PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre- und Reviews von WoW


Gast
2004-11-30, 13:57:45
http://www.gamespot.com/pc/rpg/worldofwarcraft/index.html

ich bin sprachlos! Jetzt heisst nur noch bis Januar zu warten!

"World of Warcraft also sounds uncharacteristically excellent for an online RPG."
"The worst thing about World of Warcraft is that you can't just play it all the time."

" World of Warcraft features an overall level of quality that's typically reserved for the best offline games, which have always had a leg up on online games in their ability to present tightly-woven, story-driven settings. But World of Warcraft achieves this in the context of a massive, evolving world populated by thousands of other players who you may choose to interact with, which makes the proceedings seem that much more meaningful. This is a stunning achievement that will make you feel privileged to be a game player."

-Flush-
2004-11-30, 14:07:28
Kann ich voll und ganz bestätigen!
Obwohl ich jetzt schon spielen kann, freue ich mich dennoch wie ein Schneekönig, wenn die Final draußen ist!!

x-dragon
2004-11-30, 14:08:19
Everquest II hat übrigends dort eine 7,8 bekommen:

http://www.gamespot.com/pc/rpg/everquest2/review.html

rotanat
2004-11-30, 14:17:39
Jo, und laut denen ist die Grafik von EQ2 schlechter als die von WoW (8 anstatt 9) :-) Soviel zu diesem "Review", rofl.
Was man sagen kann ist das WoW für Einsteiger besser ist und für schwächere Rechner meiner Meinung nach. Im Prinzip ists ne Mischung als Diablo II und Warcraft III, hehe :-)

[dzp]Viper
2004-11-30, 14:45:30
Jo, und laut denen ist die Grafik von EQ2 schlechter als die von WoW (8 anstatt 9) :-) Soviel zu diesem "Review", rofl.
Was man sagen kann ist das WoW für Einsteiger besser ist und für schwächere Rechner meiner Meinung nach. Im Prinzip ists ne Mischung als Diablo II und Warcraft III, hehe :-)

hm - bei grafik zählt nicht nur, welche texturen und welche effekte vorkommen sondern, ob alles stimmig wirkt und wie detailverliebt die grafik ist. Wieviele Settings es gibt und wie diese zusammen wirken. Dazu wie abswechslungsreich die Grafik ist, wie die performance ist.....

Johnny Silencio
2004-11-30, 15:10:40
Im Prinzip ists ne Mischung als Diablo II und Warcraft III, hehe :-)


Für mich ist es ein "Action Adventure" und die oben genannte Mischung macht für mich halt das interessante an diesem Spiel aus.

Für einen Hardcore Rollenspieler dürfte es eher enttäuschend sein(genau wie EQ2).
Da scheinen mir z.B. Ultima Online und Starwars Galaxies immer noch die bessere Alternative zu sein.

Für Leute die gerne Monster schnetzeln, looten und gegen menschliche Gegner kämpfen wollen ist es wunderbar.
Wobei man ja noch nicht wirklich etwas über die Langzeitmotivation sagen kann.

Aber das wird sich zeigen.

Grindcore
2004-11-30, 18:15:13
Im Grunde könnte man sich doch gleich darauf einigen, dass es so etwas wie ein Rollenspiel für den PC nicht gibt. Selbst Ultima Online erfüllt doch diesen Anspruch nur dann einigermaßen, wenn man seinen eigenen Shard betreibt und Einfluss auf jeden Aspekt des Spiels hat.

"Hardcore Rollenspieler" rennen in diesem Augenblick durch die finstersten Fichtenschonungen des Schwarzwalds und glauben tatsächlich irgendeine Mission zu haben, aber nicht jeder ist frostresistent genug für L.A.R.P.

Unter den augenblicklich erhältlichen MMORPGs hat WoW jedenfalls keine Konkurrenz zu fürchten, DAOC und EQ2 sind einfach nur stinklangweilig im direkten Vergleich und mehr "Rollenspiel" bieten die mit Sicherheit nicht. Das Ding is größer als sein Hype und das will in diesem Fall schon was heissen.

bluey
2004-11-30, 20:43:57
Ich würd mal gerne wissen wie schlecht WoW abschneiden würde, ohne denn Warcraft/Blizzard Bonus. Also das jemand das mal testet der noch nie was mit Warcraft zu tun hatte.

mobius
2004-11-30, 20:46:42
Ich würd mal gerne wissen wie schlecht WoW abschneiden würde, ohne denn Warcraft/Blizzard Bonus. Also das jemand das mal testet der noch nie was mit Warcraft zu tun hatte.

Kaum besser als andere mmorpgs, imo sogar noch schlechter.
Der Artikel ist in meinen Augen ein Witz. Völlig überzogen und mit Blizzard Augen geschrieben.

[dzp]Viper
2004-11-30, 20:56:47
Kaum besser als andere mmorpgs, imo sogar noch schlechter.
Der Artikel ist in meinen Augen ein Witz. Völlig überzogen und mit Blizzard Augen geschrieben.

hm es hat dir nicht gefallen - das heißt aber noch lange nicht, dass dein geschmack der geschmack der ganzen welt ist - ok?

Gast
2004-11-30, 21:03:57
Viper']hm es hat dir nicht gefallen - das heißt aber noch lange nicht, dass dein geschmack der geschmack der ganzen welt ist - ok?


weisst du was imo bedeutet?

Gast
2004-11-30, 21:21:42
Ich würd mal gerne wissen wie schlecht WoW abschneiden würde, ohne denn Warcraft/Blizzard Bonus. Also das jemand das mal testet der noch nie was mit Warcraft zu tun hatte.

es gibt keine bonus was laberst du für einen mist

Grindcore
2004-11-30, 21:35:58
Auch ohne Blizzard Bonus - Was immer das sein soll- wäre WoW das am besten designte MMORPG there is. Das beste Quest-System, sogar das Zutaten-fürs-Craften-besorgen macht richtig Spaß, von der schieren Größe, der Atmosphäre und den genialistischen, spieltechnischen Detail-Lösungen mal abgesehen. Wenn es irgendein Hersteller bisher ähnlich gut gemacht hätte könnte man das ja durchaus diskutieren, das hat aber faktisch keiner... Von daher sind diese Blizzard Bonus und blablubber Hype Fanboy (Wird echt inflationär gebraucht in letzter Zeit, oder?) Sprüche absolut substanzlos.

Kamikaze
2004-11-30, 21:56:00
und wenn es wirklich einen sogenannten "blizzard-bonus" gibt, diesen muss man sich auch erstmal durch hoch qualitative produkte erarbeiten, warum soll sich dann wow nicht auch in diese gesellschaft einreihen?
blizzard hat bis jetzt nur megaseller rausgebracht, die den geschmack der masse genau getroffen haben und dies wird bei wow imo genauso sein, wenn ich das nach 4 tagen open beta sagen darf...

Grindcore
2004-11-30, 22:44:48
Tja, wer es wirklich angespielt hat, ist überzeugt. Das kann man von den wenigsten Spielen behaupten.

Gast
2004-11-30, 22:47:22
Auch ohne Blizzard Bonus - Was immer das sein soll- wäre WoW das am besten designte MMORPG there is. Das beste Quest-System, sogar das Zutaten-fürs-Craften-besorgen macht richtig Spaß, von der schieren Größe, der Atmosphäre und den genialistischen, spieltechnischen Detail-Lösungen mal abgesehen. Wenn es irgendein Hersteller bisher ähnlich gut gemacht hätte könnte man das ja durchaus diskutieren, das hat aber faktisch keiner... Von daher sind diese Blizzard Bonus und blablubber Hype Fanboy (Wird echt inflationär gebraucht in letzter Zeit, oder?) Sprüche absolut substanzlos.

das hast so recht :up:

mobius
2004-11-30, 22:59:04
Tja, wer es wirklich angespielt hat, ist überzeugt.

12 Tage Open Beta. Überzeugt? Definitiv nein. Es gibt gute Ansätze, aber die meisten wurden in meinen Augen nicht richtig konsequent umgesetzt. Über die Grafik, Atmosphäre, das Attribut- & Questsystem, sowie den Spielfluss und Individualisierung des Chars hab ich mich schon in vielen WoW Threads ausgelassen, aber Kritik ist an Blizzard Produkten in diesem Forum eh nicht erwünscht. (@Viper :wave2:; das mitm "imo" müssen wir nochmal üben)
Hab wiedermal meine Meinung zu WoW abgelassen, denn so perfekt wie alle tun ist es definitiv nicht, und damit EoD für mich :)

MadManiac
2004-11-30, 23:02:38
@Grindcore
Vollkommen richtig.
Blizzard hat die ganze Erfahrung aus der Warcraft und Diablo Reihe in WoW wirklich sehr gut Umgestzt!


