PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funzt TCPA nur mit Hardware/Software Kombination?


Joe
2004-11-30, 13:40:49
Mal angenommen ich hab ein System das nurso vor TCPA Subsystem Platzt CPU, MB, GFX usw und hab dann Ein OS Drauf dem das scheiss egal ist.

Wird dann

Das OS Garnicht Booten

TCPA Nutzlos

Software auf dem OS unabhängig davon TCPA nutzen können


Und noch eine Frage atm ist ja eine Firewall schon als üblich zu bezeichen die alle ein und ausgehenden Datenpakete Prüft kann TCPA diesen Prozess umgehen mich als "Cheff" aussperren und ohne meine zustimmung internetverbindungen herstellen?

Gast
2004-12-04, 00:08:22
Weiß ich nicht, allerdings wird Trusted Computing nicht von einem tag auf den anderen plötzlich "da" sein, sondern über Jahre hinweg mehr und mehr Bedeutung gewinnen.
Zuerst optional und entbehrbar, dann werden einzelne Zusatzfunktionen in Programmen nur in einer vertrauenswürdigen Umgebung nutzbar sein, später ganze Programme nur auf solch einer Plattform laufen und am Ende ist dann Kommunikation nur zwischen vertrauenswürdigen Modulen, Systemen und Netzen mehr möglich.
Einzelne Hardwarefunktionen sind dabei anfangs vorhanden und standardmäßig abgeschaltet, dann standardmäßig angeschaltet, dann nicht mehr abschaltbar.

Vor dem Hintergrund erübrigt sich deine Frage fast. Wenn dein System nicht mehr auf den Onlinebankingrechner zugreifen kann, wenn du deine Steuererklärung nicht mehr online ans Finanzamt schicken kannst, etc... was spielt es da für eine Rolle ob sich irgendein OS zum Zeitpunkt X booten läßt oder nicht.

Zur letzten Frage: Das Ziel ist es ja gerade die Kontrolle über das System dem Nutzer zu entziehen. Nichts anderes verfolgt ja auch momentan schon Steam oder die Onlinemusikanbieter.

Gast
2004-12-09, 22:27:30
Ein schöner Gedanke ist das nicht, wenn das die Zukunft der Computer sein wird.
Der User hat keine Macht mehr über seinen Besitz. Un der Ottonormalverbraucher wird das eh nicht so schnell merken.
Die sehen eh nur die Vorteile darin und wenn die Maße dem hinter her läuft, dann ist man leider gezwungen auch mit zu gehen!

Der "Kontroll -und Spionstaat" namens Computer!!!
Privatsphäre? Kein Spur.

Die Firmen werden sehen, was sie davon haben werden. Die intelligente User, die über TCPA aufgeklärt sind, werden nicht zu der neuen Hardware greifen.

Der Untergrund wird durch solche Maßnahme noch zusätzlich gestärkt.
Die Alternativen: älte und freie Hardware und LinuxOS

Cyphermaster
2004-12-10, 10:18:09
Die Firmen werden sehen, was sie davon haben werden. Die intelligente User, die über TCPA aufgeklärt sind, werden nicht zu der neuen Hardware greifen.

Der Untergrund wird durch solche Maßnahme noch zusätzlich gestärkt.
Die Alternativen: älte und freie Hardware und LinuxOS

*lol* Und was sollen die paar wenigen Intelligenten da reißen? Die großen Massen der "Aldi-PC-User-Schafe" lassen sich doch durch ihre Bequemlichkeit und Unwissenheit wunderbar z.B. über Spiele a la HL² Stück für Stück dran gewöhnen.

