PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wissenschafts-Fragen-Fred


FortniteGambler30
2004-11-30, 11:57:29
Aso ich hab da seit geraumer Zeit ein paar Fragen die mich beschäftigen. Wäre sehr froh Wenn mir jemand Diese Fragen beantworten könnte:

(Weitere Fragen im •••Was tun wenn die Sonne nicht mehr da ist?••• (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187395) -Fred)

Wäre es möglich mit einem Raumschiff überall im Universum hinzufliegen?

Wäre es möglich menschen zu teleportieren?

Könnte man Menschen über rießige distantzen telportieren? (Sonnensystem)

Was ist die tiefste Stelle im Meer? Oder See?

Wie tief ist die tiefste Stelle?

Könnte ein Mensch mittels Maschine (zB.U-Boot) zu diesen Tiefsten Punkt vordringen? Würde er es auch Pysikalisch schaffen?

Wäre es möglich das an den tiefsten Stellen des Meeres tatsächlich andere (schokierende) Lebensformen leben? (Riesenkraken usw.)

Wäre es möglich ein Leben unter dem Meer zu führen? (zB.: in Kuppeln)

Könnte man ein Ökosystem in diesen Kuppel unter dem Meer herstellen?

Na dann freue mich auf posts ;)

AtTheDriveIn
2004-11-30, 12:18:22
Wäre es möglich menschen zu teleportieren?

Theoretisch sicherlich. Der Mensch ist physikalische gesehen ja auch nur eine Ansammlung von Quanten.

Und Quantenzustände lassen sich heute schon teleportieren/beamen. Allerding läuft das so ab, dass der Zustand des Quantums auf ein neues (Rohling) übertragen wird und dann das ursprungliche zerstört wird.

Ob der Mensch (besser seine exakte Kopie) dann aber auch noch lebt, kann dir sicherlich keiner beantworten, denn den "Funken des Lebens" hat wohl noch niemand verstanden.


Was ist die tiefste Stelle im Meer? Oder See?



Wie tief ist die tiefste Stelle?

Marianengraben mit um die -11000m


Könnte ein Mensch mittels Maschine (zB.U-Boot) zu diesen Tiefsten Punkt vordringen? Würde er es auch Pysikalisch schaffen?

Ja. Schon in den 60er Jahren haben das zwei Personen mit ihrem U-boot geschafft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marianengraben


Wäre es möglich das an den tiefsten Stellen des Meeres tatsächlich andere (schokierende) Lebensformen leben? (Riesenkraken usw.)

Möglich ist alles. Die Tiefsee ist weniger erforscht als der Mond.

Kennst du Quastenflosser!?


Wäre es möglich ein Leben unter dem Meer zu führen? (zB.: in Kuppeln)

Wieso nicht? Solange du atmen kannst, Nahrung hast und ein wenig Sonnenlicht... alles prima.


Könnte man ein Ökosystem in diesen Kuppel unter dem Meer herstellen?

s.o.

FortniteGambler30
2004-11-30, 12:40:13
WAS? Man war schon an der tiefsten Stelle?? :frown:
Man da hab ich was verpasst :mad:
Und haben sie was aufregendes Gefunden?

@Quastenflosser: Glaub hab ich schon mal gesehn...schaun die aus wie schwebende Tücher? Hab ich glaub ich mal bei "Universum" der so gesehn...

@Teleportieren: Hmm ja gut atome und Quanten lassen sich teleportieren...
Aber woraus besteht die "Seele" eines Menschen? Sein Denken? Sein Fühlen? Wie soll sich so etwas Teleportieren lassen??

L°°pb4ck
2004-11-30, 12:48:39
WAS? Man war schon an der tiefsten Stelle?? :frown:
Man da hab ich was verpasst :mad:
Und haben sie was aufregendes Gefunden?


Dunkelheit ;)


@Teleportieren: Hmm ja gut atome und Quanten lassen sich teleportieren...