Gruss M

Kamikaze
2004-11-30, 23:17:52
Individualisierung des Chars

da muss ich dir recht geben, von individualisierungsmöglichkeiten gibt es wirklich zu wenig!

wow trifft wohl eindeutig nicht deinen geschmack, zumindest hat es den anschein für mich, da ich persönlich zumindest deine restlichen kritikpunkte im spiel kaum wargenommen hab! :)

die grafik war bei blizzard schon immer mittel zum weck und das ist auch in wow nicht anderst! - ich geb zu, wenn man nach d3, hl2 und fc das erste mal wow sieht, denkt man schon "ohje", aber diese gefühl legt sich (zumindest bei mir) ganz ganz schnell, man versinkt in die welt und denkt gar nicht mehr über so belanglose dinge wie grafik nach!

deshalb verstehe ich auch nicht, weshalb bei dir in wow keine atmosphäre aufkommt?!?

ich hab leider nur bis lvl 18 gespielt, kann also zu den späteren quests nicht viel sagen, aber gebe zu dass sich die lowlvl quests meistens auf "töte dies, sammle das und bringe es zu dem" aufgaben beschränken, was mich aber wiederrum in keinster weise gestört hat, da selbst diese quests trotzdem richtig spass machen!
aber laut blizzard fängt wow erst richtig an wenn man um lvl 60 rum spielt da es um dieses lvl auch die besten quests/istanzen gibt...

das attributsystem überfordert einen in keinster weise, ich hatte auch den eindruck dass es schwer ist, einen char zu verskillen, irgendwie konnte man doch jede fähigkeit gut nutzen! aber dass wow natürlich nichts für die stats/tabellen fetischisten ist, sollte klar sein... ;)

Grindcore
2004-11-30, 23:33:20
@Mobius
Damit bist Du allerdings wirklich auf einem einsamen Posten. Mich würde einfach mal interessieren, welches Spiel in den von Dir angekreideten Punkte besser abschneidet. Ganz ehrlich, ich kenne keins und ich habe durchaus einige MMORPGS angezockt. Kritik ist ne schöne Sache, schliesslich sind wir ja selbstbestimmte, mündige Individuen aber Dein Urteil über WoW lässt ja eigentlich nur 2 Schlüsse zu: Entweder Du spielst aus lauter Enttäuschung keine MMORPGs mehr oder Du hast nen Gehimtip, der wirklich alles richtig macht.

Ich meine so etwas wie: Das Spiel ist scheiße, weil es nicht perfekt ist (Eine durchaus gängige Argumentation in diesem Forum, siehe HL2-Diskussionen) kann ja wohl nicht wirklich ernst gemeint sein. Also: Welches MMORPG hat den Thron verdient, wenn nicht WoW?

Falls dieses EoD ernst gemeint sein sollte, betrachte diesen Post als hinfällig :)

Iceman346
2004-11-30, 23:48:08
Also: Welches MMORPG hat den Thron verdient, wenn nicht WoW?

Ich bin zwar nicht Mobius, teile aber im Hinblick auf WoW/Blizzard größtenteils seine Ansichten.

Was die Frage angeht: Ich denke nicht, dass man ein einzelnes MMORPG auf den Thron hieven kann, einfach weil es keines gibt welches alle guten Aspekte verbindet (wobei ich EQ2 nicht kenne).
Was beispielsweise Charakterindividualisierung angeht zeigen unzählige MMORPGs wie man es besser machen kann (Beispiele sind SWG und Saga of Ryzom)
Das Skillsystem ist in praktisch jedem MMORPG deutlich interessanter als das was ich in WoW gesehen hab (wo man im Endeffekt nur die Talentpunkte oder was das ab lvl 10 war zur Individualisierung hatte).
Und dann gibt es viele Sachen die WoW genauso macht wie unzählige andere MMORPGs vorher, sei es das Kampfsystem, das Craftingsystem oder die Quests.

Ich halte, nach meiner US Open Beta Spielzeit, die 9,5 für eine reine Blendwertung mit dickem Blizzard Bonus. WoW ist ein grundsolides MMORPG welches seine Qualitäten hat (wie ein gefälliger Grafikstil, ein leichter Einstieg und Aufstieg und einem idiotensicherem Spielsystem), aber es revolutioniert in keinster Weise das Genre, es erfindet nichts neu, es macht nichts anders oder besser. Und das ist es was ich so schade finde. Nur weil der Entwickler bekannt und beliebt ist scheinen viele am Spiel "vorbeizusehen". Natürlich ist WoW kein schlechtes Spiel oder gar ein totaler Reinfall, aber herausragend gut? Nein.

Kamikaze
2004-12-01, 00:00:13
aber es revolutioniert in keinster Weise das Genre

zumindest revolutioniert wow dahingehend das genre, dass es dieses massenmarkt tauglich macht! ;)

herausragend gut?


ich hab bisher UO gesehen, EQ, EQ2 beta (leider kein SWG), aber im vergleich zu diesen sticht wow imo wirklich heraus, auch wenn ich meine symphathie für blizzard aussen vor lasse...

natürlich gefällt es nicht allen, auch d3, fc und hl2 gefallen jeweils nicht allen, trotzdem sind alle 3 imo herausragende spiele!
der eigene geschmack setzt sich meistens doch durch (was auch gut ist), auch wenn ein spiel von allen bejubelt und in der presse hoch gelobt wird!

Grindcore
2004-12-01, 09:31:21
Naja, was ich unter anderem mit gutem Design meine, ist eben auch dieser monströse Content, den das Spiel bietet. Da macht einfach Alles, wirklich alles Spaß, wer jemals bei DAOC gecraftet hat, weiss wie qualvoll, dumm und unergiebig man diese Disziplin umsetzen kann. Ich hab jetzt in der WoW Open Beta nur geschmiedet, aber dass war einfach nur unglaublich genial gelöst.

Kein anderer Entwickler handhabt dieses subtile, spieltechnische "Belohnungssystem" so meisterhaft wie Blizzard. Man lernt ja beispielsweise nicht nur Schmieden und Erzschmelzen, sondern auch gleich Bergbau und einen sechsten Sinn für Mineralien dazu.

Und in jeder dieser Disziplinen wird man in relativ kurzer Zeit spürbar besser, was sich auch SOFORT in Resultaten niederschlägt. Man findet dann eben beim Ausbeuten einer Kupferader nicht nur Erz, sondern gleich noch ein paar Halbedelsteine und andere nützliche Dinge, wenn man besser wird. Natürlich entscheidet dabei der Zufall, die Wahrscheinlichkeiten verschieben sich aber spürbar und ebenso geht das mit jeder Fähigkeit, die man lernt. Das Feedback, dass der Spieler erhält, ist einfach nur umwerfend.

Was das betrifft, habe ich kein Problem damit, zu behaupten, dass WoW eigentlich ALLES besser macht als die MMORPGs, die ich bisher gezockt habe. Es spielt sich geschmeidig und intuitiv, lässt dabei aber keinesfalls die nötige Komplexität vermissen und ist unglaublich komfortabel. Allein für die Idee und Umsetzung des Mailingsystems sollte man den Freaks den Hintern küssen.

Ich bin eigentlich ein echt ziemlich desillusionierter Dauerzocker und langweile mich bei vielen Sachen schon nach realtiv kurzer Zeit, WoW war das erste Spiel seit Jahren, bei dem ich gezockt habe bis die ersten körperlichen Ausfallerscheinungen eintraten. 34 Stunden am Stück und ich hätte weitergemacht, wenn ich nicht langsam angefangen hätte, Stimmen zu hören :P

Bei EQ2 hat es 2 Stunden gedauert, bevor ich zum ersten Mal bis zur mittelschweren Kieferausrenkung gegähnt habe.

bluey
2004-12-01, 09:32:03
Also ich sehe dieses "beste Quest" System nicht. Nur immer wieder die selben öden Quests (Sammle das auf, töte wem, blablablubb). Ach und Items farmen macht Spass?

Grindcore
2004-12-01, 09:39:04
Das erste Quest System, das wirklich Sinn macht, ja, die Belohnungen sind von Anfang an perfekt auf das jeweilige Level abgestimmt, man bekommt soviel Exp für die einzelnen Quests, dass man sich das sonst obligate Monstergrinden beinahe vollkommen sparen kann. Und sie sind abwechslungsreicher als in jedem anderen MMORPG, das ich kenne.

Items farmen? Was wo? Klingt eher so, als hättest Du noch nicht das Vergnügen gehabt. Aber das wäre ja nix neues in diesem Forum, hrhrhr.

[dzp]Viper
2004-12-01, 09:48:02
Also ich sehe dieses "beste Quest" System nicht. Nur immer wieder die selben öden Quests (Sammle das auf, töte wem, blablablubb). Ach und Items farmen macht Spass?

lieber solche quests als garkeine X-D

Naja ausserdem übertreibst du. Es gibt (zumindestens auf der Horden Seite) mehr als genug unterschiedliche quests. Manche sind Zeitahänig.

zb. findet man jemanden im Wald. Dieser wurde verletzt und gibt dir den quest, in die stadt zu rennen und ein gegenmittel zu dem gift zu finden welches ihm die schlangen gegeben haben.
Also rennst du in die stadt und der apotheker sagt dir dann, dass noch zutaten fehlen. Du besorgst die zutaten dann und der apotheker schickt dich dann wieder zum kranken (mit dem gegengift).

Das ist z.b. einer der etwas umfangreicheren quests (aus den noob zonen).
Später werden die quests meist noch länger und die belohnung gibts meist erst zum schluss. Wenn man einen der Teilquests gelöst hat, dann bekommt man meist eine Teilentlohnung (also etwas geld).

Dann gibt es noch ein paar wenige Klassenspezifische Quests. Diese sind meist schwerer aber bringen öfters gute Belohnungen :D

Klar gibt es eine Menge dieser "hole das" Quests, aber mir sind diese Quests 100 mal lieber als garkeine Quests!
Desweiteren sind diese kleinen Quests meist auch nur lückenfüller für größere Quests. Sozusagen perfekt für die kleinen WoW Session zwischendurch ;)

Mir gefällt das Questsystem - ich kann entscheiden ob ich einen großen schweren quest machen will oder ein paar einfache um z.b. Geld zu scheffeln.

Grindcore
2004-12-01, 10:22:56
Jo, hin und wieder findet man bspw. Steckbriefe in der tiefsten Wildnis, die dann auch Quests abwerfen. Da ist schon für reichlich Abwechslung gesorgt. Ich persönlich fand die Quest richtig cool, bei der man in den Barrens mit dem Kadaver eines toten Zebras diesen finsteren Raptor anlocken musste.