Das ist wie mit den Sirenen bei Odysseus, oder allen anderen altbekannten Ansätzen, um sein Melkvieh -äh: seine Kunden- bei der Stange zu halten. Grade die "Kiddies" im pubertären Sturm-und-Drang-Alter interessiert doch sowas wie Schutz der Privatsphäre NULL. Die besorgen sich solche Spiele und neueste Hardware, "weil's geil is". Und Vati kann sich entweder monatelang mit dem bockenden Sohn bzw. Tochter rumschlagen, weil er evtl. das Ganze blockieren will (und darauf hoffen, daß der Sohn sich eine Freundin sucht bzw. Tochter einen Freund) - oder nachgeben... Wie das endet, ist für die vielen Fälle gestreßter und bequemer Elternteile heutzutage klar absehbar.
Bis dann eventuell Sohnemann/Tochter wieder von Hormon- auf Hirnsteuerung umgeschalten hat (= Ende der Pubertät), ist großteils schon alles vorbei. Da herrscht dann die Mentalität "Hat doch bisher auch nicht gestört - is doch alles eh nur halb so wild, was soll ich dafür Freizeit verschwenden?"; und wieder ist ein "Schaf" für die Wolfsherde der TCPA-Interessierten geboren.

Bequemlichkeits-Fallen haben schon immer funktioniert, und werden das auch weiter tun. Traurig, aber wahr - die Rasse der aufgeklärten und engagierten Leute stirbt aus.

Joe
2004-12-10, 12:06:10
HL² ist zwar etwas empörend aber noch vertretbar weil man Steam MIttels Firewall Kontrollieren kann. Zumindest zum großteil.

Krass wirds erst wenn das alles Hardwareseitig gemanged wird dann wirds unerträglich.
Leider sind die Hardcore PC User Spieler und da muss man mit der Zeit gehen wenns aber wirklich so wiet kommt hab ich garantiert 2 Rechner einen zum Spielen und einen für alles andere ;)

Gast
2004-12-17, 17:12:47
HL² ist zwar etwas empörend aber noch vertretbar weil man Steam MIttels Firewall Kontrollieren kann. Zumindest zum großteil.

Krass wirds erst wenn das alles Hardwareseitig gemanged wird dann wirds unerträglich.
Richtig, aber das eben nur weil Steam noch eine Insellösung ist.
Genauso wie man DRM Systeme beispielsweise im Adobe Reader durch vergrößern -> Screenshot machen -> Texterkennung umgehen kann. Erst die Vernetzung macht das ganze gefährlich, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Funktionalität schon in den Programmen sitzt.

GastRobert
2005-01-07, 01:50:08
Ich sag dazu nur mal .Net, während vielerorts Arbeits- und Freizeitprogrammier über die tollen Vorteile bei der grafischen Oberfläche gegenüber Java schnattern verpennen sie mal ganz nebenbei, dass .Net eben nicht nur eine Alternative zu Java, sondern vor allem eine technologische Basis für die Vernetzung der verschiedensten Software für und gegen den Anwender. .Net macht möglich, dass ein Einlegen einer bestimmten DVD nicht nur das Banking-Programm startet und Verbindung mit Online-Banking aufnimmt um gleich eine Zahlung zu veranlassen, nein gleichzeitig wird auch die Freundin auf dem Handy benachrichtigt, dass der Filmabend beginnen will und sie sich bitte schnellstmöglich beeilen soll. Über die Missbrauchsmöglichkeiten macht sich darüber natürlich kaum einer Gedanken, auch bei Menschen ü20 nicht.

Mich beunruhigte vor zwei Jahren der Umstand, das mir ein mir völlig unbekanntes Unternehmen einen Brief schickte in dem es mir eine Internet-Flatrate anbot, weil ich soundso viele Stunden pro Monat im Internet surfe, was ungefähr hinzukommen schien, ich hatte mich ja nicht selbst überwacht. Soetwas kann passieren, wenn man Online-Spiele per Kreditkarte bezahlt. Und sollte mich etwa nicht beunrihigen, dass andere genau wissen, wann ich am Rechner sitze und spiele? In der Bundesrepublik Deutschland ist Überwachung eigentlich nur erlaubt, wenn man konkret strafverdächtig ist und auch dann nur auf richterlichen Beschluss, aber ich hatte da wohl irgendwas in den Nutzungsbedingungen zugestimmt.

Botcruscher
2005-01-07, 12:37:10
*lol* Und was sollen die paar wenigen Intelligenten da reißen? Die großen Massen der "Aldi-PC-User-Schafe" lassen sich doch durch ihre Bequemlichkeit und Unwissenheit wunderbar z.B. über Spiele a la HL² Stück für Stück dran gewöhnen.

