PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab einen Pfändungstitel gegen einen Schulder. Wie lasse ich vollstrecken?


Gast
2004-11-30, 09:28:40
Hi,

also ich habe jemand der mir einiges an Geld schuldet, es ging um einen übernommenen Kredit bei einem Hauskauf.

Der Betra beläuf sich auf ca. 10000 euro.

Derjenige sollte mir monatlich mindestens 100 Euro zahlen.

Tut er aber nicht.

Seit 2 Jahren nicht.

Ich hab die Nase voll und mit gut zureden klappt es nicht.

Der Schuldner war mit mir damals bei einem Notar und ich habe eine Urkunde darueber, er hat sich mir auch blabla unterworfen... oder so, also ich kann pfänden lassen ohne vorher nochmal einen Titel zu beantragen.

Meine Frage jetzt :

wie genau gehe ich vor ?

Wo bekomme ich einen Gerichtsvollzieher her ?

Vielen Dank wenn jemand Rat weis :)

cu

xaverseppel
2004-11-30, 09:50:51
Du musst glaube en Anwalt einschalten! Aber wenn du ne Urkunde hast vom Notar, dann bist du im Recht und bekommst auf jeden dein Geld

Gast
2004-11-30, 10:10:34
Du musst glaube en Anwalt einschalten! Aber wenn du ne Urkunde hast vom Notar, dann bist du im Recht und bekommst auf jeden dein Geld

Mit einem begläubigten Darlehensvertrag braucht man nicht zum Anwalt, man war schon da, Notar=Anwalt :ugly:

Direkt vor dem Richter die Forderung geltend machen.

Gast
2004-11-30, 10:12:27
nein.

wieso Richter ?

Ich habe schon einen Titel und der Schuldner hat sich darin schon im voraus unterworfen dass ich vollstrecken kann wenn er nicht zahlt.

Also weder Anwalt noch Richter.

Ich muss wissen wie ich an die Pfändungsjungs komme...

Gast
2004-11-30, 10:23:05
Die Pfändungsjungs :ugly: heißen Gerichtsvollzieher ;)

Maki
2004-11-30, 10:56:03
Telefonbuch nachsehen, anrufen und fragen, was zu tun ist. Die werden schon weiterhelfen.

Mumins
2004-11-30, 11:27:38
Ruf beim örtlichen Amtsgericht an, die sagen dir wie genau vorzugehen ist.

xaverseppel
2004-11-30, 13:23:46
ich meinte halt anwalt und dann anzeigen

EureDudeheit
2004-11-30, 13:45:41
ich meinte halt anwalt und dann anzeigen

Anwalt und Anzeigen ist unsinnig, das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn du schon einen Titel gegen ihn hast, mußt du zum Amtsgericht gehen und mit dem dort zuständigen Gerichtsvollzieher sprechen. Aber solange der nicht gerade einen 5000€ Plasma HDTV Fernseher da stehen hat, wird da bestimmt nicht viel zu holen sein. Eventuell einen Teil seines Gehaltes monatlich pfänden lassen, das dürfte sich eher lohnen, falls er einer regulären Arbeit nachgeht.

Gast
2004-11-30, 13:56:08
tjaja. so ist das immer wer nix hat kann auch nix verpfänden. hast du denn vorher mal geschaut, ob er überhaupt irgendwelche wertsachen hat, die nicht unter diese gesetzlich ihm zustehenden dinge fallen? wenn er nur zur miete wohnt, ein fernseher, ein radio und haushaltsgegenstände hat sogar ein auto ist ihm glaub ich gestattet, da es nicht mehr unter luxusgut sondern unter gebrauchtsgegenstand fällt. und dann vielleicht noch einen minijob bzw. sozialhilfe oder wo anders schulden - na dann gute nacht. aber die hoffnung stirbt zuletzt.

drexsack
2004-11-30, 15:59:29
zu not musst du halt in nächsten motoradclub gehen und denn jungs 10% abgeben, die verhandeln manchmal effektiver als gerichtsvollzieher :D

