PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 auf der diesjährigen E³


Kai
2002-05-03, 19:17:20
Folgenden Text hab ich auf der neuen ID-Site gefunden:


Santa Monica, CA - May 3, 2002 -id SoftwareTM and Activision, Inc. (Nasdaq: ATVI) announced today that Activision will be the worldwide licensed distributor for DOOM III, the latest installment in one of the most successful franchises in PC gaming history. Built on id's revolutionary new 3D graphics engine, DOOM III draws players into the most frightening and gripping 3D gaming experience ever created. DOOM III is currently in development for the PC by id Software and will debut at this year's Electronic Entertainment Expo in Activision's booth #1224 in the South Hall.

Nefilim
2002-05-03, 19:51:59
YES, endlich, na da bin ich ja mal gespannt! :) :) :)

Doomtrain
2002-05-03, 20:28:20
*abhebundzumladenrennumallesneuzuholendapczuschlechtumdoomzuzockenhahahahahaha*

Doomtrain
2002-05-03, 20:29:33
Wann ist die E3??????

Argo Zero
2002-05-03, 21:06:22
Juni glaube ich.
Oder Juli. :D

Anárion
2002-05-03, 21:11:12
Ich bin mal echt gespannt was sich inzwischen getan hat. :)

http://www.plauder-smilies.de/flipa.gif

Argo Zero
2002-05-03, 21:16:42
Hast 'n w vergessen ;)

Btw. Glaube letzten screenshots gabs bei der letzten E3 oder?

Kai
2002-05-03, 21:43:06
Nope, da gab es nur eine Vorstellung für die Presse. Da wurde auch nicht Doom3 gezeigt, sondern eine Techdemo :) Wir wissen ja was ein bekanntes Spielemagazin da veranstaltet hat :lol:

GamerX
2002-05-03, 23:15:03
Nee wissen wird nicht! Was denn??

trollkopf
2002-05-03, 23:34:12
undercover gamestar reporter haben heimlich fotos von der präsentation gemacht

Salvee
2002-05-04, 00:23:58
Originally posted by trollkopf
undercover gamestar reporter haben heimlich fotos von der präsentation gemacht

... und haben jetzt Hausverbot bei id :biggrin:

GamerX
2002-05-04, 00:26:44
Soll das ein Scherz sein?
Obwohl die Gamestar nichts besseres verdient hat

Kai
2002-05-04, 00:27:10
Originally posted by Salvee


... und haben jetzt Hausverbot bei id :biggrin:

Korrekt. Obwohl ich finde, das die Beleidigungen aus dem id-Lager ggü der Gamestar wohl "etwas" überzogen waren.

Die wurden unter anderem von GD als "Leute mit Amöben-Hirngrösse" bezeichnet, etc ;)

Doomtrain
2002-05-04, 00:30:53
Originally posted by Kai


Korrekt. Obwohl ich finde, das die Beleidigungen aus dem id-Lager ggü der Gamestar wohl "etwas" überzogen waren.

Die wurden unter anderem von GD als "Leute mit Amöben-Hirngrösse" bezeichnet, etc ;)

Wenn die Bilder von meinem streng geheimen Projekt veröffentlichen würden, an dem ich seit Jahren unermüdlich arbeite würden mir auch einige böse Wörter einfallen!!!

Bei jedem anderen kannst du das machen, aber nicht bei ID!!!
Das ist keine Firma, sondern eine Instanz. Carmack ist der 3D-Gott der in den heiligen Hallen von ID "arbeitet" *starkübertreib*

Nefilim
2002-05-04, 00:34:55
Originally posted by Doomtrain

...
Das ist keine Firma, sondern eine Instanz. Carmack ist der 3D-Gott der in den heiligen Hallen von ID "arbeitet" *starkübertreib*

*unterschreib* :)

Salvee
2002-05-04, 00:37:42
Was ein richtig geiler Film geworden wäre:
Gamestarteam wird in flagranti beim filmen erwischt !!
Schätze, in Texas machen die da keine Gefangenen ...:biggrin:

Kai
2002-05-04, 10:27:44
Nunja, ich äussere mich hier zu Dingen was Spielezeitschriften angeht auf jeden Fall nicht mehr ;) Wer noch den "Incident" in Erinnerung hat, weiß warum.

Joe
2002-05-04, 10:49:37
Soweit ich mcih erinnern kann war diese GeameStar Geschichte aber auf der QuakeCon und nicht auf der E3 :P

Naja ich glaube es läuft so: Diese E3 Video, hochauflösende Screens, Pressematerial etc.
QuakeCon 2002: Demo

Kai
2002-05-04, 16:38:06
Originally posted by NixWisser

QuakeCon 2002: Demo

Etwas später - ja, aber ansonsten liegst Du ziemlich richtig :)

bloody`
2002-05-04, 21:35:46
da können die ut200... entwickler (epic) endlich einpacken. nichts mit die unrealengine wird noch die naechsten 4 jahre das beste sein. wie sie es öfters sagen

Argo Zero
2002-05-04, 21:37:56
Hm die beste D3D Engine ja.
Die beste OGL Engine wird Doom sein :)

