PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bezahltes Auslands-Praktikum / Ausland-Job


Matti
2004-11-30, 11:24:13
ich habe Interesse, vielleicht mal für 1/2 oder 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Mein Problem ist, daß ich finanziell nicht gesegnet bin, und die meisten Praktika sind sündhaft teuer, und außer einem kleinen Taschengeld kriegt man nichts für die Arbeit. Für nen echten Ausland-Job sind meine Englisch-Kenntnisse nicht gut genug, ich hatte zwar von der 5.Klasse bis zum 2.Studienjahr Englisch-Unterricht, aber ein Bewerbungs-Schreiben oder Gehalts-Verhandlungen auf Englisch traue ich mir nicht zu.

Kennt jemand ne Organisation, die bezahlte Praktika (bevorzugt im IT-Bereich) vermittelt, und wo man wenigstens so viel verdient, daß die Kosten gedeckt sind?

JFZ
2004-11-30, 12:48:59
ich habe Interesse, vielleicht mal für 1/2 oder 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Mein Problem ist, daß ich finanziell nicht gesegnet bin, und die meisten Praktika sind sündhaft teuer, und außer einem kleinen Taschengeld kriegt man nichts für die Arbeit. Für nen echten Ausland-Job sind meine Englisch-Kenntnisse nicht gut genug, ich hatte zwar von der 5.Klasse bis zum 2.Studienjahr Englisch-Unterricht, aber ein Bewerbungs-Schreiben oder Gehalts-Verhandlungen auf Englisch traue ich mir nicht zu.

Kennt jemand ne Organisation, die bezahlte Praktika (bevorzugt im IT-Bereich) vermittelt, und wo man wenigstens so viel verdient, daß die Kosten gedeckt sind?

Da wäre interessant, wo du in Hinblick auf Ausbildung gerade stehtst. Sprich: Studierst du, und was? Machst du eine Ausbildung? Noch Schüler? Dazwischen?

Wenn du Student bist, kriegst du über deine Professoren recht häufig bezahlte Praktikas, weil die einfach Leute kennen...

darph
2004-11-30, 13:14:42
Ich würde mal vermuten, daß du ohne geeignete Englischkenntnisse leider bestenfalls im deutschsprachigen Ausland was bekommst. Englisch ist nunmal Business-Sprache.

Matti
2004-11-30, 17:17:23
@JFZ
bin gerade mit dem Studium fertig. Ist zwar nicht ideal, denn für solche Praktika muß man sich ja ca 2 Monate vorher anmelden. Mir gehts nur darum, falls ich in Deutschland keinen vernünftigen Job finde (was bei der derzeitigen wirtschaftlichen Situation durchaus passieren kann), die Zeit sinnvoll zu nutzen. Daß ich entweder im Ausland bleibe, oder durch den Auslands-Aufenthalt meine Chancen im deutschen Arbeitsmarkt verbessere.

@darph
...klar ist mein Englisch längst nicht perfekt, aber man kann's ja verbessern :)