PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k und 160GB-Platte.


Exxtreme
2004-11-30, 00:19:10
Es kam wie es kommen musste... meine Festplatte ist verreckt. Booten ist nicht mehr möglich und Knoppix kann das Teil nicht mehr mounten. ;(

So, jetzt habe ich mal eine 160GB-Platte beim Arlt erspäht, habe aber gelesen, daß es da Schwierigkeiten geben soll bei so großen Platten. Wenn das stimmt, gibt es dann eine Möglichkeit, daß so eine große Platte einwandfrei unter Win2k funktioniert?

Danke im Voraus.

hasufell
2004-11-30, 00:40:17
SP4 installieren und folgende registry-Änderung vornehmen:

in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters" den DWORD-Wert "EnableBigLba" erstellen und auf 1 setzen

ordentlich partitionieren kann man dennoch nur mit XP-cd oder diversen progs

Exxtreme
2004-11-30, 00:41:59
SP4 installieren und folgende registry-Änderung vornehmen:

in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters" den DWORD-Wert "EnableBigLba" erstellen und auf 1 setzen

ordentlich partitionieren kann man dennoch nur mit XP-cd oder diversen progs
Und wenn ich es nicht tue... was passiert dann?

hasufell
2004-11-30, 00:43:07
dann gehen die Daten langsam flöten (war bei mir auch...dachte erst die Platte sei Pute)

Exxtreme
2004-11-30, 00:44:02
dann gehen die Daten langsam flöten (war bei mir auch...dachte erst die Platte sei Pute)
Shit. Ist die Grösse der Platte oder die Grösse der Partition wichtig?

hasufell
2004-11-30, 00:47:10
da bin ich mir wirklich nich sicher, aber ich hatte den Eindruck dass die Daten vom Anfang der Platte an langsam Pute gehn

-d0pExXx-
2004-11-30, 01:11:43
Hey perfekt! Dacht auch dass mein Ram oder meine HDD kaputt is, weil bei mir auch daten futsch gegangen sind so nach und nach, hatte ne 200er pladde gekauft. schön zu wissen woran´s gelegen hat ^^ hab einfach mit partition magic partitioniert, und danach is nix mehr flöten gegangen.
naja, und das EnableBigLBA habsch halt gemacht. da gibts auch n kleines tool für, das checkt ob win2k das schon eingestellt hat. schreib mir ne PM wenn de das haben willst *gg*

Lokadamus
2004-11-30, 08:18:21
mmm...

Für 2000 (http://support.microsoft.com/kb/305098/de) und für XP (http://support.microsoft.com/kb/303013/de) die Seiten von MS ;D ... das sollte jeder überprüfen, der eine HDD grösser als 128GB/ 137GB eingebaut hat, danach gibt es definitiv keine Probs mehr, ansonsten dürft ihr auf Risiko spielen, macht ja hin und wieder auch Spass ;D ...

DanMan
2004-11-30, 13:33:25
Ui! Gut zu wissen! Wollte nämlich letztens schon Win2k mal draufpacken.

iam.cool
2004-11-30, 13:53:38
Bei Maxtor gibts auf der Homepage auch ein Tool das grosse Platten ermöglicht(funktioniert sogar mit win 9x). Das Tool ist kostenlos und funktioniert mit allen Festplatten(also nicht nur Maxtor), nur den namen weis ich nicht mehr ;D

DanMan
2004-11-30, 14:40:54
Bei Maxtor gibts auf der Homepage auch ein Tool das grosse Platten ermöglicht(funktioniert sogar mit win 9x). Das Tool ist kostenlos und funktioniert mit allen Festplatten(also nicht nur Maxtor), nur den namen weis ich nicht mehr ;D
Maxblast (glaub). Das sitzt aber dann ständig im RAM AFAIK.

harkpabst_meliantrop
2004-11-30, 18:18:17
ordentlich partitionieren kann man dennoch nur mit XP-cd oder diversen progs
Was heißt "ordentlich" partitionieren? Ich finde 137 GiB für die Systempartition schon ganz ordentlich. Und nach der Installation des Betriebssystems und der Aktiviererung der 48Bit-Adressierung kann man den Rest der Platte ja nach Belieben aufteilen.

Im Übrigen warnt MS in dem von Lokadamus verlinkten Artikel ausdrücklich davor, Windows 2000 auf eine Platte zu installieren, die mit aktivierter 48Bit-Unterstützung partitioniert wurde ;) .

Lokadamus
2004-11-30, 19:34:33
mmm...

Harkpabst
Du beziehst dich herauf, oder?
Wenn Sie eine Windows 2000-Version mit integriertem SP3 auf einer großen Festplatte installieren, die bereits mit einem Betriebssystem vorformatiert wurde, bei dem 48-Bit-LBA aktiviert ist, meldet das ATAPI-Teilsystem eventuell während des Textmodusabschnitts von Setup Festplattenspeicher, der größer ist als der Platz, der ohne 48-Bit-LBA-Unterstützung adressierbar ist (größer als ca. 137 GB). In diesem Fall wurden die Partitionstabelleninformationen der Festplatte bereits erstellt.