AFAIK: Falsch ... es lassen sich nur deren Eigenschaften auf die "Gegenstelle" übertragen.

AtTheDriveIn
2004-11-30, 12:54:29
WAS? Man war schon an der tiefsten Stelle?? :frown:
Man da hab ich was verpasst :mad:
Und haben sie was aufregendes Gefunden?

:D nein, nicht das ich wüßte. Die haben da unten aber sicherlich kein großes Gebiet gesehen.


@Quastenflosser: Glaub hab ich schon mal gesehn...schaun die aus wie schwebende Tücher? Hab ich glaub ich mal bei "Universum" der so gesehn...

Nein, das sind Fische die schon zur Zeiten der Dinosaurier gelebt haben. Man hielt sie für längst ausgestorben und hat die gefundenen Fossilien im Museum gleich neben den Dinos aufgestellt.
Tja, 1930 hat dann auf einmal so ein Ding im Fischernetz gezappelt.

Ist ein gutes Beispiel dafür, wie wenig die Tiefsee eigentlich erforscht ist. Wer weiß was da unten noch alles rumschwimmt was wir schon im Museum bewundert haben.


@Teleportieren: Hmm ja gut atome und Quanten lassen sich teleportieren...
Aber woraus besteht die "Seele" eines Menschen? Sein Denken? Sein Fühlen? Wie soll sich so etwas Teleportieren lassen??
Nein, nur Quantenzustände lassen sich teleportieren.

Erinnerungen sind beispielsweise nur "Verdrahtungen" im Gehirn...

Die Frage ob du die Hülle auch wieder zum Leben erwecken kannst, oder ob sie sogar von alleine wieder losläuft kann dir niemand beantworten.

Da bist du an einer Grenze angelangt wo die Physik keine Erklärung liefern kann. Genauso könntest du fragen was das Leben eigentlich ist.

FortniteGambler30
2004-11-30, 12:58:25
AFAIK: Falsch ... es lassen sich nur deren Eigenschaften auf die "Gegenstelle" übertragen.

Ich hätte es mir so vorgestellt das man einen Körper scannt und ihn in die einzelnen "Bausteine" zerlegt und diese Analysiert.... und an der anderen Stelle wieder zusammensetzt....

Das heisst es lässt sich nur die Eigenschaft eines Atoms auf der gegenstelle wieder zusammensetzten?? Oder wie war das gemeint?

Stupor McMundi
2004-11-30, 13:00:41
WAS? Man war schon an der tiefsten Stelle?? :frown:
Man da hab ich was verpasst :mad:
Und haben sie was aufregendes Gefunden?

@Quastenflosser: Glaub hab ich schon mal gesehn...schaun die aus wie schwebende Tücher? Hab ich glaub ich mal bei "Universum" der so gesehn...

@Teleportieren: Hmm ja gut atome und Quanten lassen sich teleportieren...
Aber woraus besteht die "Seele" eines Menschen? Sein Denken? Sein Fühlen? Wie soll sich so etwas Teleportieren lassen??

Quastenflosser sind "lebende Fossilien" sie sollen die ersten Fische gewesen sein die den Weg aufs Land genommen haben - sind große, massige Tiere, keine Tücher
Eine Seele gibt es nicht. Das was im Hirn passiert sind tatsächliche, physkalische oder chemische Ereignisse - also Materie...

Am spannensten ist eigentlichdie Frage mit dem Raumschiff:
Das Universum dehnt sich seit seiner Entstehung aus, es hat also einen "Vorsprung" gegenüber jeden Raumschiff, insofern würde es mit einem Raumschiff das den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist wie das Universum nicht möglich sein das ganze Universum zu bereisen...

AtTheDriveIn
2004-11-30, 13:24:06
Eine Seele gibt es nicht. Das was im Hirn passiert sind tatsächliche, physkalische oder chemische Ereignisse - also Materie...


Ich glaube nicht das man das so einfach zusammenfassen kann.

Kann mir nicht vorstellen das verschieden Atome auf den Haufen geschmissen, einen Menschen/Lebewesen enstehen lassen. Grob gesagt.

