PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smithfield?


Gast
2004-11-29, 21:49:32
Der Prescott ist ja nicht so gut und etwas heiss
lohnt es sich da noch gut ein halbes Jahr auf den Nachfolger Smithfield zuwarten,was ist von diesen zuhalten ?

br
2004-11-29, 21:57:51
..

Gast
2004-11-29, 22:15:43
Der Smithfield sollte doch etwa mitte 2005 kommen,
also muss der Pentium 4 Prescott 6xx noch das Jahr 2005 überstehen oder wie ?

Gast
2004-12-01, 00:10:16
Ja, muss er.
Übrigens, auch bis max. 3,8GHz dafür aber mit 2MB L2.
Der wirds schwer haben gegen den Athlon64.
P.S.: Smithfield ist ein DualCore P4, wenn DualCore von Intel dann Jonah (Pentium M Basis), ansonsten AMD.

BlackBirdSR
2004-12-01, 07:23:54
Auf DualCores warten?
vergesst das gleich wieder.

Sie werden zu beginn langsamer ein (Smithfield 2.8GHz-3.2GHz) und viel zu teuer noch dazu.
Für Spiele und die meisten Anwendungenn bringt eine DualCore CPU auch auf lange Sicht noch nichts.

Wäre einfach sinnlos, würde ich sagen.

OBrian
2004-12-03, 02:36:25
Ich würde auch sagen, vom ersten Auftreten von DualCores (im Serverbereich) bis zu halbwegs vernünftig kaufbaren Desktopversionen vergeht dann bestimmt nochmal ein ganzes Jahr, bei beiden Herstellern. Liegt auch an der doppelt so großen Die-Fläche; damit das dann wirtschaftlich hergestellt werden kann, warten sie lieber auf eine funktionierende 65nm-Produktion, bevor die Dinger im großen Stil im 200-300$-Bereich verscherbelt werden, das dürfte also nochmal länger dauern.

Gast
2005-01-05, 23:21:24
Was passiert wenn der Smithfield mit zwei Prescott-Kernen mitte 2005 kommt verbraucht der dann 230-260 Watt,
wo der Intel Pentium 4 6xx bis 130 Watt benötigt ?

Gast
2005-01-05, 23:50:22
nee, der wird wohl max 2,8 Ghz haben, Wahrscheinlich auch nur jeweils 2*512 oder 2*1024 KB Cache. Wird so 130 Watt haben. Sollte der nicht erst mit 65nm kommen? Und mit dem gibts wohl probs, daher schätze ich das der smithfield frühestens ende 2005 mehr oder weniger flächendeckend verfügbar wird.

Zool
2005-01-06, 08:02:34
Wie ist den für den Board-Support zu erwarten? Braucht man wie übel ein neus Board? Oder wird ein Biosupdate für ein aktuelles Sockel 775-Board ausreichen?

65nm-Prozeß klingt eher nach neuen Chipsätzen und Sockeln.

MechWOLLIer
2005-01-06, 09:37:51
Wie ist den für den Board-Support zu erwarten? Braucht man wie übel ein neus Board? Oder wird ein Biosupdate für ein aktuelles Sockel 775-Board ausreichen?

Imo gibng mal das Gerücht um, dass auch aktuelle Sockel T Mainboards Dual Core fähig durch ein Biosupdate seinen, allerdings klingt das für mich noch unwarscheinlich. Intel ist bis jetzt öfters die Schiene gefahren, neue Technik=neues Mainboardl. Und das das bei AMD so anders sein wird? Ich weiß es nicht.

SKYNET
2005-01-06, 09:44:51
Der Smithfield wird wohl noch nicht in einem halben Jahr erscheinen, eher ist mit 2006 zu rechnen. Der neue Prescott J wird übrigens auch nicht mehr so warm wie der normale, allerdings gibt es den nur für LGA775 und am Stromverbrauch hat sich auch nur wenig getan.


das mit der wenigen abwärme stimmt bedingt....

sind selektiere und "undervolted" prescotts, mehr nicht.

darum dürfte die verfügbarkeit bei erscheinen ziemlich rar sein.

BlackBirdSR
2005-01-06, 10:02:11
das mit der wenigen abwärme stimmt bedingt....

sind selektiere und "undervolted" prescotts, mehr nicht.

darum dürfte die verfügbarkeit bei erscheinen ziemlich rar sein.