Um die falschen Informationen zu korrigieren, löschen Sie die Partition. Verwenden Sie dazu entweder ein Programm für die Festplattenpartitionierung, oder löschen Sie die Partition während des Setup-Textmodusabschnitts und erstellen Sie sie neu. Nachdem Sie die neue Partition erstellt haben, beenden Sie das Setup-Programm mit [F3] und starten Sie den Windows-Installationsvorgang neu. Das ATAPI-Teilsystem zeigt jetzt korrekt ca. 137 GB Festplattenspeicher an.


Ganz am Ende: Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den oben genannten Microsoft-Produkten handelt. Dieses Problem wurde erstmals in Windows 2000 Service Pack 3 behoben.Wichtig: Zwar ist die Unterstützung von 48-Bit-LBA in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) und höheren Versionen enthalten, jedoch muss die im Abschnitt "Lösung" beschriebene Änderung in der Registrierung dennoch durchgeführt werden.

DanMan
2004-11-30, 20:44:26
Naja.. dafür gibts ja slipstream (http://www.petri.co.il/windows_2000_xp_sp_slipstreaming.htm) Versionen von Windows. Damit man gleich die aktuellste Version drauf hat.

hasufell
2004-11-30, 20:59:16
Was heißt "ordentlich" partitionieren? Ich finde 137 GiB für die Systempartition schon ganz ordentlich. Und nach der Installation des Betriebssystems und der Aktiviererung der 48Bit-Adressierung kann man den Rest der Platte ja nach Belieben aufteilen.

Im Übrigen warnt MS in dem von Lokadamus verlinkten Artikel ausdrücklich davor, Windows 2000 auf eine Platte zu installieren, die mit aktivierter 48Bit-Unterstützung partitioniert wurde ;) .
gabs auch keine Probleme mit dem Festplatten-Cache?

Exxtreme
2004-11-30, 21:49:47
Ich habe jetzt WinXP SP2 drauf. Also tangiert mich das nicht mehr, oder? ;(

hasufell
2004-11-30, 23:07:45
"With Windows XP Service Pack 1, the EnableBigLba registry value is no longer used or needed."

harkpabst_meliantrop
2004-12-01, 13:48:44
mmm...
Harkpabst
Du beziehst dich herauf, oder?
Yepp, genau das meinte ich.

Naja.. dafür gibts ja slipstream (http://www.petri.co.il/windows_2000_xp_sp_slipstreaming.htm) Versionen von Windows. Damit man gleich die aktuellste Version drauf hat.
Der Eintrag EnableBigLba wird aber - wenn ich mich recht erinnere - auch dann nicht automatisch gesetzt. Ich habe meine letzte Installation (ist schon wieder ein Weilchen her) natürlich auch mit einer CD mit integriertem SP4 gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass man den Eintrag trotzdem manuell hinzufügen muss.

gabs auch keine Probleme mit dem Festplatten-Cache?
Welchen Festplatten-Cache meinst du? Den Hardware-Cache der Platte ja wohl nicht, der hat damit nichts zu tun. Also wohl den Cache des Betriebssystems? Wäre mir neu, dass es da unter Windows 2000 oder XP etwas zu beachten gäbe.

DanMan
2004-12-01, 15:00:54
Der Eintrag EnableBigLba wird aber - wenn ich mich recht erinnere - auch dann nicht automatisch gesetzt. Ich habe meine letzte Installation (ist schon wieder ein Weilchen her) natürlich auch mit einer CD mit integriertem SP4 gemacht, aber ich meine mich zu erinnern, dass man den Eintrag trotzdem manuell hinzufügen muss.
Richtig. Ich dachte bei dem Kommentar auch mehr an WinXP mit oder ohne (mindestens) SP1. Bei Win2K muss man auch mit SP4 noch den Registry Eintrag ändern. :/

hasufell
2004-12-01, 23:04:23
[...]
Welchen Festplatten-Cache meinst du? Den Hardware-Cache der Platte ja wohl nicht, der hat damit nichts zu tun. Also wohl den Cache des Betriebssystems? Wäre mir neu, dass es da unter Windows 2000 oder XP etwas zu beachten gäbe.
doch, genau den

harkpabst_meliantrop
2004-12-05, 19:05:15
doch, genau den
Der in die Festplatte eingebaute Cache arbeitet vom Betriebssystem völlig unabhängig. Die beiden wissen (fast) nichts voneinander. In den Cache wandern grundsätzlich nur Daten, die schon gelesen wurden (dann wurden sie ja bereits erfolgreich gelesen) oder die geschrieben werden sollen (dann regelt die Platte selbst, wohin geschrieben wird).

Der einzige Zusammenhang zwischen Betriebssystem und Festplattencache besteht darin, dass man über die graphische Oberfläche das Verwenden als Schreibcache ausschalten kann.

Ich wüsste deshalb nicht, wo da ein Problem auftreten könnte. Meine Windows 2000 Installation läuft auch seit mehr als 2 Jahren mit einer 160 GB Samsung Platte fehlerfrei.