Den Funken der das ganze zum reagieren bringt meine ich.

Stupor McMundi
2004-11-30, 13:26:34
Ich glaube nicht das man das so einfach zusammenfassen kann.

Kann mir nicht vorstellen das verschieden Atome auf den Haufen geschmissen, einen Menschen/Lebewesen enstehen lassen. Grob gesagt.

Den Funken der das ganze zum reagieren bringt meine ich.

Organische Chemie sagt Dir was? Selbstreplizierende Basen? Hat Harnstoff eine Seele, sorry aber muss nun weg, RL...

Hucke
2004-11-30, 13:52:25
Organische Chemie sagt Dir was? Selbstreplizierende Basen? Hat Harnstoff eine Seele, sorry aber muss nun weg, RL...

Ich glaub es gibt keine Beweise gegen die Existenz einer Seele. Es gibt allerdings auch keine Beweise dafür. Was man nun selber glaubt, das muß jeder selber entscheiden. Und ich glaub das darf auch jeder Mensch tun.

FortniteGambler30
2004-11-30, 14:14:06
Ich denke mal man kann das was einen Menschen ausmacht nicht wirklich benennen... Ein Mensch ist nicht nur Haut Knochen, Atome usw... Es gibt etwas im Menschen Das man nicht klar erfassen kann...es ist schwer zu verstehn bzw. zu erklären....
Etwas muss in uns sein Das uns "Fühlen" lässt....

Jeder kennt doch sicherlich psychischen Schmerz??

Das beste Beispiel an mir ist, wie mich meine Freundinn verlassen hat...
die ersten paar wochen wo ich alleine zu Hause war. Immer wenn ich an sie gedacht hab dieser Schmerz und ein Stechen im Herzen. Wenn ich in Erinnerungen schwebe und an die schöne Zeit denke sticht es noch immer kurz auf.

Wie kann man das benennen?? Wie kann so etwas funktionieren?

Um es leichter zu erklären:

Schritt 1: Ich denke an meine freundinn (denken ist ja etwas transparentes sozusagen man kanns nicht anfassen es ist unsichtbar)

Schritt 2: Es sticht im Herzen (Das Herz ist existent man kann es anfassen. Mann kann es untersuchen analysieren und es besteht aus Atomen.)

Wie kann also so etwas zusammen eine Reaktion ergeben???

Oder Wenn wir traurig sind weinen wir. Traurig sein ist auch nur eine 'Vorstellung und spielt sich im Kopf in den Gedanken und Träumen ab. Also in etwas das nicht existent ist sozusagen.

Wieso kommen dann Tränen wenn wir an was trauriges denken? Das ist wieder eine Reaktion zwischen Gedanken und dem Körper sozusagen.

FortniteGambler30
2004-11-30, 14:21:12
Organische Chemie sagt Dir was? Selbstreplizierende Basen? Hat Harnstoff eine Seele, sorry aber muss nun weg, RL...

Meins du Replizierende Basen oder Reduplizierende Basen?

Meinst du Replizierende Basen komm ich jetzt net ganz mit und du musst mir das genauer erklären
:confused:

Blumentopf
2004-11-30, 14:21:51
Ich denke mal man kann das was einen Menschen ausmacht nicht wirklich benennen... Ein Mensch ist nicht nur Haut Knochen, Atome usw... Es gibt etwas im Menschen Das man nicht klar erfassen kann...es ist schwer zu verstehn bzw. zu erklären....
Etwas muss in uns sein Das uns "Fühlen" lässt....

Jeder kennt doch sicherlich psychischen Schmerz??

Das beste Beispiel an mir ist, wie mich meine Freundinn verlassen hat...
die ersten paar wochen wo ich alleine zu Hause war. Immer wenn ich an sie gedacht hab dieser Schmerz und ein Stechen im Herzen. Wenn ich in Erinnerungen schwebe und an die schöne Zeit denke sticht es noch immer kurz auf.