Gast
2004-12-01, 10:26:45
Sicherlich laufen viele Quest's nach dem Schema F ab = Töte Monstersorte X um den Dropp Y zu erhalten. Jedoch mindestens genauso viele Quests sind eben nicht nur in diesem Schema F einzuordnen. Wie würden die Herren Kritiker denn bitte die Quests's anders gestalten? Bei hunderten (tausenden?)von Quest's ist es nunmal nicht gerade sehr einfach, dass diese sich nicht immer gleichen und jedesmal was völlig neues dem Spieler darbieten. Bei aller Kritik an WoW, die Quest's sind m.E. super gelungen und haben mir schon sehr viel Spass bereitet.

Zum Items farmen & Spass = siehe Diablo. Der Mensch war(ist?) nunmal ein Sammler und dieses erweckt bei vielen einen alten, mitunter vergessenen Trieb ;)

Zum Mailsystem = nicht wirklich neu, gibt es schon - und in der Hinsicht noch viel mehr - bei anderen MMORPG's. Gerade die Gildenverwaltung ist momentan noch sehr, sehr dürftig. Bis auf einen weiteren Channel, die Info welcher Gildenmember sich gegenwärtig wo aufhält, geht im Grunde nichts weiter mit einer Glidengründung einher. Keine gemeinsame (verwaltbare, "Rechteverteilung" ect) Truhe, keine mietbaren Räumlichkeiten, um wenigstens pro forma einen Gildenanlaufpunkt zu haben, geschweige denn Häuser. Aber das soll ja noch hoffentlich kommen.

Die 'ach so komplexen' Proffessions finde ich momentan auch nicht gerade sehr gelungen, da sie m.E. auch noch sehr viel komplexer sein könnten. Bei LvL 300 ist Schluss und jeder (Beispiel= Alchemie) kann immer das selbe erlernen (seiner Stufe entsprechend) wie alle anderen Spieler auch. Ist ja spektakulär. Interessante Komplexitäten wie Spezialisierungen sucht man vergebens. Wieso ist es nicht möglich, sich auf mehrere Zweige der Alchemie spezialisieren zu können?? Schlägt man die Richtung in einen Zweig ein, so wird dafür ein anderer nicht mehr "begehbar", ausführbar. Auch hier gilt es wie beim derzeitigen PvP System = unter Komplexität verstehe ich etwas ganz anderes. Aber gut, Blizzard möchte WoW so leicht verdaulich wie irgendwie möglich gestalten, um viele potentielle Spieler anzusprechen. Da muss man wirklich Abstriche machen.

Wie hier schon erwähnt = das Einzige was WoW allen anderen vormacht und was es so in der Form noch nie gegeben hat, ist der mega einfache Einstieg in solch einem Spiel. Totale MMORPG Neulinge, die nicht im Traume dachten, für sowas einen monatlichen Beitrag zu zahlen, werden von WoW begeistert sein. Alle anderen müssen mit einigen, mitunter schwer aktzeptablen Abstrichen leben müssen.

eratte
2004-12-01, 11:23:05
Hi,

also ich spiele im Moment EQ2 und konnte am Wochenende mit der US Version von WOW einer meiner Kumpel mal etwas spielen (Zwerg/Paladin).

Das einzige was ich da devinitv zu den beiden Spielen sagen würde ist das
auf meinen Rechnern die Grafik von WOW einiges schlechter als von EQ2 ist.
Wenn man sich den Bäumen nähert wird es ziemlich erschreckend.
Auch der Char sieht gegenüber dem von EQ2 richtig mies aus.

Garfik ist nicht alles aber die von EQ2 als schlechter einzustufen kann ich nach dem kurzen Vergeleich nicht nach vollziehen. Leider rückt Blizzard nicht mit meinem bei Gamestar gewonnen Key raus umd sich das mal etwas länger anzuschauen.

MfG Klaus

rotanat
2004-12-01, 11:55:28
Also ich spiele jetzt seit einiger Zeit EQ2 Retail (vorher Beta) habe aber auch die Open Beta von WoW gespielt (die ja nicht wirklich lang ging zugegeben). WoW ist für mich persönlich von der Grafik her einfach nur schlecht, Performance ist zwar gut aber es nutzt die 5 Jahre alte Warcraf III Engine die nur minimal verbessert wurde. Fanboyz reden das gerne mit "Detail" schön - diese wirken aber hingeklotzt wie mit Playmobil gebaut. Über die grottenschlechte Chargrafik brauch ich glaube ich kein Wort zu verlieren, lediglich ein paar Social Animationen sind ganz lustig gemacht. Vom Gameplay her spielt es sich aber fixer als andere MMPORGS, zudem kann man fast alles alleine machen. Für Gelegenheitsspieler ist WoW daher keinesfalls verkehrt, für mich als EQ1 Veteran fehlt mir aber die Langzeitmotivation (da PvP in MMPORGS nichts für mich ist). Geschmack ist halt verschieden.

Kamikaze
2004-12-01, 11:59:16
hier mal ein vergleich, von jemandem der beide betas ausfühlrich gespielt hat



nachdem ich nun beide spiele in den betaversionen anspielen konnte ist es nun zeit fuer mich ein resume zu ziehen
beide spiele hatten natuerlich ihre problemchen in den betaversionen,allerdings punktete dabei WoW klar

rein technisch gesehen, lief WoW praktisch fluessig auf unseren rechnern und das bei athlon 2400+/512mb ram/ radeon 9600(1600ter aufloesung) und athlon 1400/384mb ram/ gforce II GTS (1024er aufloesung)
wen ich an EQII zurueckdenke, sehe ich immer noch diese standbilder und ruckelorgien vor mir ... *grusel*
das ganze allerdings bei runtergedrehten details und selbst bei frischen einlogen (relativ unfragmentiertem arbeitsspeicher)
(ja ich werde auf 1gb aufruesten und mir auch eine bessere graka zulegen ... das wuerde aber nicht viel am grundproblem, der ruckelei bei vielen mobs/spielerchars ,loesen)

server erreichbarkeit bzw. lag /charwipes und selbst veraenderungen an den klassen (skills/rassenstatus)sollte man in einer open beta nicht beurteilen,das bleibt der releaseversion vorbehalten

das groupverhalten in einer beta zu beurteilen ,ist auch ein zweischneidiges schwert ...
in EQII kommen bestimmte klassen ,zu anfang gut solo klar , anderen garnicht...
ab einem bestimmten level jedoch (um die 20)geht ohne gruppe garnichts mehr
waerend ein conjurer mit level 20 ,laessig einen gruenen ++ namedmob solot (der char meines sohnes) lose ich als shaman immer ab (null chance)
in der gruppe sollten sich die verschiedenen klassen sinnvoll ergaenzen , wen den dann ,derjenige seinen char beherrscht
sollte aber jemand kein wertvoller gruppenspieler sein ,wird man dankenswerter weise fuer diese fehler bestraft (exp minustime fuer jeden tod eines gruppenmitglieds)
in WoW bekommt man in einer gruppe zwar weniger exp von normalmobs,man schafft allerdings auch mehr und staerkere mobs und hat dadurch auch eine groessere chance auf gute drops
das EQII system unterstuetzt die bildung von festen ,eingespielten gruppen (berufsspieler/powergamer) ,waerend das WoW system auch gelegenheitsspielern eine chance gibt ,ohne das die oben genannten ,nicht auch damit klar kommen wuerden
klar teilen sich alle drops durch die steigende anzahl der gruppenmitglieder ,allerdings gibt es auch eindeutig mehr sinnvolle drops bei WoW (traenke,essen-trinken,ruestungen-waffen,rezepte-rollen usw.)
mit welchem system man besser klarkommt ,ist natuerlich auch immer von der eigenen spielweise abhaengig...
jemand der meisten probleme hat eine gruppe zu finden (und ich muss sagen ,das das nicht mal wenige sind) wird mit WoW besser klar kommen
spieler ,die einen grossen bekannteskreis bzw. eine gilde haben ,werden auch problemlos mit EQII klarkommen

die grafik von WoW ist nicht gewoehnungsbeduerftig ... sie ist anders
es ist schon erstaunlich was man mit liebevoller handarbeit ,aus so geringen technische vorraussetzungen,machen kann
klar hat WoW weniger polygone und auch die effekte fallen nicht so spektakulaer wie in EQII aus ... aber es bleibt immer spielbar und wer einmal einen greifenritt von Stormwind nach Booty Bay gemacht hat ,weiss woher meine begeisterung kommt
selbst die unterwasserwelt von WoW ist netter gestaltet und diese sichtweite ! wen man bei EQII die sichtweite hochschraubt sieht man lediglich weiter entferntere mobs durch die schlieren (mal abgesehen davon das einen die fische bei WoW ,nicht bis auf das land verfolgen ...wurde das eigentlich bei der EQII releaseversion behoben ???)