Gast
2004-11-30, 16:46:23
Wollte ich auch gerade sagen:D Die Zahlungsmoral in Deutschland hat sich subjektiv in den letzen 10 Jahren weiter verschlechtert. Das ist ein weiterer Grund dafür das ich mir manche "wackelige" Unternehmen vor etwaiger Zusammenarbeit ansehe. Wenn man bewegliche oder unbewegliche Sachen verkauft, ist Eigentumsvorbehalt bei Neukunden heutzutage fast immer notwendig. Das mit den Gerichtsvollziehern gibt fast immer Probleme, mal existiert die Firma nicht mehr, dann sind Privatperson nur noch zur Unterschrift einer Eidesstattlichen Versicherung fähig, da sie nichts haben, was gepfändet werden darf, bzw. arbeitslos sind. Wie das in deinem Fall ablaufen muss, weiß ich leider selbst nicht, da ich noch keinen solchen Fall hatte, normalerweise läuft es jedoch einen gerichtlichen Weg und wird einem Anwalt übergeben. Eine andere Methode der Geldeintreibung wäre der Verkauf an ein Factoring-Unternehmen. Je nach Bekanntheit des Schuldners werden die Forderungen gar nicht, bzw. gegen 10-20% des Vollstreckungsbetrags aufgekauft.
Die harte Methode ist dann natürlich noch die Beauftragung eines Inkassobüros, ist dann quasi der Motorclub im Anzug....

barracuda
2004-11-30, 23:06:10
Wo bekomme ich einen Gerichtsvollzieher her ?

Vielen Dank wenn jemand Rat weis :)

cu
Du musst eine Kopie des Vertrages (kann sein dass die beglaubigt sein muss) an die Gerichtsvollieher-Verteilungsstelle des für den Wohnort des Schuldners zuständigen Amtsgerichts schicken. Da musst du dann den Auftrag zur Zwangsvollstreckung erteilen.

Das Ergebnis kommt dann nach ein paar Wochen per Nachnahme, mach dich mal drauf gefasst dass es der Bericht über eine fruchtlose Pfändung ist.

Genaueres erfährst du beim Amtsgericht.

Oder eben http://www.russisch-inkasso.de ;D

Gast
2004-12-01, 07:41:31
Hi,

das ist mir egal... alleine fuer die Unveraemtheit nie auch nur den geringen monatlichen Betrag zu zahlen...

und wenn er dafuer den Offenbarungseid ablegen muss...

gibts nicht aus soetwas wie Erzwingungshaft ??

seis drumm...

JFZ
2004-12-01, 08:00:28
gibts nicht aus soetwas wie Erzwingungshaft ??


Die gibt's nicht mehr...außer mit Mafia-Methoden, die hier aber nicht zur Debatte stehen ;)

Ich würde auf jeden Fall wie oben schon von barracuda gesagt die Angelegenheit vom zuständigen Amtsgericht behandeln lassen. Wenn da nichts rauskommst kannst du AFAIK dann sogar eine Privatinsolvenz für ihn beantragen.

Allerdings solltest du dir im Klaren sein: Wenn er nichts hat und kein Einkommen hat, wird es sehr schwer dein Geld zu kriegen.
Wenn er dagegen regelmäßige Einkünfte, aber nur eine schlechte Zahlungsmoral hat, sieht die Sache ganz gut aus. Eventuell kriegst du dann sogar Teile seines Gehalts gepfändet, sprich, du kriegst es dann direkt ausgezahlt, bevor es überhaupt auf sein Konto wandert.

Blackland
2004-12-01, 09:47:20
Ich habe auch einen Pfändungstitel, lasse alles aber über einen Anwalt laufen. Ist einfacher.

MixItBaby
2004-12-01, 10:14:53
Ich habe ein Inkassounternehmen beauftragt in einem Fall. Ich hatte jemanden etwas verkauft und die Zusage, das Geld innerhalb einer Woche zu bekommen. Nach 3 Monaten und sehr vielen Lügen seitens der anderen Person habe ich meinen Anwalt befragt. Der gab mir die Telefonnummer des Inkassodienstes, in dem er Geschäftsführer ist. Also ein sauberes Unternehmen ;-). Das ganze zieht sich mittlerweilen aber auch schon fast 5 Monate hin - zwischenzeitlich war der GV dort und stellte vor Ort fest, daß die Person vor knapp 3 Jahren schon mal die Finger gehoben hat :mad:
Nun warten wir, bis die drei Jahre rum sind und hoffe, daß sie noch andere Gläubiger hat, damit einer den ersten Schritt macht und eine neue EV beantragt.
Der ganze Titel etc. nützt mir in diesem konkreten Fall gar nichts, die Käuferin ist Hausfrau und Mutter ohne eigenes Einkommen und ohne eigenen Besitz. Das Haus gehört ihrem Mann, ebenso (offiziell) alle Güter von Wert.

