PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x700 Pro oder 6600GT?


Gast
2004-11-30, 06:00:37
Suche eine PCI-Express Graka. Prioritäten
1. Problemlosigkeit (kompatiblität zu zocks)
2. Speed
3. Grafikquali

Was ist bei der kosntellation die bessere Wahl? Mit begründung wäre fein.

Bitte nicht losflamen es geht um ein geburtstagsgeschenk und ist daher dringend zu lösen.

Schonmal danke für jeden konstruktivwen Beitrag :)

del_4901
2004-11-30, 06:10:47
Suche eine PCI-Express Graka. Prioritäten
1. Problemlosigkeit (kompatiblität zu zocks)
2. Speed
3. Grafikquali

Was ist bei der kosntellation die bessere Wahl? Mit begründung wäre fein.

Bitte nicht losflamen es geht um ein geburtstagsgeschenk und ist daher dringend zu lösen.

Schonmal danke für jeden konstruktivwen Beitrag :)

Ich würde die 6600 GT nehmen, erstens ist das Preis/Leistungs Verhältniss sehr gut. Zweitens sind die Treiber von Nvidia immer recht gut, und wenn es mal doch Probleme gibt kommt ein Treiber der diese Probleme behebt recht schnell (ein Punkt für Problemlosigkeit)+(ein halber für "Support"). Der Speed ist wie gesagt Ok für den Preis.(ein Pkt für Speed) Die Qualli kann auch überzeugen trotz Winkelabhänigigen AF. Die restlichen Optimierungen kannst du im Forceware ja abschalten. (ein halber Pkt für Qualli)
Der Float Framebuffer der GF6 Gen. ermöglicht schoenes HDR (noch ein Pkt für Qualli)
Ps/VS 3.0 ermöglichen neue Graphische "Schmankerl" (wieder ein Pkt für Qualli)
PS/VS 3.0 ermöglichen auch neue Optimierungen (ein halber Pkt für Speed da Zukunft)

Macht:
1,5 Pkt für Problemlosigkeit
1,5 Pkte für Speed
2,5 Pkte für Qualli

seahawk
2004-11-30, 09:08:24
Ich würde die ATI nehmen.

SamLombardo
2004-11-30, 09:22:54
Ich würde die ATI nehmen.
Und warum? In nahezu allen Tests hat die 6600GT besser abgeschnitten.

Holundermann
2004-11-30, 09:23:08
ich würde auch die nv nehmen: die ati sowie die nv nehmen sich nicht viel in sachen leistung (+preis), die nv hat besseres featureset. finde da fällt die wahl nicht schwer :)

robbitop
2004-11-30, 09:27:17
nur 2 Quads und nur 128bit DDR bei beiden :-/

Ansonsten eher die NV43.

Gast
2004-11-30, 09:35:31
Ganz klar die 6600GT wegen der Zukunftssicherheit.

Gast
2004-11-30, 09:44:05
Ganz klar die 6600GT wegen der Zukunftssicherheit.

Eine Investition in ein Stück Hardware hat nichts mit Zukunfsicherheit zu tun, sondern eher mit Geldvernichtung.

Wenn du PS3 meinst :ucrazy:

Dei GT ist schneller, die X7 hat besseres AA, trotzdem die GT.

Gast
2004-11-30, 09:51:35
Eine Investition in ein Stück Hardware hat nichts mit Zukunfsicherheit zu tun, sondern eher mit Geldvernichtung.



*lol* soll er sich etwa eine karte kaufen, die jetzt schon technisch veraltet ist? das ist mit zukunftssicherheit gemeint.

Gast
2004-11-30, 09:57:41
Und warum? In nahezu allen Tests hat die 6600GT besser abgeschnitten.


Ich Wette darauf daß sich in Games die nicht so oft gebencht werden die X700 Pro deutlich besser schlägt als die 6600 GT. Nvidia hat einfach das bessere Marketing und kann sein Produkt immer so hinstellen als wäre es was ganz tolles. Im nachhinein betrachtet hat man dann aber auch keinen Mehrwert, eher das Gegenteil. Aber dann gibt es ja schon wieder eine neue Generation die einem schmackhaft gemacht wird und man denkt sich "jetzt stimmt es aber wirklich". Dann geht dar ganze Quatsch von vorne los.

Dr Hake
2004-11-30, 09:58:01
wenn ich mir diesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186745 Thread so ansehe frage ich mich ob du nicht besser haettest eine 256MB Pro zu nehmen als eine 128 er (egal ob GT oder XT)
fuer den Rest: Treibermaessig Gleichstand, leichtes Plus fuer Ati, da einmal im Monat ein neuer Cat, dickes minus fuer Linux Support.
- Speedmaessig liegt idr (ohne uebertaktung) die GT (bis auf einige wenige Ausnahmen) vor der Pro. Hier konkurriert eher die XT mit der Gt.
- Features :als plus fuer die Gt SM3, fuer die Pro 6xFSAA, und die Tatsache dass hoehere FSAA Stufen effektif nutzbar sind, resp FSAA in hohen Aufloesungen nutzbar ist.
Der Rest is imo kokolores (GF6600 duerfte HDR Speedmaessig nicht nutzen koennen.)

del_4901
2004-11-30, 10:01:43
Ich Wette darauf daß sich in Games die nicht so oft gebencht werden die X700 Pro deutlich besser schlägt als die 6600 GT. Nvidia hat einfach das bessere Marketing und kann sein Produkt immer so hinstellen als wäre es was ganz tolles. Im nachhinein betrachtet hat man dann aber auch keinen Mehrwert, eher das Gegenteil. Aber dann gibt es ja schon wieder eine neue Generation die einem schmackhaft gemacht wird und man denkt sich "jetzt stimmt es aber wirklich". Dann geht dar ganze Quatsch von vorne los.

Jetzt ist aber gut, keine Spekulationen! Harte Fakten bitteschoen, entweder du findest solche, oder du lässt es sein.

Gast
2004-11-30, 10:07:36
Jetzt ist aber gut, keine Spekulationen! Harte Fakten bitteschoen, entweder du findest solche, oder du lässt es sein.

Der Gast hat vielleicht etwas wild rumspekuliert, deine Punkte haben aber auch weder Fuß noch Hand.

Gast
2004-11-30, 10:13:26
*lol* soll er sich etwa eine karte kaufen, die jetzt schon technisch veraltet ist? das ist mit zukunftssicherheit gemeint.


Ja was ist denn nun moderner an der GT was mir auch was bringt oder in absehbarer Zeit was bringen wird?