Das ist wie mit den Sirenen bei Odysseus, oder allen anderen altbekannten Ansätzen, um sein Melkvieh -äh: seine Kunden- bei der Stange zu halten. Grade die "Kiddies" im pubertären Sturm-und-Drang-Alter interessiert doch sowas wie Schutz der Privatsphäre NULL. Die besorgen sich solche Spiele und neueste Hardware, "weil's geil is". Und Vati kann sich entweder monatelang mit dem bockenden Sohn bzw. Tochter rumschlagen, weil er evtl. das Ganze blockieren will (und darauf hoffen, daß der Sohn sich eine Freundin sucht bzw. Tochter einen Freund) - oder nachgeben... Wie das endet, ist für die vielen Fälle gestreßter und bequemer Elternteile heutzutage klar absehbar.
Bis dann eventuell Sohnemann/Tochter wieder von Hormon- auf Hirnsteuerung umgeschalten hat (= Ende der Pubertät), ist großteils schon alles vorbei. Da herrscht dann die Mentalität "Hat doch bisher auch nicht gestört - is doch alles eh nur halb so wild, was soll ich dafür Freizeit verschwenden?"; und wieder ist ein "Schaf" für die Wolfsherde der TCPA-Interessierten geboren.

Bequemlichkeits-Fallen haben schon immer funktioniert, und werden das auch weiter tun. Traurig, aber wahr - die Rasse der aufgeklärten und engagierten Leute stirbt aus.



Full Ack


Dazu kommt noch die Tatsache das die meisten Leute garnicht wissen was TCPA ist. Das Marketing wird TCPA schon schönreden und als MUST HAVE anpreissen.

mbee
2005-01-19, 19:48:26
Ich sag dazu nur mal .Net, während vielerorts Arbeits- und Freizeitprogrammier über die tollen Vorteile bei der grafischen Oberfläche gegenüber Java schnattern verpennen sie mal ganz nebenbei, dass .Net eben nicht nur eine Alternative zu Java, sondern vor allem eine technologische Basis für die Vernetzung der verschiedensten Software für und gegen den Anwender. .Net macht möglich, dass ein Einlegen einer bestimmten DVD nicht nur das Banking-Programm startet und Verbindung mit Online-Banking aufnimmt um gleich eine Zahlung zu veranlassen, nein gleichzeitig wird auch die Freundin auf dem Handy benachrichtigt, dass der Filmabend beginnen will und sie sich bitte schnellstmöglich beeilen soll. Über die Missbrauchsmöglichkeiten macht sich darüber natürlich kaum einer Gedanken, auch bei Menschen ü20 nicht.

Sorry, aber Du scheinst zumindest höchstens zu den Freizeitprogrammieren zu gehören ;) Das was Du als Features von .NET beschreibst, ist in Wirklichkeit auch mit Java-basierten Webservices oder auch auf ganz andere Weise zu machen. .NET ist erst einmal wertneutral in dieser Hinsicht.

Kleinkarlchen
2005-01-19, 23:45:30
Ich habe allerdings auch von vielen gehört die hl2 zurückgebracht haben wegen steam. wenn zu krasse einschränkungen durch tcpa autreten (keine freeware mehr...) wehren sich vielleicht auch mehr "normale" user. sollte die einführung allerdings wirklch als "schleichnder tod" stattinden, wird es zu spät sein wenn alle mitbekommen dass sie plötzlich über ihr eigentum nicht mehr frei verfügn könnn.

Rhönpaulus
2005-01-21, 20:48:06
...Und noch eine Frage atm ist ja eine Firewall schon als üblich zu bezeichen die alle ein und ausgehenden Datenpakete Prüft kann TCPA diesen Prozess umgehen mich als "Cheff" aussperren und ohne meine zustimmung internetverbindungen herstellen?

schon das bios greift auf das internet zu um die signaturen zu updaten.

TCPA**TCPA
2005-01-22, 12:12:25
schon das bios greift auf das internet zu um die signaturen zu updaten.

reine Spekulation .....

Rhönpaulus
2005-01-22, 13:25:29
nein,das geht aus den von ccc gesammelten daten und interviews hervor.
die neue biosgeneration wird auch eine gui besitzen und diese daten in einem vor den user geschützten speicherbereich auf der sata-hd ablegen.