Mumins
2004-12-01, 10:27:04
Ich habe ein Inkassounternehmen beauftragt in einem Fall. Ich hatte jemanden etwas verkauft und die Zusage, das Geld innerhalb einer Woche zu bekommen. Nach 3 Monaten und sehr vielen Lügen seitens der anderen Person habe ich meinen Anwalt befragt. Der gab mir die Telefonnummer des Inkassodienstes, in dem er Geschäftsführer ist. Also ein sauberes Unternehmen ;-). Das ganze zieht sich mittlerweilen aber auch schon fast 5 Monate hin - zwischenzeitlich war der GV dort und stellte vor Ort fest, daß die Person vor knapp 3 Jahren schon mal die Finger gehoben hat :mad:
Nun warten wir, bis die drei Jahre rum sind und hoffe, daß sie noch andere Gläubiger hat, damit einer den ersten Schritt macht und eine neue EV beantragt.
Der ganze Titel etc. nützt mir in diesem konkreten Fall gar nichts, die Käuferin ist Hausfrau und Mutter ohne eigenes Einkommen und ohne eigenen Besitz. Das Haus gehört ihrem Mann, ebenso (offiziell) alle Güter von Wert.


Dein Titel gilt 30 Jahre, irgendwann geht schon was.

JFZ
2004-12-01, 10:29:03
Der ganze Titel etc. nützt mir in diesem konkreten Fall gar nichts, die Käuferin ist Hausfrau und Mutter ohne eigenes Einkommen und ohne eigenen Besitz. Das Haus gehört ihrem Mann, ebenso (offiziell) alle Güter von Wert.


Sind in einem solchen Fall in einer Ehe nicht beide haftbar zu machen? Immerhin herrscht ja eine faktische (wenn nicht offizielle) Gütergemeinschaft. Oder ist das jetzt ein rechtgültiges Schuldenschlupfloch.

Dann kann ich ja zigtausend Sachen kaufen, alles meiner Frau mit Gütertrennung überschreiben, meine Schulden nicht bezahlen und nach 5 Jahren und Privatinsolvenz wieder schuldenfrei und habe einiges umsonst gekriegt... (vorausgesetzt, ich bin der Hausmann, und die Frau hat nen guten Job. ansonsten mit vertauschten Rollen)

drmaniac
2004-12-01, 12:35:49
Die gibt's nicht mehr...außer mit Mafia-Methoden, die hier aber nicht zur Debatte stehen ;)


Bist du dir da SICHER ?

Ein Nachbar kam auch mal in den Genuss...das war aber an Anfang dieses Jahres... es ging um 400 euro oder so, also ein Klacks eigentlich....aber wie auch immer : der Zustaendige Gerichtsvollzieher meinte, wenn er nicht zahlt, muss er in Haft. Hm. Kann aber auch sein dass das nur fuer den Fall war, dass er nicht die Finger hebt..


in meinem Fall ist es so, dass 3 Monate lange je 100 euro bezahlt wurde und dann nichts mehr. Auch nicht die Zinsen die jedesmal am Jahresende faellig geworden waeren...

Und weil dieserjeniger welcher so frech ist "oh konto nummer verlegt" und solche Luegen, werde ich ihm jetzt alles auf den Hals hetzen was noetig ist.

Selbst wenn er kein Geld hat : Wird er gezwungen den Finger zu heben, hat das erhebliche Konsequensen auch fuer die weitere soziale Laufbahn desjenigen...

und er soll sehen dass ich es ernst meine :(

MixItBaby
2004-12-01, 16:23:22
Sind in einem solchen Fall in einer Ehe nicht beide haftbar zu machen? Immerhin herrscht ja eine faktische (wenn nicht offizielle) Gütergemeinschaft. Oder ist das jetzt ein rechtgültiges Schuldenschlupfloch.

Dann kann ich ja zigtausend Sachen kaufen, alles meiner Frau mit Gütertrennung überschreiben, meine Schulden nicht bezahlen und nach 5 Jahren und Privatinsolvenz wieder schuldenfrei und habe einiges umsonst gekriegt... (vorausgesetzt, ich bin der Hausmann, und die Frau hat nen guten Job. ansonsten mit vertauschten Rollen)

Die beiden haben eine Ehevertrag mit Gütertrennung - sie hat faktisch nichts außer den nötigsten Dingen, den Lebensunterhalt zahlt ausschließlich der Ehemann...

RaumKraehe
2004-12-02, 10:55:16
Du musst glaube en Anwalt einschalten! Aber wenn du ne Urkunde hast vom Notar, dann bist du im Recht und bekommst auf jeden dein Geld

Wenn denn überhaupt gezahlt werden kann. Also "auf jeden" würde ich nciht behaupten.

