PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil "Xilencer" mit 12cm-Lüfter


anddill
2004-11-30, 02:54:05
Netzteile mit 12cm-Lüfter scheinen zZt. ja groß in Mode zu sein. Da ich gerade kein Netzteil im Haus hatte, hab ich mal eins aus dieser Baureihe bei Mindfactory gekauft. Das Ding gibt es da mit 350W, 400W und 500W, ich hatte das 350er genommen.
Gestern Abend haben wir für einen Kollegen einen neuen PC zusammengebastelt. Standard-Tower, kleiner A64, Platte, Brenner etc, nichts gigantisches. Dazu passte natürlich ideal das "Xilencer" Netzteil.
Nach dem ersten Einschalten wunderten wir uns doch etwas über den Radau, den der Netzteillüfter machte. Sicher, Xilencer hat erst mal nichts mit "Silent..." zu tun, aber ein 12cm-Lüfter sollte nicht so einen Radau machen, auch ohne Wortspielchen.

Also frisch ans Werk und den Lötkolben geheizt. Der Lüfter war über eine kleine Platine angeschlossen, die mit ihren 2 Widerständen, einem Transistor und einem PTC schon stark an eine Drehzahlregelung erinnerte (stand ja so auch auf der Packung), aber geregelt hat da nichts. Die Ursache des Übels war schnell gefunden: Der Lüfter zieht 0,35A, und der Transistor auf der Platine war ein kleiner Plastekrümel, dessen Innenleben wohl schon nach dem ersten Einschalten Toast war.
Wir haben das Teil durch einen SD340 (8W Kleinleistungs-NF Transistor) aus DDR-Beständen ersetzt, und selbst der wurde, da ohne zusätzliche Kühlung betrieben, ordentlich heiß. Dabei war aber auch mit funktionierender Regelung und Lüfterspannungen um 5-6V der Lüfter immer noch nicht leise, vor allem über Kopf hängend, so wie er ja nun mal eingebaut werden muß, hört mal immer noch ein deutliches Summen vom Antrieb. Der Läufter hängt so weit vom Stator runter, daß jeder Antriebsimpuls das Lüfterrad ein wenig nach oben "zupft".

Fazit: Das Netzteil ist definitiv Murks. Naja, nicht das Netzteil an sich, die Spannungen waren stabil und der Rechner lief einwandfrei, auch mit 10% Overclocking. Aber einen 12cm-Lüfter in ein Netzteil zu bauen scheint manche Konstrukteure vor unüberwindbare Probleme zu stellen. Wer sich entscheidet, 20 bis 30€ in ein "Xilencer"-Netzteil zu investieren, sollte die 15€ für einen vernünftigen und sparsamen Lüfter gleich mit einplanen. Und den vor allem schon vor der ersten Inbetriebnahme einbauen, ehe die Regelung abraucht.

Popeljoe
2004-12-12, 14:13:46
LOL!
Geiler Test! Durchgefallener gehts ja kaum noch: erst durch intensivste Bastelarbeit kriegt man die Fehler z.T. beseitigt.
Vor allen Dingen der Name des NTs impliziert ja eigentlich Laufruhe... ;)
Popeljoe

anddill
2004-12-13, 21:38:44
Im großen Planet3Dnow- Netzteilroundup ist es auch mit Pauken und Trompeten durchgerauscht. Bei 10A Last auf der 12V-Leitung war Schicht im Schacht.

anddill
2006-01-13, 23:40:52
So, besagtes Netzteil ist gestern bei meinem Kumpel abgeraucht (so richtig mit Rauch und Funkenflug) und hat anscheinend mindestens das Mainboard gleich mitgenommen. Der Rechner sagt zumindest auch mit einem neuen Netzteil keinen Piep mehr. Mal schauen, was da noch alles mit draufgegangen ist.

StefanV
2006-01-14, 00:22:30
Ai, klingt nicht gut...

Hast schon ein Ersatz NT?
Wenn nicht: schau dir mal das steinalte HEC-300LR-PT an, gibts bei Atelco fast hinterhergeworfen...