essen und trinken ...
waerend bei EQII 2 symbole beobachtet werden,macht man es bei WoW ! man setzt sich auf die erde und hebt einen ! und das mana regeneriert sich dadurch sichtbar! oder man setzt sich an einen tisch und laesst mit seinen kumpels die becher kreisen !
ein eldorado fuer rollenspieler
ich kann speisen herstellen und freunde bewirten (selbst ohne den direkten nutzen von essen und trinken zu haben)
klar kann man es im kampf nicht benutzen ,aber das ist ja eigentlich auch nur stimmig
die benutzung von regenspruechen/traenken/steinen fuer die regeneration von leben und mana hebelt dieses system auch nicht aus ... man setzt sich doch meist lieber ,kurz nach einem kampf hin

angeln ... ein weiteres trauriges kapitel fuer EQII
waerend man in WoW die angelroute auswirft und staendig auf der suche nach dem EINEN angelspot ist ,baut man in EQII fischnoden ab ??? na hallo ? wer hat sich den das ausgedacht ?
das abminen bzw.das ernten von pflanzen nimmt sich in beiden spielen nicht viel ... allerdings ist es schon sinnvoller das erznoden an bergen bzw.in minen vorkommen (die auch schon mal ,rein bewegungstechnisch schwer zu erreichen sind) und nicht wie in EQII, mal mitten in der landschaft stehen

kisten ? ja es gibt in WoW kisten ... genauso wie in EQII
fuer EQII muss man den standpunkt und einen passenden schluessel dafuer finden (standpunkte sind immer statisch,jedenfalls nach meinen erfahrungen))
in WoW gibt es einen pool von statischen kistenrespawnpunkten
,es gibt kisten die man,als drop, finden und einfach oeffnen kann und es gibt (als drop) verschlossene kisten ... diese kann man entweder mit lockpicking oeffnen oder als ingenieur ... aufsprengen
dann gibt es zum beispiel fische ,die man erst ab einem gewissen level ausnehmen kann ... es gibt muscheln zu oeffnen... man kann flaschenposts finden
noch fragen EQII ? danke setzen ...

char skillen/bzw. rassenboni...
ja man kann seinen char in WoW skillen und man sollte sich sehr genau ueberlegen wie man ihn skillt
das soll heissen ,man passt den char seiner spielweise anpasst
nicht das man dadurch einen ueberchar heranzuechten kann ...aber es macht schon sehr viel sinn ,entweder einen offensiv ,oder defensiv (mehr auf heilen/unterstuetzen) cleric aufzubaun
ausserdem ist auch oft die genaue wahl der rasse entscheidend
will ich einen menschen pala baun weil der vorrangig schwert benutzen und die menschliche rasse einen bonus darauf hat ?
oder nehme ich einen dwarf ,weil er schaetze finden hat ?
wen ich einen jaeger waehlen will ,nehme ich einen dwarf wegen dem gunbonus ,oder einen orc wegen der axt und petvorteile ?
da spielt natuerlich auch wieder die wahl des reiches mit hinein ...

reittiere ,pets und spasspets...
in WoW kann man ab level 40 ein reittier bekommen (je nach rasse unterschiedlich bzw. auch andere nach erreichen einer bestimmten faction)
spasspets kann man sich eigentlich sofort kaufen (wen man das entsprechende kleingeld hat ) und normale pets bekommt man bei erreichen bestimmter level
man kann pets summonen , charmen (auswahl nach bestimmten tierarteboni !...spellpets,stunpets,viele HPs)) ,bauen...man kann ihnen individuelle namen geben ...man kann spezielle fertigkeiten ,bei trainern hinzukaufen
pets steigen im level ,allerdings ohne einen selbst ,ueberholen zu koennen
kurz und gut ... das pet waechst einem an herz (schade wen man es einmal bei stallmeister abgeben muss...)
ob man sich nun ein mechanisches eichhoernchen ,oder einen papagei holt ... die nichts ausser spass bewirken bzw. rein fuer rollenspiel ... ist einem selbst ueberlassen
EQII und reittiere/teppiche
in der beta war es noch relativ einfach an ein reittier zu kommen (vor dem reittierreduzierungspatch)
nun ist nur noch eines angesagt ... grinden, grinden ,grinden und das in konkurrenz zu anderen grindern
und das auch noch bei relativ wenigen mobs ,die man dazu braucht (staedtequests)
entweder man scheffelt kohle und muss dazu grinden ohne ende oder man grindet kohle und anschliessend noch einmal fuer die staedte quests
alternativ dazu kann man auch tage, in irgendwelchen dunklen kellern ,an dem maschinen grin...,aeh craften ,um an geld zu kommen
nichts gegen den fuenfhundertsten klick auf diesen ... dann auf jenen button ... und dann dasselbe noch mal ...ops zu spaet auf den daydreamer button geklickt und abgekratzt ... EQI und DAoC sind dadurch gross geworden ... irgendwann vor dieser zeit ...
in WoW besorgt man sich die materialien (was nicht einfach sein muss)den skill bzw. das werkzeug,dann stellt man die anzahl der produkte ein und klickt auf start... dann legt der char los und steigt dabei
man kann aber auch spezielle produkte herstellen und diese dann direkt an spieler ,oder im auktionshaus anbieten (sprengstoffe,ruestungen/waffen mit boni,pets,feuerwerk,traenke,behaelter,essen/trinken,spezielle aufwertungskits...)
bei WoW ist nicht der weg das ziel (wie unsere asiatischen freunde so gerne sagen ) , sondern der spass und die freude

ach so auktionshaus ...
ich muss nicht eine pinwand in meinem zimmer anbringen und dann den char stundenlang ,sinnlos ,dort stehen lassen (wie in EQII) um etwas zu verkaufen
ich muss auch nicht irgendwohin laufen und den haendler suchen bei dem ich etwas kaufen will
in WoW geht man zum auktionshaus und schaut sich die angebote an , entweder man bietet auf ein produkt ,oder man kauft sofort (fuer einen hoeheren preis)(wen vom verkaeufer zugelassen)
anschliessend geht man zum postkasten und holt sich seine ware
dazu hat man lange zeit und man kann sie auch an jedem erreichbaren briefkasten abholen
man kann auch selbst waren an seinen zweitchar auf demselben account schicken ...
wen man selbst anbieten will
item reinziehen,startgebot festlegen , eventuell sofortkaufpreis eintragen ,dauer auswaehlen ,start und fertig ... (natuerlich kostet es dafuer ,ja nach preis, gebuehr ...)
einfacher als bei EBay


emotes werfen in EQII und WoW das salz in die suppe
allerdings muss man gewillt sein sie auch anzuwenden bzw. es auch koennen
winken ,salutieren,anschreien,lachen bringen echtes rollenspielflaire ins spiel und werden selbst von powergamern gern angewandt
diese koennen je nach status des chars ,etwas unterschiedlich ausfallen (stehen ,sitzen,sitzen auf einem reittier)
mir persoenlich,gefallen die emotes und der macroeditor von WoW besser
was auch daran liegt das die interaktivitaet mit der umwelt ,per emotes ,in der WoW welt einfach besser geloest ist
man kann sich auf stuehle-baenke setzen , auf betten legen, in gasthaeusern an die tische setzen ...
ich bin ja mal gespannt wie Blizzard die spieler-gildenhaus frage loest ...

reisen...
in beiden spielen ist man zu anfang per pedes unterwegs (fuer unsere WoW kiddies -zu fuss- )
eine sehr langsame und todesbedrohte art der fortbewegung
waerend man in EQII damit praktisch keinem aggro mob entkommt ,reicht es in WoW einfach weiter zu laufen und zu hoffen das der mob die aggro verliert bevor man tod ist
in EQII kann man auf rennen gehen ,dabei wird einem laufend mana ,statt ausdauer abgezogen (was soll eigentlich dieser schwachsinn ?) und man kann nur hoffen das man dem mob entkommt bzw. kein add bekommt bevor das mana alle ist
sollte das mana alle sein, war es das , caster koennen gleich abwarten bis sie tot sind ,da kein mana mehr vorhanden (ich gehe hier mal von mobs aus ,die ein caster normalerweise solo schaffen wuerde)
der sinn von journeymanboots und sow speed geht mir sowieso ab ,da praktisch sinnlos
sollte man (ENDLICH) ein reittier besitzen hat sich das speedproblem in EQII allerdings erledigt
man reitet ohne probleme durch gruppen roter aggromobs und haengt sie laessig ab (sollte man nicht das pech haben gerootet zu werden )
in WoW gibt es viele moeglichkeiten seinen speed zu erhoehen und die auswirkungen sind auch deutlich zu sehen
normalerweise ist man immer im rennmodus ,diesen kann man durch traenke ,sprueche bzw. itemcasts , temporaer erhoehen
selbst einem reittier kann man durch einsatz bestimmter items nochmal die sporen geben
ein beispiel ist hier die beruehmte karotte am stock,die man einsetzen kann
in beiden spielen kann man sich alle 60min einmal zum bindpunkt beamen ,allerdings kommt man in EQ dabei an einem punkt in der zone an ,waerend man bei WoW direkt neben dem innkeeper (auch haendler) auftaucht
in WoW und EQII gibt es flugtiere die einen zwischen bestimmten verbindungspunkten transportieren
in EQII nur innerhalb eines levels ,in WoW hingegen kann es durch viele zonen gehen
beide spiele haben schiffe ,aber waerend ich mir bei EQII ,angesichts der abrupten schwenks vor lachen auf die lippen beissen musste ,klappte einem schon mal die kinnlade runter ,wen in WoW das schiff ablegt und fahrt aufnimmt
nur in WoW gibt es zeppeline (horde) und eine UBahn (allianz) als fortbewegungsmittel (eine UBahnfahrt sollte man auf jedenfall mal mitmachen )
die unterwasserwelt von WoW ist liebevoll animiert ,man sieht viel zeugs das man nicht angreifen oder abernten kann ... die sichtweite ist enorm und man ist selbst mit schwimmen ,schnell unterwegs
mann kann stundenlang an den kuesten entlang schwimmen und wen man aufpasst kommt man selbst durch highlevelgebiete ,unbeschadet hindurch (ich habe zwar keinen kontinent umrundet ,denke aber das das moeglich ist)
sollte man hingegen in eine tiefwasserzone kommen ,taucht ein ausdauerbalken auf und man sollte schleunigst umkehren bevor man tot ist
in EQII kann man nicht besonders weit raus schwimmen und an den seitlichen levelgrenzen ist sowieso schluss (man schwimmt gegen eine unsichtbare wand)
das schwimmen in EQII ist sehr langsam und muehevoll ,tauchen ist nur sehr kurze zeit moeglich (ohne hilfsmittel) und die unterwasseransicht ist ,ehrlich gesagt ... zum kotzen ...