Wie kann man das benennen?? Wie kann so etwas funktionieren?

Um es leichter zu erklären:

Schritt 1: Ich denke an meine freundinn (denken ist ja etwas transparentes sozusagen man kanns nicht anfassen es ist unsichtbar)

Schritt 2: Es sticht im Herzen (Das Herz ist existent man kann es anfassen. Mann kann es untersuchen analysieren und es besteht aus Atomen.)

Wie kann also so etwas zusammen eine Reaktion ergeben???

Oder Wenn wir traurig sind weinen wir. Traurig sein ist auch nur eine 'Vorstellung und spielt sich im Kopf in den Gedanken und Träumen ab. Also in etwas das nicht existent ist sozusagen.

Wieso kommen dann Tränen wenn wir an was trauriges denken? Das ist wieder eine Reaktion zwischen Gedanken und dem Körper sozusagen.

Du wirst auf zahllreichen wissenschaftlichen Seiten sicher ausreichend darüber informiert welche Drüsen, Hormone, Gene und was sonst noch was für dein Glücks- bzw. Trauerzustände zuständig sind. Die Wissenschaft hat für fast alles ein einfache Erklärung und falls einmal nicht dann wird daran gerarbeitet.

'Vorstellung und spielt sich im Kopf in den Gedanken und Träumen ab. Also in etwas das nicht existent ist sozusagen.


Mach einen nicht-wissenschaftlichen-Thread auf über die Realität und Kraft der Gedanken dann können wir darüber dort weitersprechen.

Metzger
2004-11-30, 15:29:18
Ich persönlich glaube nicht, dass Beamen von Menschen jemals funktioniert. Gut, man konnte Quantenzustände transportieren, aber einen Mensch? Soweit ich mich erinnere besteht ein Mensch aus 10²² Atomen. Man müsste alle Atome gleichzeitig beamen - man beachte auch die gigantische Datenflut.

cr33per
2004-11-30, 16:43:51
Ich persönlich glaube nicht, dass Beamen von Menschen jemals funktioniert. Gut, man konnte Quantenzustände transportieren, aber ein Mensch? Soweit ich mich erinnere besteht ein Mensch aus 10²² Atomen. Man müsste alle Atome gleichzeitig beamen - man beachte auch die gigantische Datenflut.

Hm, da würde man sicherlich auch Wege finden. Ich stelle mir das so vor, das man nicht alle 10²² Atome einzeln beamt, sondern nach einem bestimmten Schema vorgeht, d.h. auf dem Zielpunkt werden die Atome aufgebaut die jeder Mensch hat und nur die Gene, die fürs Aussehen usw. verantwortlich sind werden übertragen. Das würde den Aufwand natürlich einschrenken, obwohl dieser auch hierbei immens wäre

Stupor McMundi
2004-11-30, 17:10:50
Hm, da würde man sicherlich auch Wege finden. Ich stelle mir das so vor, das man nicht alle 10²² Atome einzeln beamt, sondern nach einem bestimmten Schema vorgeht, d.h. auf dem Zielpunkt werden die Atome aufgebaut die jeder Mensch hat und nur die Gene, die fürs Aussehen usw. verantwortlich sind werden übertragen. Das würde den Aufwand natürlich einschrenken, obwohl dieser auch hierbei immens wäre

Dann hätte man das Problem das das was am anderen Ende ankommt nicht der Mensch ist der am ersten Ende in den Prozeß eingestiegen ist. Deine Erinnerungen etc. sind nicht in den Genen gespeichert.

Thowe
2004-11-30, 21:50:28
Ach was, das "Bild" lässt sich ja gut komprimieren, ich lasse mich dann allerdings nur als RAR-File teleportieren, wegen der besseren CRC-Prüfung. Für ausgeschlossen halte ich beamen nicht, nur unseren jetzigen Verstand/Wissen für nicht ausreichend, das man hierfür eine Lösung in der Gegenwart findet. In der zukünftigen Gegenwart gehe ich davon eigentlich aus, das man es wird.