An SM3 glaub ich nämlich nicht. Bis entsprechende Spiele erscheinen werden die aus SM3 einen Vorteil ziehen werden ist die GT viel zu langsam für diese.

Gast
2004-11-30, 10:16:20
Jetzt ist aber gut, keine Spekulationen! Harte Fakten bitteschoen, entweder du findest solche, oder du lässt es sein.

Na bist gut. Man wird hier ja wohl mal seine Erfahrungen und seine Meinung schildern dürfen, Mr. Möchtegern Knallhart Objetiv.

Holundermann
2004-11-30, 10:30:36
An SM3 glaub ich nämlich nicht. Bis entsprechende Spiele erscheinen werden die aus SM3 einen Vorteil ziehen werden ist die GT viel zu langsam für diese.

naja, immerhin hat die karte die option, der x700 fehlt das komplett, zum gleichen preis, zur gleichen leistung... und das es nix bringt stimmt nicht, schon heute unterstützt farcry und pacific assault sm3 für speedgewinn bzw. grafikquali gewinn...

es gibt für mich einfach keinen grund eine x700 zu kaufen, ausser man ist ein ati anhänger :) wer driftige gründe hat soll sie nennen, es aus meiner sicht einfach alles für die 6600...

Gast
2004-11-30, 10:32:09
naja, immerhin hat die karte die option, der x700 fehlt das komplett, zum gleichen preis, zur gleichen leistung... und das es nix bringt stimmt nicht, schon heute unterstützt farcry und pacific assault sm3 für speedgewinn bzw. grafikquali gewinn...

es gibt für mich einfach keinen grund eine x700 zu kaufen, ausser man ist ein ati anhänger :) wer driftige gründe hat soll sie nennen, es aus meiner sicht einfach alles für die 6600...

Besseres AA

Gast
2004-11-30, 10:59:39
Ja was ist denn nun moderner an der GT was mir auch was bringt oder in absehbarer Zeit was bringen wird?

An SM3 glaub ich nämlich nicht. Bis entsprechende Spiele erscheinen werden die aus SM3 einen Vorteil ziehen werden ist die GT viel zu langsam für diese.


Wie ist es denn mit HDR in Fracry und dem anderen Dutzend Spieletitel, die das 2005 nutzen werden??

Gast
2004-11-30, 11:09:55
Wie ist es denn mit HDR in Fracry und dem anderen Dutzend Spieletitel, die das 2005 nutzen werden??

Mit MDR ist in FarCry die 6800GT noch spielbar, bei der 6600GT kämpft man so um die 25fps herum.

Bitte 12 Spiele, die HDR unterstützen werden, auflisten :D

StefanV
2004-11-30, 11:17:00
Und warum? In nahezu allen Tests hat die 6600GT besser abgeschnitten.
Mit den 6600GT gibts anscheinend mehr Probleme mit der Stabilität...

Von der x700 hab ich sowas noch nie gehört...

StefanV
2004-11-30, 11:22:33
Ganz klar die 6600GT wegen der Zukunftssicherheit.
Tschuldigung, aber wer danach die HW kauft, ist dämlich.

Sorry, das ich das so drastisch sage, aber wir wissen nicht, was in einem halben bis 2 Jahren passieren wird.

Wir wissen nicht, wie sich X700 und 6600GT entwickeln werden.

Hardware sollte man nur nach der Situation HIER UND JETZT kaufen, nicht was irgendwann mal sein könnte, alles andere ist dämlich...

Eine Ausnahme wäre ev. wenns wirklich etwas revolutionäres wäre, einen Gewaltigen Fortschritt darstellt...
Mit anderen Worten x86-64, da der A64 auch sonst recht gut ist, kann mans mitnehmen, besonders als Gamer ;)

Bei GraKas schauts anders aus, da gibts nix revolutionäres, das wirds erst mit WGF GraKas geben!

StefanV
2004-11-30, 11:25:01
wenn ich mir diesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186745 Thread so ansehe frage ich mich ob du nicht besser haettest eine 256MB Pro zu nehmen als eine 128 er (egal ob GT oder XT)
Eben, eine 128er Karte würd ich mir auf keinen Fall mehr holen, wenn sie a bisserl halten soll, damit ists wieder egal, welche der beiden man nimmt, da man in 'nem halben Jahr eh wieder 'ne neue kaufen darf, da der Speicher für mittlere Auflösungen nicht mehr langt und die Performance stark einbricht, dank der fehlenden 128MB...

SentinelBorg
2004-11-30, 11:30:28
Ganz klar 6600GT. Sie liegt jetzt meist schon knapp vor der X700 Pro und das, obwohl die meisten Spiele doch noch mehr Richtung ATi 9500+ optimiert wurden. Bei zukünftigen Games, die sicherlich auch Optimierungen für die NV6xxx Serie enthalten werden, z.B. mittels SM 3 wie in FarCry, lässt sich dann in der künftigen Entwicklung ein noch größerer Leistungsvorteil erwarten.
Zudem gibts vielleicht auch mal den einen oder anderen SM 3 Zusatzeffekt.
HdR, naja, dafür reichts aber leider eher nicht...

Und falls der VP mal supported werden wird, wäre das auch noch ein Bonus.

Sentinel

Holundermann
2004-11-30, 11:34:00
Eine Ausnahme wäre ev. wenns wirklich etwas revolutionäres wäre, einen Gewaltigen Fortschritt darstellt... Mit anderen Worten x86-64, da der A64 auch sonst recht gut ist, kann mans mitnehmen, besonders als Gamer

Mit anderen Worten sm3, da die 6600er auch sonst recht gut ist, kann mans mitnehmen, besonders als gamer...

Eben, eine 128er Karte würd ich mir auf keinen Fall mehr holen, wenn sie a bisserl halten soll, damit ists wieder egal, welche der beiden man nimmt, da man in 'nem halben Jahr eh wieder 'ne neue kaufen darf, da der Speicher für mittlere Auflösungen nicht mehr langt und die Performance stark einbricht, dank der fehlenden 128MB...

ich denk das im nächsten jahr, ohne aa und af, auch 128mb noch ausreichen werden, aber 256mb sind schon zukunftssicherer, aber wer zukunftssicher kauft ist ja dämlich...

edit: HDR: demi meinte mal das es in farcry sehr kompliziert implementiert wurde und es verwunderlich ist das die 6800er noch so gut performen...