landschaften und grafik...
die grafik und die landschaften in EQII suchen in punkto, bisherige realitaet und detailtreue ihresgleichen ... wen man das entprechende kleingeld ,fuer die noetige hardware hat
wen man allerdings gezwungen ist die einstellungsregler nach links zu ziehen und zb. schatten ausstellen muss , kommt man schnell auf dem boden der realitaet an
die wasseroberflaechen und die einiger mobs sehen wirklich spektakulaer aus
nicht unerheblich dafuer ist allerdings auch die wahl der sichtweise
in der 3D und der tombraider perspektive sehen ,meiner meinung nach ,beide spiele besser aus als in der Iso3D (diablo perspektive)
in WoW kann man in der Iso3D allerdings weiter herauszoomen , was uebersichtlicher und gerade im PvP sehr nuetzlich ist
die 3D ansicht ist bei WoW zb.zum angeln sehr nuetzlich und bei EQII ,wen man mal seiner angebeten in die augen sehen will bzw. einem schwulen elfen ,der einen schon eine weile anhimmelt ...
das EQII feature das einen in der naehe befindliche chars laufend ansehen ,ist zwar zu anfang neu und interessant ... aber als mensch geht man nun mal davon aus ,das jemand der einen ansieht,etwas von einem will und irgendwann ging mir das auch auf den senkel
spaetestens nachdem mich dieser nervige haendler am eingang von den donnersteppen das fuenfte mal beim vorbei laufen ,vollaberte , kamen mir auch beim vielbeworbenen feature, der NPC sprachausgabe zweifel ... und wieso will der immer wieder meine hilfe obwohl ich den letzten auftrag noch nicht mal erfuellt habe ?
die EQII landschaften sind zwar zu anfang nett anzusehen und man denkt das sie riesig sind
wen man aber mal eine weile unterwegs ist ,die level begriffen hat bzw. ein reittier sein eigen nennt ,relativiert sich diese ansicht schnell
ausserdem kommt nicht dieses eine welt feeling auf ...
kaum hat man mal 3 schritte gemacht kommt schon wieder eine tuer oder tor und ein instanzen fenster popt auf ...
waerend man bei WoW stundenlang laufen kann ,zont man bei EQII stunden ...
der groesste vorteil von EQII ,ist auch der groesste nachteil ... die grafik ...
wen ich zb. in WoW aus Theramore ,drei schritte in den wald mache ,denke ich das ich auf einer insel aus jurassic park bin ... oben fliegen flugsaurier herum ... die geraeusche ... hinter jedem baum kann ein raptor lauern ... *grusel*
was habe ich in nectulos forest ,dagegen ?
laufend lieblos hingeklatschte huegelbarrieren ,um das level groesser erscheinen zu lassen und damit ich die monster nicht umgehen kann
ich habe in EQII keine zone gesehen die mich sonderlich beeindruckt haette
trotz oder gerade wegen der grafik wirkt EQII sehr steril und ... ich sage mal ,gegenueber WoW ,lieblos
ja klar eine sehr subjektive meinung und in beiden spielen versuchen die macher durch NPC scripte leben in die bude zu bringen (NPC weinen bitterlich-EQII- ,fallen vor einem auf die knie-WoW-, ein maedchen versucht seine katze einzufangen-WoW-, katzen jagen ratten -EQII-)
spaetestens wen ich aber der zwergengunnertruppe beim ueben zugesehen habe steht fuer mich WoW als sieger fest ... ich habe mich fast auf dem boden gekugelt ,vor lachen ... (mehr sei mal nicht verraten ...selber anschaun )
das WoW leveldesign ist auf spass optimiert ,ohne dabei uebertrieben zu wirken
als onlinespieleveteran merkt man dagegen bei EQII schnell wohin der hase laeuft ...
kuenstliche laengen durch wege bzw. routen ... an dungeongrenzen zonen fenster auf die man klicken muss ,damit man auch ja stirbt wen man mal fluechten muss
an jeder ecke/tor findet man kuenstliche haengenbleiber (balken,streben ... manchmal sogar unsichtbar)
damit die warscheinlichkeit ,das man auf der flucht stirbt ,auch ja groesser wird
aus relativ geringer hoehe fallen endet in EQII schon mit dem tod (ist der beliebte greifenbug eigentlich schon behoben ? )...in WoW kann man den weg auch als lowlevel char schon mal mit dem sprung vom balkon abkuerzen ... ach so in WoW kann man springen ...
noch mal etwas zur grafik und screenshots ... wer WoW allein nur von screens beurteilt ,hat schon verloren ... man muss es in bewegung gesehen haben !
der himmel/sternenhimmel von EQII sieht realistischer aus
vom licht/schattenwurf des mondes auf schneeflaechen ,kann sich EQII allerdings brotlaibe von WoW abschneiden ...



crafting
obwohl ich in EQII selbst nicht craftete, schaute ich trotzdem mal eine weile zu
das crafting in EQII ist als minigame konzipiert (vergleichbar mit dem angeln in WoW)
das heisst man muss die ganze zeit angestrengt mitarbeiten um nicht abzunippeln und zum erfolg zu kommen
wer dort meister werden will, muss einen langen steinigen weg gehn ... spezielle zutaten waren in der beta schon sehr rare und meist musste man sie mitbringen (spells/skills)
in WoW ist das groesste problem ,eigentlich erst mal gute rezepte/vorlagen zu bekommen
dann besorgt man sich das entsprechende werkzeug ,die rohstoffe ,stellt sich an eine craftingstelle und legt los (immer unter der vorraussetzung das man den entsprechenden skill und die anderen vorraussetzungen hat)
dann legt der char solange los bis die eingestellte anzahl der items erreicht ist ,oder die rohstoffe alle sind
dabei steigt man anfangs bei jedem erfolgreichen versuch ,spaeter bei jedem zweiten ,dritten usw.
waerend man in EQII in einen crafterkeller herabsteigen muss in dem man immer alle 'maschinen' findet, kommen die entsprechenden 'maschinen' nicht immer ueberall vor und es kann auch ohne weiteres sein ,das man als schmied draussen an der frischen luft steht und froehlich ,mit 3 anderen NPC schmieden ,um die wette klopft
in EQII kann man durchaus gegenstaende unterschiedlicher qualitaet herausbekommen (so aehnlich wie in DAoC), in WoW dagegen sind alle ergebnisse gleich
so wie ich das begriffen habe ist das erzielte ergebniss in EQII,in abhaengigkeit von dem genauen druecken der bunten knoepfe... dabei fuellen sich dann ein paar balken ... mehr oder weniger ... und dann kriegt man ein zufaelliges ergebniss ?
vielleicht koennte ja mal jemand eine doktorarbeit dazu schreiben ...
wie ich schon sagte ,in WoW sind die ergebnisse gleich ,aber man kann dann bestimmte gegenstaende zb. mit armorkits aufwerten ,oder dauerhafte stats durch einen enchanter aufbringen lassen
ich habe gehoert das in WoW die beratung wichtig sein soll ... damit der kunde ueberhaupt weiss was machbar ist
das ist hier der versuch ,einer erklaerung ,eines relativ unwissenden ...
(das crafting in Horizons hat mir immer noch am besten gefallen... vor dem nerf)