Popeljoe
2006-01-14, 16:26:02
Öhm: sieh dir mal das Seasonic bei Pollin an: 10 €!
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjU0OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0
Und sieh dir mal an, was da alles dranhing!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3814918&postcount=72
P1

anddill
2006-01-14, 21:47:23
Er hat schon ein neues Netzteil, nun braucht er nur noch einen neuen PC.

Popeljoe
2006-01-15, 09:53:49
Er hat schon ein neues Netzteil, nun braucht er nur noch einen neuen PC.
Wie jetzt?!
Was hat das Xilence denn jetzt alles mitgenommen?
MoBo, Prozessor und Ram? :eek:
Hoffentlich passiert mir sowas nicht auch einmal, momentan könnte ich mir das nicht leisten!!! ;(
Aber dann könntest du ihm doch sicher ne schöne Kombi mit nem Asrock Dual zusammenstellen!? :usweet: ;)
P1

Cyphermaster
2006-01-15, 11:09:51
Hoffentlich passiert mir sowas nicht auch einmal, momentan könnte ich mir das nicht leisten!!! ;(Unwahrscheinlich. Das 10€-Seasonic hat schon so viel Saft auf den Leitungen, wie die ATX1.x-NTs von Xilence mit "500W"! Ich geh deswegen davon aus, daß deine Hardware viel weniger gefährdet ist. Wenn mir irgendwo so ein Xilence-NT unter die Augen kommt, versuche ich den Besitzer mittlerweile auch jedesmal davon zu überzeugen, die Dinger zu tauschen. Rein sicherheitshalber, hab auch schon reihenweise negative Erfahrungen damit (gottlob nicht bzgl. meine eigene Hardware!)...

anddill
2006-01-15, 11:54:57
Wie jetzt?!
Was hat das Xilence denn jetzt alles mitgenommen?
MoBo, Prozessor und Ram? :eek:
Hoffentlich passiert mir sowas nicht auch einmal, momentan könnte ich mir das nicht leisten!!! ;(
Aber dann könntest du ihm doch sicher ne schöne Kombi mit nem Asrock Dual zusammenstellen!? :usweet: ;)
P1

Ist alles noch nicht raus. Der wohnt 50km entfernt, und wir müssen das alles per telefonischer Fernsteuerung diagnostizieren. Im Moment ist er für ein paar Tage verreist. Wenn er wieder am basteln ist, werd ich euch auf dem laufenden halten.

edit: Na klar, wenn eues Board, dann nur das Asrock. Hab gestern erst eine Radeon 9600AGP aus einem ausgebaut und eine GF7800GT PCIe eingebaut. Einfach genial das Board.
Allerdings hatte ich etwas Stress mit dem Netzteil. War ein 300W Codegen drinne. Da hab ich mich geweigert, das überhaupt einzuschalten. Dann hab ich es mit dem 20€ 350W Delta von Pollin probiert. Lief zwar, aber die 12V-Leitung wackelte von 12,2 bis 11,7V rum, sporadische Abstürze inclusive.
Letzte Rettung war mein LC-Power aus dem Bastel-PC. Das hats problemlos gestemmt (naja, bei "550W" erwartet man das ja ;) ).
Jetzt hab ich das Delta im Bastel-PC, da läuft es mit saubern 12,2V (Barton @ 2,3GHz, 1GB Ram, Radeon 9800pro @ XT)
Irgendwie sind die ATI-Grakas genügsamer, auch wenn es auf dem Papier keinen großen Unterschied macht. Eine Rad X800XT PE zieht auch nicht zu knapp, aber das schafft das Delta problemlos.

SixKilla
2006-01-16, 14:24:58
Hallo allerseits.
Ich kann mich den Vorrednern leider, bzw in diesem Falle gottseidank, nicht anschließen.
Ich betreibe 2 Xilencer mit 400 Watt, ein "altes" und ein neueres Modell
Das Alte läuft in folgender Konfig:
Cpu: Barton 2500+@~2200 Realtakt
GPU: GeForce 6600GT AGP
Sound: Sb-Life! 1024
NIC: Intel Pro 100
RAM: 512MB Infinion CL2 SDR
HDD: 40GB IBM DTLA (ja sie lebt noch :) )
MB: EpoX


Neues Modell:
CPU: AMD64 3200+ Venice-Core @3500+
GPU: Sapphire X800XT-PE AGP
RAM: 1 GB Kingston HyperX DDR (2x 512 Kit)
HDD: 1x Samsung 250GB S-ATA
1x Samsung 200GB S-ATA
Nic: Onboard NVidia
Sound: X-FI XtremeMusic
Board: MSI K8N Neo2 Platinum

Jeweils 2 12er Gehäuselüfter sind auch noch an Bord.

