PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computergehäuse steht unter Strom??


minos5000
2004-11-29, 21:23:51
Mir ist grad was ganz komisches passiert, wollte mal fühlen wie warm die Luft ist, die aus dem Netzteil kommt und hab dabei festgestellt, dass in einem kleinen Bereich um das Netzteil herum das Gehäuse außen unter Strom steht.
Ich hab nämlich ein merkliches Kribbeln in den Fingern gespührt.

Natürlich frage ich mich jetzt, wie das sein kann. Sollte ein Gehäuse nicht ein farrdayscher Käfig sein? Und früher war das nicht. Das einzige was ich vor kurzem verändert habe, ist, dass ich das Lüftergitter vom Netzteil entfernt habe aber seither habe ich schonmal an's Gehäuse hinten gelangt und nichts gespührt.





so long

Gast
2004-11-29, 21:34:05
Sollte ein Gehäuse nicht ein farrdayscher Käfig sein?
Hallo
Selbstverständlich ist ein Gehäuse ein Farradayscher Käfig, nur ein Farradayscher Käfig bringt nur etwas wenn man sich im Käfig drin befindet und nicht außen davor steht. Ein Auto bewahrt dich auch nur vor einem Blitzeinschlag wenn du drin sitzt und nicht wenn du am Auto von außen anlehnst. Also da solltest du noch einmal ein Physikbuch zur Hand nehmen.
Grüße

SODA-MAX
2004-11-29, 21:35:21
Mir ist grad was ganz komisches passiert, wollte mal fühlen wie warm die Luft ist, die aus dem Netzteil kommt und hab dabei festgestellt, dass in einem kleinen Bereich um das Netzteil herum das Gehäuse außen unter Strom steht.
Ich hab nämlich ein merkliches Kribbeln in den Fingern gespührt.

Natürlich frage ich mich jetzt, wie das sein kann. Sollte ein Gehäuse nicht ein farrdayscher Käfig sein? Und früher war das nicht. Das einzige was ich vor kurzem verändert habe, ist, dass ich das Lüftergitter vom Netzteil entfernt habe aber seither habe ich schonmal an's Gehäuse hinten gelangt und nichts gespührt.



so long
vielleich wars du nur aufgeladen. und als du das gehäuse berührt hast hast du dich enladen. weil ein pc gehäuse darf net unter strom stehen. da wäre etwas faul.

MFG
MG

Gast
2004-11-29, 21:39:51
Netter kleiner commercial break für deine (?) Webseite aber was bringt das bei dem hier genannten Problem ?

Plage
2004-11-29, 22:04:28
habe ich das richtig verstanden das du das nt aufgeschraubt hast und dann das lüftergitter entfernt hast?

€dit: scheinbar :eek:

dabei hast du wohl irgendwie kontakt zwischen nt-elektronik und gahäuse aufgebaut.

ich empfehle dir das nt vom strom zu nehmen, einen tag zu warten (oder wie lange die kondis auch immer brauchen um sich vollständig zu entleeren), das nt wieder öffnen und nachzusehen.

aber ganz vorsichtig, nicht dass du nen stromschlag erhältst!

DiceZ
2004-11-29, 22:04:43
Netter kleiner commercial break für deine (?) Webseite aber was bringt das bei dem hier genannten Problem ?

Vielleicht solltest du den ganzen post lesen, seine Antwort steht im Quote drin. Er könnte eben nur aufgeladen gewesen sein und sich am Gehäuse netladen haben...

Und falls das Gehäuse wirklich unter Spannung steht ist echt was faul... Bin mir zwar selber net so sicher aber da das Gehäuse doch auch Masse ist sollte dann nicht mehr alles richtig funktionieren oder ??

barracuda
2004-11-29, 22:05:41
Entweder steht das ganze Gehäuse unter Strom oder gar nichts, es ist schließlich ein einziges Teil. Kann es sein dass du dich getäuscht hast und das Kribbeln nur von Vibrationen des NT-Lüfters kommt?

Wenn allerdings das Gehäuse tatsächlich unter Strom steht, hast du ein Problem mit der Haus-Elektroinstallation. Evtl. hilft es ein anderes Netzkabel für den Rechner zu verwenden falls die Erdleitung unterbrochen sein sollte.

Gast
2004-11-29, 22:29:33
habe ich das richtig verstanden das du das nt aufgeschraubt hast und dann das lüftergitter entfernt hast?

€dit: scheinbar :eek:

dabei hast du wohl irgendwie kontakt zwischen nt-elektronik und gahäuse aufgebaut.

ich empfehle dir das nt vom strom zu nehmen, einen tag zu warten (oder wie lange die kondis auch immer brauchen um sich vollständig zu entleeren), das nt wieder öffnen und nachzusehen.

aber ganz vorsichtig, nicht dass du nen stromschlag erhältst!


:(

Das weiß er denke ich, er schrieb ja das er das Gitter vor kurzem erst Entfernt hatte......nicht im laufenden Betrieb..........


Vieleicht war auch auch nur etwas geladen...:)

Gast
2004-11-29, 22:37:28
Vielleicht solltest du den ganzen post lesen, seine Antwort steht im Quote drin.
Hallo
Sehr unglücklich gemacht da ich mir Zitate nicht nocheinmal durchlese da ich davon ausgehe das das Zitat unverändert wiedergegeben wird.
Grüße

minos5000
2004-11-30, 07:29:43
Ich hab jetzt an die Stelle nochmal hingelangt und diesmal nichts mehr gespührt. Vielleicht war ja tatsächlich nur ich aufgeladen, aber dafür war das Kribbeln IMO zu stark.

