PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Festplatte


Gast
2004-11-30, 02:43:15
Hallo

wollte mir eine neue Festplatte holen.
sie soll ~160 Gb haben.
Sata geht auch IDE ist aber bevorzugt!
vorallem geht es um die Lautstärke.. also so
leise wie möglich.nachmöglichkeit soll sie auch nicht zu heiss werden
Geschwingikeit ist nicht sooo wichtig..

danke im voraus

IronMonkey@gast
2004-11-30, 02:51:30
Moin :)

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187192

Gast
2004-11-30, 03:58:40
wär halt nur schöner wenn Maxtor und Seagate auch noch miteinbezogen würden

MechWOLLIer
2004-11-30, 13:30:05
Über die Maxtor Platten kann ich nicht sagen.
Die IDE Versionen der Seagate Barracuda 7200.7 Serie sind sehr leise und sehr zuverlässig. Dafür sind sie etwas langsamer als z.B. Hitachi Festplatten. Die S-ATA Verison ist dagegen laut und immer noch recht langsam.
Ich würde aber immer noch die Samsung Serie empfehlen wenns um Lautstärke geht, egal ob IDE oder S-ATA.

klaus
2004-11-30, 14:02:43
Hier noch mal mein Beitrag aus dem oben genannten Thema:

Ich habe die S-ATA-Versionen der 160 GB Hitachi und Samsung. Beide Platten sind sehr empfehlenswert, da sie schnell und leise sind. Müsste ich mich für eine von beiden entscheiden, würde ich wohl die Hitachi wählen, denn sie ist ein wenig schneller und bietet real ca. vier GB mehr Kapazität.

Finger weg von WD! Deren Platten haben nur noch ein Jahr Garantie; Hitachi, Samsung, Maxtor und Seagate gewährleisten drei bzw. vorbildliche fünf Jahre Herstellergarantie.

br
2004-11-30, 15:18:47
..

Faster
2004-11-30, 15:21:40
wenns leise sein soll kommt an um samsung nicht herum!
egal ob S-ATA oder P-ATA!
eine ganz besonders leise P-ATA-HDD ist zb von samsung die mit 5400U/min (160GB).
zudem ist samung auch nicht besonder teuer, imho absolut empfehlenswert!

Gast
2004-11-30, 15:55:28
also nehme ich die samsung.
gibt es irgendwelche laustärkeunterschiede zwischen der s-ata und der p-ata
platte von samsung und ist da ein grosser Untesrchied (ausser beim kopieren von daten)von der geschwindigkeit zwischen 7200upm und der 5400upm Version?

MechWOLLIer
2004-11-30, 18:27:35
Bei Samsung ist die E-IDE Platte genausolaut wie die S-ATA, nur bei Seagate gibts da Unterschiede.
Der Unterschied ist imo recht groß. Bei einer Storage Platte wäre es mir egal, bei einer Systemplatte würde ich aber definitiv eine 7200er vorziehen.