Joe
2002-05-04, 21:49:38
Woher willst du das denn wissen?!
So wie ich den Typ von epic verstandne hab ist die Unreal Engine wie ien riesiger Lego-Baukasten und mit ihrer Polygonleistung noch lang nich am ende (soll nochma das 100-Fache von dme schaffen was in UT2003 zu sehen ist) => Lightmap raus -> Real lightning rein -> Polygongrad nochma um 300% erhöhen dann werdne wir sehen welches die leistungsfähigste Engine ist!
Ich zweifle garnciht dran das doom3 die bessere grafikqualität bringt aber Doom3 ist ein indoor spiel die Unreal engine ist aber ausgelegt indoor mit outdoor zu verbinden also kann man die engines garnciht direkt verlgeichen.
Das wa alle an Doom3 so spektakulär finden ist das Lightning aber so der hammer ist das garnicht wie manan Kreed sieht sorgt aber ordentlich für atmosphäre.
Mich intressiert viel mehr Texturgröße, Polygone pro Frame und die Features die man auf Screenshots nicht sieht zB Annimationssystem.
Auserdem hab ich gehört das bei einer vorführung in einer Demo ein Doome-Dämon ein Stück aus einer leiche rausgebissne hat das heist das Polygonmodell kann in echtzeit verändert werdne was wiederum vorraussetzen würde das die Spielfiguren wien legofiguren zusammengebaut sind (so wie sof2) das würde dann automatisch ein detailliertes trefferzonensystem bedeuten.
Und generell glaub ihc das sich Doom3 und UT nix nehemn werdne weil beide eine so krasse qualität haben werden, dass sich jeder sowiso beide spiele kauft :)
Auserdme steht Unreal für speed und Action so ich das verstandne hab setzt doom3 weiger auf metzellein sonder auf weniger gut detaillierte gegner. Das reut mich weil das "Da könnt was sein" is viel spannender als das Seriaus Sam "Da is 1000000%ig was"
Ich freu mich schon unheimlich hoffentlich wird das wieder son spiel wie undying (nicht nach 22 uhr spielen)

Kai
2002-05-05, 00:00:41
Originally posted by NixWisser
Woher willst du das denn wissen?!

Woher willst Du es wissen?

Originally posted by NixWisser
Ich zweifle garnciht dran das doom3 die bessere grafikqualität bringt aber Doom3 ist ein indoor spiel die Unreal engine ist aber ausgelegt indoor mit outdoor zu verbinden also kann man die engines garnciht direkt verlgeichen.


Doom3 wird Aussenareale enthalten - und zwar ziemlich spektakuläre, da wird kein UT2/Unreal2 mithalten können. Believe me, I know. Natürlich kann man die Engines miteinander vergleichen - die Spiele/Spielprinzipien allerdings nicht.

Originally posted by NixWisser
Das wa alle an Doom3 so spektakulär finden ist das Lightning aber so der hammer ist das garnicht wie manan Kreed sieht sorgt aber ordentlich für atmosphäre.


Und ob das der Hammer war. Mir sind beinahe die Augen rausgefallen so geil war das. Was gibt es wichtigeres als Atmosphäre? Das Spielprinzip und die Erfahrung bindet sich stärker an die Atmosphäre als man vielleicht glaubt.

Originally posted by NixWisser
Auserdem hab ich gehört das bei einer vorführung in einer Demo ein Doome-Dämon ein Stück aus einer leiche rausgebissne hat das heist das Polygonmodell kann in echtzeit verändert werdne was wiederum vorraussetzen würde das die Spielfiguren wien legofiguren zusammengebaut sind (so wie sof2) das würde dann automatisch ein detailliertes trefferzonensystem bedeuten.


Nicht ganz richtig. Das DOOM3-Schadensmodell wird per Morphing-Effekt simuliert. Decals auf den Polygonen machen den (blutigen) Rest. Ausserdem war das ne Techdemo die man da auf der QuakeCon sah Leute, verwechselt das nicht immer ;)

Originally posted by NixWisser
Auserdme steht Unreal für speed und Action

Ach - und in Doom3 stricke ich Wolljacken ???

Originally posted by NixWisser
so ich das verstandne hab setzt doom3 weiger auf metzellein sonder auf weniger gut detaillierte gegner.

Weniger gut detaillierte Gegner? Ich schätze mal stark, Du hast Dich verschrieben. Schonmal die Videos gesehen? Da kann kein bisher gemodelter Charakter irgendeines Spieles mithalten - keiner.


Was ich mit dem Gebrabbel sagen will: Diese Unreal vs. DOOM Vergleichereien sind absolut kindisch und unnütz, da es weder Unreal2/UT2003 noch Doom3 zu kaufen gibt.

Technisch gesehen wird UT2/Unreal2 Doom3 weit unterlegen sein (und ich betone weit!). Ist ja auch klar, denn DOOM3 wird noch eine lange Entwicklungszeit vor sich haben, während Unreal2/UT2003 schon bald released werden. Den Spassfaktor der beiden Games zu vergleichen ist totaler Quark. Könnte sein das Doom3 ein totaler Flop wird. RTCW hat mir ehrlich gesagt auch nicht so den Fun gebracht wie ich es von ihm erwartet hätte.

Könnte auch sein das Unreal2 totaler Mist ist. Wer weiß das? Keiner. Wir werden es sehen. Sich darüber die Köppe zu zermartern ist hirnverpampt ;)

Joe
2002-05-05, 00:08:58
Originally posted by Kai

Weniger gut detaillierte Gegner? Ich schätze mal stark, Du hast Dich verschrieben. [/B]

Jo hab ich es sollte heisen Weniger, gut detaillierte Gegner (meine Sig hrhr)
Und ich weis es ja nicht besser ich speckulier ja nur fleisg mit :)
Und nochwas zum True Lightning.
Ich hab nciht gesagt das sowasn icht geil ist ich hab nur gemeint das es nicht mehr so der hammer ist und bei vielen neuen Games drin ist.
Es ist zwar ein Wirklich Tolles Feature und warscehinlich auch mit das was Doom3 zu Doom3 macht aber es muss da noch mehr geben.. wenn du verstehst :)

Kai
2002-05-05, 00:25:27
In welchen vielen neuen Spielen wird denn eine Dynamic Lightmap eingesetzt? IMO in keinem ausser Kreed ;)

Aber mach Dir mal keine Gedanken. Nachdem was ich gesehen habe wette ich, das D3 das erste Spiel seit Jahren sein wird, bei dem ich mir vorm PC Nachts zwei Kerzen anzünden werde - und mir so richtig in die Hosen machen werde :D

Kai
2002-05-05, 00:27:33
Übrigens freue ich mich auf alle drei Games wie doof.