Mal kucken, wie es sich entwickelt.


Und ich hab das Netzteil nicht aufgeschraubt, bin doch nicht wahnsinnig, sondern das Gitter mit einem Schneider einfach weggezwickt.

diedl
2004-11-30, 07:51:46
Wie ich sehe hast du eine Fernsehkarte im PC, die bestimmt an einer
Hochantenne bzw. Kabel hängt. Manchmal haben diese ein anderes Spannungspotential
als deine Umgebung. Logich das es dann zu "kribbeln" anfängt.
Ich habe jedenfalls schon an verschiedenen Hochantennen(Kabel)leitungen
ganz schön eine "gezeckt" bekommen.
Ein Mantelstromfilter könnte da eventuell helfen. Wenn du aber keine
Störungen beim Empfang bzw. brummen beim Ton hast, muss es nicht
unbedingt sein, die Ströme die da fließen sind eigentlich ungefährlich.

mfg diedl

minos5000
2004-11-30, 07:57:31
Wie ich sehe hast du eine Fernsehkarte im PC, die bestimmt an einer
Hochantenne hängt. Manchmal haben diese ein anderes Spannungspotential
als deine Umgebung. Logich das es dann zu "kribbeln" anfängt.
Ich habe jedenfalls schon an verschiedenen Hochantennenleitungen
ganz schön eine "gezeckt" bekommen.
Ein Mantelstromfilter könnte da eventuell helfen. Wenn du aber keine
Störungen beim Empfang bzw. brummen beim Ton hast, muss es nicht
unbedingt sein, die Ströme die da fließen sind eigentlich ungefährlich.

mfg diedl
Der PC von dem hier die Rede ist ist nicht der aus der Signatur sondern mein Server, von daher kann man Probleme mit der TVKarte schon mal ausschließen.

Aber mal gut zu wissen, dass auch die Antennenkabel nicht ohne sind.

diedl
2004-11-30, 10:48:19
Hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185482
hatten wir vor kurzem schon mal ein ähnliches Thema.
Wurde leider teilweise zugespamt. :rolleyes:

mfg diedl

Rhönpaulus
2004-11-30, 11:00:58
massepotentialunterschiede vermutlich durch die antennenleitung oder einen externen audioverstärker eingebracht.

dein pc ist nicht geerdet!
du solltest das unbedingt reparieren(lassen).
mgl. ursachen gibt es viele.
mit einem multimeter wäre die ursache leicht zu finden.
pc netzteilgehäuse hat elektrischen kontakt zum pc-gehäuse?
manche netzteile benötigen den anschluß eines erdungsbandes.
netzstromverkabelung incl. verteilerdosen defekt?
steckdose nicht geerdet?

minos5000
2004-11-30, 11:06:42
massepotentialunterschiede vermutlich durch die antennenleitung oder einen externen audioverstärker eingebracht.

dein pc ist nicht geerdet!
du solltest das unbedingt reparieren(lassen).
mgl. ursachen gibt es viele.
mit einem multimeter wäre die ursache leicht zu finden.
pc netzteilgehäuse hat elektrischen kontakt zum pc-gehäuse?
manche netzteile benötigen den anschluß eines erdungsbandes.
netzstromverkabelung incl. verteilerdosen defekt?
steckdose nicht geerdet?
Das wären einige Gründe, aber ich glaub nicht recht dran, da das System früher ein solches Verhalten nicht gezeigt hat.

Aber ich hab im Netz was gefunden wo einer auch so ein Problem hat und bei ihm lags am Switch. Nachdem er den geerdet hat war der Strom da, wo er hingehört.

Da der Server früher anders verkabelt war, würd ich am ehesten darauf als Ursache tippen.

Rhönpaulus
2004-11-30, 11:24:41
mit ferndiagnosen ist es immer so eine sache aber wenn beim anfassen des gehäuses kribbelt ist definetiv der rechner momemtan nicht geerdet.
ob die potentialunterschiede vom router oder einem anderen gerät verursacht werden ist dabei zweitrangig.
war denn der netzstecker bei dem vorfall wirklich im rechner?
wenn dieser nicht drinn war,der router (bestimmt nur zweipoliges netzkabel ohne erdung) aber eingesteckt brauchst du dich nicht wundern.
geräte mit schaltnetzteilen ohne erdung besitzen immer freie massepotentiale auf unterschiedlichen niveau wodurch beim zusammenschalten schell solche potentialdiffentenzen entstehen können.

barracuda
2004-11-30, 22:11:14
Und ich hab das Netzteil nicht aufgeschraubt, bin doch nicht wahnsinnig, sondern das Gitter mit einem Schneider einfach weggezwickt.
Da fällt mir grad ein: Du hast nicht zufällig in den laufenden Lüfter gegriffen?

minos5000
2004-12-01, 18:10:08
Der Computer war angeschaltet, folglich war der Netzstecker zweifelsfrei drin.

Und nein, in den Lüfter hab ich nicht gegriffen. Ich hab an die Kante von Gehäuserückseite und Deckel gelangt.