PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky und passwortgeschütze ordner?


Morpheus2200@work
2004-11-29, 23:19:56
Hi

Warum sucht kaspersky passwortgeschützte ordner wie einige von spybot und diversen anderen programmen nicht durch?
Irgenbwie hab ich den verdacht das ein wurm sein unwesen auf meinem system treibt.
Grund - wenn ich nen svchost dienst im taskmanager beende wird ne autoritätsverletztung angezeigt und das system will nach 60 sec. einen neustart machen :-(
spybot, adaware, kaspersky, und hijackthis (onlineüberprüfung) schlagen jedoch nicht an. im gegenteil alle programme bestädigen das alles bestens ist :-/ is da n virus drauf oder hat das mit der autoritätsverletztung und dem anschliessendem herunterfahr versuch einen anderen grund?

und heute hab ich wiedermal kaspersky drüberlaufen lassen und die meldungen im log werden immer mehr :-( abarbeitungsfehler und passwortgschüzte dateien die er nicht (mehr) durchsuchen kann obwohl wenn ich dann per hand die datei einzeln durchsuche die er anzeigt gehts ohne probleme ???? habt ihr ne idee was da los ist?

mfg. morpheus2200

x-dragon
2004-11-30, 00:19:22
Die "svchost"-Prozesse gehören, wie du schon selbst gesagt hast zu den Diensten und zwar in diesem speziellen Fall zu wichtigen Systemdiensten von Windows selbst (die svchost-Datei muss aber immer im System32-Verzeichnis liegen!). Das sich dann Windows gerne neustarten möchte, wenn da jemand wahllos Dienste abschießt, wundert mich da ehrlich gesagt nicht wirklich ...

Warum Kaspersky bei dir bestimmte Ordner nicht duchsucht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber evtl. liegt es ja an der Programmversion das z.B. die Personal-Version die jeweiligen Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner erst gar nicht überprüfen kann/darf, oder ähnliches.

Gast
2004-11-30, 01:21:50
Die "svchost"-Prozesse gehören, wie du schon selbst gesagt hast zu den Diensten und zwar in diesem speziellen Fall zu wichtigen Systemdiensten von Windows selbst (die svchost-Datei muss aber immer im System32-Verzeichnis liegen!). Das sich dann Windows gerne neustarten möchte, wenn da jemand wahllos Dienste abschießt, wundert mich da ehrlich gesagt nicht wirklich ...

Warum Kaspersky bei dir bestimmte Ordner nicht duchsucht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber evtl. liegt es ja an der Programmversion das z.B. die Personal-Version die jeweiligen Zugriffsrechte auf bestimmte Ordner erst gar nicht überprüfen kann/darf, oder ähnliches.

Was bringt ein virenschutz wenn er nicht alles überprüfen kann????

svchost.exe hab ich mal zufällig versucht zu schliessen und da ich das von meinem ersten wurm noch in errinnerung hatte das dieser beim beenden einer svchost.exe diesen fehler verursachte hab ich darauf geschlossen.
und ja ich verwende kaspersky 5.5 personal. :-( anscheinend ja doch nicht so gut , oder? und was meint ihr zu den abarbeitungsfehlern?

Duran05
2004-11-30, 03:47:22
"svchost.exe" ist eine Systemdatei von Windows und ist für den normalen Betrieb notwendig. Wenn der Dienst beendet wird, kann Windows nicht mehr ausgeführt werden und wird daher beendet.
Es ist normal, wenn der Dienst mehrmals im Taskmanager auftaucht.

Bei Microsoft gibt es dazu sogar eine Erklärung:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314056

Kaspersky gehört zu den besten Virenscannern mit der höchsten Erkennungsrate weltweit. Wenn Kaspersky nichts findet, werden die anderen Programme wohl genauso wenig finden, weil da überhaupt nichts ist. :tongue:

Hier gibts einen Vergleichstest über Virenscanner:
http://www.av-comparatives.org/ -> Comperatives

99,86% Erkennungsrate (Viren, Trojaner, Würmer) sprechen eine eindeutige Sprache.

CaptainSangria@WORK
2004-11-30, 11:20:55
ist bei mir genauso
zusätzlich findet er bei mir im mIRC.exe nen virus und will es löschen. kein andrer virenscanner findet dort aber was. seltsam

Gast
2004-11-30, 16:42:51
Heuristik zu hoch eingestellt?

welchen Virus zeigt er denn an?

Mähman
2004-11-30, 17:04:58
Hi

Warum sucht kaspersky passwortgeschützte ordner wie einige von spybot und diversen anderen programmen nicht durch?
Irgenbwie hab ich den verdacht das ein wurm sein unwesen auf meinem system treibt.
Grund - wenn ich nen svchost dienst im taskmanager beende wird ne autoritätsverletztung angezeigt und das system will nach 60 sec. einen neustart machen :-(
spybot, adaware, kaspersky, und hijackthis (onlineüberprüfung) schlagen jedoch nicht an. im gegenteil alle programme bestädigen das alles bestens ist :-/ is da n virus drauf oder hat das mit der autoritätsverletztung und dem anschliessendem herunterfahr versuch einen anderen grund?

und heute hab ich wiedermal kaspersky drüberlaufen lassen und die meldungen im log werden immer mehr :-( abarbeitungsfehler und passwortgschüzte dateien die er nicht (mehr) durchsuchen kann obwohl wenn ich dann per hand die datei einzeln durchsuche die er anzeigt gehts ohne probleme ???? habt ihr ne idee was da los ist?

mfg. morpheus2200


Solche Meldungen habe ich auch, doch meines Wissens nur bei Dateien, welche Spybot vorher isoliert hat.