Master of Puppetz
2005-01-23, 16:40:06
Das Wichtigste ist dass Diejenigen, die die Gefahr erkennen zusammenhalten und gemeinsam handeln. Nur so dürfte wohl eine Möglichkeit bestehen wenigstens einige Freiräume offenzuhalten. Der Übergang wird freilich auch schleichend erfolgen, ich schätze abgeschlossen, falls er es denn werden sollte, ist er erst in 15-20 Jahren. Damit meine ich nicht TCPA, sondern die völlige Entziehung der Freiheit in der "digitalen Welt". TCPA, oder wie es jetzt gerade auch immer heißt, ist dazu nur der erste Schritt. Und natürlich wird es in unbestimmter Zeit auch nicht mehr die Möglichkeit geben, Software ohne TCPA-Hardware bzw. TPCA-Hardware ohne entsprechende Software zu betreiben.
Mag sein dass die Aussichten düster sind, aber die Welt war und ist nunmal kein Platz mit grünem Rasen, weißen Karnickeln und Freiheit überall, sondern viel mehr ein Platz von Kämpfen und Entwicklung, und deren Folgen.
Ich denke aus historischer Sicht werden die nächsten 20-50Jahre wohl über grundlegende Prinzipien der Menscheit entscheiden. Was dabei rauskommt weiß zwar niemand, aber man sollte sich der Rolle bewusst werden, die zwangsläufig jeder in dieser Situation spielen wird.

Open Your Mind.

Master of Puppetz

E=mc²
2005-02-09, 12:02:48
Das Problem ist die Industie nutzt den Vorteil das viel kopiert wird. Das ist nämlich das Argument um den User Gläsern zu machen. Deswegen muss man sich nicht wundern, wenn man demnächst nicht mal mehr Packman spielen kann ohne das die Industie das weiß.

Cyphermaster
2005-02-09, 13:02:03
Das Problem ist die Industie nutzt den Vorteil das viel kopiert wird. Das ist nämlich das Argument um den User Gläsern zu machen.

Unsinn. Gäbe es nicht dieses "Argument", würde man einfach eines der anderen Schreckgespenster zum Angriffsziel des TCPA-Kreuzzugs erklären - und dann genau das Selbe tun wie jetzt auch. Ideen gefällig?

Hacking: "Wir schützen ihr Onlinebanking-Konto"
Viren: "Durch unsere patentiere, selbstlernende und -updatende Technologie haben Viren keine Chance mehr; und das ganz von alleine!" (Da kommt mir grade die aktuelle Cisco-Werbung in den Sinn, von Netzwerken, die Viren selbsttätig suchen & vernichten...)
Malware: "Nie wieder formatieren - defekte Software muß draußen bleiben"
Verbrechen: "Durch Internet-Tracing können Kinderschänder leichter gefaßt werden"
(...)

Wie oben schon gesagt wurde: Es tobt ein Kampf um die Besitzrechte an Informationen und der Nutzung von schon bezahlter Hard- oder Software. Jeder User, der sich Steam oder anderen (egal ob so beabsichtigt oder nicht) Spionagesystemen ausliefert, ist ein Kettenglied für die Fesseln, die wir irgendwann tragen sollen: Die Umkehrung der Unschuldsvermutung und des Rechts an seinen eigenen Daten.

Rhönpaulus
2005-02-09, 14:44:50
die ab mitte dieses jahres für den kosumermarkt auftauchenden dualcore-cpu's sind ein weiterer baustein für die einführung auf dem pc.
der rechenaufwand für die permanente codierung/decodierung der daten in echtzeit ist enorm und die alphatests mit longhorn haben ja gezeigt das heutige cpu's viel zu langsam sind um ein vernünftiges arbeiten zu gewährleisten.
m$ will spätestens 2006 sein neues os auf den markt werfen was die große eile bei den herstellern erklärt.

Botcruscher
2005-02-09, 14:53:44
Also darf ich die Leistung die ich durch aufrüsten erkauft habe gleich wieder an die Kontent Mafia abtreten. Nein Danke.
Und als Spieler hat man ja dank WGF gar keine Wahl.