PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGPx8 - neues altes Bandbreitenwunder?


Tjell
2004-11-30, 14:29:58
Tach auch.

Beim Lesen von angekündigten Produkten findet man immer wieder Seltsamkeiten:

Revolutionary Breakthrough
Skyrocketing bandwidth jump! New generation ultra speed architecture - AGP-8x with 4 GB/sec data transferring rate, and almost 200% jump from 2.1 GB/sec AGP other interface. MSI makes all the gamers' eyes wide open with the latest NX6600GT & NX6600 VGA series! With the best engineering process, gamers could rock through all the fantastic DirectX 9.0 games with unprecedented experience!


Quelle (http://www.msi.com.tw/html/newsrelease/product_news/2004_1118_NX6600GT.htm)

Da stellen sich mir zwei Fragen:
a) Wie will es MSI schaffen, einen AGPx8-Port, entsprechend theoretischen 2,1 GB/sec, auf 4 GB/sec aufzubohren?
b) Gibt es wirklich jemals einen Fall, wo diese Bandbreite auch genutzt werden wird?

Für mich klingt das wieder einmal wie heiße Marketing-Luft.

Leonidas
2004-11-30, 14:39:33
Ich denke, da hat sich derjenige, welcher das geschrieben hat, schlicht bei den Bandbreiten-Angaben verrechnet.

Dr Hake
2004-11-30, 14:42:50
evtl beziehen sie sich auf das PCIe- HIS Interface?? LOL
noch besser ist:
"AGP-8x with 4 GB/sec data transferring rate, and almost 200% jump from 2.1 GB/sec AGP other interface"

KinGGoliAth
2004-11-30, 14:49:54
selbst wenn...

ich meine mich zu erinnern das sich vor kurzem mal gelesen habe dass selbst der spring von AGP 2X auf AGP 4X nur 2 oder 3% mehr performance bringt. AGP 8X imn vergleich zu AGP 4X brachte garnichts mehr.

die zukunft liegt eh nicht mehr bei agp sondern bei pci express (oder pci-e? bring das im moment immer durcheinander).

da kümmern AGP innovationen kaum noch jemanden...

ich glaub auch nicht dass sich die hersteller noch die mühe machen und nen chip / ne karte bauen die damit auch was anfangen kann.

robbitop
2004-12-01, 23:06:22
da nur der Takt und die Busbreite die Bandbreite ergibt hat MSI da nicht viele Möglichkeiten.
Der AGP Bus hat 32bit Busbreite und 66MHz Takt. Bei AGP8x gibt es 8 Lanes.
Sind für mich 2.1GiB/sek. Da wird MSI nicht viel dran machen können.

Wichtig wäre es schon vor Allem für FSAA bei hohen Auflösungen, wenn der lokalie videoram nicht mehr reicht. Dann kommt AGP Texturing zum Einsatz bei dem die 2.1GiB/sek schon ziemlich limitierend wirken.