PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance-->angemessen!?


THERALLEIMI
2004-11-30, 09:10:56
Hallo,


ich hab gestern endlich mal die Zeit gefunden meinen Rechner zu formatieren und far cry mitsamt Patch 1.3 draufzumachen. Allerdings will sich bei mir der Spielspass nicht so recht einstellen, da es einfach nicht do flüssig läuft wie ich mir das vorgestell hatte. Ich habe alle Details auf very high bzw ultra high. AA kann ich kompischerweise im Spiel gar nicht anstellen (ist grau unterlegt) AF hab ich auf 4. Ich hatte mir eigetnlich erhofft mit diesen Settings auf 1280x1024 zocken zu können, aber sobald viele Gegner da sind ist's halt so schwammig das ich keinen mehr treffe (z.B. im ersten Camp wenn man auf dem Wachturm am Berg sitzt und alle den Hügel raufrennen). Selbst mit 1024x768 ist es nicht 100% flüssig. Mit HDR auf Stufe 7, aktivierten Normal Maps (kann mir mal jemand erlären was das genau ist, habnämlich keinen Unterschied bemerkt) und keinen Sprites kann ich nur auf 800x600 zocken und das sieht auf 'nem 19-Zoller halt extrem kacke aus. Kann mir jemand ein paar Konsolenbefehle nennen (Timedemo, FPS-Azeige...) mit denen ich die Geschwindigkeit prüfen könnte? Als ich nämlich den Rivatuner-Pip-mod deaktiviert hab, also auf 12x5vp-Konfiguration zurückgegangen bin kam es mir so vor als ob es besser liefe, aber kann auch Einbildung sein und ist unlogeisch da die 3dMark-Werte mit 16x6vp eindeutig höher sin als mit 12x5vp.


Die Benchmarks sehen, meiner Meinung nach, einigermaßen normal aus:

Treiber: FW 66.93

Mobo: 5.10

3DMark03: 10587

Fill Rate(single): 2882.9
Fill Rate(multi): 5696.4

3DMark05: 4287

SANDRA (2004.2.9.104):

Dhrystone ALU: 8688 MIPS
Whetstone FPU: 3604 MFPLOPS

Integer aEMMX/sSSE 21601 it/s
Floating-Point aSSE 23059 it/s

RAM Bandwith Int Buffered aEMMX/aSSE 3183 Mb/s
RAM Bandwith Float Buffered aEMMX/aSSE 3016 Mb/s

Doom³ läuft ganz gut, da hab ich in der Timedemo ca. 60fps, aber ist wohl ein schlechter Vergleich zu Far Cry und die Timdemo von D³.....naja.

THEREALLEIMI
2004-11-30, 09:14:59
shit jetzt hab ich als Gast gepostet, naja jednfalls steht mein Sys in der Sig. Könnte es vielleicht sein das der Kingston Ram mit dem Twinmos nicht so gut zusammenarbeitet oder sind die Sandra-Werte normal?

Lightning
2004-11-30, 12:27:43
Moment mal, du hast HDR aktiviert?
Falls ja, deaktivieren, und über bessere Performance inklusive AA freuen.

Gast
2004-11-30, 13:40:53
HDR würde ja nur als beta-gimmick nachgereicht. Es zieht unglaublich viel Performance. Also ausschalten. IMO ist die Performance von Far Cry für das Gebotene e.g. der Weitsicht mehr als gut.

THEREALLEIMI
2004-11-30, 13:59:19
Naja auch ohne HDR hätte ich mir mehr erhofft, es muss doch möglich sein mit meinem System Far Cry mit 1280x1024 zu zocken, oder? Wobei HDR halt schon geil aussieht, überlegs mir grad ob ich nicht auf 800x600 zocken soll.......vielleicht fällt mir das später nicht mehr soooo auf.

iam.cool
2004-11-30, 17:28:38
Stell die Scchatten auf Mittel/Low, das runtersetzen der Schatten hat bei mit +33% Performance gebracht so das ich alles andere hochschrauben und AA/AF aktivieren konnte.

Kladderadatsch
2004-11-30, 21:00:04
ich habe die gleiche grafikkarte und konnte bisher in 1024x768, 8xaa und 8xas (auch 1240x1024 mit aa und as) keine nicht-cpu-limitierte stelle finden...
bzw., ich denke, es liegt an der cpu. stell doch mal die systemleistung im config-tool von far cry auf low, falls sie höher steht...

THEREALLEIMI
2004-12-02, 09:16:50
ich habe die gleiche grafikkarte und konnte bisher in 1024x768, 8xaa und 8xas (auch 1240x1024 mit aa und as) keine nicht-cpu-limitierte stelle finden...
bzw., ich denke, es liegt an der cpu. stell doch mal die systemleistung im config-tool von far cry auf low, falls sie höher steht...

wirkt sich das optisch aus oder ist davon nur Ki/Physik usw. betroffen?

@iam.cool:

wie warm wird eigetnlich dein XP-M, wenn ich fragen darf. Ich überleg mir nämlich auch gerade ob ich's mal mit >2,4Ghz probier. 2,3 packt er ja mit 1,6V problemlos, ich frag mich halt wie heiß er mit 1,8V wird. Hast du Dämmmatten drin, wohl kaum, oder?

Kladderadatsch
2004-12-02, 14:03:59
wirkt sich das optisch aus oder ist davon nur Ki/Physik usw. betroffen?


imho gibts auch weniger (keine?) fische, vögel und unterwasserwuchs.