StefanV
2004-11-30, 11:38:40
Mit anderen Worten sm3, da die 6600er auch sonst recht gut ist, kann mans mitnehmen, besonders als gamer...
Ist SM3 revolutionär oder evolutionär?!
Richtig, letzteres...



ich denk das im nächsten jahr, ohne aa und af, auch 128mb noch ausreichen werden, aber 256mb sind schon zukunftssicherer, aber wer zukunftssicher kauft ist ja dämlich...
Warum sollte man das?!

Besonders da es jetzt schon einige Spiele gibt, die sehr stark von 256MB profitieren!!!

UT200x unter anderem, Far Cry und Dumm3 sicher auch.

Dr Hake
2004-11-30, 11:39:13
Eben, eine 128er Karte würd ich mir auf keinen Fall mehr holen, wenn sie a bisserl halten soll, damit ists wieder egal, welche der beiden man nimmt, da man in 'nem halben Jahr eh wieder 'ne neue kaufen darf, da der Speicher für mittlere Auflösungen nicht mehr langt und die Performance stark einbricht, dank der fehlenden 128MB...
IMO siehst du das etwas pessimistisch. Sowohl die eine wie auch die andere bietet mehr Speed als eine 9.800Xt, und kommende Titel werden sicher darauf Ruecksicht nehmen, und wenn auch mit etwas reduzierten Setting/Aufloesungen spielbar bleiben. Ob SM3.0 der nV mehr bringt als sie durch weniger ROPs und VS verlieren wird steht allerdings in den beruehmten Sternen

StefanV
2004-11-30, 11:41:53
IMO siehst du das etwas pessimistisch.
Nicht wirklich...

Aber lieber sorum als irgendwas zu optimistisch sehen und etwas Grundlos hypen, was man dann doch nicht braucht, siehe TnL und anderen Schwachsinn, der stark gehypt wurde und niemand es zu lebzeiten der Karten brauchte...

Aber auch nochmal an dich:

Wenn es jetzt schon viele Top Titel gibt, die sehr stark von zusätzlichen 128MB profitieren, warum sollte das in 'nem halben Jahr anders sein?!

Ists nicht eher anzunehmen, das in 'nem halben Jahr mehr und mehr Titel gibt, die sehr stark von 256MB RAM profitieren als es heute der Fall ist?!

Ist nicht eher anzunehmen, das SM3 vorläufig nur als 'optimierte' SM2 zum Einsatz kommen (Passreduktion, allgemeines SPeedtuning)?!

Dr Hake
2004-11-30, 11:57:01
@ stefan
klar gibt es heute viele Toptitel die von mehr Ram profitieren, es wird auch in Zukunft so bleiben, und noch mehrere geben.
Allerdings werden die Titel bei verringerter Aufloesung (1024*768), Verzicht auf 4xAA und/oder niedrigeres AF spielbar bleiben. Insofern ist der zusaetzliche/fehlende Speicher ein Argument das jeder speziell fuer sich gegen andere aufwaegen muss, genauso wie SM3 tauglich oder nicht. Stuende ich persoenlich vor der Frage X700Xt 128 oder X700Pro 256 wuerde ich zur Pro greifen und das weniger an Speed durch oc auszugleichen versuchen.
ps: ich habe bewusst 2x Ati gewaehlt um mich auf das Wesentliche beschraenken zu koennen

SentinelBorg
2004-11-30, 11:59:35
Nicht wirklich...

Aber lieber sorum als irgendwas zu optimistisch sehen und etwas Grundlos hypen, was man dann doch nicht braucht, siehe TnL und anderen Schwachsinn, der stark gehypt wurde und niemand es zu lebzeiten der Karten brauchte...

Aber auch nochmal an dich:

Wenn es jetzt schon viele Top Titel gibt, die sehr stark von zusätzlichen 128MB profitieren, warum sollte das in 'nem halben Jahr anders sein?!

Ists nicht eher anzunehmen, das in 'nem halben Jahr mehr und mehr Titel gibt, die sehr stark von 256MB RAM profitieren als es heute der Fall ist?!

Ist nicht eher anzunehmen, das SM3 vorläufig nur als 'optimierte' SM2 zum Einsatz kommen (Passreduktion, allgemeines SPeedtuning)?!
Ob ein Titel davon profitiert, kommt aber auch darauf an, in welcher Auflösung du generell spielst. Jemandem der wegen seinem Moni nur mit 1024x768 zockt, geht es da ganz anders, als dem, der mit 1600x1200 spielt.

Sentinel

Gast
2004-11-30, 12:55:20
Tschuldigung, aber wer danach die HW kauft, ist dämlich.

Sorry, das ich das so drastisch sage, aber wir wissen nicht, was in einem halben bis 2 Jahren passieren wird.



Dämlich bist vielleicht du, denn wir wissen ganz genau, was im nächsten Jahr passieren wird.
Die DX Spezifikation steht schon seit > 2 Jahren fest falls du das noch nicht gemerkt haben solltest.

Gast
2004-11-30, 12:57:16
Zudem gibts vielleicht auch mal den einen oder anderen SM 3 Zusatzeffekt.
HdR, naja, dafür reichts aber leider eher nicht...


Sentinel

Es reicht auch zu HDR, es muss nur mal jemand richtig implementieren.
Und nicht wie in Farcry als Performancefresser dranbasteln.

StefanV
2004-11-30, 13:01:51
Ob ein Titel davon profitiert, kommt aber auch darauf an, in welcher Auflösung du generell spielst. Jemandem der wegen seinem Moni nur mit 1024x768 zockt, geht es da ganz anders, als dem, der mit 1600x1200 spielt.

Sentinel
Nicht wirklich denn ich mag mich dunkel dran erinnern, das bei UT200x sogar bei 1024x768 ein Unterschied zwischen 128MB und 256MB Karten vorhanden ist...

Bei 1280x1024 ist auf jedenfall ein größerer Unterschied vorhanden...

Ohne AF und AA natürlich...

MechWOLLIer
2004-11-30, 13:09:35
Nunja, fassen wir mal kurz zusammen
Geforce 6600GT: sehr schnell, solange man bei den Settings nicht übertreibt, SM3, AF etwas langsam
X700Pro: langsamer als 6600GT, aber schneller bei hohen Settings

Das wären wohl die wichtigsten Fakten. Das gammakorrigierte AA auf der ATI Karte kann ich nicht sehen, allerdings will ich hier nicht für alle sprechen.
Beim AF sind beide Karten gleich gut(oder eher schlecht), allerdings mit minimalen Vorteile für die nvidia Karte, dafür ists langsamer.
SM3 ist schön und gut, nutzt im Moment aber nur selten etwas.

