PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimale einstellungen für HL²


aim
2004-11-30, 13:10:19
ich hab ein problem:

Ich hab mir extra für hl2 ne neue graka gekauft um hl2 flüssig spielen zu können.
mein system sieht aus wie folgt:
P4 3.0 ghz fsb 800 HT
Msi 865P Neo
2x 256 MB Corsair ddr 400
Asus V9999 Gamer Edition

mein problem is das ich in hl 2 maximal 45 fps hab bei 1024x768 4AA/4AF und details auf high. selbe einstellungen bei cs:s da hab ich 50- 60 fps.
wenn die karte auf ultra takt läuft hab ich sogar n bissel weniger:confused:.
bevor ich mir die karte gekauft hab hab ich mehrere benchmarks gesehn bei der ne asus gamer edition über 100 fps und sogar höhere deteils hatte.
das system war gleich nur der p4 hatte 3.2 ghz und das board war von asus.
achja die treiber sind die neuesten von nv.
hat jemand ne idee was mit meinem sys nicht stimmt? ich kann mir nicht vorstellen das die gameredition langsamer bzw gleichwertig wie ne 9800 pro ist. kann es sein das die treiber nicht richtig installiert sind? hab die alten treiber nur bei Software in der Systemsteuerung entfernt. sollte man das anderst machen?

mfg aim

Dr.Dirt
2004-11-30, 13:12:19
Hast Du Vsync aus gestellt?

aim
2004-11-30, 13:20:42
ja hab ich

Gast
2004-11-30, 13:45:44
hehe,

1200*1024*32 4AA/8AF
EAX 5.1
VSync on (find ich besser, da flackert nix rum) tft ist eh nur mit 60hz on.

geht gut ab, aber mit ner 6800le@nu/16/6@350/850
amd3000+ 1GB

eigentlich sollte es auch bei dir flüssig laufen.
beim benchtest von cs hatte ich ca. 89 bilder/sec

aim
2004-11-30, 13:48:04
da hab ich 74...
kanns am speicher liegen? sind 512 mb zu wenig, oder is der p4 wirklich so ungeeignet zum spielen?
wie kann ich treiber richtig deinstallieren?

ShadowXX
2004-11-30, 14:25:33
da hab ich 74...
kanns am speicher liegen? sind 512 mb zu wenig, oder is der p4 wirklich so ungeeignet zum spielen?
wie kann ich treiber richtig deinstallieren?

Der Speicher spielt durchaus eine Rolle...

Viel interessanter ist....hast du deine Refreshrate per nV-Control-Panel gefored???

Falls ja, stell mal alles auf default zurück und mach den manuellen Override aus....das brachte bei mir gleich mal die doppelten FPS.

Der P4 soll bei HL2 tatsächlich leicht gegenüber einem "gleichwertigen" A64 verlieren, aber das dürfte sich trotzdem nicht so stark zeigen (wir reden von ca. höchstens 5 FPS bei deinen Settings).

Zum deinstalliieren empfehle ich immer noch den DriverCleaner, wobei man dort sehr genau darauf achten muss, wie man Ihn anwendet, sonst zerschiesst er einem das System (Stichwort-> Abgesichter Modus, erst die ATI-Treiber deinstallation anwerfen, dann die nV-Treiber deinstalltion...und nochmals als Warnung: nur im abgesichrten Modus (vorher natürlich ganz normal den nV-Treiber nochmal deinstallieren))

K@pu
2004-11-30, 14:31:09
der vga modus ist da besser.

hat sogar bei blackscreens geholfen ;) (nach kartentausch)

aim
2004-11-30, 14:34:09
da is alles auf default.
und was bedeutuet gefored?
kanns sein das der treiber nicht richtig installiert ist?
ich kann nicht glauben das die karte nich mehr leistung hat...
bekommt man den treiber nur mit dem drivercleaner ganz weg?
also ich deinstallier den treiber ganz normal über den menüpumkt software, ja?
dann fahr ich im abgesicherten modus hoch und starte driver cleaner.
aber warum muss man erst die ati treiberdeinstallation anwerfen?

