PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 laptops mit modem kommunizeren lassen?


mf_2
2004-11-29, 23:10:01
hallo,

ich hab gerade von meinem lehrer nen alten ast research p133 colorlcd laptop geschenkt bekommen der weder lan noch wlan hat. deer hat nur n 14.4 kbps modem. ich hab nen anderen laptop der mein hauotcomputer ist. der hat n 56k modem drinne, kann ich die beiden damit irgendwie direkt verbidnen aehnlich wie mit nem direktverbindungskabel? ich will n paaar daten vom laptop retten bevor ich den platt mache. ich hab leider kien serielles direktverbindungskabel oder ne pcmcia ethernetkarte, sonst haette ich es damit versucht. ich hab aber n kabel fuer die modems. der p133 muss seine daten dem celeron freigeben, andersherum braucht es nicht funktionieren. es muss also nur in eine richtung funzen, wie das manchmalbei seriellen direktverbindungen ( gell winter ;-) ) der fall ist.

plz help!

Gast
2004-11-29, 23:20:14
hallo,

ich hab gerade von meinem lehrer nen alten ast research p133 colorlcd laptop geschenkt bekommen der weder lan noch wlan hat. deer hat nur n 14.4 kbps modem. ich hab nen anderen laptop der mein hauotcomputer ist. der hat n 56k modem drinne, kann ich die beiden damit irgendwie direkt verbidnen aehnlich wie mit nem direktverbindungskabel? ich will n paaar daten vom laptop retten bevor ich den platt mache. ich hab leider kien serielles direktverbindungskabel oder ne pcmcia ethernetkarte, sonst haette ich es damit versucht. ich hab aber n kabel fuer die modems. der p133 muss seine daten dem celeron freigeben, andersherum braucht es nicht funktionieren. es muss also nur in eine richtung funzen, wie das manchmalbei seriellen direktverbindungen ( gell winter ;-) ) der fall ist.

plz help!
Das mit dem Modems klappt meines Wissen nur, wenn du auch beide jeweils über einen Telefonanschluss kommunzieren läßt. Aber direkt verbinden...

Aber wenn es eh nur so wenig Daten sind, macht es doch auch ein Diskettenlaufwerk. Bei mehr wäre ein 14.400er Modem eh overkill. Da lohnt sich entweder ein preiswertes paralleles Laplinkkabel oder wirklich gleich eine Netzwerkkarte für PCMCIA. Beides gibt es unter 10€.

-f

mf_2
2004-11-30, 00:43:08
naja, wenn das mit dem modem nicht funzt werd ich mir wohl ne lankarte holen, der unterschied ist nur dass das modem meistens keine treiber braucht oder generic treiber nimmt und auch unter dos laeuft. mit tcp-ip lan karten siehts da schon anders aus. ich dachte mir nur vielleiucght koenet man aufm celeron laptyop irgendne art modemserversoftware laufen lassen, wie reagiert, denn das modem des p133 eine bestimmte nummer 'waehlt', also ein bestimmtes signal durch die leituing schickt. da sagt m,an dann zb telnet 1234, und die serversofwtare hoert auf die nummer 1234 oder so dachte ich. kenn mich aber mit telnet ned wirklich aus.

RaumKraehe
2004-12-03, 05:49:16
Zum Nummern wählen bräuchtest du ne Vermittlungstelle. Dem Modem ist die Nummer eigentlich egal.