Die 256MB der ATI Karte können ein Vorteil sein, zur zeit aber nur in hohen Auflösungen, gepaart mit AA. Und dazu ist eine Mid Range Karte eiogentlich weniger gedacht.

Gaestle
2004-11-30, 13:36:51
Beim AF sind beide Karten gleich gut(oder eher schlecht), allerdings mit minimalen Vorteile für die nvidia Karte, dafür ists langsamer.


Naja,

das dachte ich auch immer, allerdings berichtet aths in seinem neuen Artikel http://www.3dcenter.de/artikel/2004/11-29_a.php von einer Tendenz zum Textur-Flimmern bei NV's AF. Ob das generell gilt, oder nur bei einigen Spielen, muss ich noch rausfinden.

Ich hatte aus den genannten Gründen auch mit 'ner 6600GT geliebäugelt, aber Textur-Flimmern will ich nicht.

Grüße

jOcKeL
2004-11-30, 13:50:44
Die Frage sollte nich lauten X700Pro oder 6600GT sondern X700XT oder 6600GT. Leistungsmäßig dürfte die X700Pro doch schon deutlich hinter der 6600GT sein, wohingegen sich die X700XT und die 6600GT in etwa gleichauf liegen. Liegt halt an den verschiedenen Spielen.

Allerdings ist die 6600GT sicherlich unkomplizierter, da die Nvidia Treiber besser sind als die ATi Treiber.

Holundermann
2004-11-30, 13:56:16
in sachen filterqualität nehmen sich die beiden ihvs nicht, beide haben sie standartmässig verschlechtert seit der letzten graka generation, aber es gibt halt keine alternativen. das texturflimmern ist übrigens mit erscheinen der 67er treiber merklich zurück gegangen bei nv.

Allerdings ist die 6600GT sicherlich unkomplizierter, da die Nvidia Treiber besser sind als die ATi Treiber.

das ist rein subjektiv betrachtet, zugute halten muss man ati das sie derzeit näher am spieler entwickeln und sie monatlich einen neuen (offiziellen) catalyst rausbringen. für mich persönlich ist aber das ccc das tor zur hölle, sowas möcht ich nie aufm computer haben!!! aber es gibt ja wege dran vorbei...

Gortha
2004-11-30, 13:59:56
wenn ich mir diesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=186745 Thread so ansehe frage ich mich ob du nicht besser haettest eine 256MB Pro zu nehmen als eine 128 er (egal ob GT oder XT)
fuer den Rest: Treibermaessig Gleichstand, leichtes Plus fuer Ati, da einmal im Monat ein neuer Cat, dickes minus fuer Linux Support.
- Speedmaessig liegt idr (ohne uebertaktung) die GT (bis auf einige wenige Ausnahmen) vor der Pro. Hier konkurriert eher die XT mit der Gt.
- Features :als plus fuer die Gt SM3, fuer die Pro 6xFSAA, und die Tatsache dass hoehere FSAA Stufen effektif nutzbar sind, resp FSAA in hohen Aufloesungen nutzbar ist.
Der Rest is imo kokolores (GF6600 duerfte HDR Speedmaessig nicht nutzen koennen.)

Dem kann ich zustimmen.

Meine Empfehlung: Ganz klar eine ATI X700 mit 256 MBRam

Begründung:

- X700Pro und 6600GT sind nahzu gleich schnell -> wenn man will übertaktet man den Chip Pro-Version einfach.
- Die X700 Pro hat 256 MBRam, ein klarer Vorteil in immer mehr spielen
- Die X700 ist uptodate, DX9.0b ... auch wenn sie nicht SM3.0 ist

MfG
Gortha

BK-Morpheus
2004-11-30, 14:01:28
Da muss ich auch mal sagen, dass ATI in Sachen Treibern echt gut geworden ist.
Mitlerweile mag ich die ATI Treiber lieber als die Nvidia Treiber (außer das olle CCC).

MechWOLLIer
2004-11-30, 14:04:48
das dachte ich auch immer, allerdings berichtet aths in seinem neuen Artikel http://www.3dcenter.de/artikel/2004/11-29_a.php von einer Tendenz zum Textur-Flimmern bei NV's AF. Ob das generell gilt, oder nur bei einigen Spielen, muss ich noch rausfinden.

Naja, soweit ich weiß, hat Aths das Texturflimmern noch nie live gesehen.
Aber davon unabhängig, zugegeben, dieses Flimmer gibt es.
Merkwüdigerweise scheint dies aber nicht bei allen NV40 Karten der Fall zu sein.
Und mittlerweile gibt es im Treiber(67.02) eine Möglichkeit dieses Flimmern durch das verbieten eines negativen LODs zu verhindern.

Holundermann
2004-11-30, 14:14:19
die 6600er gt gibts übrigens auch mit 256 mb, zwar noch nicht lieferbar aber gelistet wird sie schon...

http://geizhals.at/deutschland/a123685.html

BK-Morpheus
2004-11-30, 14:19:29
die 6600er gt gibts übrigens auch mit 256 mb, zwar noch nicht lieferbar aber gelistet wird sie schon...

http://geizhals.at/deutschland/a123685.html
Die X700XT gibt's auch komischerweise mit 256MB (auch noch nicht lieferbar), obwohl es erst hieß, dass es nur die Pro Version mit 256MB geben wird.

Dr Hake
2004-11-30, 14:24:54
...
Und falls der VP mal supported werden wird, wäre das auch noch ein Bonus.

Sentinel
Immer gerne vitiert der VP:
- auf der 6600 ist der VP nicht defekt
- was hat der VP was "Videoshader" nicht kann?

Gortha
2004-11-30, 14:33:28
Aha!

Wenn es ne 6600 GT mit 256 MB bald mal gibt, würde ich die nehmen.

Da es sich bei dem Threadersteller jedoch um ein Geburtstagsgeschenk
handelt, wird er wohl keine Zeit haben um auf die GT mit 256 MB zu warten.

EDIT

Wenn es widerum die X700 XT auch mit 256 MB gibt,
würde ich dann doch in die rote Tonne langen. ;D

EDIT

Grüsse
Gortha

Holundermann
2004-11-30, 14:37:14
also bei geizhals find ich mal überhaupt keine x700 xt, weder mit 128mb noch mit 256...

BK-Morpheus
2004-11-30, 15:07:08
Die Karte stand mal in den News....ich glaube das war ne passiv gekühlte Tul.