Unreal2 vs. Doom3 ist bei mir gar kein Thema, da für mich jedes Spiel nur in Konkurrenz zu sich selbst steht. Doom und Unreal sind einfach zwei unterschiedliche Dimensionen. Ich bin mit den Vorgängern aufgewachsen - und die Nachfolger werde ich lieben.

Joe
2002-05-05, 01:01:30
Wie ich schon sagte beide Games sind nicht shcon durch die Unterschiede im Spiel selbst Komkurenzlos sonder generel Komkurenzlos. Jeder Shooterfan wird beide kaufen bzw alle 3
wobei zwischen UT2003 und Doom3 wohl etwa ein Halbes Jahr liegen wird.
Das einzige rätsel ist im mom noch Quake4 ich denke aber das das Ziemlich sicher ein reiner MP tietel wird.
Dafür Spricht: Nachfolger von Quake 3
Doom 3 Singleplayerfixiert
Das Team von Quake4 hat sich einen bekannten Coder das Quake3 MP-Mods Urban Terror gekrallt
Konkurenz zu UT2003 bzw UT2004 muss her

Kai
2002-05-05, 01:34:53
Quake4 wird meinen Infos nach auch einen Singleplayer-Part haben, welcher sich am Quake2-Universum (Stroggs etc.) orientiert. Das weiß ich ziemlich sicher, kann sich aber freilich noch ändern.

Konkurrenz zu UT2003 wird es beim Quake4-Release eh nicht mehr sein. Ich tippe da mal auf den MP-Part von Doom3.

-Flush-
2002-05-05, 01:43:00
Ich glaube, das Quake4 noch eine ganze Dimension grösser werden wird in sachen Grafik-Engine.
Zwar sieht man von der Engine selber noch nichts, aber man kennt ja die Quake-Producer und weiss auch das sie regelmässig Meilensteine in der Grafik-Technologie (ich nenn das jetzt mal so) setzen.
Aber bis dahin haben wir ja noch Zeit und können über UT2k3 und D3 staunen....

Doomtrain
2002-05-05, 01:54:42
Originally posted by Kai
In welchen vielen neuen Spielen wird denn eine Dynamic Lightmap eingesetzt? IMO in keinem ausser Kreed ;)

Aber mach Dir mal keine Gedanken. Nachdem was ich gesehen habe wette ich, das D3 das erste Spiel seit Jahren sein wird, bei dem ich mir vorm PC Nachts zwei Kerzen anzünden werde - und mir so richtig in die Hosen machen werde :D


Boaaaa scheiße, ich platz gleich. Du machst mir das Maul so was von wässerig.....Alter wann, wann kommt das scheiß Doom endlich???

Ich warte jetzt schon seit über 1,5 Jahren drauf.. ?-) ?-)

Joe
2002-05-05, 11:09:07
Eigentlich zum Weihnachtsgeschäfft
Und so wie ich id kennen sind die auch ziemlich pünktlich.
Ein anderes gutes Zeichen ist das sies auf der E³ zeigen.
id macht sich normal nicht so vil aus der messe und wenn sies zeigen dann haben sie auch etwas zu zeigen :)

Und der Grafiksprung von Doom3 auf Q4 is glaub ich nciht so groß ich schätz ma etwa so wie von Quake3 auf Team Arena is ja auch die gleiche Engine

Unregistered
2002-05-05, 12:01:28
@kai:du willst atmosphäre?zock mal resident evil aufm gamecube,DAS is atmosphäre(aber mit dem richtigen equipment),du wirst dich fürchten;-)

Joe
2002-05-05, 12:09:11
Jo wir wissen (hgoffentlich) alle um die Lightning begabung des ATI Flipper Chips.
Aber GC is ne Console und Doom3 PC
Wenn du dich bei nem PC Spiel ma fürchten willst spiel Undying oder Nocturne

Anárion
2002-05-05, 12:11:11
Bei Doom3 werde ich aufrüsten...ganz sicher....aber ultrakrass ;)

Joe
2002-05-05, 12:13:41
Wiso denn?

Ich denk mit 1.5Ghz und GF3 muss sich keiner sorgen machen

Lief bei der Vorstellung also der Techdemo auf nem 700er MAC mit Standart GF3 und das Ziemlich flüssig

Anárion
2002-05-05, 12:23:29
Originally posted by NixWisser
Wiso denn?

Ich denk mit 1.5Ghz und GF3 muss sich keiner sorgen machen

Lief bei der Vorstellung also der Techdemo auf nem 700er MAC mit Standart GF3 und das Ziemlich flüssig

Hab ne Geforce2!

Kai
2002-05-05, 12:51:21
Originally posted by NixWisser
Wiso denn?

Ich denk mit 1.5Ghz und GF3 muss sich keiner sorgen machen

Lief bei der Vorstellung also der Techdemo auf nem 700er MAC mit Standart GF3 und das Ziemlich flüssig

Die Techdemo. Das ist ja das was ich die ganze Zeit versuche Dir zu erklären. Das, was man damals auf der Macworld gesehen hat sieht nen Scheiss gegen den heutigen Entwicklungsstand von Doom3 aus.