Gast
2004-12-02, 19:52:42
nein.

wieso Richter ?

Ich habe schon einen Titel und der Schuldner hat sich darin schon im voraus unterworfen dass ich vollstrecken kann wenn er nicht zahlt.

Also weder Anwalt noch Richter.

Ich muss wissen wie ich an die Pfändungsjungs komme...

Du hast keinen Titel.
Nur das Gericht kann dies, und nicht der Anwalt, auch wenn er 100 * Unterschrieben hat, das er es dir schuldet, und egal welche Klauseln.

Machen kannste in Moment nix, du musst zum Gericht, und das ganze Programm durch ziehen.
Mahnbescheid, usw., bis Pfändungsbescheit, erst dann kannste an sein Arbeitgeber.


Und sollte er lange weile haben, und meinen ach machen wir mal ein Einspruch, dann kannste Monate warten.
Und läuft es dann doof für ihn, dann macht er ein Privat Insolvenz. ;-)
Dann sieht es aber schlecht für dich aus.

Hat er ein haus gekauft?, wenn ja konnte er es nicht halten. ?
Hat er noch mehr schulden, dann wird es immer unwahrscheinlicher das du jemals nur 1 Cent siehst.

Achso und die ganzen Gerichtskosten darfst du erst mal zahlen.

Und nein er kann nicht Zwanghaft bekommen, Zumindest nicht Bei Privat, und Bank Angelegenheiten.

drmaniac
2004-12-03, 01:27:32
"Machen kannste in Moment nix, du musst zum Gericht, und das ganze Programm durch ziehen.
Mahnbescheid, usw., bis Pfändungsbescheit, erst dann kannste an sein Arbeitgeber."

a)
Ich sag es nochmal : Ich habe einen gültigen Titel. Eine Pfändungsurkunde quasi. Ich brauche den ganzen Klimbimm mit Mahnbescheid usw. nicht durchlaufen. Das ist ja der Vorteil wenn man es direkt über den Notar macht, das ganze ist eine offizielle Urkunde und diese sind auch bei Gericht bekannt. Wenn man die z.B. verliert bekommt man erst eine Ersatzkopie wenn man an Eides Statt versichert das sie auch wirklich verloren gegangen ist. Sonst bekommt der Notar nicht gerade wenig einen auf die Hörner vom Amtsgericht ;)

b)
mir geht das so auf den Sack das man meint, nichts zu zahlen, sich nicht zu melden. Er wird ja wohl nichts machen.

Selbst wenn ich keinne Cent bekomme werde ich trotzdem dafür sorgen das öfters der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Oder das der Finger gehoben werden muss. Wenn man so tut als sei man pleite, muss man auch mit der sozialen Konsequenz leben. Denn das mit dem Finger haben wird man so schnell nicht mehr los.

MixItBaby
2004-12-03, 09:31:32
Selbst wenn ich keinne Cent bekomme werde ich trotzdem dafür sorgen das öfters der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Oder das der Finger gehoben werden muss. Wenn man so tut als sei man pleite, muss man auch mit der sozialen Konsequenz leben. Denn das mit dem Finger haben wird man so schnell nicht mehr los.

Wie ich aus meinem geschilderten Fall leidvoll erfahren muß, stört dies abgezockte Schuldner rein gar nicht. Die EV verfällt nach 3 Jahren und muß dann von einem Gläubiger neu beantragt werden, dies ist mit Kosten verbunden. Dann können aber die anderen Gläubiger eine Kopie davon anfordern (natürlich ebenfalls gegen Gebühr) und erhalten den aktuellen finanziellen Status des Schuldners. Mein Schuldner hatte seine EV vor knapp 3 Jahren abgegeben, wer weiß, was sich in diesen 3 Jahren alles angesammelt hat...
Die Leute lügen einem dann mitten ins Gesicht, lächeln dabei und tun so, als wenn ihnen das furchtbar peinlich sei - ja Sch**sse auch, das geht denen - leider - gelinde gesagt am Gesäß vorbei.
In meinem Fall verdient der Ehemann 'ne Menge Kohle (Hufschmied), sagt aber immer, daß die finanziellen Dinge seiner Frau doch bitte mit ihr persönlich geklärt werden sollen. Mir wäre das als Ehemann zwar nicht ganz so egal und ich würde alles tun, um die Schulden meiner Frau zu begleichen oder es erst gar nicht soweit kommen zu lassen - aber jedem das seine.