MechWOLLIer
2004-11-30, 15:17:46
Die X700XT gibt's auch komischerweise mit 256MB (auch noch nicht lieferbar), obwohl es erst hieß, dass es nur die Pro Version mit 256MB geben wird.
Mhm, daran kann ich mich aber nicht dran erinnern.
Ich frage mich sowieso, warum die Hersteller nicht 256MB auf den 6600GT und X700XT Karten verbauen. Zumindest Nvidia lässt imo hier den Herstellern freie Wahl.

BK-Morpheus
2004-11-30, 15:22:17
Hab's net mehr gefunden, aber Google hilft ja auch gerne:
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=3470
http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=2086

Gast
2004-11-30, 15:27:20
Danke schonmal für die Antworten. Am Rande: Es muss PCI-E. DAs ganze bekommt eine 3,2 ghz Prescot mit 1GB DDR2 Ram auf nem 925XE Board zur seite gestellt

seahawk
2004-11-30, 15:56:35
Also für die ATI spricht 256MB RAM. Der bessere und regelmäßig mit Updates versehene Treiber. Eine für heutige und kommende Spiele für eine KArte diser LEistungsklasse ausreichende Featureliste.

Für die 6600GT spricht eine bessere Featurelistem für welche der KArte wahrscheinlich defakto der Speed fehlt.

Deshalb lieber die ATI.

Bei einer AGP Lösung würde ich hingegen die NV nehmen.

Gaestle
2004-11-30, 16:41:40
Naja, soweit ich weiß, hat Aths das Texturflimmern noch nie live gesehen.
Aber davon unabhängig, zugegeben, dieses Flimmer gibt es.
Merkwüdigerweise scheint dies aber nicht bei allen NV40 Karten der Fall zu sein.
Und mittlerweile gibt es im Treiber(67.02) eine Möglichkeit dieses Flimmern durch das verbieten eines negativen LODs zu verhindern.


Hast Du das mal selber probiert?

Grüße

Majestic
2004-11-30, 17:16:36
Mit den 6600GT gibts anscheinend mehr Probleme mit der Stabilität...

Von der x700 hab ich sowas noch nie gehört...

Vielleicht weil sie "noch" kaum jemand hat ;) Und das mit mit den Stabilitätsproblemen betrifft doch nur die die Aopen Karten. Zumindestens hab ich das öfter gelesen....

Holundermann
2004-11-30, 17:24:19
Der bessere und regelmäßig mit Updates versehene Treiber. Eine für heutige und kommende Spiele für eine KArte diser LEistungsklasse ausreichende Featureliste.

also die beiden pkte kann ich so nicht akzeptieren, der 2te pkte gilt genauso für und das mit den treibern ist einfach subjektiv. ist ja nicht so das nvidia schlechte treiber macht, nur irgendwie selten offiziele, wobei die inoffiziellen bei mir noch nie probleme gemacht haben und ich bin da sehr experimentierfreudig. habe da eher negative erfahrungen bei ati gemacht, vorallem mit dem ccc, aber das ist eine andere geschichte weil jeder für sich selber entscheiden muss was ihm besser gefällt...

Für die 6600GT spricht eine bessere Featurelistem für welche der KArte wahrscheinlich defakto der Speed fehlt

wie oft muss man noch so einen blödsinn lesen???

also wenn man sich noch 1 bis 2 wochen gedulden kann würde ich auf die 6600gt mit 256mb warten... wenn das nicht möglich ist kann man sicher bedenkenlos auch zur x700 greifen!

Hast Du das mal selber probiert?

ich hab es ausprobiert, das kantenflimmern in daoc ist wesentlich besser bis ganz weg... glaube ich hab den 67.02er oben und die option aktiviert.

MechWOLLIer
2004-11-30, 18:23:37
Hast Du das mal selber probiert?

Ich muss da gnaz ehrlich sagen, dass ich kein Texturflimmern sehe., Entweder sehe ich es einfach nicht, oder meine Karte macht es nicht.
Das einzige mal, dass mir Texturflimmern aufgefallen ist war bei Jedi Knigh3 und da habe ich keine Ahnung, ob es auf einer ATI Karte überhaupt anders aussieht.

Es gab mal Video von dem Texturflimmern in Far Cry und Max Payne2. Dort war das Flimmern unübersehbar und extrem, das habe ich definitiv nicht.

Gast
2004-11-30, 18:51:55
die 6600er gt gibts übrigens auch mit 256 mb, zwar noch nicht lieferbar aber gelistet wird sie schon...

http://geizhals.at/deutschland/a123685.html

das ist ne ente. auf der asus-seite steht nämlich nix von einer 256 mb variante der 6600gt. geizhals hat da einfach was durcheinander gebracht.

von der extreme serie gibts folgende modelle:

n6600gt - 6600gt mit 128 mb
n6600td - 6600 mit 128 mb oder 256 mb
n6200ge - 6200 mit 128 mb

derzeit gibts keine gt mit 256 mb und so schnell wirds die wohl auch nicht geben. obs in zukunft der fall ist, wer weiß.

LovesuckZ
2004-11-30, 19:00:52
Mit den 6600GT gibts anscheinend mehr Probleme mit der Stabilität...

Detallierte Aufzaehlung der Probleme der 6600GT mit Links zu den Themen.
Denn zur Zeit habe ich keine Probleme mit meiner 6600GT...

robbitop
2004-11-30, 20:13:18
mich würde mal interessieren, wieso man bei Mainstream Karten 6xAA oder 256MB erwähnt.
Für 6xAA fehlt sowas von Bandbreite. Und da diese insuffizient ist, kann man sich selten bis kaum so viel AA gönnen, dass 128MB zum Flaschenhals würden.

MechWOLLIer
2004-11-30, 20:59:01
mich würde mal interessieren, wieso man bei Mainstream Karten 6xAA oder 256MB erwähnt.
Für 6xAA fehlt sowas von Bandbreite. Und da diese insuffizient ist, kann man sich selten bis kaum so viel AA gönnen, dass 128MB zum Flaschenhals würden.
Bei modernen Spielen muss ich dir durchaus recht geben, allerdings kann man mit solch einer Karte durchaus 6xAA in älteren Spielen problemlos fahren, natürlich nicht unbedingt dann in 1600x1200.
Verallgemeinern würde ich die Aussage deshalb nicht.

Gast
2004-11-30, 21:36:19
Bei modernen Spielen muss ich dir durchaus recht geben, allerdings kann man mit solch einer Karte durchaus 6xAA in älteren Spielen problemlos fahren, natürlich nicht unbedingt dann in 1600x1200.
Verallgemeinern würde ich die Aussage deshalb nicht.