Da braucht's nen absolutes High-End Gerät um wirklich in den Genuss von allem zu kommen was ID so auf Lager hat. Und ich mache nie nie nie wieder den gleichen Fehler wie damals mit Quake2.

Dat hab ich mit Software Rendering durchgezockt - und danach meine Voodoo2 und meinen 350er P2 bekommen ;) Jetzt sah Quake2 himmlisch geil aus, aber nochmal durchspielen ?

Anárion
2002-05-05, 12:53:47
Originally posted by Kai
Und ich mache nie nie nie wieder den gleichen Fehler wie damals mit Quake2.

Dat hab ich mit Software Rendering durchgezockt - und danach meine Voodoo2 und meinen 350er P2 bekommen ;) Jetzt sah Quake2 himmlisch geil aus, aber nochmal durchspielen ?

Ebenso erging es mir! Quake2 ohne 3D Karte gezockt

Argo Zero
2002-05-05, 12:54:54
Heute hat bestimmt jeder ne 3D karte , oder ? *eg* :P

Anárion
2002-05-05, 13:02:15
Originally posted by FreakinTweaker
Heute hat bestimmt jeder ne 3D karte , oder ? *eg* :P


Ja....und jeder ne eigene Partition fürs OS! ;)

Doomtrain
2002-05-05, 13:08:31
Originally posted by Kai


Die Techdemo, das ist ja das was ich die ganze Zeit versuche Dir zu erklären. Das, was man damals auf der Macworld gesehen hat sieht nen Scheiss gegen den heutigen Entwicklungsstand von Doom3 aus.



Bitte, erzähl uns doch noch ein bißchen!!!!

Onkel Kai`s Erzählstunde ;)

Joe
2002-05-05, 13:15:05
HrHr

Ich glaub aber ich kann mit meinem Maschienchen in dne Genuss von allem Kommen und wenn nur auf 800X600 ist :P

Unregistered
2002-05-05, 13:45:49
Originally posted by NixWisser
HrHr

Ich glaub aber ich kann mit meinem Maschienchen in dne Genuss von allem Kommen und wenn nur auf 800X600 ist :P

Dream on!!

Für Doom kaufe ich einen AMD Clawhammer mit 1GB RAM und einer Matrox Parhelia!!! Darauf läuft das Spiel optimal denke ich!!

Kai
2002-05-05, 13:46:07
Originally posted by NixWisser
HrHr

Ich glaub aber ich kann mit meinem Maschienchen in dne Genuss von allem Kommen und wenn nur auf 800X600 ist :P

Dann glaub mal ;) Ich will hier aber auf nix im einzelnen eingehn. Bis DOOM3 rauskommt haben wir sowieso alle ein neues System (oder legen uns dann eins zu)

PS: @ 800x600 wird Doom3 schweinig CPU limitiert sein - und ich meine schon schweinig. Da geht unterhalb von 1.5 Ghz wenig. Zum Vergleich: Die Demo, die auf dem MAC lief, lief mit 25 - 30 fps. Das war aber ein MAC - und wir alle wissen was die Dinger ab 800 Mhz gegenüber unseren Taktmaschinen zustande bringen. JohnC hat die Engine nicht umsonst auf nem Mac präsentiert ;)

Doomtrain
2002-05-05, 13:47:01
Der unreg über Kai war ich!!

Dream on!!

Für Doom kaufe ich einen AMD Clawhammer mit 1GB RAM und einer Matrox Parhelia!!! Darauf läuft das Spiel optimal denke ich!!

Joe
2002-05-05, 13:52:28
Ich zweisfle eher das Doom3 CPU limitiert ist.
Speziell DX8 sachen sind doch oft GPU limitiert.
Beispiel: 3D Murks Nature Scene, Comanche4, Aquanox etc

Aber ich den bis Januar oder Feb werd ich wohl auch einen 64 Bit Prozzi haben aber Grafikkarte werd ich wohl meine GF3 behalten auch für Doom3.

Kai
2002-05-05, 13:59:25
Originally posted by NixWisser
Ich zweisfle eher das Doom3 CPU limitiert ist.

Na hallo, wenn Du auf 800x600 spielst ist es selbstverständlich stärker CPU limitiert.

Klar wird es nach oben hin auf die Grafikkarte ankommen, aber die Rohpower, welche diese benötigt (und wir reden hier nicht von der ollen TI4600 oder sowas) muss erstmal zur Verfügung stehn.

Besonders im Falle von Doom3. Ich schätze, ich hab bis dahin auch nen 64bitter ;) Bis Doom3 kommt behalte ich mein Sys. Wenn der NV30 oder eine vergleichbare Graka früher als Doom3 herauskommen sollten und JohnC oder andere Gurus ihr grünes Licht geben schlage ich in der Sparte sowieso schon früher zu.

Doomtrain
2002-05-05, 14:04:11
Originally posted by Kai




Besonders im Falle von Doom3. Ich schätze, ich hab bis dahin auch nen 64bitter ;) Bis Doom3 kommt behalte ich mein Sys. Wenn der NV30 oder eine vergleichbare Graka früher als Doom3 herauskommen sollten und JohnC oder andere Gurus ihr grünes Licht geben schlage ich in der Sparte sowieso schon früher zu.

Ich werde John auch erst um Erlaubnis fragen, wenn ich mir eine neu Graka hole. Also ist die GF4TI 4600 für mich nun gestorben.

Ich sage nur Parhelia.