das kampfsystem ...
grundsaetzlich scheint erst mal derjenige die aggro zu haben , der am meisten aua macht
zu anfang hatte ich eine schlechte waffe und es ist mir als paladin nicht gelungen ,einen durch einen hunter gepullten mob ,durch schaden ,heilen,debuffen herunter zu bekommen , solange der hunter noch schaden machte
durch einsatz einer zweihandwaffe hat sich das blatt dann gewendet
grundsaetzlich ist das pullen in WoW herausfordernder ,weil man meist nicht genau weiss ,wieviele mobs den nun kommen
in EQII stehen mobgruppen ,aus camps , statisch herum und warten das jemand kommt und sie angreift
dann kommen alle sichtbar gelinkten mobs und wollen einem ans leder
in WoW ist die welt irgendwie mehr in bewegung ... auch die einzelnen mobs, aus camps, laufen etwas hin und her
dadurch kann es passieren das einmal 2 ,oder auch mal 5 aus einem lager kommen (der randomfaktor ist hoeher)
da auch die aggrorange normaler mobs ,schon in unteren leveln ,weitaus hoeher ist als in EQII ... kommt es oefters mal zu unliebsamen ueberraschungen
in WoW stehen meistens kisten in den lagern der mobs und man braucht ein paar sekunden um sie zu oeffnen (danach spawn sie dann zufaellig an vorher bestimmten punkten wieder)
die kunst besteht darin ,diese auch zu bekommen ... nicht einfach wen gerade andere spieler/gruppen darauf lauern das jemand anderes die mobs killt ,damit man gefahrlos an die kisten kommt
das trainen ist ,im gegensatz zu EQII, moeglich und wurde auch mehrfach ,mit absicht ,genutzt
das ist aber auch eigentlich logischer ,das ein mob auf seinem rueckweg zum scriptplatz ,alles angreift was in aggrorange ist ...
in EQII ist es ,bei entsprechendem koennen,durchaus moeglich mobs durch andere mobs der gleichen art zu pullen ,ohne das sie groupen
in WoW sollte man das lieber nicht probieren da sich viele arten helfen, wen ein aggromob in eine gewisse entfernung zu ihnen kommt
intelligentere mobs versuchen auch wegzulaufen ,wen ihre HP anzahl eine gewisse schwelle unterschreitet ... wen sie auf dem rueckweg sind bringen sie auch alle mobs ,gleicher art mit ,die in range sind
so ein verhalten habe ich ,bei mobs in EQII ,nicht bemerkt ... ein eindeutiger rueckschritt gegenueber EQI ...
in Thundering Stepps (EQII) war es mir zb. immer schleierhaft, warum wachen nicht reagieren , wen ich mit mobs im schlepptau bei ihnen ankomme
es ist oefters vorgekommen das ich im dorf umgehaun wurde ,ohne das wachen eingriffen ... ihre gescripteten gegner griffen sie dagegen fast immer an ...
wen ich so zurueckdenke kam mir das mob verhalten in EQII sehr suspekt vor ...
alleine schon ,ein mit monsterspeed ,ueber land verfolgender , tintenfisch sorgte schon fuer lachsalven
in WoW kommt kein fisch an land ... es sein den man holt ihn mit der angel raus
die patroller in BB laufen ihren gescripteten weg ab, als ob sie einen stock verschluckt haben ...
allerdings muss ich auch sagen das die monster in EQII ,die man erst sieht wen sie sehr nah sind, fuer einen gewissen reiz sorgen
das groesste eigentor hat sich SOE damit geschossen , das es nicht moeglich ist andere spieler zu buffen bzw. zu heilen , wen sie nicht in der gleichen gruppe sind
wen man mit mehreren mobs im kampf ist ,kann man in WoW solange jemandem einen mob abnehmen ,wie dieser keinen schaden an ihm gemacht hat... auf grund der schnelleren respawnrate ,nicht wirklich ein verlust (solange kein named )
ob bug oder nicht ... es ist bei mir vorgekommen das ich in WoW mobs hatte die unverwundbar waren ... allerdings haben sie mich auch nicht angegriffen ... das muss irgendwie damit zusammen haengen ,das ich nicht fuer sie erreichbar war (nein sie waren nicht vorher von anderen spielern locked)
mein lieblingshassthema ... you can not see your target ...
die duemmste erfindung die sich SOE je geleistet hat ... zwischen mir und dem mob ein halb hohes lagerfeuer ycnsyt ... ein stuetzbalken dazwischen ... ycnsyt ... ich stehe halb auf einem huegel ... ycnsyt
besonders nett wen ein gruppenmitglied abnippelt , weil ich ihn angeblich nicht sehen kann
manchmal reicht schon eine zeltstange fuer diese meldung aus ...
'warum hast du mich den nicht geheilt ???' ,' ich konnte dich nicht sehen ...' ,' HAEHHH ???'
warum soll ich immer die dummen einfaelle von SOE erklaeren ???
in WoW gibt es zwar auch sichtlinien , die sind aber bei weitem nicht so nervig , wie in den genannten beispielen

quests ...
ja es gibt sie ... in beiden spielen ... in massen ...
irgenwie hat sich aber ,im laufe der spielzeiten, bei mir herauskristallisiert, das viele unnoetig sind
in EQII sind die meisten quests nur als timesink angelegt... es gibt bessere moeglichkeiten an exp oder geld zu kommen ... bleiben nur die klassen und die quests fuer waffen/ruestung/rezepte ueber
in beiden spielen gibt es massig 'bring mir soundsoviel davon ' , ' kill soundsoviel davon ' , ' und bring das dahin ' quests
auch explore quest gibt es in beiden spielen
meine EQII betaspielzeit liegt laenger zurueck .. aber wen ich an beide betatests zurueckdenke ,fallen mir als highlights, nur die WoW quests unter zeitdruck ein
'bring die suppe innerhalb von 5min zum ziel,sonst wird sie kalt '
'kill soundsoviel mobs und kehre zu mir zurueck' ok mobs knapp gekillt ... noch 30 sekunden ... schnell zurueck ... 5...4...3... angekommen ... puhh knapp ... welches reward nehme ich nun ? mhmmm ...ok das ! ... mhmm ... ich will meine belohnung ! ... mhmmm... DU PLOEDER NPC ,ICH WAR 3 SEKUNDEN VOR ABLAUF DA !!!
.. pech gehabt ,du loser ... das reward hast du aber nicht rechtzeitig genug ausgewaehlt ...
zum glueck konnte man den quest loeschen und dann nochmal machen ... den der NPC redete nicht mehr mit mir ... (original so passiert )
der WoW quest wo man diesen pennernightelf eskortieren muss ! wer kommt bloss auf solche ideen ?
der liegt da und pennt ... neben ihm eine truhe ... aufmachen ... geht nicht
den typen geweckt und quest angenommen 'bring mich da und da hin' ... ok los ...
der immer hinterher .. aggro bekommen ,mob gekillt ... der typ liegt im gras und pennt ...
mhmm .. komm ! ... mhmm nichts ... und nun ?
irgendwann auf die idee gekommen zur truhe zurueck zu laufen ... und was liegt nun drinnen ? ein horn um den typen aufzuwecken .. horn eingesteckt und zurueck zu ihm ... ops ... wo ist er den ?
pech gehabt ... zu weit von ihm entfernt ... quest reseten ...
das sind 2 interessante quests die ich bis level 15 in WoW erlebt habe und die mir spontan eingefallen sind
Blizzard hat schon einen ganz eigenen humor ,den ich eigentlich in EQII vermisse
ob einem in WoW NPCs mit dem name 'jeanluc' oder 'hellboy' ueber den weg laufen ,oder man ,beim angeln, den 'the 1. ring' findet (die gravierung ist schon spitze ...)
man stoesst ueberall auf ... goodies/eastereggs, die ich eigentlich in EQII vermisse
irgendwie ist dort alles so ernst und steril ...

Dr.Doom
2004-12-01, 13:09:04
Ich würd mal gerne wissen wie schlecht WoW abschneiden würde, ohne denn Warcraft/Blizzard Bonus. Also das jemand das mal testet der noch nie was mit Warcraft zu tun hatte.Ich kann von mir sagen, dass ich Blizzards Warcraft-Echtzeitstrategie-Spiele auf den Tod nicht ausstehen kann und ich dennoch nach der US-Beta ziemlich von WoW angetan bin (war am Anfang der Beta allerdings noch anders).
Während des Spiels selber hatte ich eigentlich nie das Gefühl "Warcraft" zu spielen - das mag aber auch daran liegen, dass ich Warcraft 1&2 jeweils nur einmal durchgespielt habe und Warcraft 3 nur ein paar Missionen ausgehalten habe und ich daher mit dem WoW-Universum kaum vertraut bin. Andererseits finde ich auch nicht das Fantasy-Setting von Warcraft schlecht (das ist oberflächlich betrachtet im Gegenteil sehr nett), sondern ich mag das Spielgefühl bei 'RTS-Warcrafts' überhaupt nicht.

Wenn man WoW als Einzelspieler-Spiel sieht, dann kann man es fälschlicherweise als 3D-Sacred sehen :D : elend lange Laufwege und immer dieselben Quests. Punkt. Aber das ist ja nur ein kleiner Teil von WoW, es bietet dann doch eine "kleine" (<-ironische Untertreibung) Ecke mehr.

Ach und Items farmen macht Spass?Klar, mir schon, ich spiele nicht aus Irrsinn seit Release Diablo 2 im Battle.net, sondern weil es mir Spass macht. ;)

Gast
2004-12-01, 17:45:15
Man achte bitte auf den Text im Chatfenster!! Da steht uns wohl was bevor.

http://mitglied.lycos.de/plueschluri/wow/ueberall_idioten.jpg

Peleus1
2004-12-01, 17:54:05
ich persönlich hatte mir eq2 gekauft leider wieder umtauschen müssen weils net gefunzt hat
allerdings halt ich 12 tage open beta wow ( die ich leider net gamen konnte) für nen entgültiges urteil über nen mmorpg übertrieben kann mich noch daran erinnern als ich damals daoc angefangen habe da war ich am anfang total entäuscht aber nach 2 monaten war ich drinnen hatte freunde und so dann began das richtig spannende
rvr das mir damals so viel spass gemacht hat wie nichts zuvor soviel das ich silvester dort verbracht habe ( familie im nebenraum) das war die schönste zeit in nem spiel die ich je hatte das ist besser als jeder shooter
ich denke das wow nach 2 monaten viele leute verliert da
mmorps dazu gemacht sind länger als mal 40 stunden zu fesseln sondern über jahre hinweg baust du dir deinen char auf und das nach deinen vorlieben mit fast keinen hindernissen wow denke ich kann auch fesseln falls man wirklich nen echter warcraft fan ist der ich nicht bin kaufen werd ichs mir trotzdem alleine um mal mitreden zu können
ich kenn bisher nur die stupiden daoc quests richtig ( bring gegenstand a zu ort b) aber ich persönlich denke das wow , eq2 und andere nicht durch quests fesseln werden ausserdem würde mich auf dauer das schlechte char model des wow chars nerven und dann ist da noch die community naja kennt ja jeder

aber wem wow gefällt solls spielen ich werds auch aber denke net das ich mich dran "binde"

Azze
2004-12-01, 18:03:26
Man achte bitte auf den Text im Chatfenster!! Da steht uns wohl was bevor.
[siehe BILD oben]


Wenn erstmal die Vollversion draußen ist, werden SOLCHE Dialoge wohl kaum kommen. Die ganzen Hampelmänner, die jetzt nur zocken um zu stänkern (schließlich kosts ja nix) werden dann draußen bleiben. Die restlich verbleibenden Männekens solcher Art, sind die üblichen Spinner.