Für ältere Spiele braucht es aber auch keine 256MB RAM.;)

Gast
2004-11-30, 21:42:51
Bei modernen Spielen muss ich dir durchaus recht geben, allerdings kann man mit solch einer Karte durchaus 6xAA in älteren Spielen problemlos fahren, natürlich nicht unbedingt dann in 1600x1200.
Verallgemeinern würde ich die Aussage deshalb nicht.
Full Ack!
Bei Auflösungen bis 1280x1024 ist 6xAA bei den meisten Spielen bei einer Midrangekarte wie 9800PRO drin. Leider limitiert bei einigen Spielen das V-RAM.
Zuletzt bei Flatout festgestellt.

Xmas
2004-11-30, 22:47:17
Bei ähnlichen Preisen würde meine bevorzugte Reihenfolge wohl so aussehen:
6600GT 256MiB (wenn es sowas überhaupt gibt)
X700Pro 256MiB
6600GT 128MiB
X700Pro 128MiB

Aber das wäre rein meine Präferenz, und auch nur wenn die Preise sehr nahe beieinander liegen.

Es wäre wichtig zu wissen, ob eher neue oder alte Spiele gespielt werden, ob AA oder AF wichtig ist, ob es immer höchste Details sein müssen, etc.

robbitop
2004-11-30, 23:11:29
Full Ack!
Bei Auflösungen bis 1280x1024 ist 6xAA bei den meisten Spielen bei einer Midrangekarte wie 9800PRO drin. Leider limitiert bei einigen Spielen das V-RAM.
Zuletzt bei Flatout festgestellt.

Leider fehlt der NV43/RV410 dazu oft die Bandbreite. (128bit DDR ...die 9800pro besitzt 256bit DDR)

anonymous
2004-12-01, 04:42:44
Bei ähnlichen Preisen würde meine bevorzugte Reihenfolge wohl so aussehen:
6600GT 256MiB (wenn es sowas überhaupt gibt)
X700Pro 256MiB
6600GT 128MiB
X700Pro 128MiB

Aber das wäre rein meine Präferenz, und auch nur wenn die Preise sehr nahe beieinander liegen.

Es wäre wichtig zu wissen, ob eher neue oder alte Spiele gespielt werden, ob AA oder AF wichtig ist, ob es immer höchste Details sein müssen, etc.
Alter relativ gemischt, von diablo2 bis doom3 ist alles vertreten.
AA/AF wird garnicht verwendet
Details sollten hingegen schon alle drin sein.
Auflösung wäre 1024x768x32

Dr Hake
2004-12-01, 08:56:58
mich würde mal interessieren, wieso man bei Mainstream Karten 6xAA oder 256MB erwähnt.
Für 6xAA fehlt sowas von Bandbreite. Und da diese insuffizient ist, kann man sich selten bis kaum so viel AA gönnen, dass 128MB zum Flaschenhals würden.
Dir sind die verschiedenen Benches von zb Beyond3d, oder xbit sicher bekannt? Ok hier wird normalerweise mit 4xFSAA/8o16AF bei 1.600x1.200 gebencht, bei 1.280x1.024 6xFSAA duerfte sich die Relation (X700XT/Pro vs 9800Xt) imo aber nicht veraendern. Falls du folglich den neuen Midrange Karten die Faehigkeit zum hoeherwertigen FSAA absprichst, musst du konsequenterweise ditto bei den alten HighEnd Teilen machen.

robbitop
2004-12-01, 09:43:02
Dir sind die verschiedenen Benches von zb Beyond3d, oder xbit sicher bekannt? Ok hier wird normalerweise mit 4xFSAA/8o16AF bei 1.600x1.200 gebencht, bei 1.280x1.024 6xFSAA duerfte sich die Relation (X700XT/Pro vs 9800Xt) imo aber nicht veraendern. Falls du folglich den neuen Midrange Karten die Faehigkeit zum hoeherwertigen FSAA absprichst, musst du konsequenterweise ditto bei den alten HighEnd Teilen machen.

6xAA war eine Seltenheit auf meiner R9800PRO ...zumindist auf meiner TFT Auflösung (1280x1024). Bei älteren Spielen ging das noch recht gut, bei neueren schon wieder nicht mehr flüssig. (natürlich war immer AF im Spiel)
6xAA war schon beim R300/350/360 meist nur eine Bonusoption.
Bei der X800 Serie scheint man es nun breit einsetzen zu können.
Wenn ich mir die 4xAA (inkl AF) Benches so anschaue, verlieren NV43/RV410 von 2x auf 4x unheimlich viel an Leistung und es geht bei vielen Spielen runter in die kritische 30er FPS Zone.

aths
2004-12-01, 10:58:46
Naja, soweit ich weiß, hat Aths das Texturflimmern noch nie live gesehen.Genau. Als mir NV für einige Zeit eine 6800 GT borgte, waren die Treiber noch "flimmerfrei".

Tjell
2004-12-01, 11:17:15
Genau. Als mir NV für einige Zeit eine 6800 GT borgte, waren die Treiber noch "flimmerfrei".Welche Treiberversion soll das denn gewesen sein? Ich kenne nur die bis zum 67.02 flimmernden Forcewares.

Dr Hake
2004-12-01, 11:34:14
@ robbitop
ja, 6x FSAA kann man auf diesen Karten nur auf verschiedenen aelteren Titeln nutzen. Da die neuen Midrange Karten aber mit 4xFSAA idr mindestens genausogut wie eine 9800Xt performen, sind imo 256MB weder auf einer 6.600Gt noch auf einer X700Pro/Xt fehl am Platz

robbitop
2004-12-01, 11:48:33
@ robbitop
ja, 6x FSAA kann man auf diesen Karten nur auf verschiedenen aelteren Titeln nutzen. Da die neuen Midrange Karten aber mit 4xFSAA idr mindestens genausogut wie eine 9800Xt performen, sind imo 256MB weder auf einer 6.600Gt noch auf einer X700Pro/Xt fehl am Platz

fehl am Platz natürlich nicht, nur profitieren sie davon nicht so sehr, wie 256bit DDR Karten. Für Mainstream Ansprüche sind 128MiB IMO unkritisch.

StefanV
2004-12-01, 11:49:22
Schon selbst ausprobiert oder kannst das irgendwie belegen, deine Aussage?!

StefanV
2004-12-01, 11:52:08
Bei ähnlichen Preisen würde meine bevorzugte Reihenfolge wohl so aussehen:
6600GT 256MiB (wenn es sowas überhaupt gibt)
X700Pro 256MiB
6600GT 128MiB
X700Pro 128MiB

Aber das wäre rein meine Präferenz, und auch nur wenn die Preise sehr nahe beieinander liegen.