Kai, erzähl doch noch was zu Doom, bitte, irgendwas über die Technik!!!

Razor
2002-05-05, 14:57:59
Originally posted by Kai


Na hallo, wenn Du auf 800x600 spielst ist es selbstverständlich stärker CPU limitiert.

Klar wird es nach oben hin auf die Grafikkarte ankommen, aber die Rohpower, welche diese benötigt (und wir reden hier nicht von der ollen TI4600 oder sowas) muss erstmal zur Verfügung stehn.

Besonders im Falle von Doom3. Ich schätze, ich hab bis dahin auch nen 64bitter ;) Bis Doom3 kommt behalte ich mein Sys. Wenn der NV30 oder eine vergleichbare Graka früher als Doom3 herauskommen sollten und JohnC oder andere Gurus ihr grünes Licht geben schlage ich in der Sparte sowieso schon früher zu.
Ob es wohl ein Zufall ist, daß im Juni/Juli Doom3 offiziell präsentiert wird um im August dann von nVidia 'was Neues' kommt ?
;-)

Ich vermute da eine starke Verbindung, aber noch wissen wir natürlich nichts genaues...
Das könnte ein regelrechter Paukenschlag werden, der uns da diesen Sommer erwartet, auch wenn die GraKa erst im Herbst und Doom dann zu Weihnachten kommt.

Scahun' wir mal, gelle ?

Bis denne

Razor

Doomtrain
2002-05-05, 15:16:31
Originally posted by Razor


Das könnte ein regelrechter Paukenschlag werden, der uns da diesen Sommer erwartet, auch wenn die GraKa erst im Herbst und Doom dann zu Weihnachten kommt.



Kommt doch genau hin! Erst sollen sich alle die Graka holen, damit auch möglichst viele Leute in den Genuß aller Details und hoher Auflösungen kommen.

Razor
2002-05-05, 15:18:27
Originally posted by Doomtrain

Kommt doch genau hin! Erst sollen sich alle die Graka holen, damit auch möglichst viele Leute in den Genuß aller Details und hoher Auflösungen kommen.
Jep, seh' ich auch so !
*freu* *sabber* *lechts*

Das wird ein 'HEISSER' Sommer !
:D

Razor

Joe
2002-05-05, 15:24:19
bis jetzt war es bei den id engines eigentlich immer os, dass man mit der 2. besten hardware auch schon volle pracht hatte. zb in Q3 Konnte ich mit meinem K6-2 450 und TNT2 Ultra auf 1024 32 bit max details flüssig spielen warne halt immer 20-40fps aber flüssig und ich denke doom wird auch ein bischen langsamer als Quake3 und im Single Player komtms ncih so aufd jeden frame an hauptscha flüssig.
Auserdme hatter ja mal gesagt das man mit ner GF3 in hohen details aufjedenfall über 30fps erreicht
und nur für ein spiel und wenn es auch eins dieses kalliebers ist kauf ich mir keine neuen Graka das ist die selbe politik wie mit Halo nur für Halo kauf ich mir ja auch keine XBox.
ich den ma wenn Doom3 drausne ist gehen die Ti4400 recht günstig her unddie wird allemal reichen. Ich glaub ihr überschätzt etwas die Anforderungen.
Ma schaun auf was für nem PC es auf der E³ läuft ich Tipp auf PIV 2 GHZ und ner GeForce die wir bis jetzt noch ncith kennen

Doomtrain
2002-05-05, 15:30:45
Originally posted by NixWisser

Und nur für ein spiel und wenn es auch eins dieses kalliebers ist kauf ich mir keine neuen Graka das ist die selbe politik wie mit Halo nur für Halo kauf ich mir ja auch keine XBox.
ich den ma wenn Doom3 drausne ist gehen die Ti4400 recht günstig her unddie wird allemal reichen. Ich glaub ihr überschätzt etwas die Anforderungen.
Ma schaun auf was für nem PC es auf der E³ läuft ich Tipp auf PIV 2 GHZ und ner GeForce die wir bis jetzt noch ncith kennen

Überschätzen!! Eher noch unterschätzt werden die Anforderungen. Ja, ich werde mir "nur für Doom" einen komplett neuen PC kaufen. Was glaubst du denn machen die anderen Spielehersteller mit der Engine?

Genau, sie machen Spiele draus! Dau verstehst was ich meine.
Das System für DoomIII:

AMD Clawhammer 3400+
1- 1,5GB DDRRAM
NV30 oder MGA Parhelia

Razor
2002-05-05, 15:35:05
@NixWisser

"Ma schaun auf was für nem PC es auf der E³ läuft ich Tipp auf PIV 2 GHZ und ner GeForce die wir bis jetzt noch ncith kennen"

Der letzte Satz hat Deine Aussage aber ganz schön relativiert !
Man wird in die Engine schon ein paar nette Gimmicks einbauen, die es den aktuellen GraKa's (inkl gf4ti/RV250) schwer machen werden... und wenn man dann noch AA und AF dazu haben möchte, siehts wahrscheinlich richtig schlecht aus. Auch könnte man sich durchaus so etwas wie 40-64bit Farbtiefe vorstellen, die dann von aktuellen Karten dann gar nicht dargestellt werden können. Aber wie ja schon gesagt:

Schaun' wir mal !
;-)

Noch etwas: Würde und habe mit nie für irgendwelche Games neue Hardware zugelegt. Erst wenn mein System insgesamt 'zu eng' wird, strecke ich meine Fühler aus. Und wenn ich das richtig sehe, wird das so in ca. 6 Monaten geschehen (ausstrecken schon früher, aber kaufen erst dann :D)...