Peleus1
2004-12-01, 18:05:01
naja sowas is schon extrem aber gibt durchaus noch derbere sachen denke auch das die meisten nachm ersten monat gehn wennse zahlen müssen des is in vielen mmorpgs so

Kamikaze
2004-12-01, 18:17:29
seh ich auch so, im ersten (frei)monat werden wohl sehr viele kinder anzutreffen sein, aber diese reihen werden sich wohl nach und nach lichten, sobald die eltern mal sehen, dass sie monatlich > 10€ berappen müssen oder das erste mal das konto des sprösslings überzogen ist...

natürlich wird es trotzdem immer diese kleinen flamer und spammer geben, aber sie werden definitiv nicht in der mehrzahl sein! deswegen sollte man auch nicht versuchen von einer kostenlosen open beta rückschlüsse zu ziehen auf das publikum in der retail!

Peleus1
2004-12-01, 18:22:46
naja des schlimme is das viele der spammer leute von 18-21 sind ohne jemanden da anzugreifen wollen
die jugendlichen ( nicht kiddies kiddies bezieht sich aufs verhalten) machen da gar net so mit die wollen teilweise einfach nur in ruhe spielen ich persönlich muss zugeben wenn mich einer mal blöd angemacht hat hab ich auch zugerück gefaucht

denke ausserdem das des mit dem geld des kleinere problem ist viele denken sich um des voll ausnutzen zu könne muss ich ja viel spielen und des is mir zu blöd ausserdem wollen viele sich net lange mit dem aufbau von was beschäftien was mmorpgs ja ausmacht

x-dragon
2004-12-02, 09:54:38
Hier gibts nochmal das Gamespot-Review und 4 neue hinzu :cool:

Gamespot: 9.5/10 (http://www.gamespot.com/pc/rpg/worldofwarcraft/review.html)
Yahoo! Games: 9/10 (http://gamesdomain.yahoo.com/pc/world_of_warcraft/review/54635)
Telefragged: 92% (http://www.telefragged.com/reviews/worldofwarcraft/)
Game Arena: 10/10 (http://www.gamearena.com.au/reviews/read/2761396)
My Gamer: 9/10 (http://www.mygamer.com/index.php?page=gameportal&mode=reviews&id=242464)

Legende
2004-12-02, 10:59:59
Man achte bitte auf den Text im Chatfenster!! Da steht uns wohl was bevor.

So etwas wird es in jedem Spiel immer wieder geben. Einfach ignorieren. Wie heißt es so schön "Don´t feed the Trolls" ;)

Marodeur
2004-12-02, 13:39:10
naja des schlimme is das viele der spammer leute von 18-21 sind ohne jemanden da anzugreifen wollen
die jugendlichen ( nicht kiddies kiddies bezieht sich aufs verhalten) machen da gar net so mit die wollen teilweise einfach nur in ruhe spielen ich persönlich muss zugeben wenn mich einer mal blöd angemacht hat hab ich auch zugerück gefaucht



Muss ich zustimmen. Habe ich oft genug auf LANs oder auf CS-Servern gesehen. Die ganz jungen sind oft nichtmal das Problem. Höchstens ein paar. Viel schlimmer sind eben meist die "Oberchecker" zwischen ca. 17 und 21. Die können alles, wissen alles und sind sowieso die tollsten Hechte. Besonders auf LANs teilweise echt nervig diese Leute... :rolleyes:

Natürlich nicht alle, aber von den "Nervern" kommt ein signifikanter Teil aus dieser Altersschicht...


EDIT:
Noch was anderes. Was haben einige eigentlich wegen der "fehlenden Individualisierung"? Die kommt doch noch mit den Heldenklassen? Ok, DAoC teilt schon ab Level 5 in einzelne Unterklassen auf, WoW mit den Heldenklassen erst ab Level 40 oder so... Aber Individualisierung wirds auf jeden Fall geben. Macht ja auch einen Großteil des Anreizes aus. Wenn alle gleich sind machts ja keinen Fun und ich trau Blizzard zu dass die dies auch wissen. ;)

Iceman346
2004-12-02, 13:47:52
EDIT:
Noch was anderes. Was haben einige eigentlich wegen der "fehlenden Individualisierung"? Die kommt doch noch mit den Heldenklassen? Ok, DAoC teilt schon ab Level 5 in einzelne Unterklassen auf, WoW mit den Heldenklassen erst ab Level 40 oder so... Aber Individualisierung wirds auf jeden Fall geben. Macht ja auch einen Großteil des Anreizes aus. Wenn alle gleich sind machts ja keinen Fun und ich trau Blizzard zu dass die dies auch wissen. ;)

Das kann man in 2 Dinge aufteilen:
1) Verändern des Aussehens. Das geht bei WoW nur extrem engeschränkt (das Model ist für alle Chars eines Geschlechtes gleich, nur Haarfarbe/-form und Gesicht lassen sich ändern). Dies geht beispielsweise in Ryzom deutlich umfangreicher (unterschiedliche Chargrößen, die Möglichkeit das Gesicht in verschiedenen Bereichen anzupassen ähnlich wie in Sims 2, wenn auch nicht so komplex).
Dazu kommt, dass man seine Kleidung und Rüstung bei WoW anscheinend nicht färben kann, dies ist eine weitere Möglichkeit der Individualisierung.

2) Natürlich kommt eine Individualisierung vor allem durch die Heldenklassen, aber sobald man eine Klasse gewählt hat hat man bei WoW nur noch diese Talentpunkte um seinen Charakter an die eigene Spielweise anzupassen. Das geht bei anderen MMORPGs in bedeutend höheren Umfang.

Kamikaze
2004-12-02, 13:50:16
Die ganz jungen sind oft nichtmal das Problem. Höchstens ein paar. Viel schlimmer sind eben meist die "Oberchecker" zwischen ca. 17 und 21.


naja diese altergruppe zähle ich auch noch zu den kiddies, solange sie sich in der achso beliebten "1337-sprache" ausdrückt :D


WoW mit den Heldenklassen erst ab Level 40 oder so... Aber Individualisierung wirds auf jeden Fall geben. Macht ja auch einen Großteil des Anreizes aus. Wenn alle gleich sind machts ja keinen Fun und ich trau Blizzard zu dass die dies auch wissen. ;)


die heldenklassen sind noch gar nicht implementiert, es ist auch noch nicht viel darüber bekannt, aber mann wird wohl ab lvl 60 ein "held" werden können und in diesem rang auch nochmal mehrmals aufsteigen...

Marodeur
2004-12-02, 13:52:47
Wenn ich an meinen Skalden aus DAoC zurückdenke frage ich mich inwieweit man den denn bitte besser anpassen konnte?
Eher im Gegenteil, eingeschränkter gings doch kaum. Vielleicht max. 2 "gute" Skillungsmöglichkeiten und irgendwann mit Realmpunkten dann noch ein bissl verbessern wobei da die meisten Punkte eh für "must have"-Dinge schon "reserviert" waren weil der Char im RvR sonst Müll war...

Schlechter ist das in WoW bei weitem nicht...

Dr.Doom
2004-12-02, 13:59:42
Wenn ich an meinen Skalden aus DAoC zurückdenke frage ich mich inwieweit man den denn bitte besser anpassen konnte?
Eher im Gegenteil, eingeschränkter gings doch kaum. Vielleicht max. 2 "gute" Skillungsmöglichkeiten und irgendwann mit Realmpunkten dann noch ein bissl verbessern wobei da die meisten Punkte eh für "must have"-Dinge schon "reserviert" waren weil der Char im RvR sonst Müll war...

Schlechter ist das in WoW bei weitem nicht...Ich glaube, hier ist zunächstmal nur die optische Möglichkeit zu Anpassung bzw Individualisierung gemeint.

Ist mir persönlich eigentlich wurscht, dass mein Taure wie hundert(tausend) andere Tauren aussehen wird. ;)

Iceman346
2004-12-02, 14:08:51
Wenn ich an meinen Skalden aus DAoC zurückdenke frage ich mich inwieweit man den denn bitte besser anpassen konnte?
Eher im Gegenteil, eingeschränkter gings doch kaum. Vielleicht max. 2 "gute" Skillungsmöglichkeiten und irgendwann mit Realmpunkten dann noch ein bissl verbessern wobei da die meisten Punkte eh für "must have"-Dinge schon "reserviert" waren weil der Char im RvR sonst Müll war...

Schlechter ist das in WoW bei weitem nicht...

Das ist dann ein Zeichen von schlechten Spieldesigns bzw. Balancings ;)

lola
2004-12-02, 14:14:51
Um nochmal zum Thema Grafik zu kommen: Also die ist nie und nimmer besser als in EQ2! Die Tester übertreiben da teilweise schon arg IMHO. Und ja: Ich hab die OpenBeta gespielt und auf der GC in Leipzig dann nochmal.

Nichts gegen WoW selber,ist ein klasse Spiel, wahrscheinlich besser als EQ2, aber grafisch ist das Game meiner Meinung nach nur Mittelmaß.

Iceman346
2004-12-02, 15:12:08
Um nochmal zum Thema Grafik zu kommen: Also die ist nie und nimmer besser als in EQ2! Die Tester übertreiben da teilweise schon arg IMHO. Und ja: Ich hab die OpenBeta gespielt und auf der GC in Leipzig dann nochmal.

Nichts gegen WoW selber,ist ein klasse Spiel, wahrscheinlich besser als EQ2, aber grafisch ist das Game meiner Meinung nach nur Mittelmaß.