Es wäre wichtig zu wissen, ob eher neue oder alte Spiele gespielt werden, ob AA oder AF wichtig ist, ob es immer höchste Details sein müssen, etc.
x700 PRO, 256MB -> ab etwa 190€
6600GT, 128MB -> ab etwa 190€
x700 PRO -> ab etwa 160€

Ergo: x700 PRO mit 256MB RAM ist die beste wahl...

Gast
2004-12-01, 11:58:00
Schon selbst ausprobiert oder kannst das irgendwie belegen, deine Aussage?!

apropos aussage belegen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2497866&postcount=20

Dr Hake
2004-12-01, 12:03:47
x700 PRO, 256MB -> ab etwa 190€
6600GT, 128MB -> ab etwa 190€
x700 PRO -> ab etwa 160€

Ergo: x700 PRO mit 256MB RAM ist die beste wahl...

eher nicht siehe Post nr62 von anonymous

StefanV
2004-12-01, 12:05:41
eher nicht siehe Post nr62 von anonymous
Dann halt die Sapphire x700 Pro mit 128MB ;)

apropos aussage belegen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2497866&postcount=20
Wenn ich sagen würde, wer mir das geflüstert hat, dann bekomm ich haue...

Aber vielleicht postet derjenige in diesem Thread...

Gast
2004-12-01, 12:11:02
Dann halt die Sapphire x700 Pro mit 128MB ;)


Wenn ich sagen würde, wer mir das geflüstert hat, dann bekomm ich haue...

Aber vielleicht postet derjenige in diesem Thread...


Du bekommst gleich Haue wenn du weiter hier rumspammst und willkürlich unbelegte Behauptungen aufstellst.

StefanV
2004-12-01, 12:21:48
Du bekommst gleich Haue wenn du weiter hier rumspammst und willkürlich unbelegte Behauptungen aufstellst.
Ich hab nichts behauptet, ich hab nur gesagt, das es Leute gibt, die mit der 6600GT Probleme mit der Stabilität haben, da mir das ganze per ICQ geflüstert wurde, werde ich den Urheber dieser Meldung nicht preisgeben!

Winter[Raven]
2004-12-01, 12:31:49
Eindeutig eine GF 6600 GT! Ich wüsste jetzt nicht wirklich wieso ich zu einer X700 greifen sollte. Das etwas bessere AA einer X700 siehtman im Vergleich zu NV nur mit der Lupe.

NVidia bittet meinermeinung mehr Zukunftssicherheit, und Stefen, erzähl mir bitte von irgendwelchen Stabilitätsproblemen! Meine Freunde haben isch in letzter Zeit mehrere 6600 zugelgt und NULL Probleme gehabt.

Gast
2004-12-01, 12:49:12
']
NVidia bittet meinermeinung mehr Zukunftssicherheit,
Lol.
Genauso zukunftssicher wie die FX. Gute Features, aber zu langsam um diese bei zufridenstellender Performance auf den Schirm zu bringen.

LovesuckZ
2004-12-01, 13:50:34
Du bekommst gleich Haue wenn du weiter hier rumspammst und willkürlich unbelegte Behauptungen aufstellst.

Ey, du kannst doch nicht sowas sagen.
Lügen werden doch von der Moderation geduldet, darf ja jeder seine meinung sagen, auch wenn diese nicht im geringsten Belegen kann. :ugly:

Gast
2004-12-01, 13:57:43
Ey, du kannst doch nicht sowas sagen.
Lügen werden doch von der Moderation geduldet, darf ja jeder seine meinung sagen, auch wenn diese nicht im geringsten Belegen kann. :ugly:

Komm LS, der von dieser Thematik handelnde Thread im 3DCenter-Forum ist schon auf Seite zwei. Komm, mach einen neuen auf.

Holundermann
2004-12-02, 09:06:18
also ich bezweifel mal stark das die 256mb karte von asus ein fehler seitens geizhals ist. ich war auf der asus seite aber die haben das auf der geizhals seite gelistete produkt nicht gelistet...(nochmal zur errinnerung: http://geizhals.at/deutschland/a123685.html) nachdem sie aber die einzelnen händler auch mit 256 mb anbieten müsste es eigentlich stimmen...

dann frag ich mich woher manche die fantasie preise haben (zu stefan schiel):

x700 PRO, 256MB -> ab etwa 190€
6600GT, 128MB -> ab etwa 190€
x700 PRO -> ab etwa 160€

6600GT, 128MB ->ab genau 163,23 klick (http://geizhals.at/deutschland/a124658.html)

aths
2004-12-02, 10:03:55
Welche Treiberversion soll das denn gewesen sein? Ich kenne nur die bis zum 67.02 flimmernden Forcewares.Iirc war es noch kein 60-er.

Tjell
2004-12-02, 10:07:06
Iirc war es noch kein 60-er.Hm, das kann es erklären. Offiziell unterstützt wird der NV40 aber auch erst mit den 60er-FW.

aths
2004-12-02, 10:09:35
']Eindeutig eine GF 6600 GT! Ich wüsste jetzt nicht wirklich wieso ich zu einer X700 greifen sollte. Das etwas bessere AA einer X700 siehtman im Vergleich zu NV nur mit der Lupe.Ich sehe es in vielen Situationen auch ohne Lupe. Da 256-MB-Versionen der 6600 GT nicht zu bekommen sind (sondern nur vergleichsweise langsame 6600-er), wäre unter dem Gesichtpunkt Preis/Leistung die X700 Pro anzuraten.

Wenn man schon auf Zukunft setzt, und deshalb auf SM3 achten will, sollte man im gleichen Zuge auch 256 MB haben.

robbitop
2004-12-02, 10:22:28
Iirc war es noch kein 60-er.
das glaube ich nicht Tim :)

3dzocker
2004-12-03, 14:06:33
nach dem neusten Test der XBitLabs (???) steht es unentschieden zwischen X700XT und 6600GT.
Die GT tritt in der AGP Version imo aber mit 450MHz Speichertakt an, von der XT sind keine Beschneidungen bekannt, komt die nu überhaupt für AGP??? - wenn ja dürfte sich das Kräfteverhalten in Richtung XT verschieben.
Andere Meinungen???

tschau

robbitop
2004-12-03, 14:10:18
die X700 kommt AFAIK nicht für AGP.
Ist jedenfalls nicht angekündigt.