Bis denne

Razor

Joe
2002-05-05, 15:40:44
Originally posted by Doomtrain
Was glaubst du denn machen die anderen Spielehersteller mit der Engine?

Genau, sie machen Spiele draus! Dau verstehst was ich meine.


Nein tuhe ich nicht guck erst 2 Jahre nach Quake3 release sind die 1. Spiele gekommen die die Engine voll aureizen.

Mag schon sein das eine 3GHZ CPU bei mir unterm Weihnachtsbaum liegt aber ihc würde sagen wir warten erstmal die E³ ab.

Ich streck meine "Fühler" ja auch schon raus aber seit der GF3 hat es eigentlich keine richtige Revolution mehr gegeben und solang nicht wieder was RICHITG neues Kommt kauf ich nixmehr :P Weder Prozzi noch Graka

Razor
2002-05-05, 15:47:27
Originally posted by NixWisser

Ich streck meine "Fühler" ja auch schon raus aber seit der GF3 hat es eigentlich keine richtige Revolution mehr gegeben und solang nicht wieder was RICHITG neues Kommt kauf ich nixmehr :P Weder Prozzi noch Graka
Dem gibt's nichts hinzu zu fügen !
:D

Razor

Major
2002-05-05, 17:50:53
Was mich ein bißchen erschreckt hat war ein Interview mit den Machern des Spiels Y-Project. Die nutzen dafür die Unreal Engine, sie hatten auch die Doom3 Engine in Erwägung gezogen, sagten aber das diese sie nicht überzeugt habe, da sie Außenareale nicht so gut wie die Unreal Engine darstellen kann.
Dazu muss man ja sagen, das ID noch keine Engine hatte, die Außenareale gut darstellen konnte.

Ich denke Doom3 wird auch bevorzugt Ingame, eben mehr ein Horrorgame-

Kai
2002-05-05, 18:02:40
Komische Sache. Die DOOM3-Engine kann man eigentlich noch gar nicht lizensieren.

Das "Bruder-Projekt" Quake4 mal ausgenommen.

Razor
2002-05-05, 18:03:32
Wieso hat Dich das 'erschreckt', Major ?
Auch ist Doom3 das erste Game auf Basis dieser Engine...
Aufgrund welcher Fakten sollen die Macher von Y-Project denn so etwas behauptet haben ?
Hmmm...

Die Unreal-Engine ist natürlich schon 'ausgereifter' und das dürfte eher den Ausschlag gegeben haben, denn die Entwicklung solcher Games dauert schon seine Zeit und man will ja nicht erst damit kommen, wenn die Engine-Basis schon wieder veraltet ist, oder ?

Gehe da mit Kai konform und denke mal, daß die Doom(Q4)-Engine sehr viel weiter sein wird, als die U2-Engine. Aber sicher werden beide beeidrucken !

*kinnladerunter*
bei Erscheinen von UT2003
*kinnladerunter*
bei Erscheinen von U2
*kinnladerunter*
bei Erscheinen von Doom3

3x staunen und das innerhalb eines Jahres ?
Na da bin ich aber mal gespannt !
:D

Bis denne

Razor

bloody`
2002-05-05, 21:07:24
Nochmal zum Thema Lighting Doom3 hat Real-time lighting und kreed nicht, dass merkt man bei Kreed ziemlich deutlich (die Schatten der models bewegen sich immer im kreis, und wenn man sich die texturen der lichter genauer ansieht, und es gibt keine beweglichen Lichter).
In Doom3 merkt man das es echtzeit ist (die Schatten sehen sehr realistich aus und im ersten Video das es gab hat man am Ende gesehen wie sich die Lichtquelle um Säulen bewegt hat dabei haben sich die Schatten mitbewegt und der Boden hatt durch dass Licht Geglänzt).
Außerdem hat Doom3 viel bessere Models und garantiert auch bessere Texturen als Kreed denn die sind ja ziemlich schlecht.
Und Doom3 wird garantiert nicht nur auf nen Athlon 1.6ghz mit ner GF3 Flüssig laufen, Quake sah ja ein jahr bevor es rauskam schlechter aus und als es dann kam lief es auch nur auf denn bestenm Rechnern (P3 550 Geforce DDR) und die sind in anderen games mit q3 Engine zu langsam.

Major
2002-05-05, 21:59:00
Also nur auf den besten Rechnern lief Q3 sicher nicht.
Auf meinem Celeron366 mit einer Diamond Viper 770 (TNT2) lief es recht gut, daher in der Demo001 35fps bei 800x600x32 und hohen Details. Da Doom3 hauptsächlich Singleplayer wird, werden um 30fps auch ausreichen.

Joe
2002-05-05, 22:15:48
Konnte mit meinem K6-2 460 mit 128MB Ram und TNT2 Ultra locker aber wirklich Locker 1024 32 Bit Full detail spielen sogar 1280 lief gut erst ab 1600 hats richtig geruckelt!
Also erzähl mir nix!

Nefilim
2002-05-06, 12:01:27
Mit wieviel Frames hast Du es denn auf 1024 gespielt?

Joe
2002-05-06, 13:12:12
30-50 etwa aud 1280 dann 25-40
1600 dann etwa 15-25

bloody`
2002-05-06, 18:39:38
@Major was sind schon 35Fps in nen Multiplayer game

Joe
2002-05-06, 18:49:40
genug :lol:
Wenn sie NIE unter 35 Fallen reichen die doh völlg!
Wenn man nicht grad bei SK oder XL spielt merkt man dne Unterscied eh nicht!
Ich merk ihn nciht auser beim Trickjumpen wenn man diverse Jumps rückwärts macht muss die Maschiene Konsant 125FPS fahren sost geht nix!
Ka warum is aber so

Nefilim
2002-05-06, 18:52:45
35 FPS ist bei Quake 3 im Multiplayer definitiv zu wenig, selbst wenn die Frames nie unter 35 fallen! Dadurch, dass z.B. die ganzen Jumps FPS abhänging sind, kommste nämlich damit nie auf einen grünen Zweig!

