PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach winxp neuinstall kein internet mehr


Nicki
2004-11-30, 13:37:48
hallo,

nach einer neuerlichen xp neuinstallation komme ich plötzlich nicht mehr ins netz. :confused: ich benutze einen router der an das dsl modem angeschlossen ist. auf den router komm ich drauf, auch kann ich den router mit dem internet connecten lassen, aber ich komm vom rechner nicht nach draussen. die konfiguration ist identisch wie vor der neuinstall.

kann man mit den angaben schon was sagen oder fehlen noch infos?

gruß,
nick

noid
2004-11-30, 13:57:05
öffne mal eine kommandozeile und führe folgende befehle aus:
ping www.heise.de
ping 193.99.144.71

kommt bei beiden eine fehlermeldung, dann hast du kein gateway eingetragen bzw einen fehler. kommt nur bei ersterem eins, dann ist dein DNS-Server falsch (auch hier einfach mal die ip des routers eintragen).

Nicki
2004-11-30, 14:05:51
öffne mal eine kommandozeile und führe folgende befehle aus:
ping www.heise.de
ping 193.99.144.71

kommt bei beiden eine fehlermeldung, dann hast du kein gateway eingetragen bzw einen fehler. kommt nur bei ersterem eins, dann ist dein DNS-Server falsch (auch hier einfach mal die ip des routers eintragen).

also grad bin ich auf arbeit, folgendes habe ich heute früh versucht:
ping www.spiegel.de (ist ja auch egal welche seite) hat aber nicht funktionet "zielhost nicht erreichbar" über die ip adresse habe ich noch nicht gepingt.

wo muss ich denn die ip des routers eintragen? ich hab mich früher nie um sowas kümmern müssen.

angenommen bei beiden kommt ein fehler, was mache ich dann?

noid
2004-11-30, 14:15:46
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

hier ein paar bildchen. da steht wo man die einstellungen für dns und gateway angeben kann.

Joe
2004-11-30, 14:25:39
Das erste check sollte der Firewall von XP gelten die als erstes mal ausmachen und dann gucken ob der router für dich eine feste IP vorgesehen hat wenn ja musst die beim TCP/IP protokoll reinfriemeln als Standartgateway und bevorzugten DNS server hab ich auch den ROuter drinstehen

Nicki
2004-12-12, 13:59:09
problem hat sich erledigt,

folgender fehler: (bitte nicht schlagen)
im router (nachm reset) war die verbindungseinstellung auf "manual" und nicht auf "connect on demand" gestellt... na ja, passiert auch mal :)