Tjell
2004-12-03, 14:13:49
nach dem neusten Test der XBitLabs (???) steht es unentschieden zwischen X700XT und 6600GT.
Die GT tritt in der AGP Version imo aber mit 450MHz Speichertakt an, von der XT sind keine Beschneidungen bekannt, komt die nu überhaupt für AGP??? - wenn ja dürfte sich das Kräfteverhalten in Richtung XT verschieben.
Andere Meinungen???

tschauDie Taktraten der 6600 GT AGP sind nicht festgeschrieben und werden von Hersteller zu Hersteller entschieden.

StefanV
2004-12-03, 14:14:16
die X700 kommt AFAIK nicht für AGP.

Wozu braucht ATi dann die Bridge?? :|

StefanV
2004-12-03, 14:14:55
Die Taktraten der 6600 GT AGP sind nicht festgeschrieben und werden von Hersteller zu Hersteller entschieden.
Na toll, dann dürfen wir uns auf solche Krücken mit 150MHz RAM und 64bit Speicher freuen X-D

Gast
2004-12-03, 14:15:11
die X700 kommt AFAIK nicht für AGP.
Ist jedenfalls nicht angekündigt.

Das glaube ich kaum. Über mindestens ein Jahr, wenn nicht sogar zwei keine Midrange Grafikarte zu haben kostet massiv Marktanteile und somit auch viel Geld.
Diese Jahr aber bestimmt nicht mehr.

Gast
2004-12-03, 14:16:54
Die Taktraten der 6600 GT AGP sind nicht festgeschrieben und werden von Hersteller zu Hersteller entschieden.

Doch 450 MHz, Gayward und XXX sind hier eher die Ausnahme mit 500 MHz und Speichertakt einer GF6800 Ultra ;)

Tjell
2004-12-03, 14:45:11
@Gast: Die Taktraten sind seitens nVidia nicht in Stein gemeißelt worden. =)

Im Gegensatz zu den NV40-Karten (GT, Ultra zu Anfang) ist bei den 6600ern ein breiter herstellerspezifischer Spielraum gegeben, um alle möglichen Spielarten an Grakas auf den Markt zu schmeißen, wie man auch an der MSI NX6600 Diamond und Platinum erkennen kann.

Für Kunden heißt es also: Augen auf beim Kartenkauf. ;)

Sonst erlebt man schnell eine böse Überraschung.

MechWOLLIer
2004-12-03, 15:15:57
Wozu braucht ATi dann die Bridge?? :|
Nunja, das es eine Bridge geben wird heißt ja nicht gleich, dass man sie auch einsetzt:)
Zumindest hat sich ATI diesbezüglich noch nichts gesagt.

Quasar
2004-12-03, 15:18:19
Wozu braucht ATi dann die Bridge?? :|
Hat diese Bridge denn schonmal jemand in Aktion bewundern dürfen?

Gast
2004-12-03, 15:20:20
@Gast: Die Taktraten sind seitens nVidia nicht in Stein gemeißelt worden. =)

Im Gegensatz zu den NV40-Karten (GT, Ultra zu Anfang) ist bei den 6600ern ein breiter herstellerspezifischer Spielraum gegeben, um alle möglichen Spielarten an Grakas auf den Markt zu schmeißen, wie man auch an der MSI NX6600 Diamond und Platinum erkennen kann.

Für Kunden heißt es also: Augen auf beim Kartenkauf. ;)

Sonst erlebt man schnell eine böse Überraschung.

Erstmal welche AGP mit 500 MHz für 200 Euro finden :wave2:

zeqture`
2004-12-03, 15:54:47
weiß einer, wanns die 6600GT von galaxy endlich gibt?
nervt mich nämlich, ich find im inet nix gescheites.. und ich interessiere mich sehr für diese karte..

3dzocker
2004-12-03, 17:43:52
Gibbet im Netz irgendwo ne Übersicht, mit welchen Taktraten die verschiedenen Hersteller rauskommen wollen???

edit: irgendwo im Netz hab ich gelesen, von XFX soll ne GT kommen mit zumindest 600MHz Speichertakt, vom Core weiß ich jetzt nix und mit leider nur 128MB.
256MB wären beim Aufrüsten aber auf jeden besser.

tschau

Gast
2004-12-03, 18:24:18
Bei computerbase wurde gemeldet das eine 6600gt mit 1.6ns Speicher von Inno3d demnächst für AGP verfügbar ist, müsste allerdings auch für PciE verfügbar sein.

link: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/november/6600_gt_agp_inno3d_16/

Und ein Test mit einer "Simulierten" X700xt bei Hardtecs4u.
link: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/ati_x700proxt/

Zur Verfügbarkeit:
Während die PciE modelle der 6600gt breit verfügbar und die Agpmodelle im Markteintritt befindlich sind, erhält man die x700er nur als PCiE und auch keine XT.

Warum einige Sich für eine x700 entscheiden würden ist mir unbegreiflich da 256mb bei midrangekarten nie wirklich sinnvoll waren. Und da hier nur 1024*768@32bit maxdetail no filterkrams gezockt wird, empfehle ich eindeutig die 6600Gt. Das X700pro Übertaktungsargument zieht hier nicht weil die "richtige" GT auch gut Übertaktbar ist.

Gast
2004-12-03, 18:38:30
Warum einige Sich für eine x700 entscheiden würden ist mir unbegreiflich da 256mb bei midrangekarten nie wirklich sinnvoll waren. Und da hier nur 1024*768@32bit maxdetail no filterkrams gezockt wird, empfehle ich eindeutig die 6600Gt. Das X700pro Übertaktungsargument zieht hier nicht weil die "richtige" GT auch gut Übertaktbar ist.
Wenn wir von den Midrangekarten der letzten Generation sprechen, hast du natürlich Recht. Da die jetzigen Midrangekarten schneller als die Highendkarten der letzten Generation sind, sind 256MB wirklich sinnvoll. Ich würde mir keine X700PRO/XT oder 6600GT mit 128MB holen. Ich bereue, daß ich keine 9800PRO mit 256MB geholt habe. Bei modernen Spielen merkt man die 128MB mehr RAM deutlich.

Also auf jeden Fall 256 MB, egal ob X700 oder 6600. Beide Karten nehmen sich nicht viel.

rince
2004-12-05, 13:02:24
Für alle Leute, die den tv-out nutzen wollen...nur bei ati funktioniert der overlay-Mode (für videos gucken) ohne den schwarzen Rändern um das TV-Bild.
Solange nv sich nicht darum kümmert, kommt mir keine nv-Karte mehr in den Rechner.