Das Auge
2004-11-30, 17:18:38
er meint wohl geforCed, sprich ob du über den Treiber für die Auflösungen eigene Refreshrates gesetzt hast.

Ich spiels übrigens (mit dem Account eines Kumpels - fuck steam :P ) in 1600x1200 mit 2xQAA und 8xAA mit allem auf Maximum, läuft super, kann jetzt nur keine Daten sagen, hab das Spiel noch nicht so lange auf jeden Fall >40 fps bei Fraps.

btw.: schau dir mal den Thread zum Rivatuner 15.2 an, ist auf jeden Fall einen Versuch wert ;)

edit: 2xQAF natürlich

aim
2004-11-30, 17:57:17
konntest du pipes freischalten?

hab den riva tuner bin nur och nich so ganz dahinter gekommen wie der funktioniert, aber ich werd mal lesen...

BeCreative
2004-11-30, 18:19:04
Der Speicher spielt durchaus eine Rolle...

Viel interessanter ist....hast du deine Refreshrate per nV-Control-Panel gefored???

Falls ja, stell mal alles auf default zurück und mach den manuellen Override aus....das brachte bei mir gleich mal die doppelten FPS.

Der P4 soll bei HL2 tatsächlich leicht gegenüber einem "gleichwertigen" A64 verlieren, aber das dürfte sich trotzdem nicht so stark zeigen (wir reden von ca. höchstens 5 FPS bei deinen Settings).

Zum deinstalliieren empfehle ich immer noch den DriverCleaner, wobei man dort sehr genau darauf achten muss, wie man Ihn anwendet, sonst zerschiesst er einem das System (Stichwort-> Abgesichter Modus, erst die ATI-Treiber deinstallation anwerfen, dann die nV-Treiber deinstalltion...und nochmals als Warnung: nur im abgesichrten Modus (vorher natürlich ganz normal den nV-Treiber nochmal deinstallieren))

hAllo , meinst du mit nV Control "Bildwiederhollfrequenz Aufhebung" ? Wenn ja , dann habe ich es halt von Default ( 60 Hz in Games ) auf 85 gesetzt , sollte man das nicht machen ??

ShadowXX
2004-11-30, 20:39:54
hAllo , meinst du mit nV Control "Bildwiederhollfrequenz Aufhebung" ? Wenn ja , dann habe ich es halt von Default ( 60 Hz in Games ) auf 85 gesetzt , sollte man das nicht machen ??

Ja, genau das sollte man momentan besser nicht machen...besonders, wenn man mit 4xAA spielen will (da tritt der Effekt der FPS-Bremse am stärksten auf).

Am besten alles auf Default zurück und den Override auschalten.


Das scheint ein Bug im Treiber zu sein....der hoffentlich irgendwann mal gefixed wird.

deLuxX`
2004-11-30, 20:40:11
Ja das meint er. Ist nen Bug im Forceware. Stell es einfach aus und machs per externem Tool.

edit: zwei dumme ein Gedanke, lol.

BeCreative
2004-11-30, 22:41:05
Ja, genau das sollte man momentan besser nicht machen...besonders, wenn man mit 4xAA spielen will (da tritt der Effekt der FPS-Bremse am stärksten auf).

Am besten alles auf Default zurück und den Override auschalten.


Das scheint ein Bug im Treiber zu sein....der hoffentlich irgendwann mal gefixed wird.
Hiho !! Vielen Dank für diesen Tipp , mit 4xAA spiele ich auch , morgen gleich mal ausprobieren :)
Aber was ist Override ? :O
Ist das nicht so eine Übertaktungsfunktion bei ATI Karten ? Wenn ja , ist mir eh wayne , hab Nvidia :)

Das Auge
2004-12-01, 00:12:53
konntest du pipes freischalten?

