PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autausch-MB ... was passiert mit RAID 0 HDDs


jagger
2004-11-29, 23:31:15
Hi,

Ich will demnächst mein MB (Via auf Nforce) austauschen und würde gerne wissen was mit den Daten auf meinen beiden RAID 0 HDDs passiert?

Ich mein muss ich alle Daten vorher auf CD brennen oder kann ich das problmelos umstöpseln?

Danke für euer Antworten.
Gruß jagger

JTHawK
2004-11-30, 10:40:45
Der alte Raid-Controller muss identisch mit dem neuen sein sonst sind die Daten futsch.

quatsch mit soße

das is völlig unabhängig vom raid controller .. selbst windows kommt damit ohne controller zurecht (importieren) ...

ausnahmen bestätigen natürlich die regel ...

raid ist ein standard und nicht irgend eine empfehlung die jeder hersteller anders auslegt ...

--

das geht sogar mit umfangreichen sachen wie RAID 5 ...

Zool
2004-11-30, 10:53:21
quatsch mit soße

das is völlig unabhängig vom raid controller .. selbst windows kommt damit ohne controller zurecht (importieren) ...

ausnahmen bestätigen natürlich die regel ...

raid ist ein standard und nicht irgend eine empfehlung die jeder hersteller anders auslegt ...

Yo!

Es sollte ohne Probleme auch mit einem anderen Controller funktionieren und der sollte sofort das alte Array erkennen.

JFZ
2004-11-30, 10:54:45
Der alte Raid-Controller muss identisch mit dem neuen sein sonst sind die Daten futsch.


AFAIK sollte der Controller schon baugleich sein, um das Array aufrechtzuerhalten. Standardisiert ist zwar das generelle Verfahren, aber meines Wissens nach nicht, wie der Controller tatsächlich die Daten auf die Disk schreibt.
Wobei ich ehrlich gesagt das noch nciht ausprobiert habe... ;)

JTHawK
2004-11-30, 10:57:54
muss nicht baugleich sein .. wäre aber nicht verkehrt ...

wie oben editiert geht das sogar mit raid5 und höheren systemen

das schlimmste was passieren kann ist der ausfall eines raid controllers .. undw enn dann nichtder baugleiche vorhanden ist .. tja dann muss halt ein anderer rein ... wäre ja zu schön wenn das nicht gehen würde ...

JTHawK
2004-11-30, 10:59:44
AFAIK sollte der Controller schon baugleich sein, um das Array aufrechtzuerhalten. Standardisiert ist zwar das generelle Verfahren, aber meines Wissens nach nicht, wie der Controller tatsächlich die Daten auf die Disk schreibt.
Wobei ich ehrlich gesagt das noch nciht ausprobiert habe... ;)

wie der controller was auch wo immer macht spielt keien rolle .. im endeffekt gibt es ein dateisystem .. und wie das ausschaut legt man immer noch mit dem OS fest ... deswegen spielt der controller dabei keine rolle ...

jagger
2004-11-30, 11:13:28
mmh... ja aber, wenn ich doch im Controller ein Raid einrichte, kommt doch der Warnhinweis das alle Daten gelöscht werden? Oder vertue ich mich jetzt da?

Und wenn ich jetzt auf ein neues MB mit anderem Controller gehe, muss ich doch auch erst den Raid einrichten oder meint ihr der erkennt das alte?

(del676)
2004-11-30, 11:34:08
der controller sollte baugleich sein ansonsten wirst du wohl ziemlich sicher alle daten verlieren weil du ein neues array machen musst

JTHawK
2004-11-30, 11:35:54
der sollte das alte problemlos erkennen

klar werden beim erstellen die daten auf den laufwerken gelöscht welche zu einem raid umgewandelt werden .. das geht nicht wirklich anders ... aber beim übernehmen eines bestehenden raid arrays wird ja nix neues erstellt :D