THEREALLEIMI
2004-12-03, 08:28:21
imho gibts auch weniger (keine?) fische, vögel und unterwasserwuchs.

Das ist blöde, aber da ich grad eh kaum zum Zocken komm....... :mad:

Wolfram
2004-12-03, 20:32:41
ich habe die gleiche grafikkarte und konnte bisher in 1024x768, 8xaa und 8xas (auch 1240x1024 mit aa und as) keine nicht-cpu-limitierte stelle finden...
Ich habe kürzlich von einer 9800 non-pro auf eine 6800GT aufgerüstet. In Far Cry hat sich in Outdoor-Szenen dadurch überhaupt nichts geändert. Auch in 1280x960, 4xAA, 8xAF und mit extrem hochgesetzten .cfg-Settings ist es durchgehend CPU-limitiert (mehrminütiger Leveldurchlauf, also mit KI und Kämpfern, per fraps gemessen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183967)). Sys siehe Sig (TBred @2320 MHz).

Kladderadatsch
2004-12-03, 20:50:35
Ich habe kürzlich von einer 9800 non-pro auf eine 6800GT aufgerüstet. In Far Cry hat sich in Outdoor-Szenen dadurch überhaupt nichts geändert. Auch in 1280x960, 4xAA, 8xAF und mit extrem hochgesetzten .cfg-Settings ist es durchgehend CPU-limitiert (mehrminütiger Leveldurchlauf, also mit KI und Kämpfern, per fraps gemessen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183967)). Sys siehe Sig (TBred @2320 MHz).

hast du das "nicht-cpu-limitierte" überlesen, oder willst du nur ein weiteres beispiel geben? ;)

Wolfram
2004-12-04, 14:13:20
hast du das "nicht-cpu-limitierte" überlesen, oder willst du nur ein weiteres beispiel geben? ;)
Letzteres.

Bringt es bei Dir etwas, die "Systemleistung" herunterzusetzen? Bei mir merke ich nämlich nix, Fische hin, Fische her...

Kladderadatsch
2004-12-05, 09:30:09
Letzteres.

Bringt es bei Dir etwas, die "Systemleistung" herunterzusetzen? Bei mir merke ich nämlich nix, Fische hin, Fische her...

also spontan hätte ich ja gesagt. ich habe in erinnerung, das früher mal ausprobiert zu haben und wirklich weniger fps gehabt zu haben.
mit einem 2000+ nebst ti4600 kann sich das imho schon bemerkbar machen...

Piffan
2004-12-12, 10:21:27
Kann mir jemand den Consolenbefehl fürs Anzeigen der FPS und Polys geben?

Nach meinem Gefühl hat der Patch NICHTS an der Peformance verändert. Andere Änderungen wie längerer Sprint usw. spürt man schon beim Gamen, allerdings nicht revolutionär....

Der Riesenpluspunkt: Wenn ich nun Farcry neu installieren müsste, gibts einen prima uncut- Patch. Allerdings muss man Gore noch manuelle in der system.gfc einstellen.....

Vielleicht spüre ich keinen Unterschied, weil meine Settings recht krass sind. So habe ich das LOD der Landschaft deaktiviert, habe Wasser auf Ultra, Gräser haben ne höhere Distanz und das Poppen der Pflanzen von Sprite auf 3d geschieht in doppelter Entfernung.....

So liegen die FPS draußen schon mal bei ungünstigen Umständen(Blich vom Berg in die Landschaft) hart an 20-25 FPS.(Athlon Xp M auf 1,35 Volt und 2 GHz). Stört mich aber nicht die Bohne, spiele halt taktisch angehaucht mit Schleichen und Auflauern. Die Grafikpracht ist mir wichtiger als immer und in allen Perspektiven über 40 FPS zu haben, zumal beim Kampf oft Gestrüpp die Sicht einengt und es da flott genug läuft. Indoor rennt es jetzt trotz AF, FSAA und 1280x1024 ungeahnt schnell (meiner neuen Graka sei dank, irgendeinen Nutzen muss das teure Dingens ja auch haben).

Blumentopf
2004-12-12, 10:25:59
Ich bekomm alles auf high durchschnittlich auf 20-30 fps. Outdoors 40-50. Performance-coding läßt grüßen, aber wahrscheinlich reicht halt meine 5950 für so ein Game nicht.

xfire
2004-12-12, 16:14:11
Kann mir jemand den Consolenbefehl fürs Anzeigen der FPS und Polys geben?.


"r_displayinfo 1"

Piffan
2004-12-12, 20:42:13
Thnx!

Jimbo92
2005-01-02, 18:23:18
Was ist HDR, und wo kann man das ein/ausstellen?

Cougar
2005-01-03, 11:50:56
High dynamic Range Rendering (Lichteffekte)

Konsole mit^ öffnen, \r_HDRRendering 7 eingeben (den Backslash mit tab machen).

Verschlechtert die performance aber extrem.

E: Geht natürlich nur mit NV40 Karten (6800, 6600usw.)

Jimbo92
2005-01-13, 14:36:36
Ist HDR von anfang an aus?

Aliet
2005-01-13, 16:51:54
Wie gesagt HDR aus,zieht sau viel ,AA kannste nur aktivieren wenn du z.B. grad das spiel gestartest hast, wenn de schon ne map geladen hast da ises grau unterlegt :cool:

Peleus1
2005-01-13, 16:56:31
Ist HDR von anfang an aus?
ja musst erst aktivieren aber ich will net wissen wie die 6600
sich da sträuben muss