80 oder mehr sollten es schon sein!

Kai
2002-05-06, 18:54:31
@ NixWisser:

Ohne meine konstanten 150 fps bei Q3A owne ich absolut gar nicht. Wird Dir jeder Quaker bestätigen der in der Materie drin ist. Ich kann Dir ohne den FPS-Counter bis auf 10 fps genau sagen wieviel Frames die Szene gerade hat.

Hab schon ein paar Bier dadurch gewonnen ;) Ich bin Schätzungsgenau bis ca. 150 fps.

Bei vielen anderen Shootern sehe erkenne ich keine Unterschiede zwischen 50 und 100 fps, aber bei der Q3A-Engine ist unter 50 für mich persönlch zu bescheiden. Mag sein dsa es auch an der Engine liegt. Irgendwie sind die FPS in Q3A nicht das gleiche wie z.B. in Unreal Tournament.

Joe
2002-05-06, 19:26:18
Ich bin "In der Materie"
Vielleicht würd ichs heut merken die zeiten das ich mit 35FPS gespielt hab liegen schon ne halbe ewigkeit zurück. Kann sien das ich damals noch zu unerfahren für solche shooter war.
Wo ich dir auf 10FPS genau sagen kann wieviel Frames ist CS allerdings nur bis etwa 70FPS
Is shcon klar das quake bei 40FPS nciht so Smooth is aber zum Cherry Picken reichts allemal :P
B2R schaff ich wie gesagt nur mit 125 FPS(aber p_move 0)
geschwiege denn die wirklich harten Sprünge.
Aber beim aiming merk ich das nicht so evtl ein bischen bei der rail. Diese "reflexrails" sind nciht mehr so leicht ich shcieb das aber genr uaf den ping im netz hab ich etwa 20% im Lan 35%+ kann sien dasses am Ping liegt oder an der Stimmung :)

Kai
2002-05-06, 19:29:35
Hast Du den Bridge2rail mal hinbekommen? Neulich hab ich mit Andre und den anderen ein bisschen geskirmished, da hab ich den zum ersten mal geschafft. Hatte so um die 180 fps an der Stelle.

Joe
2002-05-06, 19:35:02
Ich bekomm den dauenrd hin ga ma zeiten da hab ich 5 Stunden nix anderes gemacht als dne zu üben *g*
Zu den Zeiten hab ich ihn 9 von 10 ma geschafft das kommt dann rihctig Cool im DM wenn man dauernd die Rail hat :)
Der R2B is ja wesentlich einfacher aber auch ganz pracktisch weil wenn man zur rail eilt hat man meistens einem im kreuz sitzen und so kann man den elegant abhängen :)
Im mom würd ich vielleciht einen von 20 Schaffen ich hab max_fps auf 125 und es sind eigentlich auch immer 125
Jumper schwören auf 125 einige aber auch auf 85 bzw 150

schau ma www.fatjumps.de.vu da ist die deutsche jumper scene :P
Da findest auch tutorials zu allen sprüngen und demos etc.
Beim B2R ist das wichtigste wann du den ersten Circle Jump machst ich orientiwer mich immer an den schatten auf der Birdge (pech für den der Vertex hat :lol:)

Nefilim
2002-05-06, 19:35:42
@Kai: Ja ja, ich denke mir noch "wow, der hat's drauf", als Du vor mir den Bridge2Rail gemacht hast... und dann erfahre ich später, dass Du den normalerweise nicht so souverän beherrschst! ;) :D

Joe
2002-05-06, 19:47:40
arg b2r is ja noch einfach wenn du dne ma kansnt mahc ma in dm 8 den von side walk zu sidewalk also über dne quadroom da biste nahc 20min kurz davor deinen pc ausm fenster zu werfen :D
vorallem wenner dann ma durch zufall klappt denkste "ah so geht dass" und dann gehter 100X wiedern icht ;)

Major
2002-05-06, 20:11:54
"@Major was sind schon 35Fps in nen Multiplayer game"

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Denn ich sagte danach, da ich mein Post ja auf Doom3 bezog, das bei Doom3, was hauptsächlich Single ist, 30fps reichen werden!
Und dem ist auch so oder willst jemand behaupten er brauche unbedignt in einem FPS im Single 80fps?

Korak
2002-05-06, 20:54:58
Ich will euch ja nicht unterbrechen;), aber was ist der Bridge2Rail und der Sidewalk?
Ich zocke zwar ab und an Quake3 bin da aber nicht so bewandert (was nicht heisst, dass ich schlecht bin :D)

Joe
2002-05-06, 21:01:12
Birdge2Rail ist in DM6 von der brücke zur railgun geht in 2 "hüpfern" ohne Rocketluncher hilfe o.Ä

Sidewalk ist in DM8 von einem steg auf dne anderen also über dme raum in dem der Qaud Damage erscheint

Ach falls du nun immernoch kein plan hast das sind "Trickjumps" also Jumps die auf den PSeziellen Physikalischen gimmiks der Quake engine aufbauen zB der Strafjump is das Simpelste nur es gibt noch wesentlich bessere methoden um Speed audzubaun so dass man dann über solche entfernungen springne kann. Diese sind übriegens vom mapper shcon eingeplant was schon damals die genialität von Quake zeigte (darum isses auch besser weggekomme nals UT) in dne Maps gibt es zig möglichkeien durch können an sonst nicht erreichbare plätze zu kommen.
Das fiese ist das man meistens um diverese kurven springen muss und das is höllisch schwer nur bei B2R nciht deshalb ist das oft ein "einstiegsjump"

Kai
2002-05-06, 21:02:50
Also den Sidewalk kann ich im Schlaf. Kein Problem.