Man darf nie vergessen, das unsere ganze Wissenschaft noch nicht mal in den Kinderschuhen steckt. Vor 10.000 Jahren haben wir erste Gräben gezogen und das "Wesen" von Wasser ergründet, heute sind wir weiter, aber bemessen auf unsere Lebenszeit als homo sapiens sapiens, ist das absolut nichts im Vergleich zu dem, was wir in 10.000 Jahren können.

Joe
2004-12-01, 14:04:30
Also zum Thema Leben unter Wasser ich halte das nicht nur für möglich sondern für zwangsläufig unvermeidlich.

Wie schon in einem anderen Fred es wird bald 15 Milliarden menschen geben und wenn die alle AUF dem land leben gibts nichtmehr genug platz um die nahrung anzubauen also muss die narung entweder aus dem meer kommen oder die leute müssen ins mehr ziehen.

ich glaube das sich gerade in der U-Boot Technologie in den nächsten 20 jahren einiges tun wird wir werden sehen ;)

Metzger
2004-12-01, 14:20:52
Also zum Thema Leben unter Wasser ich halte das nicht nur für möglich sondern für zwangsläufig unvermeidlich.

Wie schon in einem anderen Fred es wird bald 15 Milliarden menschen geben und wenn die alle AUF dem land leben gibts nichtmehr genug platz um die nahrung anzubauen also muss die narung entweder aus dem meer kommen oder die leute müssen ins mehr ziehen.

ich glaube das sich gerade in der U-Boot Technologie in den nächsten 20 jahren einiges tun wird wir werden sehen ;)

Ich sehe das nicht so. Wenn mit den vorhandenen Lebensmitteln vernünftig umgegangen werden würde (und nicht z.B. tonnenweise Lebensmittel vernichtet werden, nur um den Marktpreis hoch zu halten) ist ein "Umzug ins Wasser" nicht notwendig. Schon rein finanziell würde sich das nicht lohnen.

Welche Nahrung "aus dem Meer" meinst du? Fische? Wenn die Menschheit so weitermacht wie bisher (industrieller Fischfang, Meeresverschmutzung, ...) gibt es bald keine Nahrung mehr, die für uns geniesbar ist. Du müsstest die ganze Wasserversorgung realisieren - Meerwasserentsalzungsanlagen, Kläranlagen, usw. Das Ganze wäre extremst teuer.

Die Probleme auf dem Land zu lösen wäre IMO deutlich kostengünstiger und vorteilhafter. Ohne vernünftiges Umgehen mit den natürlichen Ressourcen stehen uns in Zukunft Kämpfe um Wasser und Öl ins Haus.

P.S. Satzzeichen sind dazu da, benutzt zu werden

RuteniuM
2004-12-01, 17:10:55
Ich persönlich glaube nicht, dass Beamen von Menschen jemals funktioniert. Gut, man konnte Quantenzustände transportieren, aber einen Mensch? Soweit ich mich erinnere besteht ein Mensch aus 10²² Atomen. Man müsste alle Atome gleichzeitig beamen - man beachte auch die gigantische Datenflut.
das wären etwas wenig, wenn man betrachtet ca. 10^14 zellen hat und jede dieser zellen dna mit 6mrd basenpaaren besitzt. dazu kommen milliarden von macromolekülen z.B proteine, welche aus hunderten von aminosären bestehen, und, und, und.
es dürften eher so 7 x 10^27 Atome sein. ;)

Metzger
2004-12-01, 17:23:24
Laut dieser Quelle (http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/technik/beamen.htm) besteht der Mensch aus 10^28 Atomen :)

RuteniuM
2004-12-01, 18:07:33
Laut dieser Quelle (http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/technik/beamen.htm) besteht der Mensch aus 10^28 Atomen :)
das variert natürlich, je nach gewicht...
soweit ich weiß hat der menschliche körper etwas mehr als 10^27 atome pro 10kg...