Jep, hat prima funktioniert, eine Garantie fürs freischalten gibts natürlich nicht, aber kaputtmachen kannst du beim Versuch auch nix, also probiers ruhig mal ;)

MechWOLLIer
2004-12-01, 17:08:25
Ja, Override nennt sich die automatische Übertaktungsfunktion bei ATI Karten, für dich also uninteressant.
Allerdings gibt es inoffiziell von NV etwas ähnliches. Dies kann man aktivieren, wenn man z.B. mit Coolbits einen entsprechenden Regschlüssel setzt.

aim
2004-12-01, 18:46:01
bei mir sind die letzten 4 defekt, leider. vbin aber trotzdem recht zufrieden mit der karte und ich denk auch mit "nur" 12 pipes is man für die zukunft recht gut gerüstet.
btw: wie kann man per rivatuner übertakten und temps auslesen?

nochnal zu meiner frage:
is es jetzt für mein system normal das ich nur 40- 50 fps hab, oder kann ich noch mehr rausholen ohne die grafikquali sichtbar einzuschränken?

BeCreative
2004-12-01, 21:55:26
Ja, Override nennt sich die automatische Übertaktungsfunktion bei ATI Karten, für dich also uninteressant.
Allerdings gibt es inoffiziell von NV etwas ähnliches. Dies kann man aktivieren, wenn man z.B. mit Coolbits einen entsprechenden Regschlüssel setzt.


Hoi , yop , davon habe ich gehört, nur : er sagte dass man die Aufhebung der Bildwiederholfrequenz auf "default" zurückschalten soll da es da einen Bug gibt , also gehts in dem Fall nur um ATI Karten weil er ja noch Override dazugeschrieben hat ? Oder gibt es den Bug auch bei NV Karten?

Gast
2004-12-01, 23:18:26
Jep...wüede mich auch interessieren wie das mit dem Bug sein soll. Noch nix drüber gefunden....wenn man auf default setzt und reforce nutzt, isses dann ok????????
Weil 60hz muss echt nicht sein. ;(

thx4answers mfg

arcon
2004-12-02, 00:43:07
wenn deine fps runter gehen, obwohl du den takt erhöht hast, denn isses wohl der fall, das nvidias überhitzungsschutz greift und die karte unter den default takt runtersetzt ....



cu

Spasstiger
2004-12-02, 01:09:09
Hiho !! Vielen Dank für diesen Tipp , mit 4xAA spiele ich auch , morgen gleich mal ausprobieren :)
Aber was ist Override ? :O
Ist das nicht so eine Übertaktungsfunktion bei ATI Karten ? Wenn ja , ist mir eh wayne , hab Nvidia :)

Override ist englisch und heißt soviel wie "Umgehung/das Übergehen". Damit meint er einfach, dass du vom Treiber keine Bildschirmwiederholrate erzwingen lassen sollst, d.h. der Treiber soll nicht die Bildschirmwiederholraten umgehen und eine eigene aufzwingen, sondern das Spiel (HL2) soll die Monitorfrequenz regeln.

Die Übertaktungsfunktion von ATI heißt Overdrive und tut hier nichts zur Sache. Es geht ja um Nvidia.

aim
2004-12-02, 17:24:58
wenn deine fps runter gehen, obwohl du den takt erhöht hast, denn isses wohl der fall, das nvidias überhitzungsschutz greift und die karte unter den default takt runtersetzt ....



cu

is aber nur im cs:s stresstest so.
bei 3dmark 05 bringts so um die 800 punkte mehrleistung und die karte hat danach ca. 60°c. die kühlung sollte kein problem darstellen da die v9999ge den selben kühler wie die v9999 deluxe hat und die is mit 420/1100 getaktet soweit ich weis.

arcon
2004-12-02, 18:54:42
:confused:

vielleicht is ja der cs: s Stresstest kacke?! :biggrin:

aim
2004-12-03, 18:43:47
mag auch sein aber trotzdem is es n bissel komisch zumal sich die taktraten nach 20 sec wieder auf normaltakt stellen(zumindest zeigt der rivatuner das so an) aber warum hab ich dann in 3dmark 05 mehr punkte? oder muss man am rivatuner noch was einstellen damit der anständig arbeitet?