Fazit nach diesem WE und Fr-So LanParty, bei der beide Systeme im Einstatz waren (eins verliehen):

Keine, wie auch immer gearteten Probleme. Kein Absturz, Netzteile werden kaum warm, das neuere Modell kann man sogar als silent bezeichnen, das alte nicht.

in dem alten System hing zeitweillig auch die X800XTPE,und 3 Festplatten
Zuviel für 2 Levicom420 True Blue, nacheinander verstorben, gottseidank ohne "Gesellschaft".

Die Modellpaltette wurde gepflegt, es gibt 2 Produktschienen, eine "Normale" und eine mit 2 12 V - Schienen (ATX 2.2 ?)

Cu der SixKilla

*Edit:
Jeweils 2 optische Laufwerke fehlen noch in der Liste der Verbraucher in den Systemen.

Popeljoe
2006-01-16, 20:49:49
@Anddill: das das 350 er Delta auf der 12 V Leitung etwas schwabbelig ist, ist bekannt...
Ich hab bisher noch keine Probs mit meinem "Original" (also nicht Pollin) gehabt, daran hängt allerdings auch nur das, was bei dir Zweitsystem ist! ;( Akuter Geldmangel!
@Sixkilla: Glück gehabt!
Beim NT Test von P3Dnow ist das Xilence ebenfalls abgeraucht!
Es ist also kein Einzelfall, was Anddill da passiert ist! ;)
Achso: Levicom sind auch nicht so das Gelbe vom EI!
P1

StefanV
2006-01-16, 21:17:13
in dem alten System hing zeitweillig auch die X800XTPE,und 3 Festplatten
Zuviel für 2 Levicom420 True Blue, nacheinander verstorben, gottseidank ohne "Gesellschaft".
1. Die Levicom Teile sind auch ziemliche Gülle...

2. wie wäre es mal, wenn du dir mal 'nen ordentliches NT gönnen würdest, ein HEC, Fortron, Chieftec/Delta zum Bleistift...

3. betreibe ich ein ähnliches System wie du (bzw habs getan) mit einem 300W NT!!
Um genau zu sein ein 3700+, 6800GT und einem nF4 Brett.

dogmeat
2006-01-17, 17:24:46
Öhm: sieh dir mal das Seasonic bei Pollin an: 10 €!
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjU0OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0
Und sieh dir mal an, was da alles dranhing!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3814918&postcount=72
P1
Was? :eek: NT für 10€ und das soll auch noch gut sein? Da muss es aber einen Haken geben bei dem Preis. :|

Omnicron
2006-01-17, 18:42:54
Was? :eek: NT für 10€ und das soll auch noch gut sein? Da muss es aber einen Haken geben bei dem Preis. :|

OEM Teile, haben wenig Anschlüsse und sehen nicht gut aus.

StefanV
2006-01-17, 18:52:07
Was? :eek: NT für 10€ und das soll auch noch gut sein? Da muss es aber einen Haken geben bei dem Preis. :|
Ja, den gibts:

Das teil ist vermutlich etwas älter, kein Standardmodell und es war in großen Mengen vorhanden...

Pollin ist übrigens ein RAMSCHLADEN, sprich die kaufen den Müll ein, den sonst keiner einkaufen würde und verkloppen ihn recht billig.
So geschenen z.B. mit den ganzen Medion OEM Netzteilen, die sie massenweise an den Man gebracht haben.

In diesem Fall wirds wohl nicht anders sein, ev. steht ja auch Medion aufm Etikett...