Man könnte den Prozess so tunen, dass man die Spannung nochmal absenken kann, und gleichzeitig Leckströme und Verlustleistung reduziert.
Das wirkt dann zwar der maximalen Taktrate entgegen, aber Intel hat ja schon aufgehört großartig über 4GHz zu wildern ;)

Kühl werden die CPUs bestimmt nicht, aber mit ein bischen Wille und Aktionen wir von SKYNET vorgeschlagen, sollte man zumindest auf erträglichem Niveau bleiben.

Gandharva
2005-01-06, 14:02:31
Man könnte den Prozess so tunen, dass man die Spannung nochmal absenken kann, und gleichzeitig Leckströme und Verlustleistung reduziert.
Das wirkt dann zwar der maximalen Taktrate entgegen, aber Intel hat ja schon aufgehört großartig über 4GHz zu wildern ;)

Kühl werden die CPUs bestimmt nicht, aber mit ein bischen Wille und Aktionen wir von SKYNET vorgeschlagen, sollte man zumindest auf erträglichem Niveau bleiben.

außerdem hat intel immernoch den cache-trumpf im ärmel. da dieser aber auch die-fläche beansprucht, schmälert das wieder den gewinn. um einigermaßen mitzuhalten sollte es aber reichen. und wie wir alle wissen lebt intel nicht nur von prozessoren.

SKYNET
2005-01-06, 16:59:16
außerdem hat intel immernoch den cache-trumpf im ärmel. da dieser aber auch die-fläche beansprucht, schmälert das wieder den gewinn. um einigermaßen mitzuhalten sollte es aber reichen. und wie wir alle wissen lebt intel nicht nur von prozessoren.


cache bringt aber auch wärme mitsich. ;)


aber das intel nichtnur von den CPU's lebt weiß wohl der großteil der user, bingt sie aber auchnicht weiter bei dem problem das AMD sie massivst unter druck settz und sie seit über 1 jahr keine CPU's haben dei nem A64 annähernd das wasser reichen können.

man kanns auch mal so formulieren: AMD hat seit über nen 1 jahr keine konkurenz bei den CPU's.

und bis zum Q03/05 wird sich das auch nicht ändern wies aussieht, und danach wahrscheinlich auchnicht weil AMD anfang 06 die neue fab in betrieb nimmt und dann DELL von dem intel only zug absteigt.

BlackBirdSR
2005-01-06, 19:23:40
cache bringt aber auch wärme mitsich. ;)


aber das intel nichtnur von den CPU's lebt weiß wohl der großteil der user, bingt sie aber auchnicht weiter bei dem problem das AMD sie massivst unter druck settz und sie seit über 1 jahr keine CPU's haben dei nem A64 annähernd das wasser reichen können.

man kanns auch mal so formulieren: AMD hat seit über nen 1 jahr keine konkurenz bei den CPU's.

und bis zum Q03/05 wird sich das auch nicht ändern wies aussieht, und danach wahrscheinlich auchnicht weil AMD anfang 06 die neue fab in betrieb nimmt und dann DELL von dem intel only zug absteigt.

Wow immer diese extremen Aussagen...

Cache trägt vergleichen mit den Alternativen (mehr Logik, höherer Takt, DualCore) nur relativ gering zur Abwärme bei.
wenn ich 10% Leistung durch 2x Cache 1.3x Logikanteil, 1.4 Cores oder 20% mehr takt erreichen kann, dann nehm ich lieber den Cache.
Das ist einfacher zu fertigen, kostet mich weniger in der Entwicklung und hat vermutlich geringeren Stromverbrauch.

Sogar Intels ~25MB Montecito bleibt vermutlich innerhalb der 130W/100W Grenzen

Dass AMD seit über 1 Jahr quasi keine Konkurrenz in Sachen CPUs hat, halte ich allerdings für ein lustiges Gerücht.
Überhaupt würden deine Aussagen meiner Meinung eher auf AMD vs Via oder Intel vs Via passen.

DeadMeat
2005-01-06, 19:34:36
aber das intel nicht nur von den CPU's lebt weiß wohl der großteil der user, bingt sie aber auchnicht weiter bei dem problem das AMD sie massivst unter druck settz


Eine Firma deren Umsatz kleiner ist als der Gewinn der Konkurenz Firma hat wohl kaum die möglichkeit jene unter "massiven druck" zu setzten.

Sagen wir : Einen leichten Vorteil in der Prozessor Sparte.
Das beide Firmen einen Abkommen zum Technologie Austausch haben und somit Intel keine Monopol Probleme bekommt ist es zu verdanken das die 64er so gut sind wie sie sind.

Übertreibt also nicht immer gleich. So riesig ist der 64ern Vorteil echt nicht.