Das sollte man imo auch in zwei Teile unterteilen ;)
Was die Technik angeht ist WoW definitiv veraltet. Ausgenommen dem netten Bloom Effekt (der aber nur in den Nachtelfengebieten wirklich zur Geltung kommt) ist nicht viel beeindruckendes drin. Niedriger Polygoncount, niedrig aufgelöste Texturen etc.

Das Design ist dagegen aber sehr gut, alles passt zusammen und dies überdeckt teilweise die technologischen Mängel wodurch insgesamt die Grafik nicht schlecht aussieht, auch wenn ich mir ein paar mehr Polygone für die Playermodels gewünscht hätte und der Wassereffekt ziemlich lächerlich aussieht.

Was EQ2 angeht habe ich von Screenshots her immer genau den umgekehrten Eindruck. Wirklich tolle Technik an allen Ecken und Enden, aber dafür ein nicht sonderlich ausgereiftes Design wodurch die ganzen Figuren wie Plastikpuppen aussehen und die Umgebungen auch nicht allzu toll wirken. Aber EQ2 hab ich, wie gesagt, noch nie wirklich gespielt.

EL_Mariachi
2004-12-02, 15:24:56
Was EQ2 angeht habe ich von Screenshots her immer genau den umgekehrten Eindruck. Wirklich tolle Technik an allen Ecken und Enden, aber dafür ein nicht sonderlich ausgereiftes Design wodurch die ganzen Figuren wie Plastikpuppen aussehen und die Umgebungen auch nicht allzu toll wirken. Aber EQ2 hab ich, wie gesagt, noch nie wirklich gespielt.

das sieht nur auf screenshots so plastisch aus ;)

wenn du es mal live siehst, dann wirst du das garantiert anders sehen!

die Grafik Wertung fuer WoW ist maßlos ueberzogen ... wenn man im Vergleich dazu die Grafik Wertung sieht, die EQ2 bekommen hat.

Grindcore
2004-12-02, 19:15:52
Naja, EQ2 bedeutet grafisch eben in erster Linie 100.000 Tonnen Bumpmaps, richtig geniale Wassershader (Die Wasserfälle sind das Beste, was ich in der Richtung bisher gesehen habe, die fliessen wirklich überzeugend), hoch detaillierte Echtzeitschatten (Inkusive Self-Shadowing) und bei vollständiger Aktivierung: Vollkommene Unspielbarkeit. Selbst bei nur annähernd hohen Details und 1Gb Speicher kommt es in den Städten stellenweise zu Auslagerungsorgien, bei denen die Größenordnung Bilder pro Sekunde ihre Bedeutung total verliert.

WoW wirkt eben richtig handgemacht, so als wären Konzeptzeichnungen animiert worden. Wer selbst gut gemachte Comics nicht mag, wird dem Grafikstil wohl nix abgewinnen können, die Animationen sind aber echt der Hammer. Raubkatzen bewegen sich genauso geschmeidig, wie das sein muss, an den Charakteren Wippen selbst allerkleinste Details in der Bewegung mit, kurz: Liebevolle Handarbeit, wohin das Auge schaut. Dass das ne Menge Leute nicht zu schätzen wissen, ist nich schön, aber nich weiter erstaunlich, immerhin sind die Texturen, gerade für Freaks in Technikforen, das einzige Kriterium, an dem sie grafische Qualitäten festmachen können. Ästhetisches Einschätzungsvermögen ist eben nicht jedem gegeben.

Ach ja, El Mariachi: Plastizität hat nix mit Kunststoff zu tun... Wenn etwas plastisch wirkt, dann erscheint es greifbar und körperlich. Also eigentlich ein sehr erstrebenswerter Zustand, wenns um 3D Grafik geht, nich wahr.

Peleus1
2004-12-02, 19:33:56
Muss ich zustimmen. Habe ich oft genug auf LANs oder auf CS-Servern gesehen. Die ganz jungen sind oft nichtmal das Problem. Höchstens ein paar. Viel schlimmer sind eben meist die "Oberchecker" zwischen ca. 17 und 21. Die können alles, wissen alles und sind sowieso die tollsten Hechte. Besonders auf LANs teilweise echt nervig diese Leute... :rolleyes:

Natürlich nicht alle, aber von den "Nervern" kommt ein signifikanter Teil aus dieser Altersschicht...




naja ich denke des liegt daran das viele spieler ( junge spieler ) sich oft zurückhalten mal schauen wo sie sin wie gut sie sin dann die jungerwachsenen die kennen ja alles und rul0rn jeden weg und check0rn ja eh jeden weg

Kamikaze
2004-12-21, 11:10:28
in der pcgames hat wow 94% bekommen, meiner meinung und dem nach zu urteilen, was ich bisher in den open betas erlebt hab, ist eine wertung > 90% sicherlich gerechtfertigt!
dort wird auch ein vergleich mit eq2 (83%) geboten, bei dem wow ziemlich eindeutig die nase vorne hat.

[dzp]Viper
2004-12-21, 11:48:39
Hab den Threadtitel mal geändert :)

neustes Preview der EU - Beta

http://www.justgamers.de/?page=article&article_id=1640&area=1

Super Grobi
2005-01-17, 19:26:12
Hallo,
ich hoffe das hat noch keiner gepostet: http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=16248&rand=1701192239&review=World%20of%20Warcraft

Dort gibts ein Review zum lesen UND EIN LANGES VIDEO-REVIEW (80MB)!!!

Nach dem Vid ist klar... ich kauf das Game.

Gruss
SG

p.s.
man kann das Online gucken bzw. dort den Download des Videos starten. Da der Server von denen oft überlastet ist, empfehle ich auf jeden fall den download!!! So kann man sich das Video dann ruckelfrei angucken.

Edit: Ich find das war ein fehler einen Sammeldingbums zu machen. Bin mir sicher das viele Leute hier nicht reingucken, weil sie die normale diskutiererei (wo möglich noch OT) erwarten und nicht denken hier einen brauchbaren Link zu finden.

HOT
2005-01-28, 10:54:46
Von wegen Blzzardbonus: Bitte fragt euch mal (die das kritisieren) warum es sowas wie den Blizzarbonus überhaupt gibt? SOE wird jedenfalls eher als Nachteil anstatt als Bonus gewertet, jetzt fragt euch mal warum das so ist.
Des weiteren: Ich selbst habe Blizzardspiele nie gerne gespielt, weder Warcraft (Warcraft3 hat mir überhaupt nicht gefallen) noch Diablo (ich mag kein Hack&Slay). Trotzdem hat WoW bei mir voll ins scharze getroffen, ich hab sofort mein EQ2 Abo beendet, seitdem ich die Beta von WoW spielen kann. Stichwort craften: Das Craften in WoW als zu wenig komplex zu beschreibe ist Schwachsinn, wenn man DAoC kennt. Es ist sogar besser als in Horizons finde ich und das will echt was heissen. Und EQ2 Ausmasse möchte ich in WoW bitte nicht erleben, ich hab einfach keinen Bock durch eine grosse Zone rennen zu müssen und ALLE Ressourcen abfarmen zu müssen, nur weil der Scheiss random (mit Wahrscheinlichkeit) spawnt und auchnoch crosslinked ist (wer zum Henker kommt eigentlich auf so einen ausgemachten Schwachsinn??).
Und dann noch die ganzen Links zwischen den ganzen Crafterklassen, sodass es hinterher unmöglich wird was brauchbares alleine herzustellen. Das führt auch net zu grösserer Interaktion sondern zu höheren Preisen... was ein Blödsinn.
Sorry, aber das Craften in WoW ist so wie es ist wirklich gut, vor allem, weil es noch etliche Rezepte gibt, die von Monstern gedropt werden müssen. Von daher gibt es sogar Ansätze von Individualität beim Craften (weil wohl die Wenigsten alle Rezepte zusammenbekommen wird), was es in kaum einem anderen Spiel bisher gibt.

Ein weiterer Vorteil: es gibt viele verschieden aussehende Ausrüstungsteile und man kann jedes Teil (auch Gürtel, Armschienen usw.) von aussen sehen. Bei EQ2 z.B. hat jeder den gleichen Krempel an, weil die questen nix anderes hergeben und gecrafteter Krempel fast unbezahlbar ist (und auchnicht anders aussieht). In Sachen Individualität werden sich die Games in höheren Leveln nicht viel tun, das ist zwar ein Grund WoW zu kritisieren, aber es gibt schlicht kaum ein Produkt, welches das besser macht.

Einer der grössten Vorteile von WoW ist, dass man einfach das Angenehme mit dem Nützlichen Verbinden kann... z.B. Leveln oder Questen mit Ressourcen farmen... In Gegenden mit guten Ressourcen gehen um dort passende Mobs zu verprügeln, craften oder lowlevel Ressourcen sammeln, wenn grade andere Bekannte nicht online sind... gibt da mehrere sinnvolle Sachen die man so machen kann. Sowas sind Dinge, die das Spiel einfach angenehm zu spielen machen und, wie vorher schonmal erwähnt, zu immer neuen kleinen Erfolgserlebnissen führt, welche die Langzeitmotivation unheimlich erhöhen.

Wer in WoW reingeht nix craftet, nix oder nur sporadisch questet und grösstenteils allein oder mit Randomgroups nur Mobs haut wird in WoW auch keinen Spass haben.

Was noch sehr praktisch in WoW ist, ist das Auktionshaus, einfacher können Spieler ihren Krempel nicht verkaufen. Wer in DAoC die Housings kennt oder in EQ2 das Schachsinnige Handelssystem, der wird das AH lieben. Es geht eben auch ohne Schikane und sinnlos-Spieler-durch-die-Gegend-schicken.