Popeljoe
2006-01-17, 21:53:30
Was? :eek: NT für 10€ und das soll auch noch gut sein? Da muss es aber einen Haken geben bei dem Preis. :|
Klick doch mal an was ein Mem da alles drangehängt hat!
Das Teil ist einfach stabil!
Jedenfalls besser, als alle anderen NTs die man sonst bis 30 Euro bekommen kann! ;) Außer dem Seasonic 400 Watt hier bei HW in HH, aber die verschicken nicht! http://www.hw-elektronik.de/D_NT.HTM
Das Teil hat auch nen 80er Lüfter und war beim Vorführen echt lautlos!
P1

anddill
2006-01-20, 15:44:40
So, der arme Kerl mit dem Xilence Power Netzteil hatte Glück im Unglück. Das board war tatsächlich total hinüber, aber der Rest hats überlebt. Seltsamerweise ist jetzt aber kein Overclocking mehr möglich. Vorher lief der Prozessor problemlos mit 220MHz Refernztakt (So754 A64), jetzt gehen nicht mal mehr 205. Mal sehen, wie lange der noch durchhält, der hat bestimmt einen kleinen Treffer mitbekommen.

SixKilla
2006-02-06, 12:29:44
1. Die Levicom Teile sind auch ziemliche Gülle...

2. wie wäre es mal, wenn du dir mal 'nen ordentliches NT gönnen würdest, ein HEC, Fortron, Chieftec/Delta zum Bleistift...

3. betreibe ich ein ähnliches System wie du (bzw habs getan) mit einem 300W NT!!
Um genau zu sein ein 3700+, 6800GT und einem nF4 Brett.

Stellt sich die Frage, welche Vorteile, Verbesserungen o.Ä ich oder mein System mit einem wie oben erwähntem "ordentlichen NT" erziele..
Mehr Frames, mehr MHz? Wohl kaum...
Mehr als einen verhältnissmäßig leisen und stabilen Betrieb kann man von dem NT nicht erwarten. Stabiler Betrieb impiziert stabile Spannungen.
Auch mit den mal von mir verwendeten, und wieder veräußerten Netzteilen von FSP und Enermax war nicht mehr, aber auch nicht weniger geboten.

Meinen Glückwunsch zu diesem hervorragenden 300W NT, und das ist nicht ironisch gemeint. Ist wohl auch dahingehend von Vorteil, dass sich der Wirkungsgrad des NT´s bei höherer Last auch entsprechend hoch ist, also recht wenig Verlust.

in diesem Sinne,
cu der SixKilla

StefanV
2006-02-08, 00:13:15
Stellt sich die Frage, welche Vorteile, Verbesserungen o.Ä ich oder mein System mit einem wie oben erwähntem "ordentlichen NT" erziele..
Ganz einfach:
Wenns NT hops geht, geht nur das NT Hops, denn jedes ordentliche NT hat einen Überspannungsschutz, einen Temperaturschutz und noch ein paar andere ;)

Bei HEC funktioniert das übrigens hervorragend, habs selbst mal beim HEC-300GR getestet (das mit der Temperatur).

SixKilla
2006-02-09, 13:56:58
Grins, ok wenn das eine Verbesserung ist, die erst im Falle des Ablebens auftritt, nuja...
Eigendlich erwarte ich von einem NT, dass es eben NICHT abraucht...
Ist mir bis Dato, klopf-auf-Holz, noch nie passiert.
Natürlich kann im diesem Falle die zu Treadbeginn beschriebene Situation auftauchen, was ich eigentlich meinte, ist, das das mit fast jedem NT passieren kann .

Aber keine Sorge, ich schau gerade nach dem neuen Levicom M-Power mit Frontpanel. Schaut nicht schlecht aus und wurde bei einer recht bekannten Firma für Industrie Pc´s auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden, natürlich ohne FP.

Leider finde ich im Web bis Dato keine Tests, jemand von euch was bekannt?
Oder gar Erfahrungswerte vorhanden?

Cu
SixKilla

Popeljoe
2006-02-09, 21:01:40
Falls du ein neues NT suchst, solltest du zumindest den großen Bruder des 10€ Seasonic in Betracht ziehen.
Den gibts mittlerweile für 11,11€! ;D
http://www.geizhals.at/deutschland/a163882.html
P1