Joe
2002-05-06, 21:06:49
Echt? ich find dne schwerer als B2R bin am anfang immer gegen den Pfosten gefotzt (insider wissen was ihc meine)

Kannst dann ja mal nen Hardcorejump machen :P

Korak
2002-05-06, 21:21:31
Hmm :D

könnte das einer durch Screenshots verdeutlichen??? Hab keinen plan wie das funzen soll :D

Joe
2002-05-06, 21:25:33
http://www.pagestyle.de/b2r2.jpg

Korak
2002-05-06, 21:26:52
Ahhh jetzt dämmerts mir...:D

Und der andere ? ;)

Kai
2002-05-07, 00:22:02
Originally posted by NixWisser
http://www.pagestyle.de/b2r2.jpg

Wobei es auch quer geht (also via Strafe und nicht erst gerade die rechte Linie entlang, dann zackartig links rüber).

Zumindest ist es mir im strafen gelungen.

Joe
2002-05-07, 00:29:09
es geht auch mit 3 Circlejumps hintereinander hab ich aber nie probiert nur ne Demo gesehen .
Normal spiel ich auch CPMA und mit Promode ist das ja überhaupt kein problem weil man in der luft praktisch ohne geschwindikeitsverlsute steuern kann.
Dann komm ich schon mit StrafJumps vom RL und hab den speed schon dann zieh ich ienfach rüber.
Das das schöne an promode :)

Kai
2002-05-07, 00:58:52
ProMod versaut mir immer komplett den Skill ;) Aber wäre schön wenn ProMod Q3A standard wäre.

Andre
2002-05-07, 11:42:42
Originally posted by Kai
ProMod versaut mir immer komplett den Skill ;)

Welchen Skill ???

Nefilim
2002-05-07, 11:53:18
Originally posted by Andre


Welchen Skill ???

:rofl:

Kai
2002-05-07, 14:34:19
Originally posted by Andre


Welchen Skill ???

Der Skill, der Dich neulich in unserem Match in den Boden gerammt hat.

Major
2002-05-07, 14:41:50
hehe bei so einem Game Kai vs Andre mächte ich mal als Spec dabei sein, ist bestimmt lustig ;-)

Andre
2002-05-07, 14:43:27
Originally posted by Kai
Der Skill, der Dich neulich in unserem Match in den Boden gerammt hat.

Meinst Du meine 7-1 ownage auf DM13?

Andre
2002-05-07, 14:43:54
Originally posted by Major
hehe bei so einem Game Kai vs Andre mächte ich mal als Spec dabei sein, ist bestimmt lustig ;-)

Jau, ist es :)

Amokles
2002-05-07, 17:05:04
Ach, was freu ich mich drauf!
:bounce:

Joe
2002-05-07, 17:16:17
Wollen wir hier ausm Forum nichtmal'n kleines DM machen? :)
DM6 oder so *hrhr* zu 4. Wär das Ideal

Andre
2002-05-07, 17:39:54
Originally posted by NixWisser
Wollen wir hier ausm Forum nichtmal'n kleines DM machen? :)
DM6 oder so *hrhr* zu 4. Wär das Ideal

Gerne.

Doomtrain
2002-05-07, 18:21:01
Originally posted by Kai
Also den Sidewalk kann ich im Schlaf. Kein Problem.

Kai, wenn ich bald DSL habe, würde ich gerne ein kleines Match gegen dich spielen! Dann zeig ich dir mal wo der Hammer hängt!! (Scherz) *eg*

OK?

bloody`
2002-05-07, 18:35:40
würd ich auch gerne mal machen aber mit Modem ist das ziemlich scheiße. Und den Bridge2Rail schaft man auch ohne 125fps oder pmove

Xanthomryr
2002-05-07, 18:59:55
Originally posted by NixWisser
Wollen wir hier ausm Forum nichtmal'n kleines DM machen? :)
DM6 oder so *hrhr* zu 4. Wär das Ideal

Das wäre ne coole Sache.
Allerdings bin ich da nicht so mit skill gesegnet wie ihr es anscheinend seid.
Bin neu im Multiplayer Geschäft, ist mir aber egal wenn ich 1000x gefraggt werde.
Ich habe trotzdem meinen Spass und ausserdem waren alle mal Anfänger.

bloody`
2002-05-08, 18:40:45
Nochmal zum Trickjumping, wie machen die das in den OPCpromo4 Movie, dass die irgendwo runterspringen und dann wieder hoch hüpfen
ohne irgendwelchen waffen.

Joe
2002-05-08, 18:45:13
Dass nennt sich bounce also man prallt vom boden ab
Das sit ien bug in der engine geht nciht online weil "g_synchronousclients 1" sein muss das gibt online ein gelagge
es funktioniert nur von bestimmten höhen man lässt sich einfach gerade von oben ohne irgentwas zu machen in eine ecke fallen am einfachsten sind 90° ecken

bloody`
2002-05-09, 11:57:48
Ok THX, ich probiers mal aus

Joe
2002-05-09, 12:02:15
Ups hab mich doch unterschätzt!
Schaff B2R noch etwa 8 von 10 mal.... Cool
Dachte mann verlernt das :)