

michi23
2004-11-30, 17:31:22
hallo,
ja, am onscreen menü habe ich es auch schon probiert. es hat sich nichts gebessert, es ist eher schlechter geworden.
ich denke aber, da das bild einwandfrei war, als man den monitor an einen laptop angeschlossen hat, dass es doch an der grafikkarte liegen müsste.
ich versuche heute abend, die grafikkarte bei einem freund einzubauen. mal schauen, wie dort die bildqualität ist.

gruß michi23

m.sch
2004-11-30, 17:49:14
hallo,
ja, am onscreen menü habe ich es auch schon probiert. es hat sich nichts gebessert, es ist eher schlechter geworden.
ich denke aber, da das bild einwandfrei war, als man den monitor an einen laptop angeschlossen hat, dass es doch an der grafikkarte liegen müsste.
ich versuche heute abend, die grafikkarte bei einem freund einzubauen. mal schauen, wie dort die bildqualität ist.

gruß michi23

Wird wohl an den Filtern deiner Graka liegen ( da hat der Hersteller deiner
Graka geschlammt )

Wenn du mit der auflösung runtergehst ( 800x600 ),müsste
die schärfe besser werden.
Und mit der Bildwiderholfrequenz nicht so hoch gehen ( damit lässt sich
eine unscharfe Graka einigermaßen augenfreundlich betreiben )

Oder wie schon einige erwähnt haben,eine Matrox ist von Haus aus
in der schärfe super.